Gelsenkirchen: Sport

1 Bild

Große Turniere werfen ihre Schatten voraus

Joachim Krügel
Joachim Krügel | Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Anfang August und Anfang September steht Gelsenkirchen wieder im Mittelpunkt des Pferdesports. 1. Nennungsschluss Zucht- Reit- und Fahrverein Gelsenkirchen-Scholven Für das Große Dressur- und Springturnier vom 31. Juli bis 02. August 2015 umfasst die Ausschreibung 41 Wettbewerbe und Prüfungen vom Führzügelwettbewerb bis zur Klasse S*. Auch dabei sind Qualifikationen und Serien. Nennungsschluss ist der 07. Juli...

1 Bild

Huntelaar steigt am Samstag wieder ein

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Pünktlich zum Trainingslager füllt sich der Kader des S04. Am Sonntag brechen die Königsblauen für zehn Tage ins österreichische Velden auf. Dann sind auch Klaas-Jan Huntelaar, Sead Kolasinac und Matija Nastasic wieder dabei. Das Trio startet für die Saisonvorbereitung mit der Leistungsdiagnostik am Samstag, die die anderen Spieler bereits am vergangenen Mittwoch absolvierten. Am Sonntag steigen sie dann mit dem kompletten...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Benedikt Höwedes hat Extra-Urlaub bekommen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 2 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Benedikt Höwedes ist zwar noch verletzt, hätte aber eigentlich am Sonntag auch mit ins Trainingslager gesollt. Der Schalke-Kapitän hat aber noch Extra-Urlaub bekommen. Erst am 9. Juli stößt der Weltmeister zu seinen Kollegen! „Benedikt Höwedes hat in der Sommer-Pause geheiratet und mich deswegen gefragt, ob er noch in die Flitterwochen fahren dürfe. Da ich der Meinung bin, dass es zwischen Trainer und Spieler ein Geben und...

1 Bild

Darum gerät der S04 bei Junior Caicara ins Schwärmen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | „Junior Caicara ist eine Maschine!“ Schalke-Trainer André Breitenreiter bekommt glänzende Augen, wenn er von Schalkes neuem Rechtsverteidiger spricht. Und das nach erst zwei Tagen! Grund dazu ist Caicaras Einstellung. „Solche Werte wie seine habe ich vorher noch nie gesehen. Er hatte vier Wochen Urlaub, aber er hat so viel gemacht, dass die Saison für ihn morgen starten könnte“, sagte Schalke-Trainer André Breitenreiter am...

1 Bild

Wegen Farfan: Breitenreiter macht sich über Galatasaray Istanbul lustig

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Jefferson Farfan weilt aktuell bei der Copa América in Chile und stößt erst Ende Juli zum S04. Oder kommt der Flügelflitzer womöglich gar nicht mehr zurück ins Ruhrgebiet? Angeblich will der türkische Erstligist Galatasaray Istanbul Farfan verpflichten. „Davon höre ich das erste Mal“, sagte Schalke-Trainer André Breitenreiter am Donnerstagmittag, während er die Augenbrauen hob. Nach kurzer Überlegung schob der 41-Jährige...

5 Bilder

7. Fußball Weltmeisterschaft der Frauen: England schlägt sich bei der WM Selbst. 3

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: Fußball Weltmeisterschaft | Japanerinnen im Glück. Wiederholung des WM – Finales von 2011 USA gegen Japan. Vor 31.467 Zuschauer im Commonwealth Stadion in Edmonton sah es im zweiten Halbfinalspiel zwischen Titelverteidiger Japan und England so aus, als die Partie in die Verlängerung ging. Aber dann kam die Nachspielzeit und der Traum der Engländerinnen vom Finale war aus, in der 92. Minute griff Japan noch einmal über die rechte Seite an,...

2 Bilder

Erstes Schalke-Training ohne 13 Profis

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | André Breitenreiter bat am Donnerstag zum ersten Training in der neuen Saison. Der neue Schalke-Trainer bediente sich einiger Reserve-Spieler, um halbwegs gut trainieren zu können. Trotz 33 Grad kamen knapp 1.000 Zuschauer zum Haupttrainingsplatz. Beim Trainingsspiel konnte der S04 wenigstens 8 gegen 8 spielen. Aus der Zweitvertretung spielten Hendrik Lohmar, Sven Köhler, Daniel Koseler, Serkan Göcer, Moritz Fritz und...

36 Bilder

Bildergalerie: Schalke 04 absolviert erstes Training unter André Breitenreiter

Gerd Kaemper
Gerd Kaemper | Gelsenkirchen | vor 3 Tagen

Der FC Schalke 04 absolvierte am 2. Juli seine erste Trainingseinheit. Bei tropischen Temperaturen haben sich rund 1000 Fans und zahlreiche Medienvertreter vor dem Trainingsgelände an der Geschäftsstelle eingefunden, um dem neuen Schalke Trainer André Breitenreiter über die Schulter zu schauen.

12 Bilder

7. Fußball Weltmeisterschaft der Frauen. Der Traum vom 3. Stern ist ausgeträumt. 4

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: 7. Fußball Weltmeisterschaft | Das Team von Silvia Neid verpasst Finale. Vor 51.176 Zuschauern im Olympiastadion von Montreal agierte der Weltranglisten erste das Team von Silvia Neid, gegen den Weltranglisten zweiten die USA frischer als noch wenige Tagen zuvor als man im Elfmeterschießen, Frankreich schlug. Bereits in der dritten Spielminute hatte Melanie Leupolz vom Deutschen Meister Bayern München Pech, als ihr Kopfball auf dem Tornetz und...

1 Bild

Talentschmiede Boxverein Rot-Weiß Buer

Andreas Wendt
Andreas Wendt | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

In den letzten Monaten ist es sportlich ruhiger geworden beim Boxverein Rot-Weiß Buer. Nachdem Oberligakämpfer Marcel Zimmermann beruflich seine Zelte in Gelsenkirchen abbrechen musste, stand der Bueraner Boxverein ohne Wettkämpfer dar. Das wird sich bald wieder ändern. Mit Enea Priore D´Alessio (11 Jahre), Christoph Krause (11) und Mario Bachor (13) hat der Boxverein Rot-Weiß Buer einige junge Talente, die sukzessive an...

1 Bild

Michael Gspurning erhält Profivertrag beim S04

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Torwart Michael Gspurning hat einen Profivertrag über ein Jahr beim FC Schalke 04 erhalten. Der 34-Jährige stand in den letzten sechs Monaten bei Schalkes Zweitvertretung zwischen den Pfosten und profitiert von Schalkes Torwart-Problemen. Aktuell ist nur Ralf Fährmann fit. Fabian Giefer fällt nach seiner Operation an den Adduktoren noch über zwei Monate verletzt aus und Timon Wellenreuther wurde an den spanischen...

1 Bild

Erzielt Schalke mit Santana-Deal einen Gewinn?

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 4 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Felipe Santana steht vor einem Wechsel zum 1. FC Köln. Der Innenverteidiger vom FC Schalke 04 weilt nach Informationen des „kicker“ bereits zum Medizincheck beim Team von Trainer Peter Stöger. Angeblich stehen 2 Millionen Euro Ablösesumme im Raum. Stimmt die Zahl, dann macht Schalke-Manager Horst Heldt mit diesem Transfer einen Gewinn. Santana kam 2013 für 1 Million Euro von Borussia Dortmund zum S04, konnte dort aber nie...

3 Bilder

Auswärtige entführen 19 von 27 Siegerschleifen

Joachim Krügel
Joachim Krügel | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: Reitgemeinschaft Stall Prost | Bei der genaueren Betrachtung der Ergebnisliste für das Dressur- und Springturnier der Reitgemeinschaft Stall Prost fällt auf, dass die Mitglieder der Gelsenkirchener Reitvereine bei einer WBO-Veranstaltung diesmal gehörig Konkurrenz von auswärts hatten. Mehr als die Hälfte der Siegerschleifen, genau 19 von 27, wurden von Viereck und Parcoursplatz mit genommen. Eindeutige Dominanzen waren nur in Einzelfällen auszumachen und...

1 Bild

7. Fußball Weltmeisterschaft der Frauen. Erneut treffen in einem WM – Finalspiel Deutschland und die USA Aufeinander. 9

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Montréal (Kanada): 7. Fußball- Weltmeisterschaft | Bei der ersten Frauen Weltmeisterschaft 1991 in China standen sich am 27. November im Halbfinale vor 15.000 Zuschauer im Guangdong Provincial Stadion das Team von Bundestrainer Gero Bisanz und die USA gegen über. Zur Pause lag das DFB – Team durch Tors von Carin Jennings - Gabarra 9, 21 und 33. Minute sowie Heidi Mohr von TuS Niederkirchen 1:3 hinten. In der zweiten Spielhälfte erzielte April Heinrichs in der 52....

1 Bild

Halbfinal-Aus für Farfan und Peru

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Titeltraum adé! Peru ist wie schon bei der letzten Copa América im Halbfinale ausgeschieden. Bei der 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Chile spielte Jefferson Farfan vom S04 90 Minuten lang mit. Doch auch Farfan konnte das zweite Halbfinal-Aus nacheinander nicht verhindern. Bereits 2011 in Argentinien war Peru im Halbfinale gescheitert. Die Copa América ist das älteste nationale Turnier, das seit 1916 unter den...

1 Bild

Stevens, Sand und Büskens im neuen Schalke-Beirat

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Schalkes Jahrhundertrainer ist zurück! Huub Stevens bildet mit Ebbe Sand und Mike Büskens einen sportlichen Beirat, der gemeinsam mit dem Aufsichtsrat sportliche Urteile fällen soll. „Ich habe mich im Übereifer viel zu viel in die Tagespolitik von Schalke eingemischt“, sagte Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung (JHV). Eine Aussage, die nicht von ungefähr kam. Nicht...

1 Bild

15 Seiten Verhaltenskodex für S04-Spieler 1

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Beim S04 wird in Zukunft noch mehr Disziplin gefordert. Der Verein gibt den Spielern einen Verhaltenskodex an die Hand, der 15 Seiten lang ist und in mehreren Sprachen verfasst wurde. „Dort ist detailliert festgehalten, was erlaubt ist und was nicht“, sagte Schalke-Manager Horst Heldt am Sonntag. Details nannte Heldt nicht, fügte aber schmunzelnd in einer kleinen Journalisten-Runde an: „Mit den Interviews wird in es...

1 Bild

Schalker Schuldenstand auf 163,9 Millionen Euro gesenkt

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | vor 5 Tagen

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 hat im Geschäftsjahr 2014 15 Millionen Euro Finanzverbindlichkeiten abgebaut. Schalkes Finanzvorstand Peter Peters bestätigte auf der Jahreshauptversammlung (JHV) am vergangenen Sonntag die Zahlen, die er bereits am 16. März verkündet hatte. Damit hat der Fußball-Bundesligist seit 2010 mittlerweile 82 Millionen Euro Schulden abgebaut. Damals betrug der Schuldenstand noch 245,9 Millionen Euro. Nun liegt er bei 163,9...

27 Bilder

Westfalia 04 Gelsenkirchen gewinnt gegen DJK-Wattenscheid 2

Kurt Gritzan
Kurt Gritzan | Gelsenkirchen | am 28.06.2015

Sportanlage Trinenkamp Westfalia 04 Gelsenkirchen gewinnt das Aufstiegsrückspiel gegen die DJK-Wattenscheid 5:2 nach Verlängerung und steigt in die Bezirksliga auf.

4 Bilder

7. Fußball Weltmeisterschaft der Frauen: Nadine Angerer hält im Elfmeterschießen den letzten Elfer der Franzosen. DFB – Team im Halbfinale. 9

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 27.06.2015

Gelsenkirchen: 7. Fußball Weltmeisterschaft | Die Französische Nationalmannschaft wollte an Silvia Neid und ihrem Team Revanche für die 2:4 Niederlage bei der WM 2011 vor 45.700 Zuschauer in der Gruppe A am 05. Juli im Borussia – Park in Mönchengladbach nehmen. Bereits in der 25. Minute erzielte Kerstin Garefrekes vom 1. FFC Frankfurt das 0:1. Inka Grings vom FC Zürich erhöhte sieben Minute später auf 0:2, Frankreichs Marie- Laure Delie verkürzte in der 56 auf 1:2,...

2 Bilder

Bundesliga-Spielplan: Schalke startet in Bremen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 26.06.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Der S04 startet Mitte August mit einem Auswärtsspiel gegen Werder Bremen in die neue Saison. Zum ersten Heimspiel gastiert eine Woche später der Aufsteiger SV Darmstadt 98 in der Schalke-Arena. Knüppeldick kommt es für die Königsblauen in den ersten Wochen nicht. Dafür aber spätestens im November, wenn ein Highlight das nächste jagt. Ehe der S04 zwischen dem 6. und 8. November (aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich...

1 Bild

MSV Duisburg startet in die Saison 2015/16 gegen den 1. FC Kaiserslautern 1

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 26.06.2015

Gelsenkirchen: Erster Spieltag | Der Direkt Aufsteiger aus der 3. Liga der MSV Duisburg empfängt zum Auftakt der Saison am Freitag. 24. Juli 2015 zum ersten Spiel in der 2. Bundesliga um 20:30 Uhr den 1. FC Kaiserslautern. Weiter geht es am Samstag. 25. Juli um 13:00 Uhr mit den Begegnungen. SC Freiburg – 1. FC Nürnberg SC Paderborn – VfL Bochum Eintracht Braunschweig – SV Sandhausen Union Berlin – Fortuna Düsseldorf Greuther Fürth -...

1 Bild

Farfan mit Peru im Halbfinale der Copa América

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 26.06.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Jefferson Farfan hat weiterhin Chancen auf einen Titel in diesem Jahr. Der offensive Mittelfeldspieler vom FC Schalke 04 steht mit Peru im Halbfinale der Copa América. Dort wartet der diesjährige Gastgeber Chile, der als Mitfavorit auf den Titel gilt. Das Halbfinale findet am kommenden Montag, 29. Juni, statt. Im Viertelfinale gewannen Farfan und Co. in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit 3:1 gegen Bolivien....

1 Bild

Timon Wellenreuther an RCD Mallorca ausgeliehen

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 26.06.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Schalkes Torwart Timon Wellenreuther wird für eine Saison lang an RCD Mallorca verliehen. Bei dem spanischen Zweitligisten soll der 19-Jährige Spielpraxis sammeln. In der Bundesliga durfte Wellenreuther in der abgelaufenen Saison achtmal das Tor hüten. In der Champions League bestritt der Torwart zudem die beiden Achtelfinal-Begegnungen gegen Real Madrid (0:2, 4:3). Seine Einsätze beim S04 hatte Wellenreuther aber nur...

1 Bild

S04 verpflichtet Uchida-Konkurrent Junior Caicara

Raphael Wiesweg
Raphael Wiesweg | Gelsenkirchen | am 26.06.2015

Gelsenkirchen: FC Schalke 04 | Atsuto Uchida hat auf der Position des Rechtsverteidigers Konkurrenz erhalten. Der FC Schalke 04 hat Junior Caicara vom Bulgarischen Meister Ludogorets Razgrad verpflichtet. Der 26-Jährige unterschrieb beim S04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beiden Klubs Stillschweigen. Zuletzt soll Razgrad aber bis zu 6 Millionen Euro gefordert haben. Obwohl die Königsblauen um Manager Horst...