Haltern: Leute

1 Bild

Polizeibekannter Mann zog sich im Regional Express 2 die Hose runter

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | vor 4 Stunden, 53 Minuten

Essen/Dorsten/Haltern. Ein junger Mann aus Dorsten belästigte eine Frau aus Haltern am späten Montagabend (27. Februar, 23.40 Uhr) im Regionalexpress 2, der sich auf der Fahrt zwischen Mülheim und Essen befand, indem er seine Hose vor der Frau herunterzog, sein Geschlechtsteil entblößte und sich selbst befriedigte. Bundespolizisten beendeten das inkommodierte Verhalten des Mannes und nahmen ihn vorläufig fest. Die...

6 Bilder

Fahrer angetrunken? Paketdiensttransporter überschlägt sich auf einem Feld

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | vor 2 Tagen

Haltern. Am späten Freitagabend kam es in Haltern am See zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 21.25 Uhr befuhr ein 27-jähriger Fahrer eines Paketdienstes mit seinem Transporter die Lavesumer Straße von Lavesum in Fahrtrichtung Haltern. Im Bereich der Einmündung Helenhöhe verlor der Fahrer, der aus Haltern stammt, im Ausgang einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Transporter kam von der Straße ab und landete...

1 Bild

Frage der Woche: Was ist gutes Essen? 89

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 4 Tagen

Kaum steigen die Temperaturen wieder über den Gefrierpunkt, schon machen etliche Zeitschriften wieder mit einem beliebten Frühlings- und Sommerthema auf: "Ruckzuck zur Bikinifigur" - "In fünf Schritten zum Beach Body" - "Abnehmen mit der Bikini-Blitz-Diät". In der vergangenen Woche löste der Lebensmittelhändler Edeka mit einem Werbespot ("Eatkarus")eine kontroverse Diskussion aus. In einer märchenhaften Welt, in der nur...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Wettbewerb fördert Ehrenamtler

Lokalkompass Dorsten
Lokalkompass Dorsten | Dorsten | vor 4 Tagen

NRW/Dorsten. Auch in diesem Jahr winkt ehrenamtlichen Initiativen und Projekten in Westfalen wieder massive finanzielle Unterstützung durch die Westfalen-Initiative. Im Wettbewerb „Westfalen bewegt“ sind insgesamt 40.000 Euro zu gewinnen. Für den ersten Preis sind 10.000 Euro ausgeschrieben. Die Hälfte gibt es für einen zweiten Rang und immerhin 2.000 Euro für einen dritten Platz. Bewerbungen können eingereicht werden bis...

1 Bild

1040 Dienstjahre im St. Sixtus-Hospital

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 21.02.2017

Haltern. Es ist schon eine stolze Zahl: 44 Mitarbeiter feierten im Jahr 2016 im St. Sixtus-Hospital ein rundes Dienstjubiläum. Gemeinsam blicken sie auf insgesamt 1040 Dienstjahre zurück. Kein Wunder also, dass es für die Betriebsleitung des St. Sixtus-Hospital „Ehrensache“ war, diese langjährige Zugehörigkeit zum Krankenhaus in einer kleinen Feierstunde zu würdigen. „Dass so viele Mitarbeiter uns über einen so langen...

1 Bild

Tödlich Verletzter 30-Jähriger griff Polizisten mit Messer an

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Herten | am 20.02.2017

Herten: Herten | "Mann stirbt nach Schüssen" . Ein 30-jähriger Mann aus Tunesien brach nach ersten Ermittlungen am Sonntagabend (20.2., 19.10 Uhr) gewaltsam in die Wohnung einer 72-jährigen Seniorin auf der Kurt-Schumacher-Straße in Herten ein. Die Frau flüchtete vor dem Eindringling aus der Wohnung und brachte sich bei Nachbarn in Sicherheit. Die hinzugerufenen Polizeibeamten trafen bei der Durchsuchung der Wohnung unvermittelt auf den...

1 Bild

Herten: Polizist erschießt mutmaßlichen Einbrecher

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 20.02.2017

Ein Polizist erschoss am Sonntagabend einen Mann in Herten auf der Kurt-Schumacher-Straße. Der Mann ist nach den Schüssen des Polizisten verstorben. Bei dem Toten soll es sich um einen 30-jährigen Asylbewerber mit Duldung aus Tunesien handeln. Laut Polizei ereignete sich das Geschehen am frühen Sonntagabend gegen 19.10 Uhr. Nach ersten Angaben handelt es sich bei dem erschossenen Mann wahrscheinlich um einen Einbrecher....

1 Bild

Hoffnung ist zurück: Spender für Angelika Hermey gefunden 1

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 15.02.2017

Es ist eine gute Nachricht: Ende Januar fand in der Martin-Luther-Schule eine Typisierungsaktion (wir berichteten) statt, bei der ein Stammzellenspender für die an Krebs erkrankte Angelika Hermey (54) gefunden werden sollte. Dort wurde ein Spender nicht ermittelt, dennoch erhielt die gelernte Zahntechnikerin jetzt die Mitteilung, dass aus der Datenbank der Deutschen Knochenmarks-Spenderdatei (DKMS) ein passender Gegenpol...

1 Bild

Dorsten: Blonde Furie greift Mann an - wer kennt diese Frau?

Lokalkompass Kreis RE
Lokalkompass Kreis RE | Recklinghausen | am 08.02.2017

Gegen einen Mann wurde in Dorsten eine Blondine gewalttätig. Die Polizei sucht die Täterin jetzt öffentlich mit diesem Bild und bittet um Hinweise. Der Fall: Am 2.12.2016 (das war ein Freitag) kam es vor McDonald's am Europaplatz in Dorsten zu einer Auseinandersetzung. Beim Betreten des Fast-Food-Restaurant um 21.47 Uhr wurde ein Mann von einer blonden Frau angerempelt. Anschließend beleidigte sie den Mann, spukte ihm ins...

1 Bild

Zwei Männer schlagen mit Stemmeisen aufeinander ein

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 03.02.2017

Haltern. Am heutigen frühen Freitag Morgen, 03.02.2017 4.46 Uhr, kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung auf der Lavesumer Straße in Haltern am See. Zwei Männer - ein 27-Jähriger und ein 23-Jähriger aus Haltern - waren in Streit geraten. Beide schlugen mit einem Stemmeisen aufeinander ein. Der 23-Jährige wurde dabei am Kopf verletzt und lief daraufhin weg. Wenig später konnte er von Polizeibeamten in der Innenstadt...

1 Bild

Verstärkte Radarkontrollen

Lokalkompass Dorsten
Lokalkompass Dorsten | Dorsten | am 02.02.2017

Dorsten/Haltern. Bis zum 12. Februar finden wieder vermehrt Geschwindigkeitskontrollen statt. Stationäre Geschwindigkeitsmessungen Haltern am See: - 6. bis 12. Februar, Weseler Straße Dorsten: - 8. und 9. Februar, Marler Straße - 10. bis 12. Februar, Bochumer Straße Mobile Geschwindigkeitsmessungen Haltern am See: - 6. Februar, Flaesheimer Straße, Westruper Straße, An der Landwehr - 9. Februar, Holtwicker...

8 Bilder

Fernseher brennt: Ein Verletzter und ein unbewohnbares Haus

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 02.02.2017

Haltern. Am Mittwochabend kam es in Haltern am See zu einem Wohnungsbrand. Gegen 20.15 Uhr wurde die Feuerwehr mit einem Großaufgebot zur Germanikusstraße alarmiert. Hier hatte nach ersten Erkenntnissen ein Fernsehgerät im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses Feuer gefangen. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr dehnte sich der Brand auf weitere Gegenstände in dem Wohnhaus aus. Glücklicherweise konnten sich die vier Bewohner...

2 Bilder

"Aus allen Wolken gefallen" - Hertener gewinnt Auto beim Stadtspiegel 2

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 02.02.2017

"Ich musste mich erst einmal hinsetzen!" Hans-Peter Wilmes aus Herten ist immer noch baff, wenn er an einen Anruf denkt, den er vor kurzem erhalten hat. Was war geschehen? "Ich bekam die Nachricht, dass ich beim Gewinnspiel im Stadtspiegel ein Auto gewonnen habe", berichtet der Pensionär. Dieses hatte wir in unserer Krönungsausgabe im November verlost. "Man macht ja oft bei so etwas mit, denkt aber nie, dass man auch...

5 Bilder

BürgerReporterin des Monats Februar: Anja Schmitz 61

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.02.2017

Ob Greifvogel-Show, Zombiewalk oder Leopardenstiefeletten – Anja Schmitz hat zu jeder Gelegenheit ihre Kamera zur Hand, um zu berichten. Seit drei Jahren versorgt sie ihre Leserinnen und Leser mit Berichten aus den entlegensten Winkeln des Ruhrgebiets. Von ihren Streifzügen brachte sie schon manche spektakuläre Aufnahme mit in ihre Heimat an der Ruhr. Sie ist unsere BürgerReporterin des Monats Februar. Wenn Deine Familie und...

1 Bild

Leiter der Halterner Stadtbücherei geht in den Ruhestand

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 31.01.2017

Bernhard Köster geht nach 37 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand "Ein bisschen komisch fühlt es sich schon an nach so langen Jahren das Büro zu räumen," gibt Bernhard Köster zu; auch wenn man wochenlang Zeit hatte sich auf diesen Moment vorzubereiten. Gerade ist er aus dem Urlaub zurück - sein letzter in seiner Funktion als Leiter der Bücherei. In wenigen Wochen wird seine Nachfolgerin das Amt übernehmen und künftig im...

1 Bild

Hiesige Landwirte landen beim Berufswettbewerb ganz vorn

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 30.01.2017

Haltern/Lembeck. Zwei Hiesige landen beim Borkener Berufswettbewerb der Landwirte ganz vorne. Beim Kreisentscheid am Samstag belegte Johann Stockhofe (Haltern) den 1. Platz gefolgt von Nico Rohkämper (Lembeck). Sie vertreten das Berufskolleg nun zusammen mit den weiteren Top-6-Platzierten Lisa Seggewiß (Borken), Jan Elpers (Ahaus), Henrik Haick (Heiden) und Christin Borchers (Borken) beim Landesentscheid, der am 25. April...

3 Bilder

Rainer Krokowski - Lebensretter aus Herten

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 26.01.2017

Herten: Martin-Luther-Schule | „Ich würde es immer wieder tun.“ Das sagt Rainer Krokwoski aus Herten. Der 51-Jährige wurde zum Lebensretter. Im August 2012 spendete der Hertener Stammzellen und schenkte damit einer schwer erkrankten Amerikanerin ein neues Leben. Heute engagiert er sich für die Aktion „Rettet meine Mama!“ und hofft, dass unzählige Menschen daran am Sonntag, 29. Januar 2017, in der Martin-Luther-Schule in Westerholt teilnehmen. Mehr dazu...

Lohn für das Ehrenamt

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 24.01.2017

Haltern. Schon zu Beginn des Jahres konnte Bürgermeister Bodo Klimpel die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein- Westfalen wieder an engagierte Personen überreichen und ihnen so ganz herzlich für das langjährige ehrenamtliche Engagement danken. Das ehrenamtliche Engagement der Hullerner Eheleute Beate und Reinhard Kuhlmann beim SV Hullern 68 wurde vor wenigen Tagen mit der Ausstellung der Karte gewürdigt. So engagiert sich...

1 Bild

Helfen will gelernt sein

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 23.01.2017

Haltern. Die Halterner Malteser führten jetzt wieder eine Helfergrundausbildung durch. Sieben heimische Helfer und zehn externe Kräfte aus den Stadtverbänden Bocholt, Moers-Xanten, Münster und Recklinghausen nahmen an dem Lehrgang nach bundeseinheitlichen Standards teil. „Wir Malteser legen Wert darauf, dass unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, egal in welchen Fachbereich sie gehen, an einem einheitlichen...

1 Bild

Schau mich an - Gesicht einer Flucht

Gerburgis Sommer
Gerburgis Sommer | Haltern | am 21.01.2017

Schnappschuss

11 Bilder

Spannende Einblicke ins Coca Cola-Werk

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 19.01.2017

Heidi Schumann staunte nicht schlecht als sie in Begleitung ihres Mannes in die "heiligen" Hallen der Coca Cola-Produktionsstätte in Dorsten eingelassen wurde. Nach der Begrüßung durch Stadtspiegel-Objektleiter Michael Grunewaldbekam (Herten) die Hertenerin durch Betriebsleiter Ralf Schmalenbeck und Arnd Beier, Manager Sport und Eventmarketing, einen detaillierten Einblick in die Abläufe vor Ort. "Es hat uns sehr gut...

1 Bild

Herten: Angelika will leben - Stammzellenspender gesucht

Lokalkompass Herten
Lokalkompass Herten | Herten | am 18.01.2017

Herten: Martin-Luther-Schule | Angelika Hermey aus Herten hat Blutkrebs. Eine Stammzellenspende ist ihre einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, 29. Januar, zwischen 11 und 16 Uhr in der Martin-Luther-Schule in Herten-Westerholt als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Am Anfang waren es nur harmlose Anzeichen: Ihren Urlaub verbrachte Angelika mit ihrem Mann...

4 Bilder

Sextäter in Haltern verhaftet und zudem Diebesgut in der Wohnung gefunden

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Haltern | am 17.01.2017

Haltern. Anfang Januar wurde eine Anzeige erstattet, weil eine 13-Jährige von einem Unbekannten nach einigen Kontakten über sozialen Medien sexuell bedrängt wurde. Die Ermittlungen des Fachkommissariats führten zu einem 19-Jährigen, der am 10. Januar in einer Wohnung in Haltern am See festgenommen wurde. Bei seiner Festnahme war er im Besitz eines Handys, das am 12. November 2016 bei einem Wohnungseinbruch An der Landwehr...

2 Bilder

KOKIBÖ: Josefhaus wurde zum Laufsteg

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 16.01.2017

Haltern. Im Halterner Josefshaus fand am Samstag bereits zum 19. Mal die beliebte Kommunionskleiderbörse statt. Im Angebot warten Anzüge, Kleider sowie Schuhe und diverse Accessoires. Auch in diesem Jahr wurden viele Besucher fündig. So konnten einige Kinder mit dem perfekten "Outfit" für ihren großen Tag nach Hause gehen. Bei Anzügen und Kleidern sparte man rund die Hälfte gegenüber dem Neupreis. Schuhe und Accessoires...

1 Bild

Schau mich an ­­­- Gesicht einer Flucht: Vor 72 Jahren aus Ostpreußen vertrieben

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 16.01.2017

Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation erinnern sich auch Deutsche an den Zweiten Weltkrieg. 1945 suchten etwa 14 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene eine neue Heimat. Fast auf den Tag genau vor 72 Jahren wurde Adolfs Familie aus Ostpreußen vertrieben. Dieses Erlebnis, die Not und die Schwierigkeiten des Neuanfangs machten ihn für die Situation der Spätaussiedler in den 90er Jahren empfänglich. Der heute 86jährige...