Plattdeutsch

Beiträge zum Thema Plattdeutsch

Kultur
Plattdeutscher Zusatz auf dem Mülheimer Ortsschild: Sinnvoll oder nicht?

Frage der Woche: Plattdeutsche Städtenamen auf Ortsschildern – ja oder nein?

Der Landtag in NRW hat den Beschluss schon im vergangenen Jahr durchgewunken: Auf den Ortsschildern von Städten dürfen die Kommunen den plattdeutschen Namen in kleinerer Schrift ergänzen. Umgesetzt haben das aber noch nicht viele Städte.  In Mülheim an der Ruhr, oder auf Plattdeutsch Mölm op de Ruuren, sind sich Bürgerinnen und Bürger offenbar alles andere als einig. Wie Franz Firla zuletzt im Lokalkompass berichtete, lehnen einige die Neuerung auf den Ortsschildern ab. Ihre Argumente: Es werde...

  • Bottrop
  • 13.07.18
  • 29
  • 13
Kultur
Foto: Bludau
21 Bilder

Chor trifft Band – erstes Lembecker Open-Air-Festival begeistert die Gäste

Lembeck. Im Rahmen des großen Jubiläumsjahrs veranstaltet die Lembecker Pfarrgemeinde mit Hilfe der Lembecker Chöre und Rockbands erstmalig eine Open-Air-Musikveranstaltung. Am Sonntagnachmittag kamen zahlreiche Zuhörer auf dem Bolzplatz am Pfarrheim Lembeck. Hier wurde extra für dieses Event eine große Bühne aufgebaut und in die passende Akustik investiert. Was als Experiment gedacht war kam sehr gut an. Hier trafen Kirchenchor und Männergesangverein mit der Rockband „LOP“ aufeinander. Der...

  • Dorsten
  • 04.07.17
Vereine + Ehrenamt
Auch der aktuelle Rhader Thron ließ es sich nehmen,  zum Tag der Rhader Vereine an der Mühle vorbeizuschauen.
10 Bilder

Gute Resonanz zum "Tag der Rhader Vereine"

Beim Tag der Rhader Vereine hatte der Rhader Heimatverein am Sonntag wieder alle anderen örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen eingeladen, um einen gemeinsamen Tag zu begehen. Neben dem Austausch untereinander, ist war es dem Heimatverein erneut ein Anliegen, dass sich möglichst viele Vereine hier selber präsentieren konnten. „Leider gab es in diesem Jahr einige Terminüberschneidungen, so dass dieses Mal nicht ganz so viele dabei sind“, berichtet Christoph Höller, der 1. Vorsitzende des...

  • Dorsten
  • 15.06.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.