Kinderbücher

Beiträge zum Thema Kinderbücher

Kultur
Drei Bücher für Kinder. | Foto: Ess!inger / Cenarius

BÜCHERKOMPASS: Literatur für Kinder und Junggebliebene

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche zu einem bestimmten Thema Bücher an potentielle Buchkritiker: Euch. Diese Woche haben wir drei Kinderbücher im Angebot, und zwar zwei Klassiker von Wilhelm Busch und ein Werk von Halina Monika Sega, die auch bei uns als BürgerReporterin aktiv ist. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post...

  • 25.08.15
  • 13
  • 11
Kultur
Foto: Thienemann-Verlag

Der Räuber Hotzenplotz wird 50 Jahre alt!

Ein Buch, mit dem Generationen von Kindern groß geworden sind, ist zu diesem Anlass ganz neu erschienen – mit kolorierten Originalzeichnungen. Man erkennt sie also alle wieder, die bekannten Figuren: Kasperl und Seppel, die Großmutter, den Wachtmeister und den Räuber, den Zauberer und die zarte Fee. Sie sehen aus wie früher – nur viel schöner!Das Personal der Geschichte ist jedem Puppenspieler vertraut, und doch treten die Figuren aus ihren Klischees heraus: die Großmutter ist eine durchaus...

  • Bottrop
  • 12.03.13
  • 1
Überregionales
Ludger Jochmann ist als Knister vor allem Kindern ein Begriff. Foto: Harald Hoffmann | Foto: Harald Hoffmann
2 Bilder

"Ich mag es, wenn es knistert" - Kinderbuchautor Knister erzählt aus seinem Leben

Ludger Jochmann ist ein Mann der großen Ideen. Der vielen Ideen. Der im positiven Sinne gar zu vielen Ideen. „Ich habe es bis heute nicht geschafft, sie alle aufzuschreiben“, lächelt der Kinderbuchautor, der seine Wurzeln in Bottrop hat, aber mittlerweile in der großen, weiten Welt unterwegs ist. Und in letzterer ist er vor allem als Knister bekannt. Ein Name, den er sich zu seiner Zeit als Musiker selbst gab, weil es ihm als undenkbar erschien, unter seinem bürgerlichen Namen aufzutreten. „Ich...

  • Bottrop
  • 10.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.