Leukämie

Beiträge zum Thema Leukämie

Ratgeber
Der Kommentar im Lüner Anzeiger und im Lokalkompass Lünen. | Foto: Magalski

Kommentar: Stammzellen zu Weihnachten

Jahr für Jahr sind wir auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Der Verfasser dieser Zeilen hat da aus ganz persönlichen Gründen eine Idee. Ein Kommentar von Daniel Magalski: Von Menschen zu erzählen, das ist das tägliche Brot eines Journalisten. Geschichten, die oft ans Herz gehen, manche bleiben im Kopf und haben Einfluss auf das eigene Leben. Der Artikel über ein an Leukämie erkranktes Kind war bei mir der Auslöser, ich registrierte mich über das Internet als Stammzellspender....

  • Lünen
  • 15.11.16
  • 2
  • 6
Überregionales
Erlag am 18. März 2016 seinem Krebsleiden: Guido Westerwelle. | Foto: Lokalkompass / Reiner Kruse

Nach Kampf mit dem Krebs: Guido Westerwelle ist tot

Guido Westerwelle verstarb heute, am 18. März, infolge seiner Leukämie-Erkrankung in der Kölner Universitätsklinik. Er war Ende 2014 aus der stationären Behandlung entlassen worden und veröffentlichte anschließend gemeinsam mit dem Journalisten Dominik Wichmann das Buch "Zwischen zwei Leben", in der er den Kampf mit seiner Krankheit behandelt. Bereits kurz nach Bekanntgabe seines Ablebens bekundeten zahllose Menschen ihr Beileid. Über ihren Twitter-Account teilte die FDP mit: "Wir trauern um...

  • Herne
  • 18.03.16
  • 18
  • 10
Überregionales
Michael Henkel aus Marl hat vor gut zehn Jahren mit seinen Stammzellen einer damals 35-jährigen Amerikanerin das Leben gerettet. Im Bundesstaat Iowa wurde er dafür wie ein Held gefeiert. | Foto: DKMS

Lebensretter Michael Henkel wird in Amerika als Held gefeiert

Der 32-jährige Michael Henkel aus Marl hat vor gut zehn Jahren mit seinen Stammzellen einer damals 35-jährigen Amerikanerin das Leben gerettet. Im Bundesstaat Iowa wurde er dafür wie ein Held gefeiert. Jetzt ruft er die Bevölkerung auf, die geplante Aktion für die schwer erkrankte Katrin aus Dorsten zu unterstützen. Ihre einzige Überlebenschance ist ein passender Stammzellspender. Anfang 2006 ließ sich der damals 23-jährige Michael bei der DKMS registrieren. Anlass war die Erkrankung einer...

  • Dorsten
  • 02.11.15
  • 1
  • 6
Überregionales
Eleni leidet unter einer T-Zellen-Leukämie. Ihre einzige Überlebenschance ist nun eine Stammzellentransplantation.
8 Bilder

Hilfe benötigt: Kleines Mädchen kämpft gegen den Krebs

Im September 2012 wurde bei der erst 16 Monate alten Eleni eine T-Zellen-Leukämie festgestellt. Ihre einzige Überlebenschance ist eine Stammzelltransplantation. Umgehend begannen zahlreiche Chemotherapien um den Krebs zu bekämpfen. Zunächst schienen die Chemotherapien zu wirken - der Krebs ging zurück. Eleni kämpft seitdem tapfer mit den starken Nebenwirkungen der Therapie, verliert aber fast nie ihre ansteckende Fröhlichkeit. Nach viermonatiger Chemotherapie sind die Krebszellen leider nicht...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.03.13
  • 13
Ratgeber

Mit der DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei gegen Leukämie

Mit der DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei gegen Leukämie Heute möchte ich einen ganz besonderen Tipp in eigener Sache geben. Ich selber habe mich vor Jahren bei der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen um anderen Menschen zu Helfen. Wer oder was ist die DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei? Zitat - DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei: Die DKMS gehört zu einem Netzwerk von Organisationen unter dem Dach der DKMS Stiftung Leben Spenden. Alle DKMS-Organisation...

  • Dorsten
  • 07.12.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.