störche

Beiträge zum Thema störche

Natur + Garten
Foto: Bludau
2 Bilder

Vogelhochzeit
Storchenglück im Hervester Bruch wieder perfekt

Nachdem erst vor wenigen Tagen die erste Störche aus ihrem Winterquartier in den Hervester Bruch nach Dorsten zurückgekehrt waren, gibt es nun weitere gute Nachrichten zu berichten. Anfänglich hatten gleich mehreren Störchen, um das in der ganzen Region bekannte Nest am Brauckweg im Hervester Naturschutzgebiet gekämpft. Gleich mehrfach wurde der Horst gegen Angriffe andere Rivalen von einem Storch ohne Ring verteidigt. An diesem Wochenende war es dann auch schon so weit, dass sich eine...

  • Dorsten
  • 22.02.21
Natur + Garten
In den vergangenen Tagen machten aufmerksame Spaziergänger und viele Storchenfreunde erste Beobachtungen, dass das Storchenpaar im Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch Jungtiere füttert. 
 | Foto: Bludau
3 Bilder

Zur Freude der Zaungäste
Familie Storch im Hervester Bruch hat Nachwuchs

In den vergangenen Tagen machten aufmerksame Spaziergänger und viele Storchenfreunde erste Beobachtungen, dass das Storchenpaar im Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch Jungtiere füttert. Die Alt-Vögel wechseln sich auf dem Nest am Brauckweg regelmäßig ab und bringen reichlich Nahrung zur Fütterung. Zwar kann man noch nicht erkennen wie viele Jungtiere da im Nest sind, aber viele Zaungäste bleiben an den beliebten Beobachtungsstellen stehen und nutzen die Zeit für ihre etrachtungen,...

  • Dorsten
  • 23.04.20
  • 1
Natur + Garten
In den Rhader Wiesen wurde trotz der eisigen Temperaturen der erste Storch gesichtet. | Foto: Bludau
2 Bilder

Erster Storch in den Rhader Wiesen gesichtet

Rhade. Trotz der frostigen Temperaturen ist auch ins Naturschutzgebiet Rhader Wiesen ein erster Storch aus seinem Winterquartier zurückgekehrt. Naturfotograf Roland Winkler gehörte am Donnerstag zu den Ersten, die den Großvogel sichteten. „Es ist schön zu sehen, dass die Störche jedes Jahr aufs Neue nach Dorsten zurückkehren“, freute sich Roland Winkler und fügt hinzu: "Dieser Storch ist unberingt, daher ist schwer zu sagen, ob er zu den Alteingesessenen gehört“. Bereits in den nächsten Tagen...

  • Dorsten
  • 23.02.18
  • 1
Natur + Garten
Das Storchenglück im Hervester Bruch ist wieder perfekt. | Foto: Bludau
5 Bilder

Storchenglück im Hervester Bruch wieder perfekt – Storchenpaar hat sich gefunden

Hervest. Nachdem vor gut zwei Wochen bereits der erste Storch aus seinem Winterquartier nach Hervest Dorsten zurückgekehrt war, ist nun seit diesem Wochenende das Storchenglück wieder perfekt. Auch ein zweiter Storch kehrte in das Naturschutzgebiet Hervester Bruch zurück. Gemeinsam wurde das Nest ein wenig in Ordnung gebracht und die Umgebung genau beobachtet. Text und Bilder: Bludau

  • Dorsten
  • 27.02.17
  • 1
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Storchenglück in Rhade - Paar wieder vereint

In Dorsten-Rhade kann die neue Storchen-Saison nun wieder beginnen. Bereits Ende Februar kam ein unberingter Storch im Naturschutzgebiet Rhader Wiesen an. Einige Tage später folgte dann ein weiterer Großvogel mit „Ehering“. „Der zweite Storch wird wohl das Weibchen gewesen sein und so wie es aussieht, ist es das alte Paar, das auf ihren Horst zurück gekehrt ist.“, freuen sich die Rhader Storchenfreunde. Aufgrund des schlechten Wetters konnte aber noch keine Ring Nummer ablesen werden. Beide...

  • Dorsten
  • 09.03.16
  • 2
  • 3
Natur + Garten
8 Bilder

Rhader Störche sind flügge geworden

In Rhade haben alle drei Jungstörche das Nest in den Rhader Wiesen am Westerfeldweg verlassen. Sie stolzieren nun durch das saftige Grün der Umgebung. Die Altvögel sind aber immer noch dabei und zeigen ihnen, wie sie etwas Fressbares finden. Ab und zu kreisen einige Fremdstörche am Himmel. Dann gibt es immer noch großes geklapper auf dem Nest, denn die Altstörche versuchen diese immer noch zu vertrieben. Der Nachwuchs fliegt unterdessen zu den Kühen, um sich vielleicht so etwas zu tarnen....

  • Dorsten
  • 30.07.14
  • 2
Natur + Garten
Foto: Bludau
5 Bilder

Auch in Rhade kehrt der Storch aus seinem Winterquartier zurück

Sehr zur Freude der eingefleischten Naturfreunde im Dorstener Norden kehrte auch hier der Storch aus seinem Winterquartier zurück. Sichtlich erschöpft und auch ein wenig verschmutzt zeigte sich Meister Adebar am Mittwochmittag auf seinem angestammten Platz in den Rhader Wiesen. Zwischen Silberreiher und Graugänsen stolzierte er auf Futtersuche im Gras herum. “In diesem Jahr ist der erste Storch sogar noch ein paar Tage früher als im letzten Jahr zurückgekehrt. Damals war es erst am 1. März so...

  • Dorsten
  • 21.02.14
  • 1
Natur + Garten
25 Bilder

Neues Storchenpaar im Hervester Bruch sorgt für Aufregung bei Besuchern

Nachdem Anfang Februar bereits der erste Storch ins Dorstener Naturschutzgebiet Hervester Bruch aus seinem Winterquartier zurückgekehrt ist, erschienen heute am Dienstagnachmittag gleich zwei weitere Störche. Zunächst gab es ein Gerangel zwischen den drei Störchen. Immer wieder wurde das Nest angeflogen und von einem der Vögel verteidigt. Nach kurzer Zeit waren es nur noch zwei Tiere. Diese wurden sich nach und nach einig. Nach ein paar vergeblichen Landeversuchen war es schließlich soweit,...

  • Dorsten
  • 19.02.14
  • 2
  • 5
Natur + Garten
7 Bilder

Storch Werner kehrt aus seinem Winterquartier zurück

Unter den eingefleischten Naturfreunden des Dorstener Hervester Bruch verbreitete sich die gute Nachricht schnell. Storch Werner ist auch in diesem Jahr in das Naturschutzgebiet aus seinem Winterquartier zurückgekehrt. Sichtlich erschöpft von der weiten Reise landete der Storch auf seinem angestammten Sitz. Im Dauerregen hart der Vogel auf seinem Nistplatz aus und begutachtet sein Reich. In den nächsten Tagen wird seine Partnerin Luise, aus ihrem Winterurlaub erwartet. Schon seit einigen Jahren...

  • Dorsten
  • 03.02.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.