Gertrudisstraße

Beiträge zum Thema Gertrudisstraße

Überregionales
Nur noch ein kurzes Stückchen in der Altstadt heißt nach der Wattenscheider Stadtpatronin "Gertrud". Früher war die gesamte Strecke bis zur Gelsenkirchener Stadtgrenze nach der Heiligen Gertrudis benannt.
2 Bilder

Straßen im Wandel der Zeit (WAT Serie) Nr. 8

Die Gertrudisstraße: Lange Zeit hieß die Gertrudisstraße vom Alten Markt bis zur Stadtgrenze nach Gelsenkirchen Nordstraße. Nach der Gründung der Mittelstadt Wattenscheid am 1. April 1926 wurde die Nordstraße in ihrer ganzen Länge Gertrudisstraße genannt. Als der Durchbruch der Friedrich-Ebert-Straße vollzogen war und die Verlagerung des Verkehrsstroms aus dem Kernbereich der Altstadt in den Jahren 1970 bis 1973 erfolgte, wurde eine Neubenennung nötig. So bekam die Straße von der Einmündung der...

  • Wattenscheid
  • 11.08.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.