St. Cyriakus

Beiträge zum Thema St. Cyriakus

Kultur
5 Bilder

Martinsumzug von St. Cyriakus

Am Samstag, den 10.11.2018 fand in der Innenstadt wieder einmal der Martinsumzug der Gemeinde St. Cyriakus in Bottrop statt. Der St. Martin war diesmal eine Martina. Die Beteiligten hatten auch mal wieder richtig Glück mit dem Wetter.

  • Bottrop
  • 12.11.18
Kultur

Mein letzter Sankt Martinszug

Der heutige Martinsumzug in Bottrop hat in mich entsetzt. Als Katholikin und treuer Anhängerin von (kath.) Ritualen kann ich nur im Namen vieler Bottroper Bürger meine Betroffenheit zum Ausdruck bringen: die Zusammenlegung zweier großer Bottroper Glaubensgemeinden begann mit einer überfüllten Kirche und einem mittelmäßigen "Krippenspiel". Die hoffentlich kostengünstige Variante des Umzugs mit einer Kapelle, die nicht zu hören und dem St. Martin mit Mantel auf einem Pferd, welches nicht zu sehen...

  • Bottrop
  • 09.11.14
Kultur

„Dorf St. Suitbert“

Neuer Ortskern entsteht schon bald rund um St. Suitbert in Vonderort Die Pfarrei St. Cyriakus hat das Gelände rund um die Filialkirche St. Suitbert an den Bottroper Unternehmer Oliver Helmke verkauft. Dort soll ab Sommer 2014 ein Pflegeheim und „Wohnen mit Service“ entstehen. Ein Schwerpunkt dieser Altenhilfeeinrichtungen soll die Betreuung von demenziell erkrankten Menschen werden. Die Malteser werden hierfür die Trägerschaft übernehmen. In dieser Art integrativem Zentrum wird so mehr Raum für...

  • Bottrop
  • 19.12.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.