Haltern: Spaß

1 Bild

Disney On Ice in Oberhausen: Lokalkompass.de verlost 4x2 VIP-Kinder-Tickets 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 03.03.2017

Oberhausen: König Pilsener-Arena | „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ ist eine Familienunterhaltungsshow live auf dem Eis! Nach dem großen Erfolg von "Disney On Ice – Eine fantastische Reise“ mit insgesamt über 100.000 Besuchern im Frühjahr 2016 kommt die neue Show „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ im Frühjahr 2017 nach Oberhausen. Für die Show am 11. März 2017 um 19 Uhr in der König-Pilsener-Arena verlost der Lokalkompass 4x2 ganz besondere...

Tolle Tage

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 28.02.2017

Unser Städtchen ist bekanntlich nicht gerade eine Karnevalshochburg. Sehr zum Leidwesen meiner Tochter, die gerne und ausgelassen feiert. Am besten drei Tage hintereinander und mit wechselnder Verkleidung. Von mir hat sie das nicht. Um ihr aber einen Gefallen zu tun, bin ich am Wochenende mit ihr und einigen Freunden zum Feiern in die Nachbarstadt gefahren. Als Fahrerin versteht sich. Während meine Tochter als Zahnfee...

1 Bild

Wer versteht eigentlich Kunst? Ich schonmal nicht. 50

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 21.02.2017

Herne: Rathaus | Ich kapiere Kunst ja nicht. Und schon gar nicht, wenn es richtig abstrakt hergeht. Wenn so richtige Künstler hingehen und eine Badewanne mit Butter vollkippen oder eine Banane auf weißem Grund malen – ja, dann fällt mir da oft nicht viel zu ein, außer vielleicht "Wer macht das wieder weg?" oder "Haha, irgendwie witzig!" Als Kunstkritiker kriege ich nichts auf die Reihe. Damit komme ich auch gut klar, echt. Ich schlurfe ab...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Haltern Helau - Karneval mit Kraut und Rübe

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 21.02.2017

Wenn etwas wie Kraut und Rüben durcheinander geht, dann ist damit volksmündlich in der Regel ein großes Chaos gemeint. Im Falle der Halterner Karnevalsband unter der Leitung von Torsten Schmidt deutet der Name aber eher auf fröhliche Ausgelassenheit und Feierlaune hin. Von den sechs Musikern sehen sich die fünf Männer als Kraut, die einzige Frau der Formation als Rübe. Seit drei Jahren bringt die Band wieder Karnevalsstimmung...

1 Bild

Ab heute wird es richtig heiß – und das ist keine Wetterwarnung

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 13.02.2017

Dorsten: GHW | Barkenberg. Dorstens wahrscheinlich wildestes Karnevalswochenende findet im Gemeinschaftshaus Wulfen statt. Nachdem die Dorstener Karnevalspartys für dieses Jahr schon kurz vor dem Ende standen, haben sich mehrere Veranstalter, unter anderem der Wulfener Karnevalsverein, das Team von „Dorsten feiert“, Verholt Eventtechnik, die Bar61, DJ Peter Suttrop und das Team des Gemeinschaftshauses Wulfen zusammengetan um den Karneval in...

4 Bilder

Die schönsten Seiten des Schmuddelwetters

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 11.02.2017

"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung!" Ganz nach diesem Motto wagten wir uns am Samstag dick eingepackt im "Schneegestöber" raus an den See. Mit ein bisschen gutem Willen ließ sich dem Wetter aber doch die eine oder andere bildschöne Seite abgewinnen...

Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 02.02.2017

“Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt,“ begann Hiltrud Schlierkamp, stellvertretende Bürgermeisterin, ihre Rede anlässlich der Verteilung der Zertifikate an die Teilnehmer des VHS- Kurses “Deutschtest für Zuwanderer“. Das Schwierigste beim Erlernen einer Sprache ist sicher nicht allein die Grammatik und das Vokabular (das allein ist schon schweißtreibend genug), sondern die Feinheiten von Sprachwitz,...

1 Bild

Gewinnspiel: NightWash - Das Original in der Stadthalle

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Kamp-Lintfort | am 30.01.2017

Kamp-Lintfort: Stadthalle | Wer in Kamp-Lintfort nicht bis Karneval damit warten will, sich mal wieder richtig zu amüsieren, der bekommt dazu am 12.02. Gelegenheit: NightWash – der Comedy-Kracher mit Kult-Status – kommt in die Stadthalle. Wie immer wird erst kurz zuvor bekannt gegeben, wer die drei (mehr oder weniger) bekannten Comedians sind, auf die sich das Publikum freuen darf. Nun ist es soweit. In Kamp-Lintfort begrüßen Sie: Maxi...

Typisch deutsch 1

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 16.01.2017

Am Wochenende sprang sie mich wieder an: Die Angst vor der Überfremdung durch andere Kulturen. Nein, nicht meine eigene Angst - die manifestiert sich eher in der Frage ob ich auch wirklich ausreichend versichert bin - sondern die eines besorgten Mitbürgers. Aufgerüttelt ging ich in Gedanken meine täglichen To-do-Listen durch: Wenn ich morgens aufstehe schlüpfe ich in Jeans, T-Shirt und Pullover. Die sind so schön bequem...

1 Bild

Gewinner des Silvester-Rätsels

Larissa Theresiak
Larissa Theresiak | Dorsten | am 11.01.2017

Die Gewinner unseres Silvester-Rätsels stehen fest! Aus zahlreichen Einsendungen mit dem richtigen Lösungswort "Poncho" wurden folgende Gewinner ausgelost: Luke Hortmann kann sich über 150 Euro freuen! Monika Galla-Erfkämper hat 75 Euro gewonnen! Norbert Sprinz erhält 50 Euro! Die Gewinner werden gebeten, sich in Ihrer Stadtspiegel-Geschäftsstelle zu melden.

1 Bild

Luna und Balu: Die beliebtesten Haustiernamen und Hunderassen 1

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 11.01.2017

In Berlin und Dresden lieben die Menschen Bulldoggen, in München, Hamburg und Düsseldorf Labradore, und in Frankfurt und Hannover stehen Chihuahuas an der Spitze der Top 10 der beliebtesten Hunderassen. Auch für das Jahr 2016 hat die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes Haustierregister betreibt, erneut ausgewertet, welche die beliebtesten Hunderassen waren. Grundlage bilden hierbei die Neuanmeldungen im...

1 Bild

Lieber im Bett bleiben: Freitag der 13. gilt seit über 60 Jahren als Pechtag

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 10.01.2017

"Nicht daran denken", "auf keinen Fall autofahren" oder "am besten erst gar nicht aufstehen". Mit diesen Strategien versuchen am kommenden Freitag abergläubische Zeitgenossen über den Tag zu kommen. Denn dieser Freitag fällt auf den 13. Dr. Christiane Cantauw, Volkskundlerin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster, hat sich mit der Frage beschäftigt, warum so viele Menschen sich vor dem Freitag, den 13....

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 02.01.2017

Gute Vorsätze gehören scheinbar zum Jahreswechsel dazu wie die Knallerei. Eigentlich könnte man auf beides gut verzichten, aber sicherlich wäre Silvester dann nur noch halb so schön. Während das Feuerwerk ja nur in dieser einen Nacht im Jahr gezündet werden kann, könnten zündende Ideen und Vorsätze auch an jedem anderen Tag umgesetzt werden. Etwas Gutes aber haben die Neujahrsvorsätze dann doch: Durch den zeitlichen...

2 Bilder

Modellbahntage: Europas größte Nostalgieanlage "Cortina" ist in der Seestadthalle zu bestaunen

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 21.12.2016

Haltern. Europas größte, transportable Nostalgieanlage "Cortina" ist an Silvester von 11-16 Uhr und an Neujahr von 13-18 Uhr in der Seestadthalle zu bestaunen. Besucher können auf dem rund 30 m² großen Landschaftsbereich im Maßstab 1:87 (H0) in die Vergangenheit eintauchen. Sowohl der Gleisplan als auch die landschaftliche Gestaltung sind freie Erfindungen ihrer Erbauer. Primäre Zielsetzung der Gestalter war stets, eine...

1 Bild

Spielekompass: Wen ärgert heute der schwarze Hund? 5

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 18.12.2016

Mit der Vorstellung von "Black Dog" aus dem Hause Schmidt Spiele endet unsere Serie "Spielekompass" vorläufig. Doch wie gewohnt können unsere Leser noch einmal ein Exemplar des Spiels gewinnen, um unser Urteil selbst zu überprüfen. Schmidt Spiele weist Black Dog als Famiienspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren aus. Auf den ersten Blick wird man an den Klassiker "Mensch ärgere Dich nicht!" erinnert. Auch hier hat...

1 Bild

Christkind oder Weihnachtsmann: Wer bringt die Geschenke? 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 18.12.2016

Der Weihnachtsmann, ist das nicht der gestresste Mann in Gelb, der manchmal am Samstag Morgen an der Tür klingelt? Und das Christkind ist doch für bestimmt für dessen E-Mail-Account zuständig, oder? Aber wie war das früher, als ihr noch Kinder wart und schon ab Mitte November voll Vorfreude auf den 24. Dezember gewartet habt? Kam bei euch das Christkind zur Bescherung oder zwängte sich da schon der Weihnachtsmann durch den...

2 Bilder

Spielekompass: Witziges Wichtelgeschenk für den Spaß zwischendurch 1

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 11.12.2016

Ein Kartenspiel aus dem moses. Verlag hat das Testerteam vom Lokalkompass in diaeser Wochte unter die Lupe genommen: "Fische versenken" ist der schnelle Spaß für zwischendurch und in der Preiskategorie bis zehn Euro als Wichtelgeschenk ideal. Obwohl "Fische versenken" eine Altersfreigabe ab acht Jahren hat, ist es kein reines Kinderspiel. Beim räumlichen Denken, schnellen Reagieren und gut Kombinieren kommen jung und alt...

1 Bild

Oh du Schreckliche: Wie man eine weihnachtliche Anekdote provoziert 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 10.12.2016

Wisst ihr noch damals, als Tante Käthe ihre üppige Hochsteckfrisur an die schönen roten Christbaumkerzen verloren hat? Oder das eine Mal, als Opa Werner so viel von dem leckeren Haselnussschnaps probiert hat, dass er sich noch vor dem Abendessen in die Weihnachtskrippe übergeben musste? Ja, Weihnachten. Das ist die Zeit von Frieden und Besinnlichkeit, aber auch von Familienwahnsinn und grandiosen Missgeschicken. von Jens...

1 Bild

Mit Kunstschnee gegen Heimweh

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 07.12.2016

Seit Monaten habe ich mich auf den Urlaub in Brasilien gefreut. Dem Einkaufsstress einfach mal den Rücken kehren, das schlechte Wetter hinter sich lassen und am Strand unter Palmen den Weihnachtsrummel an sich vorbeiziehen lassen. Im Flugzeug den dicken Wintermantel gegen ein T-Shirt und die Stiefel gegen Sandalen zu tauschen ist ein tolles Gefühl. Raus aus dem tristen Winterwetter und rein in den Sommer. Sonnenhungrig wie...

1 Bild

Mit dem "Roten Brummer" zum Weihnachtsmarkt nach Xanten

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 05.12.2016

Dorsten: Bahnhof | Dorsten. Am Sonntag, 11. Dezember, steuert der nostalgische Schienenbus "Roter Brummer" den Weihnachtsmarkt in der Römer-, Dom- & Siegfriedstadt Xanten an. Diese Tour beginnt am Dorstener Bahnhof um 10.31 Uhr auf Gleis II West und führt über Gladbeck West, Bottrop, Essen West zunächst nach Mülheim. Ab hier via Oberhausen und weiter auf Güterzuggleisen durch Oberhausen West, Duisburg-Meiderich, Duisburg-Beeck und über die...

1 Bild

TuS-Party: Karten gibt es nur im Vorverkauf

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 05.12.2016

Haltern am See: Lake Side Inn | Haltern. Am 17. Dezember 2016 (Samstag) feiert der TuS Haltern mit Mitgliedern, Freunden und Partnern die mittlerweile legendäre Players Night im Lakeside Inn. Erstmalig ist in diesem Jahr der bekannte DJ Salvatore Mancuso dabei. Er wird dem Partyvolk an diesem Abend einheizen. Die Karten für das Event sind schon jetzt heiß begehrt. "Wer dabei sein möchte, sollte daher nicht mehr lange überlegen“, sagt TuS-Pressesprecher...

2 Bilder

Spielekompass: Wie im alten Rom - Chariot Race

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 04.12.2016

Deutlich kurzweiliger als der Film Ben Hur, gestaltete sich der Ausflug der Spieletester vom Lokalkompass ins alte Rom. Wir widmeten unsere Zeit "Chariot Race", einem neuen Familienspiel von Pegasus Spiele. Zwei bis sechs Spieler können sich am Brett beim rasanten Wagenrennen vergnügen. Darum geht es Das Spielbrett zeigt den Zirkus Maximus mit seiner berühmten Wagenrennbahn. Jeder Spieler erhält inen Wagen und muss...

3 Bilder

Spielekompass: Das Kneipenquiz ist ein Trend aus Irland 2

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 27.11.2016

Nicht nur der Konsum von Alkoholika, sondern vor allem die Geselligkeit treiben die Briten in ihre Pubs. In großer Runde zu quizzen und zu rätseln findet aber auch bei uns immer mehr Freunde. Deshalb haben Darren Grundorf und Tom Zimmermann gemeinsam mit dem moses. Verlag das Kneipenquiz für das heimische Wohnzimmer entwickelt. Die Tester vom Lokalkompass waren schon von der Aufmachung des Spiels begeistert: Die Schachtel...

2 Bilder

Tanzcafé lädt zum 10. Mal Senioren ins Pfarrheim ein

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 23.11.2016

Haltern. Bereits zum 10. Mal veranstaltet der ATV Haltern in Kooperation mit der Caritas Haltern das Tanzcafé für Seniorinnen und Senioren. „Tanzen ist, wenn die Füße glauben, sie sind das Gehirn“…unter diesem Motto findet die gemeinsame Veranstaltung am Adventssonntag, 4. Dezember wieder im Pfarrheim von St. Laurentius von 15 bis 17.30 Uhr statt. Der Eintritt, inklusive Kaffee und Kuchen beträgt 6 Euro. Eine Anmeldung...

1 Bild

Bücherkompass: "Die ganze Welt des Wissens" 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 22.11.2016

In jüngster Zeit ist immer wieder vom "postfaktischen Zeitalter" die Rede. Was auch immer an diesem Begriff treffend oder unangebracht sein mag, sei dahingestellt. Sicher ist: Ein wenig Faktenwissen hat noch niemandem geschadet. Also bewerbt euch auf eines der spannenden Hörbücher aus der Reihe "Die ganze Welt des Wissens". Viel Glück! Die Wirtschaftswelt Banken waren vor langer Zeit Einrichtungen, die ein hohes Ansehen...