Industriekultur

Beiträge zum Thema Industriekultur

Kultur
Das Maschinenhaus von Schlägel & Eisen. | Foto: Michael Köster
8 Bilder

Extraschicht in Gelsenkirchen und Herten
Livemusik vor Industriekulissen

In Duisburg waren wir schon, in Essen, in Mülheim und in Oberhausen. Diesmal standen zwei uns bisher unbekannte Extraschicht-Spielorte im nördlichen Ruhrgebiet auf dem Zettel: Die Neue Zeche Westerholt an der Gelsenkirchener Stadtgrenze zu Westerholt und Schlägel & Eisen in Herten. Bei Traumwetter boten beide Standorte eine tolle Atmosphäre mit reichlich Livemusik.

  • Herten
  • 26.06.23
  • 1
Überregionales
Foto entstand an einem Donnerstag , Nachmittag bei herrlichem Wetter ;  die Sonne stand hinter dem Förderturm !
4 Bilder

AM 21.Dezember ist Schluss , Koniec , Uç , Finito

** Wir haben fertig ** Wie man hier sicher ganz passend feststellen darf und muss. Es wurden hier einmal ca. 4.000.000.00 to Steinkohle pro Jahr gefördert ! Aktuell sind noch ca. 1.400 Bergleute vor Ort bei ........................- PROSPER HANIEL IV -  in Bottrop - Grafenwald . davon ungefähr 1.000 unter Tage fördern allerdings nicht mehr um zu fördern mehr zur Begradigung Flöz und für Besucher-Führung .

  • Bottrop
  • 15.09.18
  • 8
  • 5
LK-Gemeinschaft
Dagmar hat es trotz der Kälte bis ganz nach oben geschafft und konnte den Ausblick genießen.
18 Bilder

Die Feuerteufel auf der Halde Prosper Haniel.

Das erste Treffen einiger Bürgerreporter in diesem neuen Jahr fand in luftiger Höhe von 159 Metern auf der Halde Prosper Haniel statt. Trotz der Kälte und dem eisigen Ostwind hatten sich ein paar Leute dort oben eingefunden. Nach dem ersten Überblick über das weitläufige Ruhrgebiet haben wir uns dann in die Arena zurückgezogen und auf die Dunkelheit gewartet, um dann mal wieder mit dem Feuer und der Stahlwolle unsere Kreise zu drehen. Nachdem uns unsere ersten Freunde wegen der Kälte verlassen...

  • Bottrop
  • 15.01.18
  • 15
  • 18
Natur + Garten
Der Tetraeder an der Beckstr. in Bottrop.
20 Bilder

Mit der Fotokugel am Tetraeder in Bottrop

Bei einem spontanen Treffen am letzten Samstag, hatten Ralf Wittmacher und ich die Idee mal mit der Fotokugel Bilder vom Tetraeder in Bottrop zu machen. Während es in Essen und Umgebung am regnen war, hatten wir das schönste Wetter auf der Halde an der Beckstr. Natürlich erregten wir mal wieder Aufsehen mit den Kugeln, aber alle waren begeistert nachdem sie einen Blickt durch die Kugel geworfen haben. Sogar unser Freund und Helfer, die Polizei hielt den Streifenwagen vor der Kugel an damit wir...

  • Bottrop
  • 04.09.17
  • 13
  • 24
Kultur
Freuen sich auf die "mysteriöse" ExtraSchicht im Bernepark: Andreas Kind (Leiter Kulturwerkstatt), Dana Brüning (Kulturamt), Johanna Kuhlmann (Marketing ExtraSchicht),  Holger Janssen (Geschäftsführer der Mewa Textil Service AG, die als Sponsor auftritt), und Stefanie Legrottaglie (Assistentin Geschäftsführung). Foto: Borgwardt
5 Bilder

ExtraSchicht: George Clooney liest aus dem Telefonbuch

Am Abend des 24. Juni ist wieder ExtraSchicht im Ruhrgebiet. Im Bernepark soll es bei der diesjährigen Kulturveranstaltung ganz um die Themen Mystik und Geheimnisse gehen. Dabei werden Gedanken gelesen, Tatorte gereinigt und drei Fragezeichen engagiert. Mit etwas Glück liest George Clooney auch aus dem Telefonbuch vor. Es wird mystisch im Bernepark: Auf der Suche nach einem Leitmotiv hat sich das ExtraSchicht-Team diesmal in geheimnisvolle Sphären begeben. "Wir haben uns überlegt, mit welchen...

  • Bottrop
  • 24.05.17
LK-Gemeinschaft
Kein Supervollmond dabei.
20 Bilder

Supervollmond

Das war ja nix mit dem Supervollmond in unserer Region. Leider haben wir den Supermond heute am 14.11.2016 wegen Wolken und Hochnebel nicht gesehen. Wir waren mit drei Man unterwegs und haben die Anhöhe der Skihalle in Bottrop als Aussichtspunkt ausgewählt. Von dort aus kann man die Stadtansicht von Essen sehen. Wir wollten von einer gigantischen Industriekulisse auf den Supervollmond warten. Er erschien aber nicht. Die Bergbaubetrieb ist 2018 Geschichte, der Betrieb wird eingestellt. Trotzdem...

  • Bottrop
  • 14.11.16
  • 11
  • 5
LK-Gemeinschaft
Zollverein eignet sich zweifellos wie kein anderer Ort dazu, den Charme des Ruhrgebiets fotografisch einzufangen. Für die Fotosafari am 17. August verlost der Lokalkompass zwei Freikarten. | Foto: Lokalkompass / Andreas Dengs

Gewinnspiel: Lokalkompass verlost zwei Freikarten für Foto-Workshop auf Zollverein

Der berühmte französische Schriftsteller Charles Baudelaire sagte einst: "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und der Faulen." Heute wissen wir, Baudelaire, der natürlich selbst nie als großer Fotograf bekannt wurde, hätte weiter von der Wahrheit nicht entfernt liegen können. Wer ein gutes Foto machen will, muss vieles mitbringen. Neben dem Equipment müssen die Technik der Kamera zumindest in den Grundzügen beherrscht, die...

  • 18.07.16
  • 12
Natur + Garten
Die Stelen auf der Halde Haniel.
33 Bilder

Sonnenuntergang auf der Halde Haniel in Bottrop

Am Samstag war ich auf der Halde Haniel, eine der höchsten Halden hier im Ruhrgebiet, mit einer Höhe von 185 Metern über Normalnull. Natürlich war der Aufstieg bei der Hitze nicht sehr leicht, aber die Aussicht und das Panorama von dort oben aus sind überwältigend und haben mich für die Anstrengung entschädigt. Leider habe ich keine Bilder von der Bergarena und dem Amphitheater gemacht, denn die Arena wird gerade Umgebaut für das Stück - Fliegender Holländer - das in den nächsten Wochen dort...

  • Bottrop
  • 10.05.16
  • 11
  • 18
LK-Gemeinschaft

Bergsenkung beschädigt das Tetraeder

Bergsenkungen verursachen nicht nur Schäden an Häusern, Straßen und Versorgungsleitungen, sondern auch leider an Kulturdenkmälern. Wie jetzt erst bekannt und sichtbar wurde, ist in der Walpurgisnacht ein Senkbruch auf der Halde Beckstraße entstanden, der dazu führte, dass das Haldenzeichen nun etwas deformiert aussieht. Einige Väter haben mir nach ihrem Ausflug am Donnerstag Fotos über den Zustand des Tetraeders zugesandt.

  • Bottrop
  • 06.05.16
  • 14
  • 5
Natur + Garten
Aussichtshügel oberhalb der Käranlage Bottrop.
10 Bilder

Windenergie in Bottrop

In den letzten Wochen ist mir auf dem Weg zur Arbeit ein riesiges Windrad hinterm Essener Hafen aufgefallen, das da vor einigen Wochen noch nicht stand. Von meiner Neugier getrieben habe ich mich am Dienstag aufgemacht um mal die Gegend zu erkunden. Das Windrad ist weithin sichtbar und der Standort sollte leicht zu finden sein. Mittlerweile weiß ich es steht auf dem Gelände der Firma BETREM in Bottrop, und gehört mit zu den Bauwerken der Emschergenossenschaft. Ein paar Daten: Turmhöhe: ca. 100...

  • Bottrop
  • 31.03.16
  • 8
  • 16
Kultur
22 Uhr, noch ist alles ruhig um den Tetraeder.
23 Bilder

Silvester auf der Halde

Das Haldenereignis Tetraeder auf der Halde Beckstraße in Bottrop zum Jahreswechsel. Auf dem Weg hinauf zum Tetraeder, wir sind ganz alleine, es ist Stockfinster, ist hier überhaupt einer?? Es wird meiner Frau etwas mulmig ;-)) Aber dann kurz vor der Treppe, ein Vater mit seinen beiden Kindern, wir sind nicht alleine. Zusammen machen wir uns auf den Aufstieg, was für ein Kraftakt, es ist kalt, aber wir schwitzen, und dann endlich, wir sind oben. Was für ein schöner Ausblick auf die umliegenden...

  • Bottrop
  • 01.01.16
  • 15
  • 25
Kultur
So stellen sich die Architekten und der Künstler den "Ruhrpott" vor: Ein dampfender, 30 Meter breiter Kessel in Form eines Veranstaltungsgebäudes.
4 Bilder

Ruhrpott: Ein Kessel für das Ruhrgebiet

"Der Pott kocht", hieß es 1998 zum ersten Mal, als das Ruhrgebiet selbstbewusste Eigenwerbung betrieb. Was mit einem Augenzwinkern gemeint war, könnte bald ganz wörtliche Realität werden: Ein Halterner Künstler möchte einen 30 Meter hohen Kochtopf auf einer Halde montieren. Ulrich Schriewer ist ein alter Hase in der Künstlerszene: Seit nunmehr 40 Jahren sorgt der Halterner mit seinen Sandskulpturen im In- und Ausland für Beachtung. Nun hat sich Schriewer etwas ganz Besonderes vorgenommen: Mit...

  • Haltern
  • 24.11.15
  • 3
Kultur
Industriekultur pur. | Foto: Mercator / Klartext / Henselowsky-Boschmann

BÜCHERKOMPASS: Industriekultur

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es ins Revier, zu Stahl, Eisen und Kohle - Industriekultur pur! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Lorenz Töpperwien: Heiße Eisen Südwestfalen,...

  • 29.09.15
  • 6
  • 12
Natur + Garten
Halde Haniel, Kuppe (Foto: Armin Dahl)
9 Bilder

Bottrop, Halde Haniel

Was tun im Winter? Bei bester Fernsicht habe ich mir gestern den höchsten Berg des Ruhrgebiets gegeben, die Halde Haniel bei Bottrop, ca. 50 Kilometer Luftlinie nördlich von Haan/Hilden. Für den Liebhaber der Industriekultur ein Muss, für normal Sterbliche ohne Kohle im Blut eher gewöhnungsbedürftig.

  • Bottrop
  • 18.01.15
  • 1
  • 5
Kultur
Der "Krumme Hund" im Westhafen von Wanne-Eickel steht heute leider nicht mehr als Motiv zur Verfügung. Foto: Lokalkompass/Volker Dau
160 Bilder

Foto der Woche 2: Industriedenkmäler und -brachen, die Geschichte(n) erzählen

Im Rahmen unserer Aktion "Foto der Woche" setzen wir wie versprochen die Vorschläge um, die aus den Reihen unserer Teilnehmer gemacht wurden. Der Vorschlag "Denkmäler der Industriekultur" kam von unserem Teilnehmer Armin von Preetzmann sowie die "Industriebrachen" von Siggi Becker. Hinter beiden Themen stecken jede Menge spannende Geschichten und Motive dazu gibt es in der Region satt. Stiftung Industriedenkmalpflege und Tourismus NRW informieren Die Stiftung Industriedenkmalpflege und...

  • 12.01.15
  • 18
  • 40
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.