Haltern: Spaß

Sammelwut und Ordnungsliebe

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | vor 3 Tagen

Ich belaste mich nicht gern mit unnötigem Kram. Mal abgesehen von mehreren höllisch schweren Kisten, die mir schon bei verschiedenen Umzügen Nerven gekostet haben, weil sie schwerer sind als mein gesamtes restliches Hab und Gut, kann ich mich leicht von Sachen trennen, die ich nicht mehr brauche. Die Kisten enthalten Ausgaben eines bekannten Satiremagazins, inklusive der allerersten Ausgabe von 1979. Seit dem vorletzten...

Boule-Saison beginnt

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 25.04.2017

Haltern am See: Stiftsplatz Flaesheim | Bei hoffentlich gutem Wetter beginnt am Freitag dem 28.4. im Park am Stiftsplatz Flaesheim wieder die Boule-Saison, zu der die SPD Haltern alle Interessierten herzlich einlädt. Neben einem kleinen Boule-Turnier ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. "Anstoss" ist um 17 Uhr.

Fledermäuse überall

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 24.04.2017

Sobald man sich mit einer Sache oder einem Thema beschäftigt, begegnet es einem auf einmal überall. In der vergangenen Woche ging es mir mit Fledermäusen so. Als hätte es zuvor diese Flattertiere nie gegeben, entdeckte ich sie plötzlich an jeder Ecke. Ausschlaggebend war, dass ich bei der Verleihung der NABU-Plakette für das "Fledermausfreundliche Haus" in Haltern dabei sein durfte. Danach entdeckte ich Fledermäuse in den...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

Volles Haus beim 11. Tanzcafé: Ohne ehrenamtliche Helfer wäre die Veranstaltung nicht möglich

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 06.04.2017

Haltern. Der ATV Haltern veranstaltete jetzt in Kooperation mit dem Caritas-Verband Haltern zum 11. Mal das Tanzcafé für Seniorinnen und Senioren. „Tanzen ist, wenn die Füße glauben, sie sind das Gehirn“…unter diesem Motto fand die gemeinsame Veranstaltung wieder im Pfarrheim von St. Laurentius statt. 60 Personen fanden den Weg zum Tanz. Einen Nachmittag konnten nicht nur Seniorinnen und Senioren Musik hören, Leute...

Mir san mit´m Radl da

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 03.04.2017

Am Wochenende fanden in Flaesheim die CTF- Mountainbiketouren durch die Haard statt. Rund 700 Teilnehmer gingen bei herrlichstem Wetter an den Start. Anlass genug sich auch selbst mal wieder aufs Rad zu schwingen. Es musste ja nicht gleich die Querfeldeinstrecke über Stock und Stein sein. Auf befestigten Wegen die vielen baulichen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten unserer fahrradfreundlichen Stadt abzufahren, ist sicher...

1 Bild

Heute is(s)t Dorsten mobil

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 02.04.2017

Dorsten: Marktplatz | "Dorsten is(s)t mobil" geht in die zweite Runde: Die von der interevent in Kooperation mit den hiesigen Autohändlern auf die Räder gestellte Veranstaltung begeisterte bereits im vergangenen Jahr. Am heutigen Sonntag, 2. April, wird die gesamte Innenstadt in eine große Automeile verwandelt, auf der die neuesten, schönsten und besten Modelle gezeigt werden. Jeder Autohändler hat zudem einen Gastronom an seiner Seite, der...

39 Bilder

620. Palmkirmes eröffnet. Bürgermeister feierte seinen Geburtstag beim Fassanstich

Reiner Kruse
Reiner Kruse | Recklinghausen | am 01.04.2017

Die Palmkirmes ist der Auftakt der Kirmes-Saison im Ruhrgebiet. Los geht es am Freitag, 31. März. Bei feinstem Frühlingswetter, mit Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad. Bis Sonntag, 9. April, sind zehn Tage Rummel auf dem Saatbruchgelände angesagt. Das wird geboten: 184 Schausteller finden an der Vestlandhalle ihren Platz, über 650 Schausteller-Betriebe hatten sich bei der Stadt Recklinghausen als Veranstalter...

4 Bilder

Palmkirmes 2017 heißt Spaß im XXL-Format: Programm-Überblick

Kerstin Halstenbach
Kerstin Halstenbach | Recklinghausen | am 29.03.2017

Herten: Palmkirmes | Die Palmkirmes ist der Auftakt der Kirmes-Saison im Ruhrgebiet. Los geht es am Freitag, 31. März. Bei feinstem Frühlingswetter, mit Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad. Bis Sonntag, 9. April, sind zehn Tage Rummel auf dem Saatbruchgelände angesagt. Das wird geboten: 184 Schausteller finden an der Vestlandhalle ihren Platz, über 650 Schausteller-Betriebe hatten sich bei der Stadt Recklinghausen als Veranstalter...

1 Bild

Disney On Ice in Oberhausen: Lokalkompass.de verlost 4x2 VIP-Kinder-Tickets 16

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 03.03.2017

Oberhausen: König Pilsener-Arena | „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ ist eine Familienunterhaltungsshow live auf dem Eis! Nach dem großen Erfolg von "Disney On Ice – Eine fantastische Reise“ mit insgesamt über 100.000 Besuchern im Frühjahr 2016 kommt die neue Show „Disney On Ice – 100 Jahre voller Zauber“ im Frühjahr 2017 nach Oberhausen. Für die Show am 11. März 2017 um 19 Uhr in der König-Pilsener-Arena verlost der Lokalkompass 4x2 ganz besondere...

Tolle Tage

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 28.02.2017

Unser Städtchen ist bekanntlich nicht gerade eine Karnevalshochburg. Sehr zum Leidwesen meiner Tochter, die gerne und ausgelassen feiert. Am besten drei Tage hintereinander und mit wechselnder Verkleidung. Von mir hat sie das nicht. Um ihr aber einen Gefallen zu tun, bin ich am Wochenende mit ihr und einigen Freunden zum Feiern in die Nachbarstadt gefahren. Als Fahrerin versteht sich. Während meine Tochter als Zahnfee...

1 Bild

Wer versteht eigentlich Kunst? Ich schonmal nicht. 51

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 21.02.2017

Herne: Rathaus | Ich kapiere Kunst ja nicht. Und schon gar nicht, wenn es richtig abstrakt hergeht. Wenn so richtige Künstler hingehen und eine Badewanne mit Butter vollkippen oder eine Banane auf weißem Grund malen – ja, dann fällt mir da oft nicht viel zu ein, außer vielleicht "Wer macht das wieder weg?" oder "Haha, irgendwie witzig!" Als Kunstkritiker kriege ich nichts auf die Reihe. Damit komme ich auch gut klar, echt. Ich schlurfe ab...

1 Bild

Haltern Helau - Karneval mit Kraut und Rübe

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 21.02.2017

Wenn etwas wie Kraut und Rüben durcheinander geht, dann ist damit volksmündlich in der Regel ein großes Chaos gemeint. Im Falle der Halterner Karnevalsband unter der Leitung von Torsten Schmidt deutet der Name aber eher auf fröhliche Ausgelassenheit und Feierlaune hin. Von den sechs Musikern sehen sich die fünf Männer als Kraut, die einzige Frau der Formation als Rübe. Seit drei Jahren bringt die Band wieder Karnevalsstimmung...

1 Bild

Ab heute wird es richtig heiß – und das ist keine Wetterwarnung

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 13.02.2017

Dorsten: GHW | Barkenberg. Dorstens wahrscheinlich wildestes Karnevalswochenende findet im Gemeinschaftshaus Wulfen statt. Nachdem die Dorstener Karnevalspartys für dieses Jahr schon kurz vor dem Ende standen, haben sich mehrere Veranstalter, unter anderem der Wulfener Karnevalsverein, das Team von „Dorsten feiert“, Verholt Eventtechnik, die Bar61, DJ Peter Suttrop und das Team des Gemeinschaftshauses Wulfen zusammengetan um den Karneval in...

4 Bilder

Die schönsten Seiten des Schmuddelwetters

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 11.02.2017

"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung!" Ganz nach diesem Motto wagten wir uns am Samstag dick eingepackt im "Schneegestöber" raus an den See. Mit ein bisschen gutem Willen ließ sich dem Wetter aber doch die eine oder andere bildschöne Seite abgewinnen...

Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 02.02.2017

“Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt,“ begann Hiltrud Schlierkamp, stellvertretende Bürgermeisterin, ihre Rede anlässlich der Verteilung der Zertifikate an die Teilnehmer des VHS- Kurses “Deutschtest für Zuwanderer“. Das Schwierigste beim Erlernen einer Sprache ist sicher nicht allein die Grammatik und das Vokabular (das allein ist schon schweißtreibend genug), sondern die Feinheiten von Sprachwitz,...

1 Bild

Gewinnspiel: NightWash - Das Original in der Stadthalle

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Kamp-Lintfort | am 30.01.2017

Kamp-Lintfort: Stadthalle | Wer in Kamp-Lintfort nicht bis Karneval damit warten will, sich mal wieder richtig zu amüsieren, der bekommt dazu am 12.02. Gelegenheit: NightWash – der Comedy-Kracher mit Kult-Status – kommt in die Stadthalle. Wie immer wird erst kurz zuvor bekannt gegeben, wer die drei (mehr oder weniger) bekannten Comedians sind, auf die sich das Publikum freuen darf. Nun ist es soweit. In Kamp-Lintfort begrüßen Sie: Maxi...

Typisch deutsch 1

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 16.01.2017

Am Wochenende sprang sie mich wieder an: Die Angst vor der Überfremdung durch andere Kulturen. Nein, nicht meine eigene Angst - die manifestiert sich eher in der Frage ob ich auch wirklich ausreichend versichert bin - sondern die eines besorgten Mitbürgers. Aufgerüttelt ging ich in Gedanken meine täglichen To-do-Listen durch: Wenn ich morgens aufstehe schlüpfe ich in Jeans, T-Shirt und Pullover. Die sind so schön bequem...

1 Bild

Gewinner des Silvester-Rätsels

Larissa Theresiak
Larissa Theresiak | Dorsten | am 11.01.2017

Die Gewinner unseres Silvester-Rätsels stehen fest! Aus zahlreichen Einsendungen mit dem richtigen Lösungswort "Poncho" wurden folgende Gewinner ausgelost: Luke Hortmann kann sich über 150 Euro freuen! Monika Galla-Erfkämper hat 75 Euro gewonnen! Norbert Sprinz erhält 50 Euro! Die Gewinner werden gebeten, sich in Ihrer Stadtspiegel-Geschäftsstelle zu melden.

1 Bild

Luna und Balu: Die beliebtesten Haustiernamen und Hunderassen 1

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 11.01.2017

In Berlin und Dresden lieben die Menschen Bulldoggen, in München, Hamburg und Düsseldorf Labradore, und in Frankfurt und Hannover stehen Chihuahuas an der Spitze der Top 10 der beliebtesten Hunderassen. Auch für das Jahr 2016 hat die Tierschutzorganisation TASSO e.V., die Europas größtes Haustierregister betreibt, erneut ausgewertet, welche die beliebtesten Hunderassen waren. Grundlage bilden hierbei die Neuanmeldungen im...

1 Bild

Lieber im Bett bleiben: Freitag der 13. gilt seit über 60 Jahren als Pechtag

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 10.01.2017

"Nicht daran denken", "auf keinen Fall autofahren" oder "am besten erst gar nicht aufstehen". Mit diesen Strategien versuchen am kommenden Freitag abergläubische Zeitgenossen über den Tag zu kommen. Denn dieser Freitag fällt auf den 13. Dr. Christiane Cantauw, Volkskundlerin beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster, hat sich mit der Frage beschäftigt, warum so viele Menschen sich vor dem Freitag, den 13....

Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr

Antje Clara Bücker
Antje Clara Bücker | Haltern | am 02.01.2017

Gute Vorsätze gehören scheinbar zum Jahreswechsel dazu wie die Knallerei. Eigentlich könnte man auf beides gut verzichten, aber sicherlich wäre Silvester dann nur noch halb so schön. Während das Feuerwerk ja nur in dieser einen Nacht im Jahr gezündet werden kann, könnten zündende Ideen und Vorsätze auch an jedem anderen Tag umgesetzt werden. Etwas Gutes aber haben die Neujahrsvorsätze dann doch: Durch den zeitlichen...

2 Bilder

Modellbahntage: Europas größte Nostalgieanlage "Cortina" ist in der Seestadthalle zu bestaunen

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 21.12.2016

Haltern. Europas größte, transportable Nostalgieanlage "Cortina" ist an Silvester von 11-16 Uhr und an Neujahr von 13-18 Uhr in der Seestadthalle zu bestaunen. Besucher können auf dem rund 30 m² großen Landschaftsbereich im Maßstab 1:87 (H0) in die Vergangenheit eintauchen. Sowohl der Gleisplan als auch die landschaftliche Gestaltung sind freie Erfindungen ihrer Erbauer. Primäre Zielsetzung der Gestalter war stets, eine...

1 Bild

Spielekompass: Wen ärgert heute der schwarze Hund? 5

Andrea Rosenthal
Andrea Rosenthal | Mülheim an der Ruhr | am 18.12.2016

Mit der Vorstellung von "Black Dog" aus dem Hause Schmidt Spiele endet unsere Serie "Spielekompass" vorläufig. Doch wie gewohnt können unsere Leser noch einmal ein Exemplar des Spiels gewinnen, um unser Urteil selbst zu überprüfen. Schmidt Spiele weist Black Dog als Famiienspiel für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren aus. Auf den ersten Blick wird man an den Klassiker "Mensch ärgere Dich nicht!" erinnert. Auch hier hat...

1 Bild

Christkind oder Weihnachtsmann: Wer bringt die Geschenke? 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 18.12.2016

Der Weihnachtsmann, ist das nicht der gestresste Mann in Gelb, der manchmal am Samstag Morgen an der Tür klingelt? Und das Christkind ist doch für bestimmt für dessen E-Mail-Account zuständig, oder? Aber wie war das früher, als ihr noch Kinder wart und schon ab Mitte November voll Vorfreude auf den 24. Dezember gewartet habt? Kam bei euch das Christkind zur Bescherung oder zwängte sich da schon der Weihnachtsmann durch den...