Ostern

Beiträge zum Thema Ostern

Ratgeber
Solche eine Monstranz wird bei der Fronleichnamsprozession voran getragen.  | Foto: Fotorech via Pixabay

Feiertags-Lexikon
Was wird an Fronleichnam gefeiert?

Auch in dieser Woche können sich die meisten Arbeitnehmer*innen wieder über einen Feiertag freuen. Aber welcher Ruhetag beschert uns einen Tag Urlaub? Und warum wird er überhaupt gefeiert? Wir klären euch auf.  Das Wort Fronleichnam leitet sich aus dem Mittelhochdeutschen ab (vrône lîcham) und bedeutet so viel wie "des Herrn Leib" (Quelle: wikipedia). Das Fronleichnamsfest gilt als Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche. Daher wird dieser Tag auch eher in katholisch geprägten...

  • Essen
  • 14.06.22
  • 1
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Traumwetter auf Haniel
Osterfeuer lockt auf die Halde

Bei Traumwetter pilgern den ganzen Tag schon Bottroper auf „ihre“ Halde - ok Oberhausener dürfen auch. Veranstaltet wird das traditionelle Osterfeuer durch den Verein „Plattdütsche ut Waold un Hei“.  Es ist das höchste Osterfeuer in Bottrop und im Revier.

  • Bottrop
  • 17.04.22
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Foto: Herbert Gorissen
Aktion

Foto der Woche
Osterhase gesucht!

Das sonnige Osterwochenende ist bereits gestartet und da gibt es für uns natürlich nur ein Foto der Woche Thema - und zwar: Osterhase gesucht!  Ihr müsst jetzt ganz stark sein! Den Osterhasen gibt es gar nicht. Ja, das mussten wir auch erstmal verdauen. Stöbert in der Zwischenzeit doch mal eure Festplatten, Speicherkarten und Handyfotoalben nach einem schönen Osterhasen-Foto durch. Ihr findet sicher etwas Schönes, da sind wir uns sicher. Aber woher kommt eigentlich die Tradition des Osterhasen,...

  • Essen
  • 16.04.22
  • 6
  • 4
LK-Gemeinschaft
Frühling im Garten, so macht das Eiersuchen Spaß! | Foto: Stefanie Vollenberg

Frohe Ostern!

Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende, viel Spaß beim Eiersuchen und bleibt alle gesund! 🐰🐤

  • Bottrop
  • 03.04.21
  • 5
  • 3
Kultur
Hier waren alle fleißig.

Ostern bunt und froh

Ostern im Jahre 2019 Wenn die Gräser sich bewegen, weil Hasen „ihre“ Eier legen, dann ist es sicher schon so weit, es kommt die schöne Osterzeit. Die Hasen bringen dann im Garten, worauf die Kinder lang schon warten. Die Eier werden gut versteckt, damit sie nicht so schnell entdeckt. Der Meister mit den langen Ohren, hat keines aus dem Korb verloren. Mit Creme- Gelee- und Schokoeiern, da können wir jetzt Ostern feiern. RZ.

  • Bottrop
  • 21.04.19
Kultur
Die Osterfamilie
2 Bilder

OSTERHASENGEDICHT

Osterfestgedanken Und jedes Jahr zur Osterzeit, dann ist es wieder mal soweit. Ist auch das Wetter noch zu kalt, da sitzen Hasen tief im Wald, mit allen Hühnern und Kollegen, die ständig neue Eier legen. Sie pressen aus den Hinterteilen, denn heute muss man sich beeilen. Weil Ostern ist ja nicht mehr weit, da bleibt ganz sicher kaum noch Zeit. So füllt sich Korb für Korb mit Eier, und warten auf die Osterfeier. Die Hasenkinder freudig strahlen, sie dürfen alles bunt bemalen. So herrlich schön...

  • Bottrop
  • 01.04.18
  • 2
  • 1
Ratgeber

Die Müllabfuhr über Ostern / Best erinnert an die Verschiebung der Leerungen

Die Müllabfuhr ändert sich über Ostern: Hier die Termine im Überblick: Die BEST AöR weist darauf hin, dass die Recyclinghöfe Donnerberg und Kirchhellen am Karsamstag,den 31.03.2018 geschlossen sind. Verschiebung der Müllabfuhr Wie auch im Abfallkalender 2018 notiert, wird die Müllabfuhr der grauen, gelben, braunen und blauenTonnen und die Abfuhr der Container in der Karwoche jeweils einen Tag vor dem üblichen Abfuhrtermin durchgeführt. bisheriger Abfuhrtermin:                  Verschiebung...

  • Bottrop
  • 20.03.18
Kultur

Wie feiert man eigentlich bei Euch Ostern?

So, jetzt habe ich doch mal eine Frage. Ich hoffe sie wird mir beantwortet, Wie feiern Sie Ostern, was machen Sie da und was verstehen Sie unter einem gelungenen Ostern, Ist Ostern so wie Sie es sich denken, oder wie sollte Ostern sein. Bin gespannt auf die einzelnen Ausführungen und freue mich. Frohe Ostern

  • Bottrop
  • 14.04.17
Überregionales
Ein schöner Ostergruß von unserem Bürgerreporter Bernfried Obst. | Foto: Bernfried Obst http://www.lokalkompass.de/herne/profile/bernfried-obst-3531.html

Ei, Ei, Ei,..... es ostert schon wieder!

Am Wochenende ist es wieder so weit: Strahlende Kindergesichter und prall gefüllte Osterkörbchen. Der Osterhase war da! Neben dem alljährlichen Eiersuchen für die Kleinen, erwarten uns in den anstehenden Feiertagen wieder viele schöne Traditionen. Osterfeuer und Ostermessen sind nur einige der gemeinschaftlichen Veranstaltungen, auf die wir uns an Karfreitag und -samstag, Ostersonntag und-montag wieder freuen dürfen. Wir vom Lokalkompass wünschen Euch allen ein schönes Osterfest und ein paar...

  • 14.04.17
  • 7
  • 17
Überregionales
Der Stadtspiegel wünscht allen seinen Lesern und Kunden fröhliche und entspannte Osterfeiertage. Testimony und Pelin haben beim Ferienprogramm des Kinderschutzbundes dafür schon  fleißig gebastelt.Foto: Kappi

Frohe Ostern!

Der Stadtspiegel wünscht allen seinen Lesern und Kunden fröhliche und entspannte Osterfeiertage. Testimony und Pelin haben beim Ferienprogramm des Kinderschutzbundes dafür schon fleißig gebastelt.

  • Bottrop
  • 13.04.17
  • 1
Kultur

Was ist nur los?

Was ist nur los auf dieser Welt? Überall wird gezündet, ob mit Worten, mit Gesten oder mit Waffen. Zu unruhig, wie es zur Zeit auf der Welt zugeht, war es lange nicht mehr. Es ist und war schon schlimm genug, dass Kriege den ganzen Planeten umzogen, aber sind wir doch mal ehrlich, so lange es in Afrika oder Asien passiert, ist es von uns in Europa doch noch weit, weit weg. Es ist zwar traurig für die Menschen dort, aber hier? Uns betrifft es doch nicht, oder sagen wir mal nicht so direkt. Aber...

  • Bottrop
  • 12.04.17
Kultur

Wird alles immer Gut?

Wie oft hört man von Menschen, die in Situationen geraten sind, die dafür sorgen, dass man aus dem gewohnten Umfeld rausgekegelt wird und dass man in ein tiefes Loch fällt. Da gibt es viele Ursachen, neue Arbeitsverhältnisse, neue Chefs, andere Ansichten, Mobbing, Änderungen in der Familiensituation und noch vieles mehr. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr so wie es war. Man steht vor einem riesigen Berg Problemen, man glaubt nicht mehr an sich, man ist verzweifelt und dann kommen...

  • Bottrop
  • 09.04.17
Ratgeber
Auch bei bunten Ostereiern gibt es einiges zu beachten. Foto: Borgwardt

Ostereier: Augen auf beim Eierkauf

Eier gefärbt kaufen oder lieber selbst anmalen, das ist in den kommenden Tagen die Frage für Osterhasen. Käufer von bereits bunter Ware sollten wissen: Bereits gekochte und gefärbte Eier unterliegen nicht der strengen Kennzeichnungspflicht, die EU-weit für rohe Eier gilt. In bunte Schalen gehüllt verschleiern fix und fertige Produkte jedoch, woher sie kommen und dass sie auch aus Käfighaltung stammen können. Für rohe Eier hingegen gelten in den Ländern der Europäischen Union strengere...

  • Haltern
  • 07.04.17
  • 1
Kultur
Halde Haniel
23 Bilder

Osterfeuer auf der Halde Haniel 2016

Wie in jedem Jahr organisierten die "Plattdütschen ut Waold un Hei" mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Fuhlenbrock das traditionelle Osterfeuer auf der Halde Haniel...!!! Der Wettergott spielte auch mit und so kamen Hunderte auf die Halde..!!! Ein Pendelbus brachte viele Besucher zum Gipfel, viele machten sich allerdings auch so auf den Weg nach oben...!!! Herrlicher Weitblick belohnte die vielen Besucher und als dann das Feuer angezündet wurde, war die Begeisterung bei Groß und...

  • Bottrop
  • 29.03.16
  • 4
Kultur

Honk und Hanna - Das Familienmusical kommt am Ostersamstag nach Herten

Am Ostersamstag ist es soweit: Der niedliche Stoffhund Honk und seine Besitzerin Hanna kommen nach Herten. Und sie haben jede Menge Eier im Gepäck: Denn zu sehen ist nicht nur eine Oster-Spezial-Version des beliebten Musicals, nach der Vorstellung dürfen die Kids mit Honk und Hanna Ostereier bemalen. Honk war eigentlich mal ein Kissen. Seit er sich bei einem Gewitter in einen Stoffhund verwandelt hat, sind Honk und Hanna ein perfektes Team. Honk hat nur ein Problem: Er hat keinen Schwanz....

  • Herten
  • 15.03.16
Politik

Frohe Ostern

Frohe Ostern Wünscht Kulturzentrum Alois-Fulneczek-Haus, Unabhängige Liste für den Integrationsrat – Defne Mitglied in der INTEGRATIONSRAT der Stadt Bottrop, Karl-Liebknecht-Club Bottrop

  • Bottrop
  • 03.04.15
LK-Gemeinschaft
Wo kommt denn dieser Hase her? | Foto: Ursula Hickmann

Frage der Woche: woher kommt der Osterhase?

Diese Woche wollen wir uns mit einer Bildungsfrage beschäftigen und das durchaus streitbare Zusammenspiel aus Brauchtum und Kommerz diskutieren: woher kommt eigentlich der Osterhase? Als Christen feiern wir Ostern als Gedächtnisfeier an die Auferstehung Jesu Christi, der als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Letztes Jahr diskutierten wir am Karfreitag bereits die Frage: warum musste Jesus sterben? Dieses Jahr wollen wir vielmehr darüber lernen, wie es im Laufe der Jahrhunderte zu all den...

  • 03.04.15
  • 16
  • 10
Überregionales
Oben: Die Osterlämmer entdeckte Monika Wübbe und die Osterhasen standen vor der Tür von Dieter Steinberg. Eine Ostertorte hat Tanja Müller gebacken und das Osterfeier-Osterfeuer von Jürgen Daum entfacht. Fotos: Lokalkompass
86 Bilder

Foto der Woche 13: Osterfeuer, Osterhasen, Ostereier, Osternester...

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür und deshalb widmen wir uns auch beim Foto der Woche den Feiertagen. Das dieses Thema unter den Teilnehmern im Lokalkompass beliebt ist, zeigt die Zahl von 1.198 Foto-Beiträgen, die bisher zum Thema Ostern veröffentlicht wurden, gefolgt von Osterfeuer-Motiven (431). Etwas abgeschlagen dann Osterhase (183) und Ostereier (166). Jetzt sind wir gespannt, wie sich diese Zahlen durch unser Foto der Woche verändern. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem...

  • 30.03.15
  • 8
  • 24
Kultur
21 Bilder

Ostern auf der Halde!

Weithin sichtbar war auch in diesem Jahr, das Osterfeuer der Plattdütschen im Fuhlenbrock. Traditionell traf man sich auf der Halde Haniel. Der Wettergott meinte es besonders gut und die Stimmung war prächtig...!!! Es wurde gesungen und auch für das leibliche Wohl war gesorgt! Flüssiges für die Großen und Ostereier für die Kleinen..;-) Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung...!!!

  • Bottrop
  • 21.04.14
  • 2
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.