Bayern

Beiträge zum Thema Bayern

Kultur
Die Toten Hosen sind in diesem Sommer etwas schräger unterwegs. | Foto: Bastian Brochinski
2 Bilder

Die Toten Hosen in Gelsenkirchen auf Tour
Eine kulturelle Zumutung

Wenn die Toten Hosen auf Tour gehen, dann füllen sie große Hallen und Stadien. In diesem Sommer ist jedoch alles etwas schräger: Mit ihnen stehen der Kabarettist und Menschenfreund Gerhard Polt sowie die drei subversiv musizierenden Well-Brüder auf der Bühne  - unter anderem beim einzigen NRW-Auftritt von "Forever" am Montag, 24. Juli, ab 20 Uhr im Gelsenkirchener Amphitheater. Wenn die bayrischen Freigeister auf die im Punkrock verwurzelten Rheinländer treffen und ihre jahrzehntelange...

  • Gelsenkirchen
  • 14.07.23
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
Die Alpengeier lassen es krachen. | Foto: Dampfe
2 Bilder

10. Borbecker Oktoberfest am 28. September
Weiß-blaue Jubiläumsgaudi in der Dampfe

Bereits zum 186. Mal wird am 21. September auf der Theresienwiese in München angezapft, doch nicht nur in der bayerischen Landeshauptstadt schlüpfen die Menschen zum Oktoberfest in Dirndl und Lederhosen. Auch in Essen-Borbeck kommen Freunde der bayerischen Lebensart voll auf ihre Kosten. Am Samstag, 28. September, ab 19 Uhr steigt im weiß-blau geschmückten Festsaal der Dampfe, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, das 10. Borbecker Oktoberfest - mit Schmankerln wie Haxn, Leberkäs und Brezn, mit süffigem...

  • Essen-Borbeck
  • 04.09.19
  • 1
  • 1
Kultur

Pointen aus Stahl
Glosse: Bayern-Bündnis und Vor-Merz-Revolution

Die Bayern-Wahl hat die CSU stark getroffen. 37,2 Prozent, das wäre ein Traumwert für jede andere Partei (zum Beispiel in Hessen), aber für die Christsozialen ist es ein Debakel, weil sie einen Koalitionspartner benötigt, und das sind jetzt die Freien Wähler. Doch wie nennt man das Bündnis? Die meisten sprechen von einer „Papaya-Koalition“ – wegen der schwarzen Kerne, die von dem orangefarbenen Fruchtfleisch in Grenzen gehalten werden. Schaut man sich die Papaya aber von außen an, dann passt...

  • Bottrop
  • 06.11.18
LK-Gemeinschaft
Zünftig feiern in Dirndl und bei einer Maß Bier - hier beim Oktoberfest in Dortmund. Foto: www.lokalkompass.de/ Potthast
18 Bilder

Foto der Woche: Oktoberfest

Das original Münchener Oktoberfest ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. Aber auch in Nordrhein-Westfalen entdecken immer mehr Menschen ihr Faible für eine bayrische Gaudi. Das größte Volkfest der Welt hat zum nunmehr 185. Mal auf der Theresienwiese stattgefunden: In diesem Jahr zählten die Veranstalter 6,3 Millionen Gäste. Es wurden 7,5 Millionen Maß Bier verzehrt und 124 Ochsen. In den Festzelten wurde zünftig gefeiert, natürlich standesgemäß in Dirndl und Lederhosen.  Der Hype um die Wiesn...

  • Velbert
  • 13.10.18
  • 34
  • 12
Sport
Schalke-Stürmer Fabian Reese ist für das heutige Spiel in Hamburg fraglich. Fällt er aus, fehlen dem S04 fünf (!) Stürmer. | Foto: Gerd Kaemper

Tuchel-Wutrede vor BVB-Heimspiel, Schalke beim Krisen-HSV und Top-Spiel in München

Bereits am heutigen Dienstag startet der 16. Spieltag – der letzte für dieses Jahr. Die Hinrunde wird erst im neuen Jahr beendet. Heute sind unter anderem ab 20 Uhr der BVB und der S04 im Einsatz. Am Mittwoch blickt die Fußball-Welt auf Bayern München gegen Leipzig. Auf Schalke ist nach dem 1:1 am Samstag gegen Freiburg etwas Ernüchterung eingekehrt, weil die Königsblauen nach den Niederlagen gegen Leipzig und Leverkusen es nicht geschafft haben, weiter Boden auf die Europa League-Plätze gut zu...

  • 20.12.16
  • 1
Sport

Und wieder hat das Geld gesiegt!!!

Trauer bei allen Bayernfans, ja jetzt ist es wieder mal soweit, ein Spieler verläßt den Verein, das ist ja eigentlich nichts neues, aber es ist schon etwas anderes, wenn ein Bastian Schweinsteiger plötzlich und völlig unerwartet für uns Fans den Bayern den Rücken kehrt und in das entsetzliche England wechselt. Siebzehn Jahre war er bei Bayern und eigentlich ein Fußballspieler, dem man eigentlich einen Wechsel nicht zugemutet hätte. Es ist so wie es immer ist, das liebe Geld leitete seinen...

  • Bottrop
  • 11.07.15
Sport

Die Welt ist endlich wieder rund.

Ich weiß nicht wie lange ich gewartet habe, aber es waren gefühlte 3 Jahre. Die Samstage zogen sich durch die Wochen und irgendwie hatte man das Gefühl, es fehlt was, wo sind sie die schwitzenden Männer, der runde Ball, die Tore, die nicht zählen, das Abseits, was immer noch nicht erklärt werden kann, die Schiedsrichter, denen man zuruft, dass man genau weiß, wo das Auto von ihnen steht. Die Umwelt sah einen immer sehr verwundert an. Was jammerst du denn, es gibt doch Fußball, dort ein...

  • Bottrop
  • 13.08.13
Sport

Das Tripel ist geschafft!

Ja, es ist geschafft, der FC. Bayern München hat alle wichtigen Pokale und Titel in dieser Saison geholt. 3 zu 2 gegen Stuttgart. Am Ende wurde es noch einmal eng, doch wurde es vollbracht. Also liebe Stuttgarter, auch in diesem Spiel hat Jupp leider wieder einen Fehler gemacht, der dann so ausgelegt worden ist, dass ihr Stuttgarter wieder so eine solle Mannschaft seid. Der Fehler war, dem Comez auszunehmen, ganz klar, er war der Held des Spieles und er hätte meiner Meinung nach auch noch zwei...

  • Bottrop
  • 02.06.13
  • 2
Sport

Vielen Dank Dortmunder

Bayern hat 2 zu 1 gewonnen. Ich als Bayern-Fan freue mich sehr darüber, doch an dieser Stelle möchte ich den Dortmundern danken. Ihr wart eine Supergegner. Ihr wart lange die bessere Mannschaft und Ihr habt uns an die Wand gespielt. Wir haben Euch total unterschätzt. Herzlichen Glückwunsch, Ihr seid ein tolles Team und es hat bis zum letzten Moment einfach Spaß gemacht, so ein Spiel zu sehen. Am Ende haben wir glücklich gewonnen, aber Ihr kennt das ja, keiner spricht mehr am Schluss, wie der...

  • Bottrop
  • 30.05.13
Sport

Dortmund oder Bayern

Jeder weiß genau, dass ich ein Bayern-Fan bin und so ist es für mich auch keine Frage, dass am 25. Mai 2013 die Roten den Pokal in den Händen halten werden. Ich bin mir sicher, dass viele Dortmunder dies nicht so sehen und den Pott auch haben wollen. Doch jetzt wird es spannend. Wie verhalten sich eigentlich die Deutschen im allgemeinen. Wenn man so Umfragen hört, wünscht sich über 75 % der Bevölkerung einen Sieg von Dortmund, der Rest sind Fußballkenner. Ich finde es schön, dass wir in einem...

  • Bottrop
  • 17.05.13
Kultur
Susanne Romanowski, Vanessa Vohs und Ronja Wosch (von li.) waren mit dabei. | Foto: ©jugend debattiert
2 Bilder

Unsere Zeit auf der Burg- Landessieger-Seminar von Jugend debattiert

Vanessa und Susanne, beide aus Nordrhein-Westfalen, sowie Ronja aus Hessen berichten von ihrer Zeit auf dem Landessieger-Seminar in der Burg Rothenfels. Das Seminar der besten 64 Debattanten aller Bundesländer von Jugend debattiert fand vom 1. - 5. Mai auf der Burg Rothenfels am Main statt. 1. Mai: Am 1. Mai treffen wir Landessieger uns am Bahnhof in Würzburg und fahren gemeinsam mit dem Bus zur Burg. Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Kennenlernens. Aber schon mal schön, dass wir alle sicher...

  • Bottrop
  • 09.05.13
Sport
Mario Götze verlässt den BVB. (Foto: Schütze)
2 Bilder

Schock für den BVB: Mario Götze geht zu Bayern München

Nur einen Tag vor dem Champions-League-Knaller des BVB gegen Real Madrid kam die schockierende Nachricht: Nationalspieler Mario Götze wechselt in der kommenden Saison zu Bayern München. Dies hat Borussia Dortmund jetzt bestätigt. „Wir sind natürlich über alle Maßen enttäuscht, betonen aber, dass sich sowohl Mario als auch sein Berater absolut vertragskonform verhalten haben“, sagt Hans-Joachim Watzke, Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung. Gemeinsam mit Trainer Jürgen Klopp...

  • Dortmund-City
  • 23.04.13
  • 34
Sport

Alle Jahre wieder, aber nunmal mit einem anderen Ergebnis

Hallo dort Draußen, ihr wisst es ja schon lange, und trotzdem oute ich mich diesbezüglich noch einmal sehr gerne. Ja, ich bin bekennender Bayernfan und dies nicht erst seit heute, nein, dies schon über 40 Jahre, eigentlich solange ich denken kann. Morgen Abend ist es wieder mal soweit, der erste trifft auf den zweiten. Bayern gegen Dortmund. Fünfmal, so habe ich gelesen, ich kann es gar nicht glauben, haben die Bayern in den letzten Jahren verloren. Dazu kann ich sagen, dass ich bei den letzten...

  • Bottrop
  • 30.11.12
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.