Zugvögel

Beiträge zum Thema Zugvögel

Natur + Garten
Ein Storch auf seiner Reise in den Süden.
3 Bilder

Eine wunderbare Reise durch die Gänsewelt des Ruhrgebiets - 15

In diesen Wochen zogen viele Vögel über unseren Heimatteich in Richtung Süden. Ein einzelner großer Vogel fiel mir auf, der fast wie ein Kranich aussah. „Das ist ein Storch“ sagte das Blesshuhn. „Die Kinder der Störche sind schon vor Wochen in ihre Überwinterungsgebiete geflogen, erst jetzt ziehen auch die Eltern.“ Ich stand vor einem Rätsel - die Storchenkinder fliegen vor ihren Eltern in den Süden? Woher kennen sie denn den Weg? Wer leitet sie an und sagt ihnen, was wichtig ist im Leben? Und...

  • Bochum
  • 09.04.16
  • 3
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
Noch nicht "formatiert" ...
10 Bilder

Tausende Glücksvögel überm "Pott"

Wie ich heute in der Tageszeitung las, sind am vergangenen Sonntag bis zu 70.000 Kraniche auf Ihrer Reise nach Frankreich/Spanien über das Ruhrgebiet geflogen ... und auch direkt über uns hier in Bochum konnte ich sie hören und auch einfangen (natürlich NUR mit der Kamera;o) ). Einige Aufnahmen möchte ich Euch hier zeigen.

  • Bochum
  • 11.11.14
  • 12
  • 19
Natur + Garten
5 Bilder

Da sind sie wieder!!! ;o)

Heute um die Mittagszeit hörten wir Geräusche, die uns sehr erfreuten und beim Blick hinauf in den Himmel sahen wir dann diese herrlichen Vögel, die nun wieder aus dem Süden zurückkommen. Gern erinnerten wir uns auch an den letzten Herbst, Anfang Oktober, als wir sie auf Zingst beobachten konnten, wenn sie aus den abgepflügten Getreidefeldern - ihren Futterplätzen - wieder zurückkehrten auf ihre "Schlafplätze" auf der Großen Kirr. Dort versammelten sie sich jeden Abend, um zu ruhen und um sich...

  • Bochum
  • 12.03.14
  • 7
  • 16
Natur + Garten
4 Bilder

Zugvögel über Bochum

Bereits am 19.2.2013 überflogen diese Wildgänse das Gebiet Bochum-Hordel / Wanne-Eickel um die Mittagszeit. So können sich die Tiere doch nicht täuschen?! Der Frühling sollte bald Einzug halten.

  • Bochum
  • 04.03.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.