Bundespräsident

Beiträge zum Thema Bundespräsident

Ratgeber
Im Bottroper Stadtgebiet werden am Sonntag zum Gedenken an die durch Corona Verstorbenen um 18 Uhr für eine Dauer von 15 Minuten Kirchenglocken läuten. | Foto: Symbolbild Pixabay

Bottrop beteiligt sich an Aktionen zum 18. April
OB gedenkt der Verstorbenen der Corona-Pandemie

Gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gedenken am Sonntag, 18. April, Stadtoberhäupter in ganz Deutschland der Personen, die während der anhaltenden Corona-Pandemie verstorben sind. Dabei wird nicht nur derjenigen gedacht, die an oder mit dem Virus gestorben sind. Vielmehr sind die Gedanken bei allen, deren Lebenslicht in den vergangenen Monaten erloschen ist und bei deren Angehörigen. „Eine Umarmung vor dem letzten Atemzug oder ein Beisammensein nach der Beerdigung war und ist...

  • Bottrop
  • 15.04.21
Politik
Es reicht ihm: Joachim Gauck wird nicht noch einmal für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. | Foto: Lokalkompass / Hanni Borzel

Frage der Woche: Wer soll Gaucks Nachfolger*in werden?

Im Berliner Ortsteil Tiergarten wird offenbar in absehbarer Zukunft eine attraktive Immobilie frei: Das Schloss Bellevue ist der Amtssitz des Bundespräsidenten Joachim Gauck. "Kein Grund zur Sorge", das sind seine eigenen Worte. Joachim Gauck wird, wie er Anfang des Monats bekannt gab, nicht wieder für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren. Damit nimmt der 76-Jährige nach eigener Aussage auch auf sein Alter Rücksicht. Wer also in der Bundesversammlung am 12. Februar 2017 zum neuen...

  • 16.06.16
  • 43
  • 8
Politik

Gerdes soll für rot-rot-grünen Präsidentschaftskandidaten eintreten

DIE LINKE in Bottrop fordert den hiesigen SPD-Bundestagsabgeordneten und SPD-Chef Michael Gerdes auf, sich für einen gemeinsamen Bundespräsidentschaftskandidaten von SPD, LINKEN und Grünen einzusetzen: "Gerade im Interesse der Menschen in Bottrop und im Ruhrgebiet muss es in Berlin eine grundsätzliche politische Richtungsänderung geben“, sagt Nicole Fritsche-Schmidt, Kreisvorsitzende der Bottroper LINKEN. Sie betont weiter: „Unsere Region und unsere Stadt leiden besonders unter dem politisch...

  • Bottrop
  • 06.06.16
Politik

Joachim Gauck: "Euer Hass ist unser Ansporn" - was für ein Bundespräsident!!

WOW und WOW und immerwieder standing Ov. für Joachim Gauck: "Euer Hass ist unser Ansporn" das muss ich hier auch mal los werden _ DER MANN IST ES _ wirklich und hoffentlich noch länger und tritt nicht ab - von alleine oder angeschoben von.... xx .... DER ist gut für DEUTSCHLAND - auch wenn ich nicht alles TEILE was er so sagt ... aber dieser SATZ ist mal richtig GELUNGEN werter HERR GAUCK.... hoffentlich ist es auch WAHR - das es uns anspornt - gegen eine gegenDEMO auf die strassen zu gehen !!!...

  • Bottrop
  • 14.01.15
  • 2
  • 2
Politik

Der Dank des Ministeriums für Staatssicherheit an Gauck

CDU-Innenminister der DDR-Wende-Regierung, Peter-Michael Diestel: >>Stasi-Hauptmann Terpe dankte Pastor Gauck "für seine Initiativen und für seine langfristig gute Zusammenarbeit". Ausdrücklich verwies der Stasi-Mann darauf, dass er nicht nur persönlich dankt, sondern dass der Dank vom Ministerium für Staatssicherheit insgesamt kommt. Mehr dazu unter https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/auf-wiedersehen-herr-gauck

  • Bottrop
  • 04.11.14
  • 6
Politik
Bei seinem Besuch in der Gartenstadt Welheim hat Bundespräsident Joachim Gauck die Herzen der Bottroper gewonnen. | Foto: Michael Kaprol
4 Bilder

Bundespräsident Joachim Gauck zu Besuch in Bottrop

Was sagt ein Bundespräsident, wenn er zu Besuch kommt? „Guten Tag, ich bin das Staatsoberhaupt“? Oder „Guten Tag, mein Name ist Joachim Gauck“? Nein, er sagt einfach nur „Hallo“, mit diesem breiten Lächeln, das auch die Augen erreicht. Von Marco Kronenberg und seiner Frau Tanja lässt sich Joachim Gauck in ihrem schmucken Häuschen in der Gartenstadt Welheim erklären, wie das mit der energetischen Sanierung in der Innovation City ganz praktisch funktioniert. Die Pelletsheizung läuft schon, die...

  • Bottrop
  • 27.11.12
  • 1
Überregionales
Die Willy-Brandt-Gesamtschüler zeigten sich von der Preisverleihung im Schloss Bellevue beeindruckt. | Foto: privat

Bottroper Gesamtschüler von Bundespräsident Joachim Gauck ausgezeichnet

Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister Dirk Niebel haben im Schloss Bellevue in Berlin rund 200 Schüler für ihre Beiträge zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ ausgezeichnet. Mit dabei war auch eine Klasse der Willy-Brandt-Gesamtschule in Bottrop. Unter dem Motto „Was siehst du, was ich nicht sehe? – Perspektive wechseln!“ waren bundesweit die Klassen 1 bis 13 aufgerufen, die Welt durch andere Augen zu betrachten...

  • Bottrop
  • 26.06.12
Politik
Originalfoto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung Christian Wulff
2 Bilder

Update: Gauck soll's richten! Was denken Sie?

War's das schon? Die Koalition "setzt" nach anfänglichem Zögern nun ebenfalls auf Joachim Gauck als nächsten Bundespräsidenten. Er wird damit von einem breiten Parteibündnis getragen. Also ein überparteilicher Kandidat - so wie es nach dem Wulff-Rücktritt auch angekündigt worden war. Dies wurde am Sonntagabend bekannt. Was denken Sie? So diskutierten die LK-Leser am Freitag nach dem Wulff-Rücktritt. Hier der Originaltext: "Nach dem Rücktritt" ist "vor der Wahl". Wer soll Christian Wulffs...

  • Menden-Lendringsen
  • 17.02.12
  • 173
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.