Wohnungsbrand

Beiträge zum Thema Wohnungsbrand

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehr Bochum
Feuerwehr rettet Person aus brennender Wohnung

Am heutigen Sonntag (28.01.2024) kam es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, in der Marienstraße in Bochum Wattenscheid, zu einem Wohnungsbrand. Um 06:26 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldete. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintraf war deutlicher Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar. Ein Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Brandwohnung. Er wurde...

  • Wattenscheid
  • 28.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Wohnungsbrand in Bochum Weitmar fordert einen Schwerverletzten

Bochum (ots)  Am Freitagvormittag um kurz nach 10 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Straße "An der Landwehr" zu einem Wohnungsbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden, davon eine schwer. Insgesamt musste die Feuerwehr fünf Personen zum Teil über eine Drehleiter retten. Um 10.08 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Straße "An der Landwehr" in Bochum Weitmar. Auch ein Bewohner aus dem Haus meldete sich über Notruf und gab an, dass ihm...

  • Wattenscheid
  • 21.04.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Wohnungsbrand in Wattenscheid

Am frühen Abend, kurz nach 18 Uhr, wurde ein Wohnungsbrand im Schubertweg im Stadtteil Westenfeld gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte loderten Flammen auf einem Balkon im 4. Obergeschoss, das Feuer hatte bereits auf die zugehörige Wohnung übergegriffen. Die Bewohnerin hatte die Wohnung bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst betreut. Ein Trupp unter Atemschutz und Strahlrohr ging zur Brandbekämpfung vor, zusätzlich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Der Brand konnte...

  • Wattenscheid
  • 21.01.23
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
4 Bilder

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Tragödie bei Wohnungsbrand - Tiere sterben

Am heutigen Samstag 03.12.2022 kam es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Wattenscheid - Leithe zu einem Wohnungsbrand. Um 19:39 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldeten. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintraf, schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Brandwohnung. Die Bewohner der Wohnung hatten zu diesem Zeitpunkt die Brandwohnung bereits alle...

  • Wattenscheid
  • 03.12.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Dramatischer Wohnungsbrand in der Bochumer Innenstadt fordert ein Menschenleben

Die Feuerwehr Bochum wurde in der Nacht des 26.11.2022 zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Malteserstraße alarmiert. Nach Aussagen der Anrufer wurde noch eine Person in der Brandwohnung im 3. OG vermisst. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte gemäß dem Stichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“. Als der zuständige Löschzug der Innenstadtwache an der Einsatzstelle eintraf schlugen bereits Flammen aus dem Fenster der Brandwohnung auf der Rückseite und...

  • Wattenscheid
  • 26.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Feuerwehreinsatz der Feuerwehr Bochum
Schwerverletzte Bewohnerin bei ausgedehntem Wohnungsbrand

Heute Mittag gegen 13 Uhr meldete ein Anwohner aus dem Lilienweg in Eppendorf einen Brand in einem Mehrfamilienhaus über den Notruf der Feuerwehr. In der brennenden Wohnung wurde außerdem noch die Bewohnerin vermutet. Die Leitstelle schickte unter dem Stichwort "Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr" die Löschzüge der Feuerwachen Innenstadt und Wattenscheid, die Freiwillige Feuerwehr sowie den Rettungsdienst zum Einsatzort. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten den Notruf bestätigen....

  • Wattenscheid
  • 11.11.22
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
2 Bilder

Einsatz der Feuerwehr Bochum
Wohnungsbrand in Wattenscheid - Leithe verläuft für Hausbewohner glimpflich ab

Am Dienstag gegen 14:40 Uhr kommt es zu einem Brandereignis in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Krayer Straße in Wattenscheid - Leithe. Aufmerksame Anwohner riefen daraufhin die Notrufnummer der Feuerwehr an, die den örtlich zuständigen Löschzug der Feuerwache Wattenscheid alarmierte. Zusätzlich sind ein Löschfahrzeug der Innenstadtwache sowie der Führungsdienst der Hauptfeuer- und Rettungswache in Werne alarmiert worden. Bei Eintreffen des Löschzugs Wattenscheid quoll Brandrauch...

  • Wattenscheid
  • 06.09.22
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Feuerwehr Bochum: Wohnungsbrand in Wattenscheid
Wohnungsbrand in Wattenscheid - eine schwerverletzte Person

Am Donnerstag, den 07.10.2021 kam es in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Bochumer Straße in Wattenscheid zu einem Wohnungsbrand. Um 17.11 Uhr meldete ein Anrufer bei der Leitstelle der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Wohnhauses. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintraf war eine deutliche Rauchentwicklung wahrnehmbar. Nach kurzer Suche konnte der Bewohner der Brandwohnung von den...

  • Wattenscheid
  • 07.10.21
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum

Wohnungsbrand in Bochum Hiltrop

Am 29.01.2021 kam es in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Hiltroper Straße zu einem Wohnungsbrand. Verletzt wurde niemand. Um 21:39 Uhr ging ein Anruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, der einen Knall und Brandgeruch meldete. Als der zuständige Löschzug der Hauptfeuer- und Rettungswache an der Einsatzstelle eintraf, drang Rauch aus der Brandwohnung. Die Bewohner des Hauses hatten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei...

  • Wattenscheid
  • 30.01.21
Blaulicht
Bei dem Wohnungsbrand am Montagabend in Wattenscheid ist erheblicher Sachschaden entstanden. | Foto: Feuerwehr Bochum
3 Bilder

Nach Wohnhaus-Brand in Wattenscheid
Mordkommission ermittelt-Zeugen gesucht

Zu einem Brand an der Otto-Brenner-Straße in Wattenscheid wurden die Feuerwehr und die Polizei am Montag, 13. Juli, gerufen. Gegen 23.20 Uhr war der Brand auf einem Balkon in der dritten Etage des fünfgeschossigen Mehrfamilienhauses ausgebrochen. 31 Personen wurden aus dem Gebäude evakuiert. Mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation brachten Rettungssanitäter einen Hausbewohner (38) in ein örtliches Krankenhaus. Hier verblieb der Wattenscheider zur Beobachtung. Sachschaden von 60.000 Euro...

  • Bochum
  • 15.07.20
Blaulicht
Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand gerufen. die Bilanz: Für eine Person und zwei Katzen kam jede hilfe zu spät. | Foto:  Feuerwehr Bochum
7 Bilder

 Feuerwehr Bochum bei tragischem Einsatz
Toter bei Wohnungsbrand in Wattenscheid - auch zwei Katzen ums Leben gekommen

Zu einem tragischen Wohnungsbrand musste die Feuerwehr Bochum um Montagmittag ausrücken. Eine Person und zwei Katzen kamen bei dem Feuer ums Leben. "Kommen sie ganz schnell, hier brennt eine Wohnung und da sind noch Menschen im Haus!" So und ähnlich lauteten unzählige Notrufe, die um kurz vor 12 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehren Bochum eingingen. Alle meldeten einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Krayer Straße Ecke Weindorfstraße in Wattenscheid. "Kommen sie ganz schnell"...

  • Wattenscheid
  • 06.04.20
  • 2
Ratgeber

Brand an der Bochumer Straße

Am Samstagmittag kam es in einem viergeschossigen Mehrfamilienwohnhaus an der Bochumer Straße zu einem Küchenbrand. Um 13.11 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, dass es in der Dachgeschosswohnung brenne. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache Wattenscheid an der Einsatzstelle eintraf, war bereits ein Teil des Treppenraumes verraucht und Brandrauch drang aus der Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor, ein weiterer...

  • Wattenscheid
  • 18.05.15
Überregionales
8 Bilder

Wohnungsbrand in der Querstraße

Wattenscheid - Am Freitagmorgen (27.) kam es zu einem Küchenbrand in einer Wohnung an der Querstraße. Bei Eintreffen der Feuerwache Wattenscheid standen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses, Teile einer Küchenzeile in Brand. Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Bewohner in der betreffenden Wohnung. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Wohnung mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit....

  • Wattenscheid
  • 27.02.15
Ratgeber

Brand in der Otto-Brenner-Straße

Am Mittwoch um 18.55 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in die Otto-Brenner-Straße gerufen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war die Wohnung in einem 8-Familien-Haus aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr ohne Atemschutz zu betreten. Die eingetroffene Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen, dennoch ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ersten Erkenntnissen war der Brand im Kinderzimmer ausgebrochen, die Ermittlungen zur...

  • Wattenscheid
  • 26.02.15
Ratgeber

Brand in Höntrop - Freiwillige Feuerwehr Eppendorf rückte mit aus

Ergänzung zu unserem Bericht über den Wohnungsbrand am Sonntagabend in Höntrop: Um 23.14 Uhr wurde die Löscheinheit Eppendorf der Freiwilligen Feuerwehr Bochum zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus am Mandelweg 1 in Höntrop alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war der Brand durch die bereits eine knappe Viertelstunde zuvor alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr der Wattenscheider Feuerwache gelöscht worden. Da absehbar war, dass die Aufräumarbeiten noch etwas Zeit in Anspruch...

  • Wattenscheid
  • 27.01.14
Überregionales

Brennender Kinderwagen im Hausflur

Zu einem Wohnungsbrand mit eingeschlossenen Personen in der Elisabethstraße wurde die Feuerwehr am Dienstagabend um 21.50 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwache I stand ein Kinderwagen im Erdgeschoss des Treppenraumes in dem dreigeschossigen Gebäude in Flammen. Durch die starke Rauchentwicklung war es einer Bewohnerin mit Kind nicht möglich die Wohnung im zweiten Obergeschoss zu verlassen. Sie konnte beruhigt werden und blieb während der Löscharbeiten in der Wohnung. Der Brand selbst wurde...

  • Wattenscheid
  • 22.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.