Bottrop: Spaß

76 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 15 Stunden, 17 Minuten

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf...

194 Bilder

Foto der Woche: Vögel 26

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Ennepetal | am 17.02.2018

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden...

1 Bild

Diffus! 5

Rainer Hruschka
Rainer Hruschka | Bottrop | am 15.02.2018

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Glosse: Posten first. Denken second. 1

Benjamin Eisenberg
Benjamin Eisenberg | Bottrop | am 14.02.2018

Da hat man wochenlang sondiert und verhandelt, spricht von „schmerzhaften Kompromissen“ und meint Ergebnisse, die jedem Bürger schon vorher klar waren und mit denen man nur das Notwendige tut, um alle im Volk zufriedenzustellen: mehr Pflege, mehr W-LAN, ein bisschen mehr Bildung, weniger Flüchtlinge. Aber frei nach dem Staatsphilosophen Christian Lindner lässt sich sagen: Besser schlecht regiert werden, als von der FDP...

13 Bilder

Bottrop Helau: Jecken feierten den Rosenmontag

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 13.02.2018

Bottrop: Innenstadt | „Bottrop Helau!“ hallte es Rosenmontag aus tausenden Kehlen. Bunte Kostüme, gute Laune, Kamelle: Auch wenn es eisig kalt war - bei dieser Stimmung musste einem warm werden. Wer sich als Teddy oder Hase in wärmende Ganzkörperkostüme geworfen hatte, hatte alles richtig gemacht. „Pottblagen - auf Kohle geboren“ - das Ende des Bergbaus war auch ein Rosenmontagszug-Thema. Auch konnte man Jecken in der typischen...

1 Bild

Glücksspiel kann süchtig machen! 4

Rainer Hruschka
Rainer Hruschka | Bottrop | am 12.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Helau liebe Jecken in nah und fern! 1

Barbi Mohr
Barbi Mohr | Bottrop | am 12.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Lichtspiele auf der Kirmes 1

Rainer Hruschka
Rainer Hruschka | Bottrop | am 12.02.2018

Schnappschuss

64 Bilder

Foto der Woche: Rosenmontagszüge und Straßenkarneval 17

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 10.02.2018

Mit Weiberfastnacht am vergangenen Donnerstag ist der Wechsel zwischen Sitzungs- und Straßenkarneval eingeläutet und es beginnen die höchsten Tage im Karneval.  Bereits am heutigen Samstag starten Umzüge, zum Beispiel in Heiligenhaus. Eine Übersicht über Karnevalsumzüge in der Region findet ihr hier. Der größte Rosenmontagszug in unserem Verbreitungsgebiet ist der in Düsseldorf, er steht 2018 unter dem Motto "Jeck erst...

6 Bilder

Prinzenwiegen 2018 in Bottrop 3

Hans-Joerg Lack
Hans-Joerg Lack | Bottrop | am 09.02.2018

Das Stadtprinzenpaar Ralf I. und Michelle I. und das Kinderprinzenpaar Noah II. und Luisa I. brachten 222 kg auf die Waage und warfen reichlich "Goldtaler" unter die Besucher. Danach ging es zum Faßbieranstich zum Queen´s Pub auf der Kirmes. Prinzessin Michelle I. schlug den Zapfhahn ein und die Kirmes war eröffnet.

1 Bild

Weiberfastnacht in Bottrop 13

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 09.02.2018

Bottrop: Käthe Braus Seniorenzentrum | Schnappschuss

1 Bild

die geborene Primaballerina 8

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 08.02.2018

Bottrop: Käthe Braus Seniorenzentrum | Schnappschuss

1 Bild

Live-Musik vor und nach dem Rosenmontagszug

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 08.02.2018

In diesem Jahr wird Karneval am Rosenmontag mit viel Live-Musik und karnevalistischen Darbietungen gefeiert.  Der Rosenmontagsumzug, der ab 10.30 Uhr startet, nimmt in diesem Jahr erneut einen geänderten Streckenverlauf:  So wird gegenüber dem traditionellen Zugweg wiederum auf die Kehre an der Prosperstraße verzichtet und der närrische Lindwurm zieht direkt von der Essener Straße aus nach links Richtung Peterstraße. Nach...

1 Bild

Zu Weiberfastnacht startet die Bottroper Karnevalskirmes

Bettina Meirose
Bettina Meirose | Bottrop | am 06.02.2018

Bottrop: Innenstadt | Pünktlich zur Weiberfastnacht eröffnet die Karnevalskirmes. Im Anschluss an das traditionelle Prinzenwiegen vor der Sparkasse wird Oberbürgermeister Bernd Tischler gemeinsam mit dem Stadtprinzenpaar Ralf I. und Michelle I. gegen 15 Uhr das erste Fass (Frei)Bier am Kirmesausschank "Westfalenschänke" auf der Osterfelder Straße anstechen. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung der Kirmes durch den Musikzug der Freiwilligen...

39 Bilder

Foto der Woche: Altweiber 30

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 03.02.2018

Die Stunde der närrischen "Wiever" schlägt in diesem Jahr am Donnerstag, 8. Februar. Dann ist Altweiber und die Frauen übernehmen die Macht. Zugleich markiert dieser Tag den Übergang vom Sitzungskarneval zum Straßenkarneval. Die Hochphase der fünften Jahreszeit beginnt! Überlieferungen aus dem Mittelalter zeigen, dass bereits zu dieser Zeit Weiberfastnacht gefeiert wurde. Diese Feste sind aber weit entfernt vom heutigen...

1 Bild

EventReporter gesucht: Karnevalsparty mit Lederhosen in Hilden 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Hilden | am 01.02.2018

Hilden: Festzelt | Karneval in Lederhosen? Ist mal was Neues! Die Itterpiraten aus Hilden hatten dazu die Idee und veranstalten ihre Party am Freitag, 9. Februar, ab 18 Uhr im Festzelt auf dem Alten Markt in Hilden. Zwei EventReporter mit Begleitung dürfen mitfeiern.  Alle Vorbereitungen sind getroffen. Die Itterpiraten sind bereit. Ein bisschen Aprés Ski, ein bisschen Oktoberfest, und ganz viel Party und Karneval stehen an diesem Abend auf...

88 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen 58

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 27.01.2018

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege...

1 Bild

EventReporter gesucht: Mariuzz singt Westernhagen-Klassiker 15

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Oberhausen | am 25.01.2018

Oberhausen: Turbinenhalle | Westernhagen-Sound vom Feinsten? Den gibt es am Freitag, 2. März, um 20 Uhr in der Oberhausener Turbinenhalle zu hören. Dann ist Mariuzz zu Gast Im Lipperfeld 23. Wir suchen einen EventReporter, der Lust auf diesen Konzertabend hat.  Die wohl beste Marius-Tribute-Show in Deutschland möchte die Zuschauer wieder begeistern. Dem Sänger gelingt es auch diesmal wieder, die original Bandmitglieder von Marius Müller-Westernhagen...

1 Bild

Karneval für Anfänger: Wer fährt mit mir auf dem Rosenmontagszug in Mülheim mit? 17

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Mülheim an der Ruhr | am 25.01.2018

Mülheim an der Ruhr: Kaiserstraße | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, lasse ich mich in diesem Jahr zum Karnevalisten ausbilden. Bislang habe ich viele aus euren Kommentaren gelernt. Dass Karneval schon mehrere Tausend Jahre alt ist. Dass es zwischen Helau und Alaaf einen wichtigen Unterschied gibt. Dass man sich Orden verdienen kann und noch vieles mehr. Aber am eigenen Leib ist mir davon noch nichts...

1 Bild

Glosse: Gerd, Geld und Gefühle

Benjamin Eisenberg
Benjamin Eisenberg | Bottrop | am 23.01.2018

Im neuen Jahr präsentiert uns der alt gewordene Altkanzler Gerhard Schröder noch einmal ausführlich seine neue Liebe Soyeon Kim und zwar in der Bunten. Sie ist Dolmetscherin und hat Germanistik studiert. Umgekehrt ist Schröder noch nicht ganz so weit. Auf SPIEGEL Online hieß es in der Überschrift immerhin: „Schröder kann das Wichtigste schon auf Koreanisch sagen“. Da dachte ich erst an den Satz: Hol mir mal ’ne Flasche...

43 Bilder

Foto der Woche: Deutsch-französischer Tag 17

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 20.01.2018

Die deutsch-französische Freundschaft hat eine lange Geschichte. Sie beginnt mit der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags am 22.1.1963. Als sich dieses Ereignis zum 40. Mal jährte, haben der damalige französische Präsident Jacques Chirac und Bundeskanzler Gerhard Schröder 2003 den 22. Januar zum "Deutsch-Französischen Tag" erklärt. Dieses Thema greifen wir in unserem Wettbewerb "Foto der Woche" auf. Was verbindet ihr mit...

5 Bilder

Altes Glas an neuer Technik! 4

Rainer Hruschka
Rainer Hruschka | Bottrop | am 19.01.2018

Pentacon AV 3,5/140 mm mit Helicoid , adaptiert auf eine Alpha 6000!

1 Bild

Karneval für Anfänger – wie geht das eigentlich? 70

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Panorama | am 19.01.2018

Neulich in der Lokalkompass-Redaktion. Ich knabbere ein Brot, während ich unterschiedliche Beiträge über den diesjährigen Karneval überfliege. Mir ist der rheinländische Brauch nicht gerade in Fleisch und Blut übergegangen, eigentlich weiß ich so gut wie gar nichts über die sogenannte fünfte Jahreszeit. Also stolpere ich über das eine oder andere Wort und frage ganz unbedarft über den Schreibtisch hinweg: "Hier steht was von...

4 Bilder

Altes Glas an neuer Technik! 6

Rainer Hruschka
Rainer Hruschka | Bottrop | am 18.01.2018

Einfach nur aus Langeweile fotografiert, ohne Anspruch auf besondere Bilder! Projektionsobjektiv Pentacon 3,5/140 

1 Bild

EventReporter gesucht: "Nussknacker" in Marl 17

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Marl | am 18.01.2018

Marl: Theater Marl | Die russische Ballett-Kunst wurde oft von Kritikern aller Welt hoch gelobt. Aber ein russisches Sprichwort besagt: "Besser einmal gesehen als hundert Mal gehört". Jetzt können Interessierte das Ballett „Der Nussknacker“ mit dem St. Petersburg Festival Ballet erleben. Für die Vorstellung am Mittwoch, 24. Januar, in Marl suchen wir einen EventReporter.   Das Ballett "Der Nussknacker" basiert auf Alexandre Dumas' Version...