Storch

Beiträge zum Thema Storch

Natur + Garten
Foto: Bludau
2 Bilder

Vogelhochzeit
Storchenglück im Hervester Bruch wieder perfekt

Nachdem erst vor wenigen Tagen die erste Störche aus ihrem Winterquartier in den Hervester Bruch nach Dorsten zurückgekehrt waren, gibt es nun weitere gute Nachrichten zu berichten. Anfänglich hatten gleich mehreren Störchen, um das in der ganzen Region bekannte Nest am Brauckweg im Hervester Naturschutzgebiet gekämpft. Gleich mehrfach wurde der Horst gegen Angriffe andere Rivalen von einem Storch ohne Ring verteidigt. An diesem Wochenende war es dann auch schon so weit, dass sich eine...

  • Dorsten
  • 22.02.21
Natur + Garten
In den vergangenen Tagen machten aufmerksame Spaziergänger und viele Storchenfreunde erste Beobachtungen, dass das Storchenpaar im Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch Jungtiere füttert. 
 | Foto: Bludau
3 Bilder

Zur Freude der Zaungäste
Familie Storch im Hervester Bruch hat Nachwuchs

In den vergangenen Tagen machten aufmerksame Spaziergänger und viele Storchenfreunde erste Beobachtungen, dass das Storchenpaar im Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch Jungtiere füttert. Die Alt-Vögel wechseln sich auf dem Nest am Brauckweg regelmäßig ab und bringen reichlich Nahrung zur Fütterung. Zwar kann man noch nicht erkennen wie viele Jungtiere da im Nest sind, aber viele Zaungäste bleiben an den beliebten Beobachtungsstellen stehen und nutzen die Zeit für ihre etrachtungen,...

  • Dorsten
  • 23.04.20
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Drei sind 1 zuviel

Heute konnte am Hervester Bruch / Am Röhrken ein 3. Storch beobachtet werden. Nun kann man gespannt sein, welcher der Konkurrenten sich durchsetzen wird. Die Störche waren leider sehr weit weg und blieben über einen längeren Zeitraum unbewegt an ihrem Platz (dem Fotografen wurde es zu kalt....). Am Schluss konnte noch ein Graureiher am Bach gesichtet werden.

  • Dorsten
  • 03.03.18
  • 1
Natur + Garten
6 Bilder

Storch am Hervester Bruch noch alleine

Am vergangenen Samstag (17.02) konnte ich an den Wiesen rumd um den Hervester Bruch ein paar Aufnahmen eines (zurückgekehrten?) Storches machen. Er war zu diesem Zeitpunkt noch alleine. Am Nest selber habe ich ihn dann nicht mehr vor die Linse bekommen.

  • Dorsten
  • 21.02.18
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Rückkehr nach langer Reise | Foto: Bludau

Der Storch ist zurück !

Trotz der frostigerTemperaturen ist der erste Storch in den Hervester Bruch nach Dorsten zurückgekehrt. Jedes Jahr im Spätsommer macht sich der Storch auf seine Reise nach Afrika. Hunderte von Stunden ist der Storch in der Luft, legt Hunderte von Kilometern zurück und reist dabei manchmal durch 16 Länder - ohne Reisepass. Und ohne Abgase zu erzeugen! Jetzt ist er wieder da! Einige Spaziergänger machten bei ihrer Runde durch das Naturschutzgebiet die erfreuliche Entdeckung. Augenscheinlich trägt...

  • Dorsten
  • 07.02.18
Natur + Garten
Deutener freuen sich über das neue Storchenpaar. (Foto: Bludau)
4 Bilder

Deutener freuen sich über perfektes Storchenglück

Deuten. Sehr zur Freude vieler Deutener und Naturfreunde aus anderen Ortsteilen Dorstens ist das „Storchenglück“ nun perfekt. Schon seit einigen Tagen hat sich ein zweiter Storch auf dem Horst an der Soerheide angesiedelt und die Bindung zwischen den beiden Großvögeln ist inzwischen sehr gut. Erste Paarungsversuche zwischen den Beiden gab es ebenfalls. Die Mitglieder des Deutener Heimatvereins haben das Männchen „HerrMann“ genannt und das Weibchen den Namen „Inge“ gegeben. „Dies sind die...

  • Dorsten
  • 15.05.17
  • 1
Natur + Garten
Das Storchenglück im Hervester Bruch ist wieder perfekt. | Foto: Bludau
5 Bilder

Storchenglück im Hervester Bruch wieder perfekt – Storchenpaar hat sich gefunden

Hervest. Nachdem vor gut zwei Wochen bereits der erste Storch aus seinem Winterquartier nach Hervest Dorsten zurückgekehrt war, ist nun seit diesem Wochenende das Storchenglück wieder perfekt. Auch ein zweiter Storch kehrte in das Naturschutzgebiet Hervester Bruch zurück. Gemeinsam wurde das Nest ein wenig in Ordnung gebracht und die Umgebung genau beobachtet. Text und Bilder: Bludau

  • Dorsten
  • 27.02.17
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Foto: Bludau
4 Bilder

Erster Storch kehrt in den Hervester Bruch zurück

Hervest. Trotz der ungemütlichen Witterung und der aktuell kühlen Temperaturen ist auch in diesem Jahr bereits jetzt ein erster Storch in den Hervester Bruch nach Dorsten zurückgekehrt. Einige Spaziergänger hatten am Donnerstag erste Beobachtungen gemacht und sich über die Rückkehr des großen Vogels gefreut. Auch am Freitagvormittag zeigte sich Meister Adebar, der augenscheinlich keinen Ring trägt, in den Wiesen des Naturschutzgebietes am Brauckweg. Er stolzierte auf Nahrungssuche in dem...

  • Dorsten
  • 14.02.17
  • 1
  • 1
Überregionales
5 Bilder

Unbekannte zündeln an Aussichtsplattform im Hervester Bruch

Am späten Samstagabend musste die Dorstener Feuerwehr zur Aussichtsplattform in den Hervester Bruch ausrücken. Hier hatten gegen 21 Uhr bislang unbekannte Täter eine Infotafel samt Holzbox auf einer Aussichtsplattform am Brauckweg angezündet. Dieser Holzbau mit Unterstand befindet sich in Sichtweise zum Storchenpaar und ihrem Horst. Glücklicherweise wurde trotz der späten Stunde, der Brand in dem Naturschutzgebiet recht frühzeitig entdeckt, so dass die Feuerwehr das Feuer schnell löschen...

  • Dorsten
  • 06.06.16
Natur + Garten
8 Bilder

Storchennachwuchs im Hervester Bruch

Das Storchenpaar im Hervester Bruch in Dorsten hat wieder Nachwuchs. „Wir konnten beobachten, dass der Storchennachwuchs im Hervester Bruch wieder traditionell früh geschlüpft ist. Leider gab es danach eine längere schlecht Wetterphase, so dass nach Augenzeugen-Informationen, zumindest ein totes Küken eine gewisse Zeit auf dem Nestrand lag.“, berichtet Landschaftsökologe Niels Ribbrock von der Biologischen Station in Lembeck. „Nun ist aber gut zu sehen, dass zumindest ein Küken überlebt hat und...

  • Dorsten
  • 10.05.16
  • 1
  • 3
Natur + Garten
2 Bilder

Storchenglück in Rhade - Paar wieder vereint

In Dorsten-Rhade kann die neue Storchen-Saison nun wieder beginnen. Bereits Ende Februar kam ein unberingter Storch im Naturschutzgebiet Rhader Wiesen an. Einige Tage später folgte dann ein weiterer Großvogel mit „Ehering“. „Der zweite Storch wird wohl das Weibchen gewesen sein und so wie es aussieht, ist es das alte Paar, das auf ihren Horst zurück gekehrt ist.“, freuen sich die Rhader Storchenfreunde. Aufgrund des schlechten Wetters konnte aber noch keine Ring Nummer ablesen werden. Beide...

  • Dorsten
  • 09.03.16
  • 2
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Storch begrüßt Autofahrer in Wulfen

Ein Storch begrüßte am Donnerstagmorgen die verwunderten Verkehrsteilnehmer auf der Hervester Straße in Wulfen. Meister Adebar hockte nämlich seit dem Morgengrauen auf einem Ampelmast in Höhe des Ortseingang und schaute gelassen auf die unter ihm durchrauschenden Autos und Lkws herunter. So mancher Verkehrsteilnehmer traute seinen Augen so früh am Morgen noch gar nicht richtig und musste glatt zweimal hinschauen. Der Nebel tat sein Übriges. Nicht wenige drehten und hielten am Straßenrand kurz...

  • Dorsten
  • 05.03.15
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Rhader Störche sind flügge geworden

In Rhade haben alle drei Jungstörche das Nest in den Rhader Wiesen am Westerfeldweg verlassen. Sie stolzieren nun durch das saftige Grün der Umgebung. Die Altvögel sind aber immer noch dabei und zeigen ihnen, wie sie etwas Fressbares finden. Ab und zu kreisen einige Fremdstörche am Himmel. Dann gibt es immer noch großes geklapper auf dem Nest, denn die Altstörche versuchen diese immer noch zu vertrieben. Der Nachwuchs fliegt unterdessen zu den Kühen, um sich vielleicht so etwas zu tarnen....

  • Dorsten
  • 30.07.14
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Partnerwechsel in Rhade: Störche feierten Hochzeit

Eine ganz besondere Beobachtung machte jetzt Carola Winkler-Rampe am Rhader Storchennest. Nachdem Anfang März zunächst ein zweiter Storch in die Rhader Wiesen aus seinem Winterquartier zurückgekehrt war, bemerkte die Rhaderin nun, dass es einen weiteren Storch gibt, der sich die idyllische Landschaft als Lebensraum ausgesucht hat. Da Frau Winkler-Rampe auch die Ring Nummer des neuen Storches ablesen konnte, war schnell klar, dass es sich um ein neues Männchen handelte. Die Ring Nummer DEW 9x410...

  • Dorsten
  • 12.03.14
Natur + Garten
Foto: Bludau
5 Bilder

Auch in Rhade kehrt der Storch aus seinem Winterquartier zurück

Sehr zur Freude der eingefleischten Naturfreunde im Dorstener Norden kehrte auch hier der Storch aus seinem Winterquartier zurück. Sichtlich erschöpft und auch ein wenig verschmutzt zeigte sich Meister Adebar am Mittwochmittag auf seinem angestammten Platz in den Rhader Wiesen. Zwischen Silberreiher und Graugänsen stolzierte er auf Futtersuche im Gras herum. “In diesem Jahr ist der erste Storch sogar noch ein paar Tage früher als im letzten Jahr zurückgekehrt. Damals war es erst am 1. März so...

  • Dorsten
  • 21.02.14
  • 1
Natur + Garten
25 Bilder

Neues Storchenpaar im Hervester Bruch sorgt für Aufregung bei Besuchern

Nachdem Anfang Februar bereits der erste Storch ins Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch aus seinem Winterquartier zurückgekehrt ist, erschienen heute am Dienstagnachmittag gleich zwei weitere Störche. Zunächst gab es ein Gerangel zwischen den drei Störchen. Immer wieder wurde das Nest angeflogen und von einem der Vögel verteidigt. Nach kurzer Zeit waren es nur noch zwei Tiere. Diese wurden sich nach und nach einig. Nach ein paar vergeblichen Landeversuchen war es schließlich soweit,...

  • Dorsten
  • 19.02.14
  • 2
  • 5
Natur + Garten
Foto: Bludau
5 Bilder

Storch kehrt in den Hervester Bruch zurück

Der Storch in Dorsten ist wieder da. Seit Donnerstag tummelt sich Meister Adebar wieder auf seinem Horst im Hervester Bruch. Offenbar ist der seltene Vogel sehr zur Freude der Dorstener Naturfreunde dorthin zurückgekehrt, wo es ihm auch in den vergangenen Jahren sehr gut gefallen hat. Allerdings ist der Storch derzeit noch alleine. In den letzten Jahren war das Storchenpaar Werner und Luise eine richtige Attraktion im Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch. Text: Bludau Ausflugstipp zum...

  • Dorsten
  • 07.02.14
  • 2
  • 4
Natur + Garten
12 Bilder

Ringe und Namen für den Storchen-Nachwuchs in Hervest

Dutzende Schaulustige kamen am Dienstagabend in das Naturschutzgebiet Hervester Bruch nach Dorsten. Die beiden Jungstörche von den Altvögeln Werner und Luise, die seit mehreren Jahren im Hervester Bruch leben, wurden beringt. Gleichzeitig bekamen sie vom örtlichen Heimatverein einen eigenen Namen. Ulrich und Christel heißen nun die beiden Jungstörche. Benannt wurden sie nach dem ehemaligen Geschäftsführer des Heimatvereins Dorf Hervest, Ulrich Timmermann und Christel Schulte-Tendrich, der...

  • Dorsten
  • 12.06.13
Natur + Garten
13 Bilder

Rhader freuen sich über Drillinge im Storchennest

Sehr zur Freude der Bevölkerung im Dorstener Norden konnten jetzt die beiden Storchenexperten des Rhader Heimatvereins, Josef Köllmann und Willy Windbrake, vermelden, das das Storchenpaar Agnes und Luger, dreifachen Storchennachwuchs in ihrem Nest am Westerfeldweg hat. Somit haben die beiden erfahren Storcheneltern das dritte Jahr in Folge es geschafft, erfolgreich zu brüten. „Angesichts des schlechten Wetters und den niedrigen Temperaturen bin ich froh, dass die drei Kleinen doch so munter...

  • Dorsten
  • 28.05.13
Natur + Garten
10 Bilder

Storch sorgt für Aufsehen in Holsterhausen

Ein beringter Storch sorgte am Montag für einiges an Aufsehen bei den Bewohnern in Dorsten Holsterhausen. Für mehrere Stunden hockte der Storch auf einer Straßenlaterne ohne sich groß zu bewegen. Etliche Spaziergänger und Anwohner kamen bis an die Laterne heran und konnten sich den großen Vogel in Ruhe anschauen. Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß, so ein Tier aus der Nähe zu betrachten. Da der Weißstorch auch lange nur auf einem Bein da stand, kam das Gerücht auf er wäre verletzt. Nach...

  • Dorsten
  • 05.03.13
Natur + Garten
7 Bilder

Storch Werner kehrt aus seinem Winterquartier zurück

Unter den eingefleischten Naturfreunden des Dorstener Hervester Bruch verbreitete sich die gute Nachricht schnell. Storch Werner ist auch in diesem Jahr in das Naturschutzgebiet aus seinem Winterquartier zurückgekehrt. Sichtlich erschöpft von der weiten Reise landete der Storch auf seinem angestammten Sitz. Im Dauerregen hart der Vogel auf seinem Nistplatz aus und begutachtet sein Reich. In den nächsten Tagen wird seine Partnerin Luise, aus ihrem Winterurlaub erwartet. Schon seit einigen Jahren...

  • Dorsten
  • 03.02.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.