olle-schuer

Beiträge zum Thema olle-schuer

Vereine + Ehrenamt
Zum achten Mal richtet der Heimatverein Gahlen seine „Panhas am Schwenkmast“-Veranstaltung an der Heimatscheune „Olle Schuer“, Bruchstrasse 205 in 46514 Schermbeck-Gahlen aus.  | Foto: Privat
2 Bilder

Heimatverein lädt ein
Panhas am Schwenkmast in Gahlen

„Zeit-Seeing und Delikat-Essen“, das kann man am Freitag, 10. Januar in Gahlen erleben. Zum achten Mal richtet der Heimatverein Gahlen seine „Panhas am Schwenkmast“-Veranstaltung an der Heimatscheune „Olle Schuer“, Bruchstrasse 205 in 46514 Schermbeck-Gahlen aus.  Pünktlich nach den Festtagen mit Menues und Festtagesessen bieten die Gahlener Küchenfeen dort traditionelle, urtümliche Speisen wie Panhas, Wurstebrot und Schmalzstullen an sowie deftiger Erbsensuppe. Die Naschkatzen überraschen mit...

  • Dorsten
  • 06.01.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Gerd Becks servierte Hermann Heiligenpahl und Beate Heyne, alle drei im Heimatverein engagiert, frisch gebratenen Panhas.
3 Bilder

Wurstebrot, Panhas und alte Maschinen

Gahlen. „Panhas am Schwenkmast“ hieß es zum sechsten Mal beim Heimatverein Gahlen. Unter dem Motto „Ran an den Winterspeck“ hatten die Ehrenamtlichen an ihre Heimatscheune „Olle Schuer“ an der Bruchstraße eingeladen und viele Besucher waren dabei. Die Idee hinter der Aktion ist seit der Premiere dieselbe geblieben: Statt aufwändiger Menüs wie an den zurückliegenden Feiertagen sollte es traditionelles und deftiges Essen geben. Also servierte der Verein Panhas, Wurstebrot, Schmalzstullen und...

  • Schermbeck
  • 13.01.18
Natur + Garten
Um 13.10 Uhr ging es los zur Radtour. | Foto: © Wir sind Schermbeck
3 Bilder

Radfahren mit dem Schermbecker Bürgermeister – eine besondere Führung

Schermbeck. Pünktlich um 13.10 Uhr fuhren knapp 20 Gäste begleitet vom Schermbecker Bürgermeister Mike Rexforth auf eine Tour rund um Schermbeck. Es ging nach einer kleinen Einleitung gut gelaunt und sogar mit etwas Sonne in Richtung Gahlen. „Ich möchte heute Plätze in Schermbeck zeigen, die die Radler vielleicht noch nicht kennen, auch für Neubürger oder Gäste aus den Nachbarorten eine interessante Erfahrung“, erklärte Mike Rexforth. Ein Zwischenziel war daher das Gelände der Tongrabungen der...

  • Dorsten
  • 05.05.17
Vereine + Ehrenamt
Ehrenamtlich, für nur 500 Gramm Nougatschokolade kümmert sich Hamlet Schoepgens von „Schöpgens Dachdeckermeisterbetrieb“ um die Dachentwässerung an der Heimatscheune. | Foto: Privat.

Dachrinnenmontage an "Olle Schuer" für 500 Gramm Nougatschokolade

Gahlen. Am 17.12.2015 hatte die Ton-Stiftung-Nottenkämper dem Heimatverein Gahlen bei der feierlichen Übergabe im Heimatmuseum "Olle Schuer" eine Zusage über eine Zuwendung zur baulichen Sanierung der Heimatscheune erteilt. Noch am gleichen Tag wurde vor Ort mit den Planungen für die Umsetzung begonnen. Nun sind die Bauarbeiten voll im Zeitplan. Momentan laufen die Arbeiten für die Dachentwässerung an der Heimatscheune durch den „Schöpgens Dachdeckermeisterbetrieb“ aus Gahlen. Hamlet Schoepgens...

  • Dorsten
  • 20.05.16
Vereine + Ehrenamt
Mit den Bauarbeiten liegt der  Heimatverein Gahlen im Zeitplan. Momentan laufen die Mauerarbeiten an der Heimatscheune, wo die Firma HGB Bau GmbH aus Schermbeck das Fachwerk ausmauert. | Foto: Heimatverein Hahlen

Arbeiten an der "Ollen Schuer" liegen im Zeitplan

Nachdem die Ton-Stiftung-Nottenkämper dem Heimatverein Gahlen am 17. Dezember vergangenen Jahres bei der feierlichen Übergabe im Heimatmuseum "Olle Schuer" eine Zusage über eine Zuwendung zur baulichen Sanierung der Heimatscheune erteilt hatte, wurden noch am gleichen Tag vor Ort die Planungen für die Umsetzung begonnen. Gemeinsam mit den Unternehmen für die Hauptgewerke HG Bau GmbH und Eckhard Vornbrock Garten- und Landschaftsbau wurde der Bauablaufplan besprochen. "Mit den Bauarbeiten sind...

  • Schermbeck
  • 02.05.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.