Bottrop: Leute

1 Bild

Jugendlicher überfallen

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 2 Tagen

Am Montag, 24. März, haben gegen 14 Uhr vier Jugendliche einen 17-jährigen Schüler aus Oberhausen auf der Lützowstraße bedroht. Der Tatort liegt nur wenige Meter vom Berufskolleg entfernt. Die unbekannten Angreifer hatten den Schüler gegen eine Hauswand gedrückt und alle Wertgegenstände gefordert. Weil sich der 17-Jährige wehrte, wurde er gekratzt und geschlagen. Daraufhin entriss einer der Täter die Geldbörse des...

2 Bilder

Von der Balkanroute in die eigene Werkstatt

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | vor 4 Tagen

"Was ich gesehen habe, hat niemand auf der Welt gesehen", sagt Daniel. Die Realität sieht zwar leider anders aus, diese Einschätzung zeigt aber, welch schrecklichen Dinge der junge Afghane schon als Kind erlebt hat. Geboren ist Daniel - diesen Namen hat er später angenommen - in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kabul. "Wir haben nur die ersten Jahren in Frieden gelebt", erzählt der 33-Jährige. Dann nahmen die Gewalt, der...

Senioren-Ausflug 2017 VdK OV Bot.-Eigen

Elke Kirchner (VdK)
Elke Kirchner (VdK) | Bottrop | vor 5 Tagen

Lingen: Lingen | In diesem Jahr führt der VdK-Seniorenausflug des VdK OV Bot.-Eigen am 21. Juni mit dem Bus nach Lingen a.d. Ems; nach einer 2-stündigen Schifffahrt geht es zum Mittagessen in das bekannte Hotel "Am Wasserfall" nach Lingen-Hanekenfähr, welches sich direkt am Anleger befindet. Anschliessend ergibt sich die Möglichkeit zu einem kleinen "Verdauungs-Spazierung" bzw. Aufenthalt an diesem wunderschönen Aussichtsplatz, bevor es dann...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Singletreff Ü40, Ü50 sucht Singles für einen Diskofox Tanzkurs

Margret Gaffga
Margret Gaffga | Bottrop | am 20.04.2017

Gladbeck: Hotel Van der Valk | Unser Singletreff sucht männliche Singles für einen Diskofox Tanzkurs im Mai. Es kann ja sein, dass ihr schon lange mal Tanzen lernen wolltet. Wenn ja, dann meldet euch bei mir. Wir sind eine sehr nette Gruppe Singles. Alle zwei Monate gehen wir zu einer Single Party. Wir fahren auch mal nach Krefeld oder zur Stadtmühle und nach Bad Bentheim. Jeden Monat gehen wir zu einer Ü40 nach Gladbeck. Wenn man tanzen kann,...

1 Bild

Singletreff Ü40,Ü50, Ü60

Margret Gaffga
Margret Gaffga | Bottrop | am 20.04.2017

Gladbeck: Hotel Van der Valk | Hallo liebe Singles Ü40, Ü50, Ü60, unser nächstes Treffen ist am 22.4.2017 in Gladbeck ab 18 Uhr. Wir sind circa 90 Singles aus Bottrop, Gladbeck und dem Ruhrgebiet. Nettes Beisammensein, Kennenlernen und Spaß haben. Wir werden unsere nächsten Aktivitäten besprechen, wie Single Party, Fahrradtouren, Grillen, Bowling, Tagesausflüge und Kegeln. Auch ein Diskofox Tanzkurs ist geplant, oder zusammen kochen und gemeinsam...

1 Bild

Gewinnt mit dem Lokalkompass mausschlaue Freizeittipps für den Pott

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 20.04.2017

Wer Kinder hat, lernt seine Umgebung häufig mit anderen Augen zu sehen. Neugierig hinterfragt der Nachwuchs was ihm in den Blick gerät. Auch für Erwachsene bietet sich im Innehalten und genauer hinschauen immer wieder eine neue Perspektive. Wohin sich für Familien ein Ausflug lohnt, verraten die ehemaligen WAZ-Redakteure Tanja Weimer und Torsten Wellmann in "Dein Ruhrgebiet - Mausschlaue Freizeittipps". Der etwas andere...

2 Bilder

Bottroperin liebt es handgemacht

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 18.04.2017

Im Handarbeitsunterricht hatte Iris Konkolewski eine fünf. Doch seit der Geburt ihrer Tochter liebt sie die Nähmaschine - und fertigt auch riesige Stofftiere für die Enkelkinder. "Irgendwann hat mich das Nähfieber gepackt", sagt die 63-Jährige. Und Tochter Sina hat sie längst mitinfiziert. "Sie kann das noch besser als ich", gibt die gelernte Staudengärtnerin zu. Enkeltochter Mia hat zu ihrem fünften Geburtstag ein...

1 Bild

F Ü L L E

Helmut Beckfeld
Helmut Beckfeld | Bottrop | am 16.04.2017

Schnappschuss

11 Bilder

Frohe Ostern 24

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 14.04.2017

Bottrop: Bergstraße | Stadtmitte Ein friedliches Osterfest wünschen wir allen Freunden und Bekannten und allen Lesern

1 Bild

Ei, Ei, Ei,..... es ostert schon wieder! 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 14.04.2017

Am Wochenende ist es wieder so weit: Strahlende Kindergesichter und prall gefüllte Osterkörbchen. Der Osterhase war da! Neben dem alljährlichen Eiersuchen für die Kleinen, erwarten uns in den anstehenden Feiertagen wieder viele schöne Traditionen. Osterfeuer und Ostermessen sind nur einige der gemeinschaftlichen Veranstaltungen, auf die wir uns an Karfreitag und -samstag, Ostersonntag und-montag wieder freuen dürfen. Wir vom...

1 Bild

Frohe Ostern!

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 13.04.2017

Der Stadtspiegel wünscht allen seinen Lesern und Kunden fröhliche und entspannte Osterfeiertage. Testimony und Pelin haben beim Ferienprogramm des Kinderschutzbundes dafür schon fleißig gebastelt.

1 Bild

Karfreitags-Kreuzweg auf der Halde Haniel

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 13.04.2017

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und Vertreter des Bergwerks Prosper-Haniel ziehen am Karfreitag, 14. April, mit gläubigen Christen betend und singend auf die Halde Haniel. Beim 23. Kreuzweg ziehen Christen aus dem gesamten Ruhrgebiet gemeinsam betend auf die Berge-Halde Haniel an der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen. Die Andacht beginnt um 9.30 Uhr. Ruhrbischof Overbeck begleitet die Gläubigen. An jeder...

Singlestammtisch wirbt um neue Mitglieder

Margret Gaffga
Margret Gaffga | Bottrop | am 10.04.2017

Gladbeck: Hotel Van der Valk | Single Stammtisch Bottrop / Gladbeck wirbt um neue Mitglieder! Zwei mal im Monat treffen wir uns in Gladbeck zum Ü40 Single Stammtisch. Wir gehen einmal im Monat tanzen, auch mal zu einer Single Party. Weitere Aktivitäten sind Fahrradtouren, Bowling, Kegeln, Ausflüge, oder Kulturveranstaltungen, wir tanzen zusammen in den Mai und verbringen Silvester zusammen. Der Stammtisch wurde im Mai 2015 gegründet, seit dem kommen...

1 Bild

Singletreff Ü40, Ü50 aus Bottrop und dem Ruhrgebiet

Margret Gaffga
Margret Gaffga | Bottrop | am 10.04.2017

Gladbeck: Hotel Van der Valk | >Hallo liebe Singles, die letzte Ü40 und auch der letzte Singletreff war super. Wir hatten viel Spaß miteinander. Es waren auch wieder einige neue Singles dabei. Bei der nächsten Ü40 gibt es auch Damenwahl. Da können wir mehr Lebendigkeit in den Abend bringen und brauchen nicht warten, bis uns ein Mann uns auffordert. Ü40, am 6.5 und die nächste Singleparty am 19.5.2017. Unser nächstes Treffen ist am 22.4.2017 in Gladbeck,...

8 Bilder

Ehrung der Kämpfer gegen Loewenfeld

Sahin Aydin
Sahin Aydin | Bottrop | am 08.04.2017

Die DKP hatte für den 08.04..2017 am Mahnmal der Opfer der Brigade Loewenfeld auf dem Westfriedhof zu einer Gedenkveranstaltung eingeladen. DKP-Kreisvorsitzender Jörg Wingold gedachte in seiner Einführung nicht nur der Opfer des Widerstands gegen den Kapp-Putsch im Jahre 1920, sondern auch der Opfer des Faschismus. Er stellte die Brigade und deren Anführer Loewenfeld in eine Reihe mit den Mörderbanden der Nazis und rief auf,...

Suche einen Menschen

Christoph Lammerding
Christoph Lammerding | Bottrop | am 07.04.2017

Hallo, heute habe ich eine Bitte, Ihr müsst mich mir helfen. Wir, die Theatergruppe Lisas Lustige Laienschar sucht einen Herrn, und zwar den Herrn Reinhard Hölzemann. Herr Hölzemann müsste so 61 oder 62 Jahre alt sein und wollte in diesem Jahr bei uns als Spieler einsteigen. Jetzt haben wir seine Adresse auch herausbekommen, doch dort wohnt er gar nicht, oder nicht mehr. Auch die Nachbarn teilten mit, das sie den Herrn...

23 Bilder

vom Gemeindezentrum zum Stadtteilzentrum das Bonni in Gelsenkirchen-Hassel 12

Franz Burger
Franz Burger | Gelsenkirchen | am 06.04.2017

Gelsenkirchen: Bonni | Gelsenkirchen-Hassel Menschen suchen Orte der Begegnung und soziale Kontakte im überschaubaren Nahbereich. „Wir haben entdeckt, was Menschen verschiedener Kulturen, Religionen, verschiedener Generationen und unterschiedlicher politischer Überzeugungen verbinden kann, ohne dass sie dabei ihre unterschiedlichen Traditionen und Prägungen aufgeben: Die alltäglichen Probleme der Menschen.“ (Dr. Rolf Heinrich) Deshalb...

4 Bilder

Aufruf zum Gronauer Ostermarsch 2017

Sahin Aydin
Sahin Aydin | Bottrop | am 05.04.2017

Gronau (Westfalen): City-Gronau |

1 Bild

Semesterstart an der HRW

Lokalkompass Bottrop
Lokalkompass Bottrop | Bottrop | am 04.04.2017

340 neue Studierende wurden begrüßt Zum Sommersemester, das an der Hochschule Ruhr West traditionell mit der Begrüßung der Erstsemester beginnt, haben etwa 340 Studierende in allen Fachbereichen ihr Studium in Mülheim an der Ruhr und Bottrop aufgenommen. Es starten 170 in den Bachelor- und 170 in den Masterstudiengängen. Darüber hinaus kamen acht Austauschstudierende aus vier Ländern. Begonnen hatte der Tag für die...

1 Bild

Ehrenamt wird stärker gefördert 1

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 03.04.2017

Der Einführung der Ehrenamtskarte NRW steht nun auch in Bottrop nichts mehr entgegen: Nach entsprechender parlamentarischer Beschlussfassung haben die NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Christina Kampmann, Oberbürgermeister Bernd Tischler und Anke Grunden vom Verein „Die Perspektive" eine grundlegende vertragliche Vereinbarung unterzeichnet. Damit kann die Umsetzung der Kartenausgabe in Bottrop...

1 Bild

Junge Männer aus Dinslaken und Voerde berauben 20-jährigen Bottroper am Weseler Bahnhof 1

Lokalkompass Wesel
Lokalkompass Wesel | Wesel | am 01.04.2017

Am Freitag gegen 22:30 Uhr wurde ein 20-jähriger Mann aus Bottrop am Bahnhof in Wesel angesprochen und aufgefordert, sich in die Unterführung zu begeben. Im Polizeibericht heißt es. Hier traf er auf drei Männer im Alter von 20 und 22 Jahren aus Voerde und Dinslaken, die von dem 20-Jährigen Geld forderten. Als sich der Bottroper weigerte, wurde er mit einem Schlagstock angegriffen und leicht verletzt. Die Täter nahmen...

4 Bilder

BürgerReporter des Monats April: Rainer Bresslein 49

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.04.2017

Gerade einmal zwei Jahre lang ist er im Lokalkompass aktiv, trotzdem dürfte er vielen Leserinnen und Lesern bekannt sein. Rainer Bresslein, das wird beim Durchblicken seiner Beiträge schnell deutlich, beobachtet eindringlich. Seine Heimat Wattenscheid zeigte er uns bereits aus allen möglichen Perspektiven, aber auch Nord- und Ostsee haben es ihm angetan. Im Interview verrät unser BürgerReporter des Monats unter anderem, warum...

1 Bild

Lesenacht an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Detlef Grzebellus
Detlef Grzebellus | Bottrop | am 31.03.2017

Bottrop: Janusz-Korczak-Gesamtschule | „Comicfiguren im Märchenland“ - Comic und Märchen begegnen sich - Einer schönen Tradition folgend treffen sich am Freitag, den 31.03.2017, um 18.00 Uhr Literaturfreunde an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Wie in den vergangenen Jahren bereiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Fantasie und Eifer auf die Lesenacht 2017 unter dem Motto „Comicfiguren im Märchenland“ vor. In einer märchenhaften Atmosphäre...

Minigolfanlage am Overbeckshof öffnet seine Pforten

André Appelmann
André Appelmann | Bottrop | am 30.03.2017

Ab dem 01.04.2017 können sich die Publikumsspieler wieder auf der Minigolfanlage am Overbeckshof vergnügen. Für eine Runde Minigolf zahlen Erwachsene (ab 18 Jahre) 3,50 Euro, Schüler und Jugenliche bis 18 Jahre 1,50 pro Runde. Die Öffnungszeiten sind Montags-Freitags von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr, Samstags von 14:00-19:00 Uhr uns Sonntags von 11:00 - 19:00 Uhr. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne unser Personal zur Verfügung....

1 Bild

Meggys Singletreff Ü40, Ü50, Ü60 trifft sich am Samstag um 19 Uhr

Margret Gaffga
Margret Gaffga | Gladbeck | am 29.03.2017

Gladbeck: Hotel Van der Valk | Hallo liebe Singles aus Bottrop, Gladbeck und Umgebung am Samstag ist es wieder so weit. Wir treffen uns wie immer im Hotel in Gladbeck und gehen zur Ü40. Bringt wie immer gute Laune mit, damit wir wieder einen schönen Abend haben. Bis Samstag. Eure Meggy Info 015750365366