Wolf

Beiträge zum Thema Wolf

Natur + Garten
Auf der Abschussliste oder nicht? | Foto: Archiv

Eine Chance für GW954f, genannt Gloria
BUND im Kreis Wesel und in NRW setzt sich dafür ein, die Abschussgenehmigung auszusetzen

Die letzten Wolfsrisse vor und an Weihnachten im Wolfsgebiet Schermbeck/Kreis Wesel sowie dievon den Schäfern empfundene fehlende Unterstützung seitens der Gesellschaft - vertreten durch Politik und Verwaltung - haben dazu geführt, dass die Schäfer einen Antrag auf Abschuss der Wölfin GW954f gestellt haben. "Gebt Gloria eine Chance!" - diesen Appell platziert der BUND jetzt öffentlich. Die Landesvertretung und die  BUND Kreisgruppe Wesel sprechen sich – auch im Hinblick auf das im Oktober...

  • Wesel
  • 13.01.20
  • 3
LK-Gemeinschaft
Flyer...
28 Bilder

LK-Gemeinschaften Treffen Geselligkeit Erlebnisse Bekannte Freunde
SOMMER AUSFLUG, in einen Tierpark, mit Wespen! :-)

SOMMER 2019auch eine FAST-SPONTAN IDEE... zweier Bürgerreporterinnen´... ... INFORMATIONEN... hier bitte GRANAT: NATURWILDPARK bei HALTERN am See (Lavesum) Ein Sonntag-Morgen. Mit einer Regionalbahn fuhr ich nach Haltern am See, um mich dort am Bahnhof mit einer LK-Bekannten zu treffen. Noch ist es nicht zu warm... Das „am SEE“ im Titel der Stadt HALTERN kam erst 2001 hinzu, und noch oft begegnet man Menschen, die einfach HALTERN sagen. Mit nicht einmal 40 000 Einwohnern bezeichne ich Haltern...

  • Haltern
  • 11.08.19
  • 18
  • 8
Natur + Garten
Das Foto schoss Ulrike von Preetzmann, die "Angezettelt"-Vignette hing ihm der Redakteur ins Maul. | Foto: LK-Archiv

Warum Isegrim unausweichlich zum Untier des Jahres 2019 gewählt wird ...
Glorias Erben: Wolfsrisse, schwachsinnige Pufferzonen und Finanzierungsfragezeichen

Für oder gegen die Gegenwart des Wolfes - jeder hat seine Argumente. Nach dem Hickhack der vergangenen Monate bleibt für mich unterm Strich diese Erkenntnis: Wir werden's nicht verhindern können! Diese Tiere sind anpassungsfähig und sehr schlau. Viel schlauer als die meisten unserer zum Großteil degenerierten Haus- und Schoßhündchen. Die Frage ist nicht, ob und wann "Gloria" abgeschossen wird. Denn das wird sowieso geschehen, wenn sie (und das ist so gut wie sicher!) noch viel Nutzvieh reißt....

  • Wesel
  • 27.01.19
  • 5
  • 2
Fotografie
6 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Der Wolf (Canis lupus)

Der Wolf (Canis lupus) ist das größte Raubtier aus der Familie der Hunde. Er war einst in ganz Europa verbreitet. In weiten Teilen seines ursprünglichen Verbreitungsgebietes, insbesondere in West- und Mitteleuropa, wurde die Art aber durch menschliche Verfolgung ausgerottet. Durch Schutzmaßnahmen erholen sich mittlerweile die mitteleuropäischen Wolfsbestände kontinuierlich. Seit dem Jahr 2000 leben auch wieder Wölfe in Deutschland. Meine Fotos sind im Naturwildpark Granat entstanden. Die beiden...

  • Haltern
  • 03.01.19
  • 26
  • 9
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Natur + Garten
Einer der Halterner Karpatenwölfe von Jos de Bruin / Wolf-Auffang.de, Photo © 2012 by Stefan Thiesen
5 Bilder

Wölfe in NRW: Angst, Unwissen, Panikmache - und ein gehöriger Schuß Ideologie

Der Wolf ist wieder da - und er erhitzt die Gemüter. Aufgebauschte Sensationsmeldungen über gefühlte Bedrohungen und Angriffe von Wölfen auf Haustiere durchziehen inzwischen das Internet. Ende Januar dieses Jahres landete der Wolf sogar auf der Tagesordnung des Bundestages, wo sich über seine Präsenz und den Umgang mit dem derzeit größten wild lebenden Beutegreifer Deutschlands ein erbitterter Schlagabtausch entwickelte. Ruhrnachrichten titelt: "Der Wolf wird zur Bedrohung" Die in der Regel...

  • Selm
  • 12.02.18
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Hat in manchen Gegenden auch Schafe im Blick: der Wolf! | Foto: Pixabay

Wölfe - Zuwanderung nach NRW beunruhigt Tierhalter / Diskussion über Schadenserstattung

Mit der jüngsten Sichtung eines Wolfes im nördlichen NRW wächst auch im Rheinland die Sorge vor den Folgen für die Weidehaltung landwirtschaftlicher Nutztiere. Darauf weist der der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin. So wurden bereits im vergangenen Jahr Weidetiere in Hamminkeln und Rösrath sowie im angrenzenden Westerwald gerissen. Erhebliche Unruhe ausgelöst hat zudem, dass in Niedersachsen selbst ausgewachsene Rinder Opfer von Wolfsangriffen wurden. Unmittelbare...

  • Wesel
  • 24.02.17
  • 5
  • 3
Natur + Garten
4 Bilder

Spielstunde bei Familie Wolf

Heute haben wir den Natur-Wildpark Granat besucht, der am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland, in Haltern-Lavesum, liegt. Dabei konnten wir ein Wolfpaar beobachten, dessen Nachwuchs ausgelassen herumtobte. Es machte Spaß, der kleinen Familie beim Spielen zuzusehen.....

  • Haltern
  • 31.07.16
  • 13
  • 14
Ratgeber
4 Bilder

Wächter, Kuscheltier, Luxusgeschöpf - des Menschen bester Freund

Vom Wolf zum Hund zum Wolfshund - ist der Wolfshund alltagstauglich? Rund 15.000 Jahre ist es her, dass Menschen und Wölfe den gegenseitigen Nutzen ihres Zusammenlebens erkannten und erstmals Allianzen bildeten. Mit inniger Zuneigung durfte das anfangs wenig zu tun gehabt haben. Erst domestiziert fühlte der Wolf sich als Hund bei den Menschen wohl. Aus einstmaligen Nahrungskonkurrenten wurden Verbündete, die sich gegenseitig bei der Jagd halfen und Schutz gaben. Um des Menschen sprichwörtlich...

  • Haltern
  • 09.03.14
Natur + Garten
10 Bilder

Wolfsmond über Lavesum

wo sich Luchs und Hase gute Nacht sagen Im Volksmund bezeichnet man den ersten Vollmond im Januar als Wolfsmond. In diesem Jahr machen Mato und Luna, die beiden Wolfsgeschwister aus Lavesum, seinem Namen zum vierten Mal alle Ehre. Seit 2011 leben sie bereits im Naturpark Granat und helfen mit ihrer Anwesenheit den Besuchern die heimische Tierwelt nahe zu bringen. Damit sind sie aber bei Weitem nicht allein im ca. 600.000 qm großen Park: Neben verschiedenen Hirscharten, Wildschweinen,...

  • Haltern
  • 16.01.14
  • 1
Natur + Garten
Chann (rechts) hat schnell Freunde in seiner neuen Heimat gefunden
4 Bilder

Entlaufener Wolfshund hielt Tierfreunde tagelang auf Trab

Am Freitag konnte Chann endlich zu seinem Herrchen zurück Die Sorge um den umherirrenden Tamaskan-Rüden „Chann“ löste eine wahre Welle der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft aus. Auf Facebook und in Blogs wurden Meldungen hundertfach geteilt, weiterverbreitet und kommentiert und mehr als 17.500 Mal angeklickt! Der rege Austausch von Informationen und Hinweisen im Netz bewirkte, dass jeder zu jeder Zeit wissen konnte, wo in etwa Chann sich gerade aufhielt. So wurde das Tier in der vergangenen...

  • Haltern
  • 11.11.13
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Chann verzweifelt gesucht

In der vergangenen Woche erst haben seine Besitzer ihn aus Dänemark geholt – am späten Abend des 2.11. entwischte der Rüde in Velen bei einem Spaziergang und wird seitdem verzweifelt gesucht. Der wolfsähnliche Hund der seltenen Rasse Tamaskan hat zu seinen neuen Besitzern noch nicht wirklich eine Vertrauensbasis aufbauen können, zudem ist er hier fremd und hat daher keine Ambitionen von sich aus irgendwann „nach Hause“ zurück zu laufen. Er ist sehr scheu und versucht Kontakt zu Menschen zu...

  • Haltern
  • 06.11.13
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.