Konfirmation

Beiträge zum Thema Konfirmation

Kultur
Kreative Vorbereitungen der zukünftigen Konfirmanden. (Foto: Privat)
2 Bilder

Vorbereitung auf die Konfirmation

Rhade. Kreativ und engagiert bereiteten sich an zwei Samstagen die Jugendlichen in der Heilig-Geist-Kirche Rhade, wo sie am 7. Mai konfirmiert werden, auf ihren großen Tag vor. Unter Anleitung von Ute Scharf und Heidrun Roemer, Presbyterinnen in der Ev. Kirchengemeinde Holsterhausen, verzieren sie Kerzen und basteln Kreuze, die dann in den Konfirmationsgottesdiensten auf dem Altar stehen werden. So entstehen ganz persönliche Erinnerungsstücke an die Konfirmation.

  • Dorsten
  • 19.04.17
Ratgeber
Foto: Privat

50 Kinder starten Konfi 3-Kurs

Holsterhausen/Deuten/Lembeck/Rhade. Am Sonntag, 22. Januar, startete der neue Kofi 3-Kurs der Evangelischen Kirchengemeinde Holsterhausen. Für 50 Kinder aus Rhade, Lembeck, Deuten und Holsterhausen begann in der Martin-Luther-Kirche der erste Abschnitt des kirchlichen Unterrichts.

  • Dorsten
  • 23.01.17
Überregionales
Die Goldkonfirmanden des Jahrgangs 1966 | Foto: Privat
2 Bilder

Goldkonfirmation in der Friedenskirche auf der Hardt

Der Konfirmationsjahrgang 1966 feierte an Christi Himmelfahrt, 5. Mai, seine Gold-Konfirmation mit einem Festgottesdienst in der Friedenskirche auf der Hardt. Fast alle Anschriften konnten ausfindig gemacht werden, und so versammelten sich 15 Goldkonfirmanden zum Gottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein. Die Namen in alphabetischer Reihenfolge: Siegfried Albers, Marianne Evers, Helmut Grefer, Gisbert Hüser, Dieter Jablonowski, Ingrid Patalla, Hans-Joachim Pawlicz, Lutz...

  • Dorsten
  • 17.05.16
Kultur
Immer noch aktuell: Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht- neun von zehn Jugendlichen besuchen das Angebot ihrer Kirchengemeinde. | Foto: Privat.

Konfirmandenarbeit als Baukasten zur Lebensorientierung

Dorsten. Die Monate April und Mai sind traditionell in den Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten die Monate der Konfirmationen. Dieser Zeitpunkt erinnert an die lange Geschichte des kirchlichen Unterrichts. Die Schulzeit endete für die meisten noch bis in die 1970er Jahre nach der achten Klasse mit den Osterferien. Die Konfirmation (Bekräftigung) begleitete den Übergang in das Berufs- und Erwachsenenleben. „Heute sind die Rahmenbedingungen andere, aber der...

  • Dorsten
  • 08.04.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.