Haltern: Leute

1 Bild

Lebensgefahr: Hund bringt Radfahrer am Tetraeder zu Fall / Polizei sucht dringend Zeugen 1

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | vor 3 Tagen

Bottrop: Tetraeder | Bottrop. Am Samstag, 14. Juli, ist ein 56-jähriger Radfahrer aus Calden gegen 12.20 Uhr an der Tetraeder-Halde in Bottrop gestürzt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand musste er bremsen, weil ein Hund seinen Weg kreuzte und kam zu Fall. Dabei zog er sich lebensgefährliche Kopfverletzungen zu. Sein Zustand ist weiterhin sehr kritisch. Der Radler trug bei seinem Sturz einen Fahrradhelm. Zur Ermittlung des genauen...

2 Bilder

Warum sich viele Menschen beim Radfahren nicht an die Verkehrsregeln halten

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | vor 4 Tagen

NRW. Wie schnell darf man durch eine Fußgängerzone radeln? Gibt es auch auf dem Fahrrad eine Promillegrenze? Und wenn ja, wie hoch ist sie? „Zirka jeder Zweite kann diese Fragen nicht richtig beantworten“, sagt der promovierte Psychologe Ralf Buchstaller von TÜV NORD. Doch wer aufs Rad steige, muss selbst dafür sorgen, dass er die Verkehrsregeln kennt. „Sonst kann es gefährlich werden – für alle Beteiligten.“ Wenn Rad...

1 Bild

Bürgermeister begrüßt zwei neue Standesbeamtinnen

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | vor 4 Tagen

Haltern am See: Altes Rathaus | Haltern. Zwei neue Standesbeamtinnen begrüßte Bürgermeister Bodo Klimpel am Mittwochvormittag. Michaela Pötter-Behrendt und Nicole Stüer absolvierten kürzlich den 14-tägigen Lehrgang in der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf (Hessen) und bestanden am Ende erfolgreich die Prüfungen. Nun können sie auch Eheschließungen vornehmen. Bodo Klimpel überreichte den beiden erfolgreichen Absolventinnen die sogenannte...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Mercedes ML 63 AMG in Flaesheim gestohlen

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Haltern | vor 5 Tagen

Flaesheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde auf der Arenbergstraße ein schwarzer Mercedes ML 63 AMG gestohlen. Der Wagen war vor einem Wohnhaus abgestellt und wurde zuletzt am Dienstagabend, gegen 23.30 Uhr, gesehen. Der Mercedes hat ein RE(cklinghäuser)-Nummernschild und einen Wert von etwa 30.000 Euro. Wer Angaben zu dem Diebstahl machen kann, wird gebeten, das Fachkommissariat unter der Tel. 0800/2361...

1 Bild

Nach Überfall in Haltern: Mutmaßlicher Schläger aus Marl ermittelt

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 17.07.2018

Haltern. Nach Angriffen auf Passanten am Abend des 23.05. ist es jetzt gelungen, die vier Tatverdächtigen zu ermitteln. Die Ermittlungen und Befragungen ergaben einen Tatverdacht gegen einen 20-jährigen Marler als denjenigen, der geschlagen hat. Gegen ihn wird wegen gefährlichen Körperverletzungen ermittelt. Ein 19-jähriger Marler und zwei weitere Begleiter aus Haltern am See (16 und 17 Jahre alt) konnten ebenfalls...

1 Bild

Betrunken und ohne Führerschein Unfall am Silbersee-Parkplatz gebaut

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 17.07.2018

Haltern am See: Silberbess Parkplatz | Haltern. In der Nähe des Silbersee-Parkplatzes auf der Straße "Zum Vogelsberg" hat ein Autofahrer am Montagabend, gegen18.30 Uhr, einen Unfall gebaut. Nach ersten Erkenntnissen kam der 35-Jährige aus Herne von der Fahrbahn ab und fuhr in die Sträucher am Straßenrand. Anschließend fuhr der Mann weiter, hielt aber kurze Zeit später an. Unter anderem wohl deshalb, weil drei Reifen platt waren. Der 35-Jährige und sein...

1 Bild

Fußball-Akrobaten-Aktion mit Real: Levy gewinnt vor Bailey und Dario 3

Stefan Pollmanns
Stefan Pollmanns | Langenfeld (Rheinland) | am 17.07.2018

Puuuh! Das war ganz schön viel Arbeit. Aber das Auszähen der Stimmen hat uns Spaß gemacht! Schließlich haben unsere Fußball-Akrobaten tausende Menschen erreicht – viele davon haben auch für einen der Nachwuchs-Kicker gevotet.  Levy gewinnt vor Bailey und Dario Natürlich: Alle Videos waren Weltklasse. Und es fällt uns schwer, einen Beitrag nicht zu belohnen. Aber Gewinnspiel ist Gewinnspiel. Auf dem ersten Platz landet...

1 Bild

Mit Bierflasche geschlagen - Polizei bitte um Hinweise nach Schlägerei

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 16.07.2018

Haltern. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 2.30 Uhr, haben sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Haltern am See mehrere Personen geprügelt. Dabei wurden drei junge Männer verletzt - einem 23-Jährigen aus Gelsenkirchen wurde unter anderem mit einer Bierflasche ins Gesicht geschlagen. Zwei weitere 23-Jährige kamen mit leichten Verletzungen davon. Die jungen Männer gaben an, von einer Gruppe männlicher Täter angegriffen worden zu...

1 Bild

Tödlicher Unfall: Polizei sucht Transporter mit Kennzeichen RE-JK ?

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 13.07.2018

Kreis Recklinghausen. Bei einem tödlichen Verkehrsunfall am Dienstag (10.7.) gegen 19.50 Uhr auf der A 44 bei Anröchte erlitt ein Mann tödliche Verletzungen. Zwei weitere Personen verletzten sich schwer. Jetzt sucht die Polizei einen Transporter mit dem Kennzeichen RE-JK ?. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr ein 28-Jähriger aus dem Kreis Lippe mit seinem VW Sharan auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Kassel. Kurz hinter...

1 Bild

Polizei sucht stämmige Taschendiebin

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 12.07.2018

Kreis. Die Überwachungskamera eines Busses in Herne hat eine Taschendiebin aufgenommen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Frau auch bei uns aktiv ist. Bereits am 8. Februar, gegen 13.30 Uhr, ist ein 80-jähriger Herne in einem Linienbus Opfer einer Taschendiebin geworden. Der Senior stand im hinteren Bereich eines Busses der Linie RB20 in Fahrtrichtung Recklinghausen. Während der Fahrt wurde ihm von einer noch...

1 Bild

53-Jähriger randaliert vor der Halterner Polizeiwache

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 12.07.2018

Haltern. Polizeibeamte beobachteten gestern (11.7.) von der Polizeiwache aus, wie ein 53-jährige Halterner vor einem vor der Wache stehenden Streifenwagen stand und plötzlich gegen die vordere Stoßstange trat. Dabei wurde das Kennzeichen des Streifenwagens verbogen. Die Beamten konnten den 53-Jährigen anhalten. Er war stark alkoholisiert und gab an, dass er durch den Tritt nur auf sich habe aufmerksam machen wollen. Dem...

1 Bild

Beste Abiturienten der Berufskollegs: Gratulation von Landrat und Fachbereichleiter

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 11.07.2018

Kreis. Die besten Abiturienten der Berufskollegs im Kreis Recklinghausen wurden von Landrat Cay Süberkrüb zum feierlichen Abendessen im Restaurant „Herzlich“ empfangen. Rund 500 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr ihre Schulzeit an einem Berufskolleg des Kreises Recklinghausen mit dem Abitur erfolgreich abgeschlossen. Die Entscheidung für ein Berufskolleg wurde dabei sehr bewusst und gezielt getroffen. So wird...

1 Bild

Mysteriöser Überfall auf dem Hennewiger Weg beschäftigt Polizei

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 10.07.2018

Haltern. Ein 55-jähriger Halterner erschien heute (10.7.) gegen 5 Uhr auf der Polizeiwache Haltern und gab an, dass er Opfer eines Überfalls geworden sei. Gegen 2 Uhr habe er seine Wohnung verlassen und sei dann mit seinem Fahrrad losgefahren. Nach wenigen Metern sei er dann auf dem Hennewiger Weg/Ecke Lavesumer Straße angegriffen worden. Er vermute dabei, mit einer Art Reizgas attackiert worden zu sein, wodurch er...

1 Bild

Radfahrer bringt anderen Radler auf der Römerstraße zu Fall und flüchtet

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 10.07.2018

Haltern am See: Römerstraße | Haltern. Wie erst heute (10.7.) von der Polizei gemeldet, wurde am Samstag, um 14.50 Uhr ein 13-jähriger Junge aus Haltern am See bei einem Fahrradunfall verletzt. Er fuhr auf der Römerstraße, als ein Mann mit einem Fahrrad aus der Straße "Am Römerlager" kam und nach links in die gleiche Richtung abbog, wie der Junge fuhr. Um einen Zusammenstoß mit dem anderen Radfahrer zu verhindern, musste der Jugendliche bremsen und...

1 Bild

Wenn aus Schülern Seniorenbegleiter werden

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 09.07.2018

Haltern. Im Rahmen der Ehrenamtlichen-Qualifizierung bietet das EhrenAmt der Stadt Haltern am See in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Dülmen (FBS) ab September 2018 eine qualifizierte Fortbildungsmaßnahme für Jugendliche ab der Klasse 10 der weiterführenden Schulen an, in der sie zum „Jungen Seniorenbegleiter nach dem Dülmener Modell“ ausgebildet werden. In Kleingruppen lernen die Teilnehmer den Umgang mit...

1 Bild

Polizei: Für den Einstellungsjahrgang 2017 geht es zum ersten Mal "auf Streife"

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 06.07.2018

Kreis. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen begrüßte heute (6. Juli) zusammen mit dem Leitenden Polizeidirektor Frank Schankin und Polizeihauptkommissar Bernhard Bartnik insgesamt 88 Studentinnen und Studenten des Einstellungsjahrgangs 2017. Nach theoretischen Teilen an den Fachhochschulen und Trainingseinheiten am LAFP (Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten) gehen die Kommissar-Anwärterinnen...

1 Bild

Zwei Männer überfallen 33-Jährigen Halterner am Recklinghäuser Hauptbahnhof und nehmen ihm seinen Rucksack ab

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 05.07.2018

Recklinghausen/Haltern. Zwei bislang unbekannte Männer schlugen gestern (Mittwoch, 4.7.) am Bahngleis am Bahnhof einen 33-jährigen Halterner und entrissen diesem seinen Rucksack. Mit dem Rucksack flüchteten die Täter über den Europaplatz in Richtung Dortmunder Straße. Der 33-Jährige lief hinter den Tätern her und konnte sie in Höhe Mc-Donalds anhalten. Die beiden Männer schlugen nun erneut auf den 33-Jährigen ein. Dabei...

1 Bild

Petra Großhuldermann darf sich jetzt examinierte Altenpflegerin nennen

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 05.07.2018

Haltern. Bereits zum vierten Mal schloss eine Auszubildende der Sozialstation Haltern am See im Caritasverband Datteln und Haltern am See e.V. erfolgreich Ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft ab. Seit vergangenem Freitag (29.06.2018), darf sich Petra Großhuldermann examinierte Altenpflegerin nennen. „In der heutigen Zeit ist es aufgrund des Fachkräftemangels umso wichtiger auch für Nachwuchs in der Pflege zu sorgen.“, so...

3 Bilder

Hans-Böckler-Berufskolleg: Stolzer Abitur-Jahrgang 2018 - drei Abteilungen, drei Bälle

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl | Marl | am 03.07.2018

Haltern am See: Hotel-Seehof | 92 Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2018 des Hans-Böckler-Berufskollegs in Marl und Haltern haben jetzt ihre Abiturzeugnisse erhalten und gefeiert. Am Wochenende feierten die Abiturientinnen und Abiturienten die offizielle Verleihung der Abiturzeugnisse in Haltern auf insgesamt drei Abiturbällen. „Auf den Tag der Verleihung der Abiturzeugnisse haben die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien...

1 Bild

Der Schlüsselanhänger geht mit: Jannik May macht sich für ein Jahr auf den Weg nach Tansania

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 03.07.2018

Haltern. Die Idee, einen Freiwilligendienst zu absolvieren, hat Jannik May aus Haltern schon lange. Eine Reise mit seiner Familie zu guten Freunden nach Kamerun vor fünf Jahren hat den 18-Jährigen weiter bestärkt, sich beim Bistum Münster zu bewerben. „Und ein Freund, der gerade in einem Projekt in Ghana mitarbeitet, hat mir viel über die gute Vorbereitung und seine Erfahrungen erzählt“, berichtet May weiter. Gründe genug,...

1 Bild

Exhibitionist auf der Steverbrücke (B58) - Polizei sucht Zeugen

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 02.07.2018

Haltern. Wie erst später bekannt wurde, kam es am Donnerstag (28.6.), gegen 17 Uhr, zu einer exhibitionistischen Tat auf der Hullerner Straße. Eine 16-jährige Halternerin befand sich zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit Freunden auf der Steverbrücke an der B 58. Hier stand auf der dortigen Treppe ein Mann, der an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Die 16-Jährige und ihre Freunde liefen dann sofort weg. Später beobachtete...

1 Bild

Junge Frau läuft angetrunken auf die Hullerner Straße und wird von einem Auto erfasst

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 02.07.2018

Haltern. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es gegen 00:25Uhr auf der Hullerner Straße (Höhe Nr. 52) zu einem Unfall. Zur Unfallzeit befuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus Lüdinghausen die Hullerner Straße in westlicher Richtung. Kurz vor Erreichen der Unfallstelle bemerkte er eine Personengruppe am rechten Fahrbahnrand. Der 52-jährige verringerte daraufhin deutlich seine Geschwindigkeit und fuhr weiter zur...

2 Bilder

BürgerReporter des Monats Juli: Timmy Kampmann 41

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 01.07.2018

Noch ist er ein recht neues Gesicht in unserer Lokalkompass-Gemeinschaft – erst seit Januar 2018 ist er BürgerReporter. Mit witzigen Texten und ungewöhnlichen Themen zog er schnell die Aufmerksamkeit der Weseler Leserinnen und Leser auf sich, die Redaktion druckte bereits einige seiner Texte. Timmy Kampmann ist unser BürgerReporter des Monats Juli. Wie bist du auf den Lokalkompass aufmerksam geworden?  Ich wollte im...

1 Bild

Sparkasse Vest verleiht Förderpreise an Nachwuchswissenschaftler

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 29.06.2018

Kreis/Haltern. Die Sparkasse Vest Recklinghausen hat auch in diesem Jahr wieder fünf Förderpreise für wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten ausgeschrieben. In der Sparkassen-Zentrale am Herzogswall fand jetzt mittlerweile zum 21. Mal die Verleihung der Preise an die ausgewählten Preisträger statt. In diesem Jahr freute sich der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Schulte, mit der Vergabe des 100. Wissenschaftspreises ein...

6 Bilder

Schwerer Kreuzungsunfall in Sythen sorgte für Verletzte, hohen Sachschaden und Staus

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 27.06.2018

Haltern. Am Mittwochvormittag kam es in Haltern Sythen zu einem schweren Kreuzungsunfall. Gegen 10.20 Uhr waren zwei Autos an der Kreuzung Sythener Straße/Münsterstraße miteinander kollidiert. Hierbei wurde eine Personverletzt. Sie wurde von einem Notarzt vor Ort versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen der Feuerwehr Dorsten ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert. Die Kreuzung...