Wattenscheid: Wattenscheid 09

32 Bilder

Eindrücke aus dem Lohrheidestadion

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 19 Stunden, 13 Minuten

Fotos vom Regionalligaspiel Wattenscheid 09 - KFC Uerdingen am 18. Februar 2018 ALLE FOTOS: PETER MOHR

1 Bild

SGW liefert Spitzenreiter heißen Kampf

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 20 Stunden, 5 Minuten

Die SG Wattenscheid 09 ist vielversprechend ins Spieljahr 2018 gestartet. Die Toku-Truppe trennte sich nach einem hochklassigen Match mit 3:3 (1:2) von Spitzenreiter KFC Uerdingen und belegt nun Platz neun. So unterschiedlich wie die beiden Spielhälften waren, so unterschiedlich fielen auch die Resümees der beiden Trainer aus. Gästecoach Michael Wiesinger meinte: „Wir haben dreimal geführt. Da kann ich mit dem Ergebnis...

1 Bild

SGW: Toku erwartet "Männerelf"

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | vor 3 Tagen

"Ich hoffe, dass wir spielen", so SGW-Coach Farat Toku vor dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten KFC Uerdingen (Sonntag 15 Uhr, Lohrheide). Nach den Wetterkapriolen der letzten Tage und der allseits bekannten Anfälligkeit des Grüns an der Lohrheidestraße wird die Entscheidung wahrscheinlich erst kurzfristig fallen. Stadionverwalter Jürgen Ruschenburg erklärte auf Stadtspiegel-Anfrage, dass der Rasen auf jeden Fall noch...

18 Bilder

Eindrücke von der Berliner Straße

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 11.02.2018

Fotos vom Testspiel der SGW gegen den TuS Ennepetal am 11. Februar 2018. ALLE FOTOS: PETER MOHR

1 Bild

SGW unterlag im Testspiel

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 11.02.2018

24 Stunden nach der Absage des Regionalliganachholspiels beim Wuppertaler SV unterlag die SG Wattenscheid 09 in einem Testspiel dem Oberligisten TuS Ennepetal 1:2 (1:0). Das Testspiel an der Berliner Straße war kurzfristig zustande gekommen, weil das für Sonntag angesetzte Meisterschaftsspiel der Ennepetaler gegen die U23 von Schalke 04 ebenfalls abgesagt worden war. Die SGW erwischte auf dem Kunstrasen gegen die von...

1 Bild

Rüdiger Knaup gestorben

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 10.02.2018

Der ehemalige 09-Vorsitzende Rüdiger Knaup ist tot. Der Rechtsanwalt und langjährige Steilmann-Manager ist am 3. Februar gestorben und wurde bereits in aller Stille beigesetzt.

1 Bild

SGW: "Wir sind gut vorbereitet"

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 09.02.2018

"Wir sind gut vorbereitet", verkündet 09-Coach Farat Toku vor dem Nachholspiel am Samstag in Wuppertal (Anstoß: 14 Uhr im Stadion am Zoo). Der SGW-Trainer hat zwar in den letzten Tagen nicht optimal trainieren können, doch klagen will er darüber nicht. Einheiten auf Naturrasen waren zuletzt nicht möglich, stattdessen wurde an der Berliner Straße auf Kunstrasen trainiert. Das Trainingslager sei für seine Elf enorm...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

SGW gewann letzten Test in der Türkei

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 02.02.2018

Die SG Wattenscheid hat am Freitag ihr letztes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Belek/Türkei mit 2:1 gewonnen. Die Toku-Truppe besiegte den russischen Zweitligisten Dynamo St. Petersburg mit 2:1 und blieb damit in allen drei Testspielen unbesiegt. Die Treffer für die Lohrheidekicker erzielten Nico Buckmaier und Joseph Boyamba. Zum Ende der Transferperiode hat sich die SGW noch einmal verstärkt und den...

1 Bild

SGW 1:1 in Belek

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 30.01.2018

Die SG Wattenscheid 09 trennte sich am Dienstag in einem Testspiel im Trainingslager in Belek (Türkei) 1:1 vom Süd-Regionalligisten TSV Steinbach. Die Hessen waren Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gegangen, doch fast im direkten Gegenzug gelang Joseph Boyamba der Ausgleich. "Zwei Spiele in 48 Stunden, dazwischen noch Trainingseinheiten. Ich bin zufrieden mit der Leistung. Wir haben im taktischen Bereich wieder...

1 Bild

SGW: Sieg gegen bosnischen Erstligisten

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 28.01.2018

Die SG Wattenscheid 09 hat am Sonntag im Trainingslager in Belek ein Testspiel gegen den bosnischen Erstligisten NK Celik Zenica  mit 3:0 (1:0) gewonnen. Die Toku-Truppe war über die gesamte Spielzeit die spielbestimmende Mannschaft und war früh durch Neuzugang Sebastian van Santen (nach Vorarbeit) von Manuel Glowacz in Führung gegangen. Nach dem Pausentee trafen noch Jonas Erwig-Drüppel und Felix Clever. Bis auf Norman...

1 Bild

SGW: Test fällt aus

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 27.01.2018

Das für Samstag vorgesehene Testspiel der SGW im Trainingslager gegen den polnischen Erstligisten KS Cracovia fällt aus. Stattdessen wurde ein Gegner für Sonntag gefunden. Aus organisatorischen Gründen musste die Partie gegen das von Ex-09er Michal Probierz gecoachte polnische Team ausfallen. Morgen tritt die Toku-Elf stattdessen gegen den bosnischen Erstligisten NK Celik Zenica an. Alle Spieler - so wurde mitgeteilt -...

1 Bild

SGW erst nach der Pause mit Schwung

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 23.01.2018

Regionalligist Wattenscheid 09 hat am Dienstag das letzte Testspiel vor dem Trainingslager beim TuS Heven mit 7:1 (0:1) gewonnen. Wie schon am letzten Samstag gegen den VfB Günnigfeld verlief der erste Durchgang aus 09-Sicht mehr als schleppend, und der Wittener Bezirksligist ging sogar in Führung. In der ersten halben Stunde gab es nur einem 09-Eckball zu verzeichnen. Erst nach dem Pausentee und mit der Einwechslung von...

1 Bild

SGW: Neuer Stürmer verpflichtet

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 23.01.2018

Die SG Wattenscheid 09 hat sich für die Offensive noch einmal verstärkt und Sebastian van Santen verpflichtet. Keine 48 Stunden vor dem Abflug ins Trainingslager nach Belek hat der 1,93 Meter große Offensivspieler seinen Kontrakt unterschrieben. Der 21-Jährige war zuletzt für die U23 von Fortuna Düsseldorf aktiv, war dann aber lange wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen. "Ich freue mich, dass sich Sebastian trotz...

1 Bild

SGW müht sich zum Sieg

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 20.01.2018

Mehr Mühe als erwartet hatte Regionalligist SG Wattenscheid 09 am Samstag im zweiten Freilufttest des Jahres. Die Toku-Truppe besiegte den Nachbarn VfB Günnigfeld mit 2:0 (0:0). Im ersten Durchgang lief auf dem Kunstrasen an der Berliner Straße bei der SGW nicht viel zusammen, der Landesligist von der Kirchstraße, der ohne seine beiden Top-Stürmer Marvin Fahr und Gökhan Turan angetreten war, hielt erstaunlich gut dagegen....

13 Bilder

Fotos aus dem Preins Feld

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 17.01.2018

Einige Eindrücke vom Testspiel der SGW beim SV Höntrop am 17. Januar 2018. Alle Fotos: Peter Mohr

1 Bild

SGW: Neun Tore in Höntrop

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 17.01.2018

Regionalligist SG Wattenscheid 09 hat am Mittwoch seinen ersten Freilufttest des neuen Jahres beim SV Höntrop mit 9:2 (4:2) gewonnen. Drei Testspieler kamen zum Einsatz. Überschattet wurde das Spiel allerdings von einer schweren Verletzung. Die Toku-Truppe konnte erst im zweiten Durchgang auf dem Kunstrasen im Preins Feld ihre Überlegenheit in Tore ummünzen. Bis zum Seitenwechsel hielten die „Rothosen“ mehr als ansehnlich...

1 Bild

Toku will Feinschliff in der Türkei holen

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 05.01.2018

Am kommenden Freitag (12.) steigt Regionalligist Wattenscheid 09 wieder ins Training ein. "Höhepunkt" der Vorbereitung ist das Trainingslager in der Türkei. "Ich freue mich sehr, dass die Verantwortlichen den Jungs und mir diese Art der Vorbereitung ermöglichen, und möchte mich dafür auch bedanken. Die Planungen sind im Gange. Derzeit suche ich noch drei Testspielgegner", so Trainer Farat Toku, der vom 25. Januar bis zum...

1 Bild

SGW: Am Meer lässt sich gut reden

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 27.12.2017

SGW-Trainer Farat Toku gab im zweiten Teil unseres Interviews Auskunft über die Veränderungen im Umfeld und was in der Restrunde noch zu erwarten ist. Ist jetzt, mit der finanziellen Absicherung im Rücken, dein Doppeljob als Trainer und Sportlicher Leiter etwas einfacher geworden?  Die Neuen müssen sich auch erst einmal einarbeiten, und man sollte ihnen auch die Zeit geben. Natürlich will man als Trainer/Spieler früh...

1 Bild

SGW: "Ich bin sehr zufrieden"

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 22.12.2017

Vor einer Woche hat Trainer Farat Toku seine Schützlinge in die kurze Winterpause verabschiedet. Für uns ein guter Anlass, um mit dem 37-Jährigen das letzte halbe Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Vor Saisonbeginn im letzten Sommer war der personelle Umbruch diesmal nicht so stark wie sonst. War das für deine Arbeit mit dem Team ein Vorteil?  Wir hatten ja die letzten beiden Saisons leider immer einen extrem...

1 Bild

SGW: Besser als erwartet

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 19.12.2017

Trotz heftiger Turbulenzen und eines nur schleppenden Saisonstarts geht die SGW als Tabellenneunter im gesicherten Mittelfeld in die Winterpause. Mehr als selbst Optimisten gehofft hatten. Die personelle Fluktuation hielt sich vor der Saison in Grenzen. Die meisten Leistungsträger konnte Trainer Farat Toku trotz des noch einmal reduzierten Etats an der Lohrheide halten. Lediglich Torjäger Daniel Keita-Ruel war aus sowohl...

1 Bild

SGW: Wir können es nicht ändern

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 14.12.2017

Die Spielabsage aus Wuppertal kam schon früh. Die Regionalligakicker der SG Wattenscheid 09 haben nun eine längere Winterpause. Coach Farat Toku sieht dies mit "gemischten Gefühlen". "Ich hätte beide Spiele, gegen Wuppertal und auch gegen den BVB, gerne vor der Pause absolviert. Aber wir können es nicht ändern", so SGW-Coach Farat Toku, der seine Schützlinge am Mittwoch zur letzten Trainingseinheit des Jahres 2017...

1 Bild

Auch für SGW geht es schon in die Winterpause

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 12.12.2017

Nachdem am Montag für den Fußballkreis Bochum bereits sämtliche Partien abgesagt wurden, gab es am Dienstag auch schon die erste Spielabsage aus der Regionalliga für das kommende Wochenende. Betroffen von diesem frühzeitig verkündeten Spielausfall ist die SG Wattenscheid 09, denn das Aus kam aus Wuppertal. Das Stadion am Zoo liegt unter einer tiefen Schneedecke, und selbst bei dem angekündigten Tauwetter wäre dort der...

1 Bild

Winterpause hat für viele Fußballer begonnen

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 11.12.2017

Die Stadt Bochum hat schon jetzt alle Fußballplätze für das nächste Wochenende gesperrt. Für die meisten Vereine bedeutet dies eine vorgezogene Winterpause. Möglicherweise werden sich die Staffelleiter der überkreislichen Ligen auch wieder zu einer Komplettabsage der Spieltage entschließen. Auf Plätzen im Stadtgebiet (egal ob Kunstrasen, Naturrasen oder Asche) rollt am kommenden Wochenende jedenfalls kein rundes...

1 Bild

SGW-Spiel fällt aus

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 09.12.2017

Das für Samstag (14 Uhr) angesetzte Heimspiel der SG Wattenscheid 09 gegen die U23 von Borussia Dortmund ist nach den heftigen Schneefällen wegen Unbespielbarkeit des Rasens im Lohrheidestadion abgesagt worden.

1 Bild

SGW: Toku will Stress bereiten

Peter Mohr
Peter Mohr | Wattenscheid | am 08.12.2017

Nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage will Regionalligist SG Wattenscheid 09 am Samstag um 14 Uhr im Lohrheidestadion diese Serie auch gegen den Angstgegner aus Dortmund fortsetzen. 09-Trainer Farat Toku, eigentlich ein Zeitgenosse, der das kühle Understatement pflegt, gibt sich vor dem Kräftemessen mit der U23 von Borussia Dortmund ausgesprochen selbstbewusst: "Egal, welches System der BVB spielt: Wir sind darauf...