Fahne

Beiträge zum Thema Fahne

Überregionales

Fußball verbindet Alt und Jung

Pünktlich zum WM Start 2018 ging bei den Mietern des Helene-Weber-Weges 25 in Gelsenkirchen-Buer das Projekt Deutschlandfahne auf Kurs. Es wurde der Beschluss gefasst, am Haus nicht einzelne Deutschlandfahnen aufzuhängen, sondern ein gemeinsames Banner herzustellen. Dieses wurde in einer gemeinschaftlichen Aktion fabriziert, an der die älteren Mieter gemeinsam mit den jüngeren Anwohnern mitwirkten. Das Banner verläuft über die gesamte Hausfassade von oben nach unten. Mit dieser Aktion wollte...

  • Gelsenkirchen
  • 19.06.18
  • 1
Sport
Dutzende Polizisten strömten in die Nordkurve. Foto: Klaus Wieschus
3 Bilder

Die Polizei, ein rotes Tuch für die Schalke-Fans

„Wenn es am Ende um eine Fahne ging – was soll ich dazu sagen?“ Horst Heldt wunderte sich wie viele Schalker Verantwortliche über das harte Vorgehen der Polizei im Fußball-Spiel am Mittwochabend zwischen dem FC Schalke 04 und PAOK Saloniki. Doch Heldt irrt und gerade in dieser von ihm rhetorisch gestellten Fragen liegt schon der Kern des Problems. Über 54.000 Zuschauer wurden am vergangenen Mittwoch, 21. August, in der Veltins-Arena Zeugen, wie plötzlich ein „massives Aufgebot“ (Polizei) von...

  • Gelsenkirchen
  • 23.08.13
  • 1
Sport
Uchida (l.) zeigte sich zum Wolfsburg-Spiel verbessert, hatte aber abermals ein paar Unkonzentriertheiten in seinem Spiel. Foto: Gerd Kaemper
2 Bilder

Polizeieinsatz überschattet Schalkes 1:1

Schalke zittert! Vor dem Play-off-Rückspiel für den Einzug in die Gruppenphase der Champions League steht die Mannschaft von Trainer Jens Keller unter Zugzwang. Die „Königsblauen“ kamen im Hinspiel gegen den griechischen Vizemeister PAOK Saloniki nicht über ein mageres 1:1 (1:0) hinaus. Überschattet wurde das Spiel allerdings von einem Polizeieinsatz in Schalkes Nordkurve. Zudem droht nun auch noch Farfan länger auszufallen. Hier geht es zur Bildergalerie des Spiels Schalke gegen Saloniki Jens...

  • Gelsenkirchen
  • 22.08.13
  • 2
Kultur
Schalke-Fan und waschechte Gelsenkirchenerin mit spanischen Wurzeln: Aurora Estevez Arco. | Foto: Privat

Gelsenkirchen unter spanischer Flagge

Die spanische Flagge ist seit heute, 27. Mai, allgegenwärtig: Auf den elf Masten auf der Bahnhofsstraße, die sonst von Schalke-Flaggen geziert werden, hängt nun, zur Feier von „GEspaña“, die „bandera española“. Doch was weht uns da eigentlich entgegen? Die spanische Flagge, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit der Erklärung der konstitutionellen Monarchie, Ende der Siebziger Jahre nach dem Tod des Diktatoren Francisco Franco. Ein breiter gelber Streifen, eingerahmt von zwei jeweils halb...

  • Gelsenkirchen
  • 27.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.