Dorsten: Sport

Hervests zweite Jugend schlägt sich wacker auf Platz vier

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | vor 2 Tagen

Mit einem souveränen Sieg in Recklinghausen bleibt die zweite Jugendmannschaft dicht hinter den Top drei der Tabelle. Im zweiten Spiel der Woche zeigte sich die ersatzgeschwächte Mannschaft gegen den ungeschlagenen Tabellenführer jedoch chancenlos. Die Top drei zu knacken wird aber ein realistisches Ziel in der Rückrunde. Im Rückblick sieht man die Details des vergangenen Spieltages: Herren-Bezirksklasse 1 TSG Dülmen -...

1 Bild

Lembecker Schwimmer lassen Erfolgsserie in Haltern nicht einreißen Neunter Mannschaftspokalsieg in Haltern

Nils Eichmann
Nils Eichmann aus Dorsten | vor 3 Tagen

Lembeck/Haltern. Mit fast 55 Schwimmerinnen und Schwimmern reisten die Wasserfreunde zum Joseph Gedächtnis Schwimmen nach Haltern, um erneut den Mannschaftspokal des Schwimmvereins Haltern zu gewinnen. Schließlich hat dieser schon einen traditionellen Platz im Vereinsheim der Wasserfreunde Atlantis Lembeck. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo nur drei konkurrierende Vereine gegen die Wasserfreunde Atlantis Lembeck antraten,...

Hervester B-Schüler räumen ab

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 18.11.2014

Nach einem souveränen zu Null Sieg stehen die Kleinsten des TTV jetzt ganz oben - mit einem Punkt vor dem Tabellenzweiten. Im Rückblick sieht man den Verlauf des letzten Spieltages: Herren-Bezirksklasse 1 TTV Hervest-Dorsten - TTC Bottrop 47 6:9 Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung und einer engagierten Leistung konnten sich die Hervester im Kellerduell nicht mit Punkten belohnen. Zu Beginn konnte nur das Doppel...

3 Bilder

Koreanische Hapkido-Spitzensportler verleihen Tobias Stockhoff den Ehrendan

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp aus Dorsten | am 13.11.2014

Dorsten: Altes Rathaus | Internationales Flair und ein ungewöhnliches Outfit: Am Montag, 10. November, empfing Bürgermeister Tobias Stockhoff eine Delegation junger koreanischer Hapkudo-Sportler im Alten Rathaus. Prof. Soon-Ki Song, Großmeister der Hapkido-Verteidigungskunst und mit seinen 70 Jahren immer noch ein beweglicher und agiler Lehrer, wurde begleitet vom koreanischen Großmeister Hwang Yong Kang sowie dem Präsidenten der KHCA Germany,...

Hervests Vierte kämpft weiter um einen Platz in den Top drei

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 11.11.2014

Der Sieg gegenüber den Bottropern ist ein weiterer Schritt auf dem steinigen Weg zu den oberen Tabellenplätzen. Zurzeit auf Platz vier, braucht die Mannschaft zwei weitere Punkte, um den Tabellendritten aus Gelsenkirchen einzuholen. Drei Spiele verbleiben, um sich ein gemütliches Plätzchen für den 'Winterschlaf' einzurichten. Leicht wird es jedoch nicht: Zwei der drei Gegner posieren derzeit auf den beiden führenden...

Kung Fu – mal etwas anderes ....

Wolfgang Koester
Wolfgang Koester aus Dorsten | am 09.11.2014

Kurzer Bericht eines Kung Fu Schülers Vor einem Jahr habe ich mit dem Training in Wesel begonnen. Am Anfang habe ich mich schon gefragt, bin ich nicht zu Alt mit 48 Jahren - noch eine weitere Kampfkunst zu erlernen. Die ersten Wochen waren spannend aber auch anstrengend, aber das gute Gefühl beim Training motivierte mich weiter zumachen. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, nur noch diesen Kampfsport zu...

1 Bild

Atlanten schickten fünf Mannschaften zum Wettkmpf nach Gladbeck

Nils Eichmann
Nils Eichmann aus Dorsten | am 08.11.2014

Lembeck/Gladbeck. Nach intensiver Vorbereitung im Training, schickten die Wasserfreunde Atlantis Lembeck vier Mannschaften zur DMS-J des Schwimmbezirkes Nordwestfalen an den Start. Die Vorfreude auf dieses Ereignis war groß, denn Mannschaftswettkämpfe, wie die DMS, sind im Schwimmsport selten. Mädchen und Jungen werden dort in verschiedene Altersklassen eingeteilt. Die Schwimmer und Schwimmerinnen starten mit jeweils vier...

Hervests Senioren sind weiterhin ungeschlagen

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 04.11.2014

Wieder einmal zeigen Hervests Senioren ihre Fitness an der Platte. So konnten sie sich ihren dritten Folgesieg in Gladbeck abholen und den dritten Tabellenplatz sichern. Damit kommen sie der Top 2, die zwei bzw. drei Spiele mehr hinter sich haben, immer näher. Hier gibt es einen Rückblick über den vergangenen Spieltag: Herren-Bezirksklasse 1 TTV Hervest-Dorsten - SG Coesfeld 1:9 Einen rabenschwarzen Tag erwischte die...

1 Bild

Lembecker Lohbreyer siegt im Marathon

Helmut Rentmeister
Helmut Rentmeister aus Dorsten | am 03.11.2014

Die Laufsaison nähert sich dem Ende. Aber der Lembecker Läufer Martin Lohbreyer bewies beim Bottroper Herbstwaldlauf eindrucksvoll, dass er noch in einer hervorragenden Form ist. Mit 2:55 Stunden siegte er über die Marathondistanz. Anlässlich der 42. Ausrichtung ihrer Veranstaltung hatten die Organisatoren diese Strecke einmalig ins Programm aufgenommen. Der Lauf fand großes Interesse. Lohbreyer lief von Beginn an der...

Hervests Sechste kämpft sich nach oben

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 28.10.2014

Nach dem Sieg gegen Haltern IV kommt Hervests Sechste dem Tabellenführer Haltern V ein Stückchen näher. Momentan befindet sich der TTV auf Platz 4. Fairerweise muss hier ergänzt werden: Die Top 3 hat jeweils mindestens ein Spiel mehr hinter sich. Wie die einzelnen Spiele verlaufen sind, sieht man im Rückblick: Herren-Kreisliga 1 TSSV Bottrop IV - TTV Hervest-Dorsten II 9:5 Heute standen die Nachwuchstalente der...

2 Bilder

Luca Lippkau besteht internationale Bewährungsprobe

Björn Niemann
Björn Niemann aus Dorsten | am 28.10.2014

Am vergangenen Wochenende betrat der Rekener Luca Lippkau neue Wege. Auf dem Erftlandring in Kerpen startete er erstmals beim traditionsreichen Graf Berghe von Trips Memorial in der internationalen Junioren-Klasse und zeigte als Fünfter eine hervorragende Leistung. Nach seinen sehr guten Leistungen im Saisonverlauf machte Luca Lippkau nun einen weiteren großen Schritt in seiner Motorsportkarriere. In Kerpen, der...

2 Bilder

Der TTV trainiert wieder in Grenzau

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 21.10.2014

Nach zwei Jahren war es am vergangenen Wochenende wieder so weit - Grenzau, wir kommen! Diesmal war unser Trip keine reine Jugendfahrt, was die jungen Sportler jedoch nicht davon abhielt, die Mehrheit unserer 20-köpfigen Mannschaft zu bilden. Freitagmittag machte sich unsere Kolonne aus fünf Wagen auf den Weg in südlicher Richtung. Vier Trainingseinheiten an drei Tagen - das lässt den ein oder anderen schon einmal ins...

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Lüdinghausen

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 20.10.2014

Bei den Meisterschaften des Bezirkes Münster nahm Josef Pöppelbuß als einziger Spieler vom TTV Hervest-Dorsten teil. In der Seniorenklasse Ü65 konnte er sich ohne Niederlage den Titel des Bezirksmeisters sichern, der automatisch die Teilnahme an den Westdeutschen TT-Meisterschaften ermöglicht. Der vom Nachbarverein TSC Dorsten mitgereiste Rüdiger Derrix errang in dieser Gruppe den dritten Platz und ist somit ebenfalls für...

1 Bild

3. DAN für Andreas Knippenborg

Andreas Knippenborg
Andreas Knippenborg aus Dorsten | am 18.10.2014

Bereits im September legte Andreas Knippenborg seine Prüfung zum 3. DAN im Taekwondo ab. Der Präsident des Traditionellen Deutschen Taekwondo Verbandes, Großmeister Yoon Sin-Kil prüfte seinen Schüler in den Disziplinen Selbstverteidigung, Bruchtest, Wurf- und Kampftechniken sowie Poomse. Nach langer und intensiver Vorbereitungszeit konnte Andreas sein Können unter Beweis stellen, wobei viele Techniken aus dem Kali-Concepts...

1 Bild

WM-Kampf in Dorsten: Tobias Stockhoff drückt Tobias Voss die Daumen 2

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp aus Dorsten | am 15.10.2014

Dorsten: Juliushalle | Thaiboxer Tobias Voss steht kurz vor seinem Weltmeisterkampf, der am kommenden Samstag, 18. Oktober in der Juliussporthalle in Holsterhausen stattfindet. Sein Gegner ist Ismail el Brouzine. Bürgermeister Tobias Stockhoff freut sich sehr, dass sich der Dorstener Boxer für eine Austragung des Kampfes in seiner Heimatstadt entschieden hat. Die Namensvettern trafen sich heute vor dem Rathaus. Der Bürgermeister drückt dem...

Hervests Senioren gestalten die Herbstpause siegreich

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 14.10.2014

In den zwei Wochen der Herbstferien können sich nicht alle Mannschaften eine Pause gönnen: Die erste Herren sowie die Senioren wurden an die Platte gebeten. Während die Herren in der Bezirksklasse weiter gegen die Abstiegsplätze zu kämpfen haben, legen Hervests Senioren einen guten Saisonstart hin. Hier gibt es die Details zu den beiden Spielen: Herren - Bezirksklasse 1 TTV GW Schultendorf II - TTV Hervest Dorsten ...

1 Bild

San-Jitsu Ryu Stützpunkttraining in Wulfen

Andreas Knippenborg
Andreas Knippenborg aus Dorsten | am 12.10.2014

Am Sonntag, den 12.10.2014 fand in der Gesamtschulenturnhalle in Wulfen ein Stützpunkttraining der San-Jitsu Ryu Gruppe statt. Eingeladen zu der sportlichen Veranstaltung hatte diesmal der Tao-Wulfen e.V., wo sich auch unsere Freunde aus Bielefeld und Oldenburg einfanden. Während des Lehrganges wurden durch Thorsten Isringhausen viele Grappling-Elemente vermittelt, was sehr schweisstreibend und kräftezerrend war. Nach einer...

1 Bild

Neuerungen bei der Lembecker Marathonstaffel

Helmut Rentmeister
Helmut Rentmeister aus Dorsten | am 09.10.2014

War es in den vergangenen Jahren immer so, dass nur die schnellste Lembecker Staffel über die Marathondistanz geehrt wurde, so werden in diesem Jahr die Chancen für alle Lembecker größer. Die Holzwarth-Apotheke, die Sparkasse Vest Recklinghausen und die Volksbank Lembeck/Rhade ermöglichen dies mit einer Spende, die sie dem Organisationsteam um Heinz Gladen am Mittwoch übergaben. In diesem Jahr werden die jeweils schnellsten...

1 Bild

Wasserfreunde Atlantis Lembeck starten in Bottrop Reiche Ausbeute an Medaillen

Nils Eichmann
Nils Eichmann aus Dorsten | am 08.10.2014

Am letzten Wochenende richtete der SVg Bottrop 1924e.V wieder einmal seinen Nationalen Nachwuchsschwimmwettkampf für die Jahrgänge 2003-2008 aus. Daran nahmen auch die Nachwuchsschwimmer der Wasserfreunde Atlantis- Lembeck teil, die somit kindgerecht und möglichst stressfrei an Wettkämpfe herangeführt werden sollen. Der Wettkampf wurde in drei Teilabschnitten unterteilt. Die Jahrgänge 2007-2008 starteten somit als jüngste...

Hervests Fünfte gibt jetzt Gas

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 07.10.2014

Nach einem eher ungünstigen Saisonstart in ihrer neuen Liga startet die fünfte Mannschaft jetzt ihre Aufholjagd. Angefangen wurde mit den Gladbecker Gästen; weiter geht es mit den Schalkern nach der Herbstpause. Den Verlauf des vergangenen Spieltages sieht man im Rückblick: Herren-Kreisliga 1 TTV Hervest-Dorsten II - TSC Dorsten II 9:1 Es ist Derbyzeit in Hervests heiliger Sportstätte. Am fünften Spieltag hatte man...

1 Bild

San-Jitsu Ryu Level Prüfung im Tao-Wulfen e.V.

Andreas Knippenborg
Andreas Knippenborg aus Dorsten | am 05.10.2014

Am Sonntag, den 05.10.2014 fand im Tao-Wulfen e.V. die Level-Prüfung im San-Jitsu Ryu von Markus Gulden statt. Unter fachkundiger Anweisung von Thorsten Isringhausen wurde er stetigen Attacken ausgesetzt, wobei er seinen Gegner immer wieder gekonnt auf die Matte schickte und die Anforderungen zum 1. Level erfüllte. Am ende konnte er sich geschafft, aber sichtlich erleichtert auf seine neue Graduierung freuen. Der Tao-Wulfen...

Hervests Vierte rutscht näher an die Aufstiegsplätze

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 30.09.2014

Nach einem verlustfreien 9:0-Sieg gegen die Gäste aus Recklinghausen sichert sich die Vierte vorerst den fünften Tabellenplatz. Wie die einzelnen Spiele der letzten Woche ausgingen, zeigt der Rückblick: Herren - Bezirksklasse 1 DJK VfL Billerbeck - TTV Hervest-Dorsten 9:6 Beim vorgezogenen „Spitzenspiel“ am Tabellenende musste die erste Mannschaft des TTV Hervest-Dorsten leider mit einer Niederlage die Platten...

1 Bild

Dramatisches Saisonfinale für Luca Lippkau

Björn Niemann
Björn Niemann aus Dorsten | am 29.09.2014

Wackersdorf. Als Titelfavorit startete Luca Lippkau am vergangenen Wochenende in das Finale des ADAC Kart Masters. Schauplatz war das Prokart Raceland Wackersdorf. Nach einem perfekten Start, erlebte der junge Rekener einen schwarzen Sonntag. Durch einen Doppelausfall reichte es am Ende nur zu Meisterschaftsrang fünf. Eine aufregende Saison liegt hinter Luca Lippkau. In seinem zweiten vollen Rennsportjahr etablierte er...

1 Bild

Lembecker beim Teufelslauf flott unterwegs

Helmut Rentmeister
Helmut Rentmeister aus Dorsten | am 28.09.2014

Zwölf Lembecker nahmen mit großem Erfolg am 10. Heidener Teufelslauf teil. Einer von ihnen, Markus Mast, erfüllte sich dabei einen großen Wunsch. Los ging es aber mit dem Lauf über 5 Kilometer. Hier bewies der 13jährige Sven Jüttermann in seinem erst zweiten Wettkampf großes Talent. Er erreichte mit der sehr guten Zeit von 18:34 als Fünfter des Gesamteinlaufs das Ziel. Inzwischen ließ sich sein Zwillingsbruder Jan von der...

Man kann sich ein Beispiel an Hervests Nachwuchs nehmen

Florian Wallkötter
Florian Wallkötter aus Dorsten | am 23.09.2014

Während Hervests Herren allesamt eine Niederlage einstecken mussten, glänzten die Schüler- und Jugendmannschaften umso mehr. Diese konnten, zum größten Teil sogar sehr deutlich, einen Sieg verbuchen. Wie die Spiele des letzten Spieltages genau verliefen, sieht man im Rückblick: Herren-Kreisliga 1 TTV Hervest-Dorsten II - TTC Horst-Emscher II 5:9 Am heutigen Spieltag empfingen wir den Tabellenführer aus Horst Emscher....