Berger Park

Beiträge zum Thema Berger Park

Natur + Garten
Blick zum Terrassengarten am Ufer des Berger Sees
25 Bilder

Raus und rein in die Natur
Im Herbst entlang des Berger Sees... durch die Berger Parkanlage

Bei diesem Wetter, irgendwie zwischen Herbst und Winter, möchte ich noch ein paar Fotos von goldigen Novembertagen zeigen. Es war Ende November, wir saßen in der Straßenbahn, Richtung Gelsenkirchen Buer. Nächster Halt: Berger See. Wir sahen durchs Fenster, blauer Himmel, Sonne, goldiges Herbstlaub an den Straßenbäumen... warum nicht einfach hier einen Stop einlegen? Zwar war der Berger See eigentlich nicht unser Ziel - aber das Herbstwetter lockte, also Planänderung! Raus aus der Bahn und rein...

  • Gelsenkirchen
  • 14.12.19
  • 11
  • 7
Natur + Garten
Auffällig sind schon die sich nach oben stark verjüngenden Stämme. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
5 Bilder

Was mögen das für Bäume sein?

Diese Bäume sind in zwei langen, parallelen Reihen im Park von Schloss Berge zu finden. Vor einigen Wochen waren sie noch kahl, und es lagen braune Nadeln darunter. Ich hielt sie deshalb für Lärchen. Nun haben sie ausgetrieben, und ich stelle fest, dass die Anordnung der Nadeln an den Zweigen offenbar eine andere ist als bei den Lärchen. Wer kennt sich aus und kann diese (vermutlich exotische) Art bestimmen? Edit 30.04.15: Aus den Kommentaren bis heute kristallisiert sich als Antwort der...

  • Gelsenkirchen
  • 28.04.15
  • 18
  • 10
Kultur
Im Gegenlicht erinnert diese 7,4m hohe Baumskulptur sehr an die Ruine eines Turmes. Tatsächlich entstand sie aus einer Kastanie, die durch den Sturm Ela an Pfingsten 2014 "ruiniert" worden war. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
5 Bilder

Kunst am Baum im Berger Park: "Einsichten"

Die großen Stürme des letzten Jahres haben auch dem Baumbestand des Parks am Berger See arg zugesetzt. Doch nicht jeder geschädigte Baum wird komplett gefällt. Oberhalb des Sees hat eine Künstlerin sich kürzlich einer Baumruine angenommen und mit der Kettensäge und ein wenig Farbe etwas völlig Neues daraus geschaffen. Dieses Werk ist das aktuellste Objekt des Projektes "Kunst am Baum", das bereits seit 1993 im Park oberhalb des Berger Sees (nahe dem Bergmannsheil Buer) entsteht - und vergeht....

  • Gelsenkirchen
  • 06.04.15
  • 10
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.