Kiosk

Beiträge zum Thema Kiosk

Kultur
24 Bilder

Budenkult
Tag der Trinkhallen beim "Kiosk ist kult"

Pünktlich um 12:00 Uhr startete der "Tag der Trinkhallen" an der wohl ältesten Bude in Bottrop-Eigen an der Gladbecker Str. 330. Seit 110 Jahren gibt es diese Trinkhalle! Was Özlem Görmen und ihr Super-Team vom "Kiosk ist kult" an diesem 6. August 2022 auf die Beine gestellt haben konnte sich sehen lassen. Bevor das Bühnenprogramm startete, begeisterten die Taiko-Trommler/innen der Gladbecker Sportgemeinschaft das Publikum. Das rote Sofa vom Nikon Club wurde ebenfalls gut besucht. Der Spaß und...

  • Bottrop
  • 07.08.22
Kultur
Kioskistkult - Gladbeckerstr. 330
18 Bilder

"Tag der Trinkhallen" 06.08.22 (Zu Fuß d B)
Wir haben alles was Sie brauchen, und...

Diese Fotoreportage war für mich selber eine Entdeckung. Natürlich wusste ich, wie jeder, der hier lebt, wo es einen Kiosk oder eine Trinkhalle gibt. Ich wollte eine Fotoreportage über Kioske und Trinkhallen (TH.) machen und ich habe das gemacht. Doch dieses Mal war ich unzufrieden; nicht auf Grund der Bilder oder der Leute (Angestellte und Besitzer, die alle sehr nett mit mir waren...) etwas entsprach nicht meiner Erwartung. Ich hatte das Bedürfnis dieses Thema zu recherchieren und dabei...

  • Bottrop
  • 14.07.22
  • 2
  • 2
Blaulicht
Eine Unbekannte raubte gestern einen Kiosk an der Hauptstraße aus. | Foto: Archiv

Raub auf Kiosk an der Hauptstraße
Unbekannte bedrohte Kassiererin mit Messer - Zeugen gesucht

Am Mittwochabend betrat eine bislang unbekannte Frau gegen 19 Uhr einen Kiosk an der Hauptstraße. Die maskierte Unbekannte forderte die Kassiererin (18 Jahre, aus Bottrop) unter Vorhalt eines Messers auf, die Kasse zu öffnen. Die Frau ergriff das Geld in der Kasse sowie das Mobiltelefon der Kassiererin und flüchtete mit einem Fahrrad in Richtung Altenheim. Eine Passantin fand das Telefon kurze Zeit später in einem nahegelegenen Mülleimer. Die Polizeibeamten stellten später außerdem das...

  • Bottrop
  • 12.05.22
Kultur
Buden in Bottrop - ein echter Mythos. So wie hier am Büdchen von Michaela Hornung auf der Steinbringstraße im Eigen war ein Kiosk immer wichtig: als Kommunikationstempel, Nachschubreservoir oder einfach nur Treffpunkt. | Foto: Kappi

Tag der Trinkhallen 2022
Bottroper Buden im Blickpunkt

Am 6. August 2022 feiert die Metropole Ruhr zum dritten Mal ihre Budenkultur, die inzwischen auch ganz offiziell zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurde. Wie schon bei den ersten beiden Auflagen freuen sich die OrganisatorInnen der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) über eine bunte Buden-Vielfalt. Eine Jury aus Projektverantwortlichen, ProjektpartnerInnen und TrinkhallenexpertInnen haben dabei insgesamt 50 Buden im Ruhrgebiet ausgewählt, die ein Teil eines speziellen Programms sind. Mit dabei sind...

  • Bottrop
  • 13.04.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Zurückgedreht ist in Bottrop zudem die Schließung von Kiosken/Trinkhallen und Eiscafes, die unter strikten Auflagen und Besucherbeschränkungen nun wieder öffnen dürfen. Foto: Demuth

Picknicken und Grillen in öffentlichen Anlagen ist untersagt
Kioske dürfen öffnen, Friseure geschlossen

Die Landesregierung NRW hat eine neue Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus erlassen. Die Verordnung dient dem Zweck einer Vereinheitlichung der in den Kommunen getroffenen Schutzmaßnahmen. Danach müssen jetzt auch Friseure, Nagelstudios, Tätowierer und Sonnenstudios ihre Betriebsstätten schließen. Hatte Oberbürgermeister Bernd Tischler am vergangenen Freitag noch alle Bottroper gebeten, sich nicht mit mehr als drei Personen in der Öffentlichkeit zu treffen, gilt jetzt...

  • Bottrop
  • 27.03.20
Kultur
Seit fast zehn Jahren steht sie jeden Tag zwischen "Klümpchen" und "Zaretten": Michaela Hornung ist der gute Geist des Kiosk am Wäldchen. Eigentlich kam sie aber aus einer anderen Branche - wie so oft im Ruhrgebiet. Foto: Kappi
5 Bilder

Tag der Trinkhallen: Umme Ecke anne Bude

"Ma eben anne Bude Zaretten holen" - die kleinen Verkaufskioske an fast jeder Straßenecke gehören fest zur Ruhrgebietskultur. Zwischen 12000 und 15000 soll es noch zwischen Lippe und Ruhr geben, die zusammen ein Drittel aller Buden in Deutschland ausmachen. Am 20. August werden sie erstmals mit einem eigenen Aktionstag gefeiert. Aus dem sozialen Leben der Arbeiterschicht des Ruhrgebiets sind Trinkhallen und Kioske kaum wegzudenken. Ihre Ursprünge finden sich im Schatten der Schornsteine und...

  • Bottrop
  • 04.08.16
LK-Gemeinschaft
Sonne Bude is' wat Feines. | Foto: Rowohlt / Wartberg

Bücherkompass: Geschichten vonne Bude

2016 ist das Jahr der Trinkhalle. Nach dem Fotowettbwerb (Link) gibt es nun den passenden Lesestoff für unsere Teilnehmer. Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Diesmal dreht es sich thematisch um die Bude bzw. die Tanke. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Tom...

  • 15.03.16
  • 22
  • 14
Kultur
Buden-Impressionen zum Jahr der Trinkhalle 2016 (von links). Die Fotos von (oben): Günther Schmitz und Stefan Reimet sowie von Sylwia Wisbar und Daniel Magalski.
28 Bilder

Foto der Woche: Bei uns anne Bude - 2016 ist Jahr der Trinkhalle

Bei uns anne Bude, in der Trinkhalle, oder am Kiosk... Egal: Die "Bude" im Ruhrgebiet ist Kult! 2016 wurde vom 1. Kioskclub 06 aus Dortmund zum „Jahr der Trinkhalle“ auserwählt. An diesem Festjahr wollen wir uns mit dem Foto der Woche beteiligen. In diesem Jahr werden dazu auch mehrere Veranstaltungen zum 'Mythos Bude' angeboten. Das Büdchen umme Ecke, steht schließlich wie kaum eine andere Institution für die Lebensweise der Menschen im Pott. Am 20. August werden zum 1. Tag der Trinkhallen 50...

  • 01.02.16
  • 26
  • 26
Überregionales
4 Bilder

Und wieder ist ein Stück Kultur in Bottrop-Boy verschwunden

Auf Antrag der Familie Nordick bei der Gemeinnützigen Baugesellschaft wurde der kleine Kiosk in der Kreulshof neu gebaut. Im Jahr 1957 eröffnete in der Kreulshof die Familie Nordick dann den kleiner Kiosk. Betrieben wurde der Kiosk von Vater, Mutter und den zwei Töchtern. Von morgens um 06:00Uhr bis abends 22:00Uhr war der Kiosk geöffnet. Mit den Jahren wurde das Sortiment auf Nachfrage der Kunden immer größer, angefangen von kleinere Lebensmittel bis hin zu kleineren Kleidungsstücke. Im Jahr...

  • Bottrop
  • 07.06.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.