Metastadt

Beiträge zum Thema Metastadt

Natur + Garten
Mit den meisten Stimmen haben sich die kleinen Künstler der Kindertagesstätte an der Marler Straße einen Sachpreis im Wert von 200 Euro erbastelt.  | Foto: Privat

Hurra
Der Gewinner steht fest – das schönste Osterbeet in den Mercaden

Zu der Osteraktion in den Mercaden Dorsten vom 7. bis zum 23. April wurden die Dorstener Kindergärten aufgerufen, die Frühlingsbeete noch zusätzlich mit Selbstgebasteltem zu dekorieren. Diesem Aufruf sind Gruppen der städtischen Kindergärten Metastadt und Marler Straße sowie des Kindergartens Joachimstraße und der Kindertagesstätte am Kreskenhof gefolgt und haben fleißig gebastelt und die Beete vor Ort bestückt. Anhand von Abstimmungskarten waren dann die Besucher des Centers aufgerufen, das...

  • Dorsten
  • 26.04.19
Natur + Garten
4 Bilder

Spannender Imkereibesuch im Barkenberger Kindergarten Metastadt

Wo kommt der Honig her und warum stechen Bienen eigentlich? Diese und noch viele weitere Fragen durften die Kinder des Metastadtkindergartens am Freitagvormittag, 22. April, der Imkerin Annika Humme stellen. „Viele Kinder wissen gar nicht so genau, wofür Bienen da sind und das sie als Nutztiere leckeren und gesunden Honig produzieren.“, berichtet Erzieherin Miina Poleh. „Wir möchten den Kindern die Natur näher bringen und haben deshalb eine Projektwoche rund um das Thema Biene gestartet. Hier...

  • Dorsten
  • 25.04.16
Kultur
8 Bilder

„Minirock und Metastadt“ begeistert die Barkenberger

Nachdem bereits bei der ersten Präsentation der historischen Bilder Barkenbergs in der BiBi am See alle Erwartungen der Macher übertroffen wurden, kam es am Mittwochabend noch besser. Auch bei diesem Zusatztermin der Bilderschau aus Barkenberg Kindheitstagen waren Bibliothekar Christian Gruber und Heimatkundler Reinhard Schwingenheuer von dem erneuten Ansturm überrascht. Die Räumlichkeiten in der BiBi waren bis auf den letzten Platz besetzt und weitere Gäste mussten sogar noch im stehen der...

  • Dorsten
  • 07.03.14
Ratgeber
Der "Arbeitskreis Sprachförderung" sucht ehrenamtliche für die Lesenester.

KiTas schließen sich zum „Arbeitskreis Sprachförderung“ zusammen

Vier Kindertageseinrichtungen (KiTa Metastadt, Wischenstück, St. Barbara und das Familienzentrum Dimker Allee) aus Wulfen-Barkenberg haben sich auf Anregung des LBV im „Arbeitskreis Sprachförderung“ zusammengeschlossen. Sie haben sich das Ziel gesetzt, auf die Notwendigkeit der sprachlichen Förderung von Kindern aufmerksam zu machen. Mit einfachen Botschaften, wie „Sprich mit mir“, „Sing mit mir“, „Lies mir vor“ will man auf das Thema hinweisen. Es ist ein Plakat erstellt worden, dass nun in...

  • Dorsten
  • 16.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.