Turmverein

Beiträge zum Thema Turmverein

Überregionales
Erinnerung an den ehemaligen Dammer Bahnhof | Foto: privat
4 Bilder

Erinnerung an den ehemaligen Dammer Bahnhof: Geschichtstafel eingeweiht

Schermbeck. Vor 111 Jahren, am 1. Juli 1906, wurde an der Eisenbahnstrecke Haltern-Wesel-Venlo, einem Teilstück der Fernlinie Hamburg-Paris, eine Bahnhaltestelle namens „Damm/Lippe“ eröffnet. An die Eröffnung dieses Bauwerkes, das die Dammer Bevölkerung seit jeher als „Bahnhof“ bezeichnete, wurde am Samstag, 1. Juli, erinnert. Eingeladen hatten der Dammer Turmverein und die Mitglieder Heinz Neu und Walter Prumbohm. Die Besucher trafen sich bei einem kleinen Imbiss und Getränken an jener Stelle,...

  • Dorsten
  • 04.07.17
LK-Gemeinschaft
Hansi Hossa.
4 Bilder

Turmfest in Damm war ein voller Erfolg

Es schien fast so, als hätte es „pünktlich“ angefangen zu regnen. Erst als alle Höhepunkte des Dammer Turmfestes am Samstag über die Bühne waren, öffnete der Himmel seine Schleusen. Doch die „Türmer“ ziehen nicht nur deshalb ein positives Fazit: Wohl noch nie hatte es so eine große Resonanz gegeben. Getränke mussten nachgeholt werden. Pommes Peter war „leer gegessen“ und auch die Kuchentheke meldete „ausverkauft“. Auf großes Interesse war er-wartungsgemäß das erste Dammer „Ochsenreiten“...

  • Dorsten
  • 09.09.13
Kultur
Foto: Elmar Venohr
3 Bilder

Die Kirche kommt zum Menschen: Großer Andrang beim Himmelfahrts-Gottesdienst in Damm

Die Kirche kommt zum Menschen: Rund 80 Besucher hatten sich zum ersten Gottesdienst in Damm seit den 80er Jahren eingefunden. Zwar machte das Wetter der geplanten Open-Air-Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Doch im ev. Jugendhaus erlebten die Teilnehmer eine eindrucksvolle Himmelfahrts-Feier. Das Thema lautete passend „Bist zu uns wie ein Vater...“ Nach Begrüßungsworten des Presbyters und Dammer Landwirts Hartmut Neuenhoff leitete Vikar Klaus-Hermann Heucher den Gottesdienst, in dem...

  • Dorsten
  • 10.05.13
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Frühjahrsputz beim Turmverein in Damm

Turmverein-Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel war erstaunt: "Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach einem Jahr so viel Müll finden!" Ein großer Berg türmte sich nach der Müllsammelaktion des Turmvereins und des ev. Jugendhauses in Damm auf: kaputte Toilettenkästen, alte Spiegelschränke, Geschirr, ein Grill und vieles mehr hatten die über 21 Helfer aus den Wiesen, Gräben und Feldern in Damm gefischt. Kein Witz: Göbel fand sogar eine kleine Turmuhr im Dreck. Die wird allerdings nicht von der...

  • Schermbeck
  • 18.03.13
Vereine + Ehrenamt
Das kleinste Strommuseum der Welt ist eröffnet. Das Foto zeigt (v.l.) Ernst-Hermann Göbel (Vorsitzender Turmverein), Heinrich Tenk (Kommunalbetreuer RWE), Thomas Koch (Stv. BM Wesel), Engelbert Bikowski (Stv. BM Schermbeck), Hildegard Neuenhoff (Ratsfrau Schermbeck aus Damm).
2 Bilder

Das kleinste Strommuseum der Welt

Ein Ortsteil unter Strom: Das "Kleinste Strommuseum der Welt" ging ans Netz. Der Turmverein Damm hatte zu einer Feierstunde geladen. Und trotz des heftigen Frühlingsregens hatten zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien den Weg zum ehemaligen Trafohäuschen am Elsenberg gefunden. Vorsitzender Ernst-Hermann Göbel griff dann auch schnell zum Mikro und bedankte sich bei allen Unterstützern, ohne die das "Kleinod" nicht hätte fertiggestellt werden können. Dann zerschnitten Hermann...

  • Schermbeck
  • 14.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.