Geschichtsgruppe

Beiträge zum Thema Geschichtsgruppe

Kultur
Die Aufnahme aus dem Jahre 1936 zeigt den Münsteraner Bischof und späteren Kardinal „Clemens August Graf von Galen“ gemeinsam mit dem Wulfener Pfarrer Gustav Conermann und dem damaligen Kaplan Thowa anlässlich eines Besuches der Wulfener Matthäusschule.

Gedankenaustausch mit Zeitzeugen III fand erfolgreich statt

Die Geschichtsgruppe des Heimatverein Wulfen hatte am vergangenen Wochenende erneut Zeitzeugen zu einem Gedankenaustausch eingeladen. Bei Kaffee und Gebäck tauschte man sich über Wulfener Motive, wie Porträts und Familienfotos, Fest- und Vereinsaufnahmen, Straßenszenen und Landschaftsaufnahmen aus. Die besprochenen Schilderungen und Bildzeugnisse dokumentieren anschaulich den Wandel der Lebensverhältnisse in Wulfen. Viele Wulfener Familien haben dem Heimatverein Wulfen in den vergangenen Jahren...

  • Dorsten
  • 19.02.16
Kultur
18 Bilder

Gedenkstein auf dem Jüdischen Friedhof in Wulfen eingeweiht

Unter großer Anteilnahme aus Bevölkerung und Politik wurde am Sonntagmorgen auf dem Jüdischen Friedhof in Wulfen ein neuer Gedenkstein eingeweiht. Er soll an die jüdischen Mitbürger aus Wulfen erinnern, die hier beerdigt wurden. Da seit der Zerstörung des Friedhofes 1938 die Namen der hier beigesetzten Wulfener nur schlecht lesbar waren oder sogar ganz fehlten, sollen sie durch diese Aktion wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Neben acht Erwachsenen-, sind hier auch drei Kindergräber zu...

  • Dorsten
  • 31.03.14
Vereine + Ehrenamt
Im Namen des Heimatvereins sowie des verstorbenen Autos Manfred Steiger präsentieren sie die 2. Auflage des Lembecker Gedenkbuches: Josef Lohbreyer, Hildegard Steiger, Thomas Weßeling (Vorsitzender), Ruth Weidemann (stellvertr. Vorsitzende) und Elmar Wies.

Geschichten der Familien sind die Geschichte des Dorfes

Vor einem Jahr verstarb ein Mann, der von vielen Lembeckern sehr geschätzt wurde. Ein Mann, der sich für seine Gemeinde und seine Mitmenschen einsetzte: Manfred Steiger. Vor allem die Lembecker Ortsgeschichte war über viele Jahre sein Steckenpferd. Er verfasste Beiträge, die in den Heimatkalendern der Herrlichkeit Lembeck veröffentlicht wurden. An seinem letzten Werk, dem „Gedenkbuch - Lembecker Opfer des 2. Weltkrieges“ arbeitete Manfred Steiger mit Unterstützung von Josef Lohbreyer etwa...

  • Dorsten
  • 25.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.