Bottrop: Ratgeber

1 Bild

Tag der Offenen Türen an der Droste-Hülshoff-Schule

Christoph Mewes
Christoph Mewes | Bottrop | vor 3 Tagen

Bottrop: Droste-Hülshoff-Schule | Die katholische Droste-Hülshoff-Schule lädt alle Schulanfänger 2016 und ihre Eltern herzlich ein zum Tag der Offenen Tür am Freitag, den 18. September 2015. Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung und einer kurzen Information über das Schulprogramm und Leitbild der Schule in der Aula. Anschließend haben Eltern und Kinder die Gelegenheit, den Unterricht in den ersten beiden Klassen mitzuerleben....

38 Bilder

Gruga Essen 22

Franz Burger
Franz Burger | Essen-Süd | vor 3 Tagen

Essen: Grugapark | Gruga bei diesem herrlichen Sonntagswetter wollten wir zumindest hinaus in die Natur. Ideen hatte ich genug , nur es war extrem heiß. So hatten wir uns entschlossen mal zum Gruga Park Essen zu fahren. Oft genug verschoben hatten wir es mit Sicherheit. Der Gruga Park selbst ist ca. 700.000 qm groß. Hier ist das Angebot ja groß genug. Heute bei der Hitze hatten wir die Gewächshäuser gemieden. Ruhebänke, kleine...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 8): Collagen, Screenshots, Framing 4

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | vor 5 Tagen

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit diversen rechtlichen Aspekten der Fotografie beschäftigt haben, wollen wir uns nun mit ein paar technischen Kniffen beschäftigen: wie stehen die Juristen unseres Verlags zu Foto-Collagen, Screenshots und Embedding? Ein Kollege von mir hat da neulich was echt Lustiges aus verschiedenen Fotos zusammen gebastelt. Fast so wie die Titanic das macht. Und wenn die das...

1 Bild

Kulinarische Schlemmermeile „bottrop original“ feiert ab dem 10.September Premiere

Christian Gensheimer
Christian Gensheimer | Bottrop | am 27.08.2015

Bottrop: Rathausplatz | Bei einer kleinen aber feinen kulinarischen Entdeckungsreise über den roten Teppich schlendern und Gaumenfreuden genießen – das erleben Besucher der Schlemmermeile „bottrop original“, die erstmals vom 10. bis zum 13. September auf dem Rathausplatz stattfindet. „Die Idee, eine kulinarische Schlemmermeile mit höherklassiger Gastronomie in Bottrop zu veranstalten existiert schon länger“, erklärt Organisator Holger Czeranski....

4 Bilder

die nächsten Gottesdienste in der Jungen Kirche Bottrop 4

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 27.08.2015

Bottrop: Junge Kirche Bottrop | Welheim Jetzt nach den Ferien läuft das Programm der Jungen Kirche Bottrop an. So stehen einige Termine fest Die nächsten Gottesdienste in der Jungen Kirche Bottrop : – Di., 29. September um 17.30 Uhr, mit Konfirmanden aus ganz Bottrop – Mi., 30. September um 14.00 Uhr (mit Grundschülern), Abschluss eines kreativen Projekts – Sa., 24. Oktober um 18.00 Uhr, zum Thema "Für das Gute kämpfen" – Sa.,...

1 Bild

Frage der Woche: Welche Fotos darf ich im Lokalkompass verwenden? 7

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 27.08.2015

Leser unseres Fotorecht-Ratgebers wissen es bereits: Wer auf lokalkompass.de Beiträge veröffentlicht, nutzt dafür am besten immer seine eigenen Worte und selbst gemachte Fotos. Das ist exklusiv, persönlich und macht am wenigsten Ärger. Wer hingegen anderleuts Fotos verwenden will, sollte genau wissen, welche Bilder aus dem Internet man für den Lokalkompass überhaupt verwenden darf. Viele Menschen glauben, das Internet wäre...

37 Bilder

auf zum Rombergpark Dortmund 12

Franz Burger
Franz Burger | Dortmund-Süd | am 22.08.2015

Dortmund: Rombergpark | Naherholung schon lange hatten wir geplant, den Rombergpark in Dortmund zu besuchen. In diesem Park waren wir vorher noch nie gewesen. Erst hier durch den Lokalkompass wurde ich auf diesen Park aufmerksam. Es mag so gefühlte 30 Jahre her sein , als wir mal in dem nah gelegenen Westfalenpark waren. Nur Erinnerungen gab es da wenige. So folgte wir lieber einem Rat von Myriam Weskamp aus Dortmund und besuchten den...

16 Bilder

Hafenfest Duisburg 2015 26

Franz Burger
Franz Burger | Duisburg | am 22.08.2015

Duisburg: Hafenfest | Duisburg im letzten Jahr war ich schon so begeistert von dem Feuerwerk, dass bei dem Hafenfest in Duisburg stattfindet. Das Wetter war ja bestens geeignet und so macht ich mich schon sehr früh auf dem Weg, um es in diesem Jahr noch einmal mitzuerleben. Das lange warten bis 23 Uhr hat wieder mal gelohnt. Einen supernahen Parkplatz kannte ich noch vom letzten Jahr, und unser Günther Gramer gab mir noch einmal diesen...

2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 7): Urheberrecht, Unterlassung und Schadensersatz 14

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 22.08.2015

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen mit diversen Aspekten wie Persönlichkeitsrecht, Urheber- und Lizenzrecht befasst haben, wollen wir diese Woche mit den Juristen unseres Verlags über mögliche Kosten und Schäden sprechen: was passiert eigentlich, wenn ich auf lokalkompass.de mit Fotos Mist baue? Ich habe den Eindruck, bei Facebook laden die Leute andauernd fremdes Material hoch, während man im Lokalkompass dafür...

1 Bild

So schnell wird der Wagen zur Hitzefalle

Petra Kräft
Petra Kräft | Bottrop | am 21.08.2015

Bottrop: Malteser Schulungszentrum | Im Auto herrscht schnell tödliche Hitze! 15 Minuten im geschlossenen Wagen unter praller Sonne können für Kleinkinder und Tiere fatal sein. In den kommenden Tagen wird es wieder wärmer – Anlass nochmals dran zu erinnern, dass weder Kinder noch Tiere im Auto alleine zurückgelassen werden sollten. Bereits nach kurzer Zeit in der prallen Sonne steigt die Innentemperatur auf über 40 °C und kann so zur Lebensgefahr...

1 Bild

Tiertauschbörse: Gäste mit Fell oder Federn willkommen

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Herten | am 21.08.2015

Endspurt Tiertauschbörse. Nur noch bis Ende August sammeln und veröffentlichen wir Gesuche und Angebote tierlieber Menschen, die einen Platz für ihren Liebling brauchen oder bereit sind, einen Gast mit Fell oder Federn bei sich aufzunehmen. Die Tiertauschbörse ist eine nicht kommerzielle Aktion Ihres Wochenblattes und der NachrichtenCommunity lokalkompass.de. Gesuche und Angebote auf einen Blick: Für ihren nicht einmal...

1 Bild

Vom Enkeltrick über den Trickdiebstahl bis zum Fremden an der Tür

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 19.08.2015

„Der Enkeltrick ist zwar schon zehn Jahre alt, aber funktioniert immer noch – mindestens einmal pro Tag“, weiß Diether Michalak. Der Kriminalhauptkommissar im Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz ist speziell für die Beratung von Senioren zuständig. Laut Statistik sind Senioren nicht stärker gefährdet als junge Leute. „Taschendiebe oder Trickdiebe halten nach leichtsinnigen Menschen Ausschau - und Senioren...

1 Bild

Am 21. August 2015 keine Sozialberatung

Sahin Aydin
Sahin Aydin | Bottrop | am 17.08.2015

Bottrop: Kulturzentrum Alois-Fulnezcek-Haus Bottrop | Am 21. August 2015 Sozialberatung von Rechtsanwalt Stephan Urbach in der Alois-Fulneczek-Haus in Germaniastr. 74, Bottrop fällt aus. Die Nächste Sozialberatung ist wieder am 28. August 2015 um 15:00 Uhr.

Sunrise Avenue in Oberhausen, ein Konzert mit ganz viel Gefühl 5

Stefanie Vollenberg
Stefanie Vollenberg | Bottrop | am 16.08.2015

Im Rahmen ihrer „FAIRYTALES BEST OF TOUR 2015“ gaben die sympathischen Finnen um Frontmann Samu Haber am 15.08.2015 ein Open Air Konzert für 26500 Fans in Oberhausen. Die Wetterprognosen waren nicht die besten für diesen Tag, trotzdem warteten am Samstagvormittag bereits mehrere hunderte Fans am Freigelände der König Pilsener Arena in Oberhausen sehnsüchtig auf den Einlass. Im Wartebereich kümmerten sich Security Leute...

14 Bilder

Landwirtschaft in der Stadt! 7

Hans-Joerg Lack
Hans-Joerg Lack | Bottrop | am 15.08.2015

Bottrop: Berliner Platz | Auf dem Berliner Platz stellten Bauern, aus der Umgebung, ihre Produkte vor. Auch über Milchkühe, Pferde, Schweine oder Traktoren konnte man einiges erfahren. Vieles konnte man probieren oder kaufen. Die Kinder hatten auch ihren Spaß, beim melken, streicheln oder Getreide mahlen.

3 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 6): Bild-Datenbanken, Foto-Lizenzen und Wasserzeichen 21

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 15.08.2015

Nachdem wir uns in der vergangenen Woche grundsätzlich damit befassten, unter welchen Umständen man anderleuts Fotos nutzen könnte, wollen wir diese Woche etwas Näher ins Kleingedruckte gucken: Im sechsten Teil unserer Ratgeber-Reihe Fotorecht geht es um Fotoportale, Lizenzen und die Frage, welche besondere Rolle die Kompassrose hierbei spielt. Denn dank des Wasserzeichens gelten für den Lokalkompass besondere Regeln, wie uns...

1 Bild

Tiertauschbörse: Urlaub gehört zum Spiel des Lebens 2

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Herten | am 14.08.2015

Urlaub in Sicht - aber noch keinen Platz für Hund, Katze oder Kanarienvogel? Menschen mit Haustieren finden im Forum Tiertauschbörse nette Menschen, die bereit sind, ohne kommerzielle Interessen einen Gast, der schnurrt, zwitschert oder mit dem Schwanz wedelt, bei sich aufzunehmen. Die ständig aktualisierte Tiertauschbörse ist eine Urlaubs-Aktion Ihres Wochenblattes und der NachrichtenCommunity lokalkompass.de. Gesuche und...

1 Bild

Frage der Woche: Ist Petersilie giftig? 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 13.08.2015

Nahrungsmittel, Heilpflanze, Vitaminlieferant: Die Petersilie ist für vielerlei Zwecke gut. Ob zum Kochen und Würzen oder als Hausmittel gegen Mundgeruch: Im Haushalt ist die Pflanze vielseitig verwendbar. Kann es dennoch sein, dass Petersilie unter bestimmten Umständen giftig ist? Unsere Themenseiten zu den Stichworten Kräuter und Kräutergarten sind so bunt wie, nun ja, Kraut. Darum stellen wir diese Woche eine Frage an die...

1 Bild

A43: Stauwarnanlage geht Donnerstag in die Testphase

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 11.08.2015

Auf der A43 zwischen der Anschlussstelle Bochum-Laer und dem Autobahnkreuz Herne in Fahrtrichtung Münster geht am Donnerstag, 13. August, eine neue Stauwarnanlage in eine vierwöchige Testphase. Sichtbar für die Verkehrsteilnehmer sind fünf Brücken mit Wechselverkehrszeichen in LED-Technik und drei seitlich stehende Anzeigen in Auffahrten zur A43. Die Verkehrszeichenbrücken sind leicht demontier- und umsetzbar - eine...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Biologisch, ökologisch, vegetarisch 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.08.2015

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es um nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post...

1 Bild

Tiertauschbörse: Spielend einfach Betreuung finden 10

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Herten | am 10.08.2015

Für Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Ferien vorbei - jetzt machen viele Menschen ohne Kinder Urlaub. Doch wohin mit dem tierischen Hausgenossen, der eine gute Betreuung braucht? Die Tiertauschbörse hilft weiter. Entweder unterstützen sich Tierhalter gegenseitig oder sie finden in unserem Forum tierliebe Menschen, die bereit sind, einen tierischen Gast bei sich aufzunehmen. Kommerzielle Interessen sind dabei...

2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 5): "Mal eben schnell ein Foto aus dem Internet!?…" 30

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 08.08.2015

Fotografieren und Veröffentlichen auf lokalkompass.de: Im vierten Teil unserer Ratgeber-Reihe Fotorecht beschäftigen wir uns mit der Frage, unter welchen Umständen man anderleuts Fotos aus dem Internet nutzen kann, worauf man achten sollte - und welche Fehler man tunlichst vermeiden sollte. Die Rechtsabteilung der WVW/ORA-Verlage im Frage-Antwort-Spiel. Das Tolle am Internet ist ja, dass man zu jedem Suchwort blitzschnell...

1 Bild

Erste Hilfe Training im Schulungszentrum der Malteser in Bottrop

Petra Kräft
Petra Kräft | Bottrop | am 06.08.2015

Bottrop: Malteser Schulungszentrum | Die grundlegende Ausbildung in Erster Hilfe ist der erste wichtige Schritt. Damit die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck, auch richtig sitzen, müssen die Maßnahmen aber regelmäßig trainiert werden. Auch die Berufsgenossenschaften fordern: Alle 2 Jahre Fortbildungen für Betriebshelfer. Wir, die Malteser, möchten Sie bei diesen wichtigen Aufgaben unterstützen. Der nächste Kurs findet am 15.08.2015 um...

1 Bild

Frage der Woche: Ist das Auto versichert, wenn jemand anderes fährt? 25

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 06.08.2015

Diese Woche gibt's mal wieder eine Frage für Autofahrer und Freunde, und zwar geht es um Versicherung: Ist das Auto eigentlich versichert, wenn jemand anderes fährt? Ja, nein oder kommt es drauf an? Wir kennen das: Man leiht einem Freund "mal eben" das Auto für ein paar Besorgungen. Man läßt ihn oder sie "mal eben" ans Steuer, weil man selbst dafür zu müde ist oder einfach die Freude am Steuer gerne teilen möchte. Aber...

2 Bilder

Gruseln in NRW

Olaf Oberkalkofen
Olaf Oberkalkofen | Bottrop | am 06.08.2015

Bottrop: Grusellabyrinth | Deutschlands größtes Grusellabyrinth in NRW Bottrop Während einer fast 2 stündigen Grusel-Show vom Feinsten, werden sie mehr oder weniger freiwillig, Bestandteil einer Rettungsaktion durch das 3000 m² große Grusellabyrinth. Im Vergleich zu anderen Gruselshows, steht hier im Vordergrund eine zusammenhängende Geschichte. Es gilt die Tochter des Herrn Rosenthal, die kleine Marie, aus der Traumwelt zu befreien, in der...