Berlin

Beiträge zum Thema Berlin

Sport
Drei Siege aus den drei Gruppenspielen bedeuteten den Titel der besten Schulmannschaft in der Wettkampfklasse 3 im Regierungsbezirk Münster und damit auch das Ticket für das Landesfinale am 14. Juni in Duisburg.  | Foto: Stadt Bottrop

Marie-Curie-Fußballer siegen
Traum vom Finale

Mit einer eindrucksvollen Leistung setzten die Fußballer der Marie-Curie-Realschule ihren Siegeszug auch bei der Bezirksendrunde fort. Mit drei Siegen kürte sich das Team in der Wettkampfklasse 3 (Jg. 2008- 2010) zur besten Fußballmannschaft im Regierungsbezirk Münster und sicherte sich damit auch das Ticket für die Landesmeisterschaft. Der Traum vom Bundesfinale in Berlin lebt weiter. Die Fahrt in das westfälische Oelde war bereits für 7 Uhr angesetzt, doch auf dem Platz waren die Jungs der...

  • Bottrop
  • 04.06.22
Kultur
Arbeiteraufstand gegen Kapp-Putsch 
Am Donnerstag, den 24. September 2020, 19.00 Uhr
Historiker Dr. Peter Berens 

Arbeiterinnen gegen Kapp-Putsch 
Haus der Vielfalt, Gerichtsstraße 3

Einleitung von Lokalhistoriker Sahin Aydin: 257 tote ArbeiterInnen in Bottrop
2 Bilder

100 Jahre: Arbeiteraufstand gegen Kapp-Putsch
Veranstaltung mit Historiker Dr. Peter Berens

Arbeiteraufstand gegen Kapp-Putsch Am Donnerstag, den 24. September 2020, 19.00 Uhr Historiker Dr. Peter Berens Arbeiterinnen gegen Kapp-Putsch Haus der Vielfalt, Gerichtsstraße 3 Einleitung von Lokalhistoriker Sahin Aydin: 257 tote ArbeiterInnen in Bottrop Wegen der Corona-Pandemie können nur sechs Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte halten Sie 1,5 Meter Abstand ein und tragen Sie Mundschutz. Eine Voranmeldung ist nötig: sahinaydin1968@gmail.com oder 0179-426283 Veranstalter und...

  • Bottrop
  • 10.09.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
So sehen Bundessieger aus. | Foto: JUH Essen
2 Bilder

Bundeswettkampf in Berlin
Zehnter Sieg in Folge für die Essener Johanniter

Beim Bundeswettkampf der Johanniter in Berlin, an dem die Siegermannschaften aus allen Landesverbänden teilnahmen, hat das Team des Regionalverbandes Essen in der Kategorie A (Sanitätshelfer ab 16 Jahre) zum zehnten Mal in Folge den Titel geholt. Am „Tag der Johanniter 2019“ traten Teams in verschiedenen Kategorien (je nach Alter und Ausbildungsstand) gegeneinander an. Der Wettkampf umfasst theoretische und praktische Stationen, etwa einen schriftlichen Test, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung,...

  • Essen-Kettwig
  • 14.06.19
  • 1
Politik
100 Jahre Novemberrevolution-100 Jahre "Rathaussturm"
1918/19 Bottrop
Autor: Sahin Aydin
2 Bilder

Thema: 1. Weltkrieg
Vor 104 Jahren schrieb der Bottroper Arbeiter Karl Bläcker an Karl Liebknecht

Bottrop, d. 28.12.1914 Geehrter Herr Abgeordnete ! Als ehemaliges eingeschriebenes Mitglied und als tätiges Mitglied der soz.-dem. Partei habe ich an allem, was Politik betrifft, immer regen Anteil genommen, auch, nachdem ich seit mehreren Jahren aus der Partei ausgetreten bin. Nun habe ich in einem Zentrumsblatt gelesen, daß Sie im Reichstage allein den Mut hatten, gegen die Kriegskredite zu stimmen. Möge bald die Erleuchtung, daß der Krieg ein Verbrechen ist, auch noch anderen kommen. Für...

  • Bottrop
  • 02.12.18
LK-Gemeinschaft
Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Krimialarm in Berlin, Paris und Eguisheim

Der Bücherkompass in dieser Woche ist nichts für schwache Nerven. In den drei brandaktuellen Krimis aus dem Rowohlt-Verlag geht es darum, knifflige Morde aufzuklären. Doch das scheint schwieriger zu sein, als manche annehmen... Mit einem Kommentar könnt Ihr Euch wie immer um eines der kostenlosen Exemplare bewerben. Anschließend müsst Ihr dann nur eine Rezension im Lokalkompass verfassen. Das Lokalkompass-Team wünscht schon jetzt viel Spaß beim Lesen und Rezensieren!  Der Teufel von Eguisheim...

  • Oberhausen
  • 30.10.18
  • 12
  • 1
Sport
2 Bilder

Marius Lewald läuft die 110m Hürden im Berliner Olympiastadion

Die Silbermedaille über 110m Hürden bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend U20 in Rostock war schon ein besonderer Höhepunkt für Marius Lewald. Doch es kommt am Ende der Saison noch besser für den vom Bottroper Leistungssportprojekt geförderten Leichtathleten. Im Nachgang der DM wurde er vom Deutschen Leichtathletik Verband für den Länderkampf Deutschland – Frankreich - Großbritannien nominiert. An dem Wochenende direkt vor den Europameisterschaften darf Marius im Nationaltrikot erneut an...

  • Bottrop
  • 03.08.18
Politik
Die SPD Bottrop-Süd mit Michaela Engelmeier (3. von links)

SPD diskutiert mit Bundesvorstand über Neuaufstellung der Partei

Die SPD Bottrop-Süd diskutiert auf ihrer Mitgliederversammlung über die Neuaufstellung der Sozialdemokratie. Zu Gast war Michaela Engelmeier, Mitglied im Bundesvorstand undsportpolitische Sprecherin ihrer Partei. Vorsitzender Marian Krzykawski macht zu Beginn deutlich: „Wir wollen mit unseren Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern eine neue Politik etablieren. Man muss das Rad nicht neu erfinden, jedoch müssen wir wieder mehr zuhören.“ Nach einem kurzen Vortrag von Michaela Engelmeier,...

  • Bottrop
  • 22.07.18
  • 3
Ratgeber
Unsere Agentin Schlaumeise war im Namen des Wissens unterwegs und wurde mit der Brot-Aktion für Schulklassen vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter dafür ausgezeichnet.

Preis für unsere Agentin Schlaumeise

Gleich drei Titel der FUNKE MEDIENGRUPPE sind jetzt mit dem Durchblick-Preis des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ausgezeichnet worden. Die begehrte Auszeichnung für besonderes publizistisches Engagement ging an den Allgemeinen Anzeiger (Erfurt), die Berliner Woche und die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW), zu der auch der Lokalkompass und die ORA (Ostruhr Anzeigenblatt Gesellschaft) gehören. Preis auch für den besten Film In der Kategorie „Beste journalistische...

  • Essen-Süd
  • 12.04.17
  • 8
  • 23
Überregionales
19 Bilder

BERLINALE 2017

In Berlin wurde am 09.02.2017 die 67. BERLINALE eröffnet. Bis zum 19.02. 2017 werden dem filminteressierten Publikum, über 400 Filme gezeigt. Ich war am Tag der Eröffnung in Berlin und habe ein paar sogenannte " Stars" vor die Kamera bekommen. GLÜCKAUF ! P.S. Für mich waren die Autos von AUDI,viel interessanter. !

  • Bottrop
  • 15.02.17
Sport
30 Bilder

4. ISTAF INDOOR BERLIN

In Berlin wurde das 4. ISTAF INDOOR ausgetragen. Die Sportveranstaltung fand in der Mercedes Benz Arena, am Ostbahnhof statt. Die Veranstalter, haben ein Elitefeld an Athleten verpflichtet. Topathlet Nr. 1 war natürlich der Olympiasieger im Diskuswerfern von 2016 CHRISTOPH HARTING. Ein weiterer Olympiasieger, war der Stabhochspringer aus Brasilien, SILVA de THIAGO, sowie der Deutsche RAPHAEL HOLZDEPPE Bei den Frauen, war die Hürdenspezialistin, CINDY ROLEDER am Start. Insgesamt waren in Berlin...

  • Bottrop
  • 14.02.17
Politik

MdB Gerdes begrüßt Besucher aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten in Berlin

50 Bürgerinnen und Bürger aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten machten sich am vergangenen Sonntag auf zu einer viertägigen Reise nach Berlin. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes hatte die Gruppe eingeladen und ein spannendes Programm für sie zusammengestellt. Die Mitreisenden besuchten unter anderem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und nutzten die Gelegenheit, mit Referenten des Hauses zu diskutieren. Führungen im Deutschen Historischen Museum und in der Zitadelle Spandau,...

  • Bottrop
  • 01.12.16
Politik
Michael Gerdes mit den Besuchern aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten in der Kuppel des Reichstagsgebäudes

Michael Gerdes begrüßt Besucher aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten in Berlin

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes lud 50 Bürgerinnen und Bürger aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten zu einer viertägigen Reise nach Berlin ein, wo sie ein spannendes Programm erwartete. Die Mitreisenden besuchten unter anderem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und nutzten die Gelegenheit, mit Referenten des Hauses zu diskutieren. Führungen an historischen Schauplätzen machten abermals deutlich, welch große Errungenschaft die europäische Einigung ist. So besuchte die Gruppe...

  • Bottrop
  • 29.06.16
Politik
Foto: Veranstalter

Berlinreise mit politischen Einblicken

Die Möglichkeit einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der politischen Institutionen in Berlin zu bekommen hat nicht jeder. Doch die 50 Essener die von der Bundestagsabgeordneten Jutta Eckenbach in die Hauptstadt eingeladen wurden, konnten genau diesen wahrnehmen. Auch zahlreiche Mitglieder des Integrationsmodells Essen e.V. waren unter den eingeladenen Bürgern. Die Reise wurde unter anderem dafür genutzt Berührungsängste zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen abzubauen, und...

  • Essen-Borbeck
  • 24.07.15
  • 1
Politik
Sahin Aydin, Berlin 17.05.2015

Entscheidung von Bundesschiedskommision

Die Bundesschiedskomission der Partei DIE LINKE in Berlin hat am 16. 05. 15 meinen Parteiausschluss entschieden. Mir wird parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. Trotz meines nun über 18-jährigen Enagements für die Partei, sah die Komisson satzungsbedingt keine Möglichkeit einer anderen Entscheidung. Einen Vorschlag für eine gütliche Lösung (Verlagerung meine Mitgliedschaft in anderen Kreisverband), wurde zu meinem Bedauern von dem Kreisvorsitzenden DIE LINKE Bottrop Herr Günther Blocks...

  • Bottrop
  • 19.05.15
  • 2
Kultur

Gedenken zum 70. Todestages von Nikolaus Groß in Berlin Plötzensee

Mitglieder der Stadtverbände Bottrop und Gladbeck besuchten die Gedenkstätte in Berlin Plötzensee und legten am 23. Januar 2015 einen Kranz zum 70. Todestages des seligen Nikolaus Groß nieder. Nikolaus Groß wurde hier 1945 vom Nazi-Regime durch den Strang hingerichtet. Er wurde in Niederweniger geboren und war Vater von 7 Kindern. Als Bergmann arbeitete Nikolaus Groß zunächst unter Tage, bis er die Leitung der Westdeutschen Arbeiter-Zeitung (später "Ketteler Wacht"), das Verbandsorgan der...

  • Bottrop
  • 11.02.15
Sport
Foto: ISTAF Berlin/Franke | Foto: ISTAF

73. ISTAF in Berlin!

Am 31.08.2014 treffen sich die besten 200 Sportler/inen der Welt im Berliner Olympiastadion, beim 73. Internationalen Stadionfest. (ISTAF) Robert Harting (Welt/Europameister im Diskuswurf) sowie andere Weltsportler sind am Start. Weiter Infos unter: www.istaf.de

  • Bottrop
  • 19.08.14
Kultur
2 Bilder

Gast aus Berlin

Am Sonntag 04. Mai 2014 war der Drehbuchautor Volker Führer aus Berlin ( geb. Bottrop ) in Bell´s Bistro an der Blumenstraße 12 in Bottrop. Eine durchweg unterhaltsame Veranstaltung. Er gab Einblick in die Entstehung eines Drehbuchs- wie es hinter den Kullissen abläuft und durch wieviel Hände das Treatment erst mal geht, bis wir dieses dann auf dem Bildschirm verfolgen können. Es entstand eine rege Diskussinosrunde, bei der Volker Führer durchaus gut gelaunt Rede und Antwort stand.

  • Bottrop
  • 05.05.14
Kultur
Foto  Sahin Aydin | Foto: Sahin Aydin
2 Bilder

Drehbuchautor Volker Führer aus Berlin ( geb. Bottrop ) in Bell´s Bistro

Am Sonntag war der Drehbuchautor Volker Führer aus Berlin ( geb. Bottrop ) in Bell´s Bistro an der Blumenstraße 12 in Bottrop. Es war eine durchweg unterhaltsame BOT-pourrie Veranstaltung. Er gab Einblick in die Entstehung eines Drehbuchs- wie es hinter den Kullissen abläuft und durch wieviel Hände das Treatment erst mal geht, bis wir dieses dann auf dem Bildschirm verfolgen können. Dabei entstand eine rege Diskussinosrunde, bei der Volker Führer durchaus gut gelaunt Rede und Antwort stand....

  • Bottrop
  • 05.05.14
Überregionales
Laura Kraft (9), Lena Kraft (9), Marlene Zywek (10) und Kim Wolzenburg (17) sowie Begleiterin Ursula Proyer aus der Gemeinde St. Maria Magdalena in Höntrop vertraten das Bistum Essen beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zum Gruppenfoto mit Kanzleramtsminister Peter Altmaier, der die Kanzlerin wegen deren Sportverletzung bei Teilen des Programms vertrat, stellten sie sich mit Prälat Dr. Klaus Krämer und Pfarrer Simon Rapp im Kanzleramt auf. | Foto: Ralf Adloff

Wattenscheider Sternsinger besuchten für das Bistum Essen die gehandicapte Kanzlerin in Berlin

Deutlicher kann man das Engagement der Sternsinger wohl kaum würdigen. Obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkel wegen ihrer Sportverletzung wahrlich allen Grund gehabt hätte, den traditionellen Sternsingerempfang abzusagen, begrüßte die Regierungschefin am Dienstag (7.) auf Krücken 108 kleine und große Könige aus allen 27 deutschen Diözesen im Bundeskanzleramt in Berlin. „Ihr bringt Segen und ihr seid ein Segen für die Welt“, machte die Bundeskanzlerin deutlich. Und die Sternsinger hatten diesmal...

  • Wattenscheid
  • 07.01.14
Politik
Bundesfinaltage Jugend debattiert

Debattieren mit den Besten- Bundesfinaltage Jugend debattiert

„Die vier Bundesfinalisten heißen…“, dies war die Frage die sich alle 64 Debattanten der zwei Altersgruppen stellten und die sich auch nach kurzer Zeit beantworten lassen sollte. Die fünfstündige Autofahrt mit meinen Eltern lähmte zwar für einen Moment meine Beine, aber nicht meinen Geist. Ich konnte das erste Mal in meinem nicht allzu jungen Leben unsere Bundeshauptstadt erblicken. Man kann sofort bemerken, Berlin erreicht zu haben, denn kaum angekommen, reihen sich Autos an Autos und große...

  • Bottrop
  • 18.06.13
Kultur
Susanne Romanowski, Vanessa Vohs und Ronja Wosch (von li.) waren mit dabei. | Foto: ©jugend debattiert
2 Bilder

Unsere Zeit auf der Burg- Landessieger-Seminar von Jugend debattiert

Vanessa und Susanne, beide aus Nordrhein-Westfalen, sowie Ronja aus Hessen berichten von ihrer Zeit auf dem Landessieger-Seminar in der Burg Rothenfels. Das Seminar der besten 64 Debattanten aller Bundesländer von Jugend debattiert fand vom 1. - 5. Mai auf der Burg Rothenfels am Main statt. 1. Mai: Am 1. Mai treffen wir Landessieger uns am Bahnhof in Würzburg und fahren gemeinsam mit dem Bus zur Burg. Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Kennenlernens. Aber schon mal schön, dass wir alle sicher...

  • Bottrop
  • 09.05.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.