mühlenteich

Beiträge zum Thema mühlenteich

Ratgeber
4 Bilder

Auf dünnem Eis
Gefährliche Selfies auf zugefrorenen Seen

Die gefrorenen Seen und die Schneelandschaft in und um Dorsten sind schön anzusehen, doch trotz der klierenden Kälte ist die Tragfähigkeit der Eisfläche der Gewässer und Seen nicht ausreichend. Auf ganz dünnen Eis bewegen sich dieser Tage etliche Menschen und vor allem Kinder und Jugendliche in Dorsten. Zwar sind aufgrund der aktuellen Minustemperaturen diverse Gewässer im Stadtgebiet zum größten Teil erstarrt und auch zugefrorenen, aber wie dick die Schicht aus Eis ist, weiß niemand genau....

  • Dorsten
  • 13.02.21
Natur + Garten
Die Feuerwehr Schermbeck Gahlen hat am Sonntag vermutlich Fische vor dem Erstickungstod gerettet. Einige von den Wasserbewohnern trieben bereits an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft.
8 Bilder

Sauerstoffmangel im Mühlenteich Gahlen
Feuerwehr rettet Fische vor dem Erstickungstod

Die Feuerwehr hat am Sonntag Fische vor dem Erstickungstod gerettet. Einige von den Wasserbewohnern trieben bereits an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft. Passanten war am Sonntagnachmittag aufgefallen, dass im Gahlener Mühlenteich, in Schermbeck, viele Fische an der Wasseroberfläche trieben und nach Luft schnappten. Durch die sommerliche Hitze und die Trockenheit der letzten Tage war der Sauerstoff in dem kleinen und ziemlich aufgeheizten Gewässer knapp geworden. Je höher die...

  • Dorsten
  • 10.08.20
Ratgeber

Arbeiten verzögert
Erneuerung der Brücke über den Mühlenbach

Seit Januar 2020 wird die Brücke im Zuge der Straße Am Rathaus über den Mühlenbach in Schermbeck erneuert. Neben der Erneuerung des Brückenbauwerkes werden auch die Stützwände saniert und die Absturzgeländer erneuert. Die Sanierung der Stützwände und die Betonierarbeiten für die Auflagerbalken der neuen Brücke sind abgeschlossen. Das neue Brückenbauwerk wird am 29. April 2020 geliefert und montiert. Das Entladen der neuen Fuß- und Radwegebrücke aus Aluminium beginnt ca. um 6.30 Uhr und wird...

  • Dorsten
  • 20.04.20
Blaulicht
Bei der Polizei in Hünxe ging der Hinweis ein, dass Unbekannte mit einem Stein die Scheibe des Jugendheimes an der Kemkesstege eingeworfen hatten. | Foto: Symbolbild

Schäden in Schermbeck
Haben Vandalen vom Wochenende auch am Jugendheim randaliert?

Wie bereits berichtet, kam es am Wochenende rund um den Mühlenteich zu mehreren Sachbeschädigungen. Polizeibeamten gelang es, zwei Tatverdächtige festzustellen. Den 21-jährigen Schermbecker und seinen 19 Jahre alten Begleiter, der ebenfalls aus Schermbeck stammt, erwartet ein Strafverfahren. Gestern (Dienstag, 14. April) gegen 07.00 Uhr ging bei der Polizei in Hünxe der Hinweis ein, dass Unbekannte mit einem Stein die Scheibe eines Jugendheimes an der Straße Kemkesstege eingeworfen hatten. Auch...

  • Dorsten
  • 15.04.20
Blaulicht
Ostersonntag gegen 01.50 Uhr rief ein 19-jähriger Schermbecker die Polizei. Er beobachtete zwei Unbekannte, die am Mühlenteich randalierten.  | Foto: Symbolbild

Randalierer in Schermbeck
Strafverfahren gegen zwei junge Männer eingeleitet

Ostersonntag gegen 01.50 Uhr rief ein 19-jähriger Schermbecker die Polizei. Er beobachtete zwei Unbekannte, die am Mühlenteich randalierten. Dabei rissen sie frisch gepflanzte Jungbäume aus dem Boden, beschädigten diese und warfen sie in den Teich. Zusätzlich machte das Duo auf einer Bank ein kleineres Feuer. Ob die Bank dadurch beschädigt wurde, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernten sich die beiden Randalierer in Richtung Bösenberg. Im...

  • Dorsten
  • 14.04.20
Natur + Garten
Neben der alten Mühle aus dem Jahr 1640 mal eben die Laterne angemacht...)))
9 Bilder

I turned on the lamp...

Am heutigen Nachmittag war ich am idyllischen Mühlenteich in Schermbeck unterwegs, nicht weit entfernt von meinem Haus. Auf meinem Weg um den Teich genoss ich bei sehr kaltem Wetter die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Wenn die Sonne so langsam untergeht, dann hüllt sie den Mühlenteich und seine Umgebung in ein warmes Licht und spiegelt sich auf dem gefrorenen Wasser wider. Da es mir aber dann doch zu kalt wurde, ging ich schnell wieder nach Hause. Ich berichtete im Januar 2015 schon mal über...

  • Schermbeck
  • 29.11.16
  • 13
  • 17
Kultur
Es hält... Spaziergang auf dem Eis
19 Bilder

Winterimpressionen am Mühlenteich - Schermbeck

Ein schöner Sonnen-Wintertag wie gestern hat seinen besonderen Reiz. Ende November zeigte ich bereits einen Beitrag mit Fotos vom idyllischen Mühlenteich vor meiner Haustür. Siehe: http://www.lokalkompass.de/schermbeck/natur/idylle-am-muehlenteich-d599613.html Und heute möchte ich euch als Naturliebhaberin einige gezuckerte Impressionen des Parks, Mühlenteichs mit Mühlenbach präsentieren. Der überschaubare sowie abwechslungsreiche Spazierweg führt aussichtsreich und idyllisch auf einer kleinen...

  • Schermbeck
  • 20.01.16
  • 20
  • 17
Natur + Garten
Unterer Mühlenteich
14 Bilder

Idylle am Mühlenteich

Etwa 100 Meter vor meiner Haustür befindet sich der idyllische Mühlenteich in einem kleinen Park mit Kopfweiden, schönen Wegen, Bänken etc., der an Felder, Wald und Rathaus endet und als Bach weiter durch den Ort fließt. Scirenbeke (Schermbeck) wurde das erste Mal im Jahre 799 urkundlich erwähnt. Der Name geht auf den Bach, der die Grenze bildet und heute Mühlenbach heißt. Bei herrlichem Sonnenschein nahm ich diese phantastischen Blicke auf den Teich, Bach und die zauberhafte Umgebung wahr....

  • Schermbeck
  • 12.11.15
  • 12
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.