Bottrop: Leute

1 Bild

Dringender Zeugenaufruf nach Sturz an Tetraeder-Halde - Radler weiter in kritischem Zustand

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 2 Tagen

Wie bereits berichtet, ist ein 56-jähriger Radfahrer aus Calden am Samstag, 14.07.2018 gegen 12.20 h an der Tetraeder-Halde in Bottrop gestürzt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand musste er bremsen, weil ein Hund seinen Weg kreuzte und kam zu Fall. Dabei zog er sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Sein Zustand ist weiterhin sehr kritisch. Der Radler trug bei seinem Sturz einen Fahrradhelm. Zur Ermittlung des...

19 Bilder

Geburtstagstorte für die "Königin der Gourmetmeilen" 1

Michael Köster
Michael Köster | Essen-Nord | vor 2 Tagen

Essen: Essen verwöhnt | Zum 20. Mal findet die Gourmetmeile "Essen verwöhnt" auf der Kettwiger Straße statt. Dem Anlass entsprechend hat die Rüttenscheider Konditorin Susanne Kötter eine riesige Geburtstagstorte gebacken, die am Donnerstag von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Organisator Rainer Bierwirth, zugleich Vorsitzender des Vereins Essen Genießen, angeschnitten wurde. Dem Slogan "Königin der Gourmetmeilen" entsprechend zierte die Torte eine...

1 Bild

Wohin mit dem Wochenmarkt?

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 3 Tagen

Kirchplatz? Berliner Platz? Beides? Nicht nur die Einzelhändler, die Politik und die Marktbeschicker diskutieren zurzeit wieder die Frage: Soll der Wochenmarkt rund um die Cyriakuskirche gehen oder bleiben? "Beide Seiten haben gute Argumente", sagt Jan Gerd Borgmann, Vorsitzender des Handelsverbandes Bottrop. "Ich bin da nicht festgelegt, aber ich denke, dass wir jetzt das Konzept überdenken müssen - mit offenem Ende....

Anzeige
Anzeige
23 Bilder

Geburtstagsfeier von "Essen verwöhnt" bei Traumwetter

Michael Köster
Michael Köster | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Essen: Essen verwöhnt | Bei Traumwetter wurde am Mittwoch die große Geburtstagsparty in der Essener Innenstadt gestartet. zum 20. Mal findet auf der Kettwiger Straße die Gourmetmeile "Essen verwöhnt" statt. Höhepunkt des Eröffnungstages war die lange Tafel zwischen Lichtburg und Marktkirche. Noch bis Sonntag, 22. Juli, bieten 20 Restaurants mehr als 100 Köstlichkeiten zu Probierpreisen von maximal 10 Euro an. Hier einige Impressionen vom...

2 Bilder

"Essen verwöhnt" feiert 20. Geburtstag

Michael Köster
Michael Köster | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Essen: Essen verwöhnt | "Essen verwöhnt" feiert einen runden Geburtstag. Am heutigen Mittwoch um 12 Uhr wird die 20. Auflage der Gourmetmeile auf der Kettwiger Straße eröffnet. Zur Feier hat Konditorin Susanne Kötter eine große Geburtstagstorte gebacken, die am Donnerstag von Oberbürgermeister Thomas Kufen angeschnitten wird. Als Wein- und Spirituosenhändler Rainer Bierwirth die Meile im Juni 1999 zusammen mit dem Gastronomen Werner Rzepucha aus...

1 Bild

Tanzspaß mit Kaffee und Kuchen!

Julia Colmsee
Julia Colmsee | Bottrop | vor 4 Tagen

Bottrop: Welheim | Tanzen macht Spaß, es hält fit, ist gut für Gesundheit und Seele. Insbesondere, wenn die Musik Erinnerungen und Gefühle weckt. Am Samstag, 28. Juli, bietet der ASB in der Begegnungsstätte, An der Kommende 13, in Bottrop-Welheim, für tanzbegeisterte Menschen einen Tanztee an. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Vladimir Benkotic. Von 15 bis 18 Uhr spielt er Volkslieder und alte deutsche Schlager. Die Musik ist...

1 Bild

Fußball-Akrobaten-Aktion mit Real: Levy gewinnt vor Bailey und Dario 3

Stefan Pollmanns
Stefan Pollmanns | Langenfeld (Rheinland) | am 17.07.2018

Puuuh! Das war ganz schön viel Arbeit. Aber das Auszähen der Stimmen hat uns Spaß gemacht! Schließlich haben unsere Fußball-Akrobaten tausende Menschen erreicht – viele davon haben auch für einen der Nachwuchs-Kicker gevotet.  Levy gewinnt vor Bailey und Dario Natürlich: Alle Videos waren Weltklasse. Und es fällt uns schwer, einen Beitrag nicht zu belohnen. Aber Gewinnspiel ist Gewinnspiel. Auf dem ersten Platz landet...

1 Bild

Gladbecker Rollerfahrer nach Unfall in Bottrop in Lebensgefahr 1

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | am 16.07.2018

Gladbeck/Bottrop. In Lebensgefahr schwebt der 56-jährige Gladbecker, der am frühen Morgen des vergangenen Montags, 16. Juli, in Bottrop in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Gegen 6.10 Uhr wollte ein 50-jähriger Bottroper mit seinem Pkw an der Kreuzung Horster Straße/Ostring nach links auf den Ostring abbiegen. Dabei übersah der Pkw-Fahrer offensichtlich den ihm entgegenkommenden Gladbecker, der mit seinem Motorroller...

4 Bilder

Schwerer Motorradunfall – Rettungshubschrauber im Einsatz 1

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 16.07.2018

Raesfeld: Marienthaler Straße | Erle. Am Samstagmittag kam es in Raesfeld Erle zu einem schweren Verkehrsunfall: Ein 81-jähriger Fahrer aus Bottrop stieß mit einem 39-jährigen Motorradfahrer aus Gladbeck zusammen. Ein 81-jähriger Pkw-Führer aus Bottrop befuhr mit seinem Pkw die Marienthaler Straße in Raesfeld Erle in Richtung Marienthal. Ein 39- jähriger Motorradfaher aus Gladbeck kam ihm entgegen. Während der Kradfahrer augenscheinlich beabsichtigte...

38 Bilder

Meine sieben Jahre Lokalkompass 25

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 14.07.2018

Bottrop: Bergstraße | Bottrop/Bergstraße ja so fing es an: Am 14.07. 2011 bin ich gerade aus einem Nordsee Urlaub zurückgekommen. Der Stadtspiegel Bottrop war am 22. Juni Tage hier Online. Die Informationsveranstaltung vom Stadtspiegel zum Kennenlernen des  Lokalkompass konnte ich also nicht mitmachen. Es hatte mich nicht abgehalten mich hier im Lokalkompass anzumelden. Gleichzeitig nahm ich mein erstes Ehrenamt  im Käthe Braus...

1 Bild

Am 27. September eröffnet das Kaufhaus "Moses" in den Althoff-Arkaden

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 13.07.2018

Noch ist außer dem Bauzaun nicht viel zu sehen, doch im Inneren des ehemaligen Karstadthauses - jetzt Althoff-Arkaden - laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Schon im September will das Kaufhaus Moses auf vier Etagen eröffnen. Der Stadtspiegel sprach mit den beiden Geschäftsführern Henry Bühler und Matthias Meier. Stadtspiegel: Wie sieht es aktuell hinter dem Bauzaun aus? Moses: Wir sind im Plan. Zurzeit erfolg der...

1 Bild

Illegales Autorennen: Polizei sucht Raser mit WES-Kennzeichen

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 11.07.2018

Bottrop/Wesel. Zeugen meldeten in der Nacht von Sonntag auf Montag, dass sich in Bottrop die Fahrer eines Audis und eines BMW ein Rennen geliefert hätten. An den beiden schwarzen Autos waren rote "Händlerkennzeichen" aus WES(el) angebracht. Nach Aussage des Zeugen war ein Audi um kurz nach Mitternacht auf der Essener Straße an der Kreuzung Plankenschemm/Abfahrt A42 an vor rot stehenden Wagen vorbeigefahren und war über...

30 Bilder

DEKRA-Oldtimer Show auf der Gastromeile Gladbecker Straße in Bottrop 11

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 07.07.2018

Bottrop: Gastromeile | Bottrop Innenstadt Auf der Gastromeile in Bottrop wurden heute  Oldtimer vorgestellt. Ein buntes Rahmenprogramm fand statt. Wer ganz mutig war, konnte sich in einen Überschlagsimulator setzen . Ein Gefühl als ob man bei einem Unfall sich überschlägt. Einige Bilder von der Veranstaltung ohne Personen habe ich mitgebracht. Aus Sicherheitsgründen sind die Showgruppen  hier nicht zu sehen

4 Bilder

Oldtimertreffen auf der Gladbeckerstr. 1

Hans-Joerg Lack
Hans-Joerg Lack | Bottrop | am 07.07.2018

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich heute am Samstag viele Oldtimerfreunde. Auch für Unterhaltung https://www.facebook.com/hansjoerg.lack/videos/pcb.2169055670005926/2169053946672765/?type=3&theater war gesorgt.

25 Bilder

Urlaub in Kolberg Polen 17

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 07.07.2018

Kołobrzeg (Polen): Coral-Live | Kolberg/Polen Eine lange Busreise brachte uns in das Ostseebad Kolberg. Die Stadt Kolberg Kolbergs Stadtgebiet teilt sich auf in die Innenstadt, westlich davon das Hafenviertel und nördlich das Kur- und Bäderviertel, dass durch eine Bahnlinie vom restlichen Stadtgebiet abgetrennt ist und dadurch etwas verkehrsberuhigt ist und hat ca 50-60 000 Einwohner. Im Kurviertel zieht sich ein drei Kilometer langer Kurpark...

1 Bild

Polizei: Für den Einstellungsjahrgang 2017 geht es zum ersten Mal "auf Streife"

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 06.07.2018

Kreis. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen begrüßte heute (6. Juli) zusammen mit dem Leitenden Polizeidirektor Frank Schankin und Polizeihauptkommissar Bernhard Bartnik insgesamt 88 Studentinnen und Studenten des Einstellungsjahrgangs 2017. Nach theoretischen Teilen an den Fachhochschulen und Trainingseinheiten am LAFP (Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten) gehen die Kommissar-Anwärterinnen...

3 Bilder

Parookaville 2018: Der Weg zum Festival ohne Staus

Tim Tripp
Tim Tripp | Weeze | am 06.07.2018

Weeze: Parookaville | Zahlreiche Staus und lange Wartezeiten sollen in diesem Jahr bei der Anreise zum Parookaville-Festival der Vergangenheit angehören. Ein überarbeitetes Konzept und neue Dienstleister sollen der Schlüssel dazu sein. Kreis Kleve. "Wenn man ein ganzes Jahr mit viel Liebe und Herzblut ein solches Festival organisiert und einem dann ein solches Verkehrschaos beschert wird, ist das schon ein wenig ernüchternd," so Bernd Dicks....

1 Bild

Gladbeck / Bottrop: Polizeiwache unter neuer Leitung

Oliver Borgwardt
Oliver Borgwardt | Gladbeck | am 02.07.2018

Die Polizeiwache Bottrop/Gladbeck hat einen neuen Chef: Stefan Kramps hat die Leitung zu Monatsanfang von seinem Vorgänger Klaus Berkenbusch übernommen, der nun in den Ruhestand geht. Kramps verspricht, die "gute Arbeit weiter fortführen" zu wollen. Nach über vier Jahrzehnten als Polizeibeamter wurde Klaus Berkenbusch nun von Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen in den Ruhestand entlassen. Der 63-jährige Bottroper...

2 Bilder

BürgerReporter des Monats Juli: Timmy Kampmann 41

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 01.07.2018

Noch ist er ein recht neues Gesicht in unserer Lokalkompass-Gemeinschaft – erst seit Januar 2018 ist er BürgerReporter. Mit witzigen Texten und ungewöhnlichen Themen zog er schnell die Aufmerksamkeit der Weseler Leserinnen und Leser auf sich, die Redaktion druckte bereits einige seiner Texte. Timmy Kampmann ist unser BürgerReporter des Monats Juli. Wie bist du auf den Lokalkompass aufmerksam geworden?  Ich wollte im...

1 Bild

Fertigstellung des Wohnquartiers im Eigen

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 29.06.2018

Die Zukunft der Wohnsiedlung an der Tourcoingstraße, Börenstraße und Ernst-Moritz-Arndt-Straße war lange Zeit ungewiss. Die erst im Jahr 1975 mit öffentlichen Mitteln geförderten 132 Wohnungen mit Belegungsbindung für Bergarbeiter hatten ein riesiges Problem. Sachbeschädigung, Verwahrlosung, Brandstiftung und infolge dessen ein hoher Leerstand, eine enorme Fluktuation und große Imageprobleme machten der Siedlung zu...

2 Bilder

Zweijähriger stürzte in Essen-Kray aus dem Fenster: Eltern geben Beisetzungstermin bekannt 18

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 26.06.2018

Essen: Huberststraße | Nachricht von "Jessica Dorndorf hilft!": Auf Wunsch der Familie machen wir das Begräbnis von Noah öffentlich. Wir bitten Trauernde am morgigen Mittwoch, 4.7.2018, um 10.30 Uhr auf den Krayer Friedhof, um den kleinen Mann zu verabschieden. Du bist unser Stern Wenn ich in den Himmel schaue, so denke ich an Dich, du bist unser Stern, denn wie auch das Leuchten der Sterne Millionen Jahre anhält, so bleibt auch dein...

1 Bild

Spendenlauf zu Gunsten des stationären Hospizes

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 26.06.2018

Nur noch wenige Tage, dann fällt bereits zum zweiten Mal der Startschuss zu „Jeder Meter zählt“, dem „Spendenlauf für Jedermann“ zu Gunsten des stationären Hospizes. Am Freitag, 29. Juni, heißt es wieder in der Zeit von 11 bis 15 Uhr, laufend Gutes zu tun. „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits im vergangenen Jahr so großen Anklang mit unserer Veranstaltung gefunden haben“, so der Leiter des stationären Hospizes, Christoph...

1 Bild

Studienstiftung Christa und Dr. Dieter Grasedieck fördert Projekte in Grundschulen

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 26.06.2018

Plastikmüll in den Meeren, die Abholzung von Wäldern, Schadstoffe im Boden, Orkane, Dürren, Klimawandel, der Planet wird immer wärmer, der Meeresspiegel steigt. Die Menschheit kann nicht so weitermachen wie bisher. Wie löst unsere Gesellschaft diese Probleme? Was gibt es für neue Ideen, wie über sieben Milliarden Menschen auf der Erde leben können, ohne den Planeten zu zerstören? Das sind alles ungelöste Probleme, diesen...

1 Bild

Praxisanleiterkurs erfolgreich absolviert

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 26.06.2018

Dorsten: St. Elisabeth Bildungsinstitut | Dorsten. Am St. Elisabeth Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Dorsten haben jetzt 19 Teilnehmerinnen den Praxisanleiterkurs erfolgreich beendet. Damit haben die Gesundheits- und KrankenpflegerInnen die Qualifikation zur Anleitung innerhalb der praktischen Ausbildung erlangt, um so die Verknüpfung von Theorie und Praxis zu gewährleisten. Jaqueline Brötz, Alice Drews, Barbara Eisenreich, Mareen Harke, Nadja Hendriks,...

1 Bild

Streit in der Kellermannstraße / Polizisten mit Messer bedroht / Festnahme

Lokalkompass Bottrop
Lokalkompass Bottrop | Bottrop | am 22.06.2018

Die Polizei nahm gestern Abend einen Mann fest, der bei einem Streit mit einem anderen Mann ein Messer in der Hand hatte. Am Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr meldeten Anwohner der Kellermannstraße der Polizei, dass ein Mann über die Straße laufen würde und dabei laut herumschreie. Dabei soll der Mann auch ein Messer in der Hand gehalten haben. Als Polizeibeamte vor Ort eintrafen, sahen sie zwei Männer, die sich...