Herbstimpressionen

Beiträge zum Thema Herbstimpressionen

Natur + Garten
10 Bilder

Herbstimpressionen:
Fotos von einer Wanderung am Rande des Ruhrgebiets

Die hier präsentierten Herbstfotos sind bei einer längeren Wanderung in der Nähe von Datteln entstanden. Heute will ich zu meinen Bildern einmal ein altbewährtes Familienrezept für eine Kürbissuppe stellvertretend für einen Kommentar vorlegen, weil der Herbst immer für mich auch Kürbiszeit ist. Klassische Kürbissuppe - Zutaten für vier bis sechs Personen Ein mittelgroßer Hokkaido Kürbis 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 2 EL Butter ca. 1/2 Liter Brühe 1 TL getrockneter Majoran Salz Pfeffer 200 g...

  • Gelsenkirchen
  • 26.10.23
  • 4
  • 4
Natur + Garten
10 Bilder

Bilder einer Fototour:
Herbstimpressionen

In den letzten Tagen habe ich eine Reihe meiner Lieblingsplätze im südlichen Münsterland und am nördlichen Rand des Ruhrgebiets aufgesucht und fotografiert. Hier einige Fotos dieser Fototour! Dazu passt folgendes Gedicht: Oktoberlied von Theodor Storm Der Nebel steigt, es fällt das Laub; Schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag Vergolden, ja vergolden! Und geht es draußen noch so toll, unchristlich oder christlich, Ist doch die Welt, die schöne Welt, so gänzlich...

  • Gelsenkirchen
  • 17.10.23
  • 10
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Fotostreifzug:
Herbst in meinem Garten

Herbst Ade, ihr Sommertage, Wie seid ihr so schnell enteilt, Gar mancherlei Lust und Plage Habt ihr uns zugeteilt. Wohl war es ein Entzücken, Zu wandeln im Sonnenschein. Nur die verflixten Mücken Mischten sich immer darein. Und wenn wir auf Waldeswegen Dem Sange der Vögel gelauscht, Dann kam natürlich ein Regen Auf uns herniedergerauscht. Die lustigen Sänger haben Nach Süden sich aufgemacht, Bei Tage krächzen die Raben, Die Käuze schreien bei Nacht. Was ist das für Gesause! Es stürmt bereits...

  • Gelsenkirchen
  • 01.12.22
  • 4
  • 3
Natur + Garten
6 Bilder

Fototour durch meinen herbstlichen Garten

Überall in der Natur hat der Herbst Einzug gehalten. Fotos von Herbstlandschaften in tollen Farben schwelgend sind im Trend. In den letzten Tagen hatte ich die Idee, einmal eine kleine Tour durch meinen bescheidenen Garten zu machen und hier die Spuren des Herbstes einzufangen. Hier einige Beispiele!

  • Gelsenkirchen
  • 26.11.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
"Goldener Herbst" in Gelsenkirchen-Buer - und die Herbstsonne macht Lust auf Bewegung. Raus in die Natur! | Foto: © UrbanTravelAdventurer by Stefan Fohlen
34 Bilder

Goldener Herbst
Die Natur leuchtet in vielen Farben

Eine perfekte Jahreszeit für ausgedehnte Radtouren ist der Herbst – egal ob in Buer, Horst oder Alt-Gelsenkirchen. Die Luft ist nach der Sommerhitze wieder angenehm frisch und die knallbunt gefärbten Laubwälder wunderschön. Also rauf auf den Sattel und nochmal Sonne tanken, bevor der lange, dunkle Winter kommt: All Heil! Der Weg ist das Ziel Apropos "all Heil", benutzt heute eigentlich noch jemand diesen Radfahrergruß? Er stammt ja aus der Zeit, als Radfahrer noch "Velozipedisten" waren....

  • Gelsenkirchen
  • 10.11.20
Natur + Garten
Blick zum Terrassengarten am Ufer des Berger Sees
25 Bilder

Raus und rein in die Natur
Im Herbst entlang des Berger Sees... durch die Berger Parkanlage

Bei diesem Wetter, irgendwie zwischen Herbst und Winter, möchte ich noch ein paar Fotos von goldigen Novembertagen zeigen. Es war Ende November, wir saßen in der Straßenbahn, Richtung Gelsenkirchen Buer. Nächster Halt: Berger See. Wir sahen durchs Fenster, blauer Himmel, Sonne, goldiges Herbstlaub an den Straßenbäumen... warum nicht einfach hier einen Stop einlegen? Zwar war der Berger See eigentlich nicht unser Ziel - aber das Herbstwetter lockte, also Planänderung! Raus aus der Bahn und rein...

  • Gelsenkirchen
  • 14.12.19
  • 11
  • 7
Natur + Garten
29 Bilder

Pilzsammlung
Pilzsammlung

Herbstzeit ist Pilzzeit. Meine gesammelten Werke einer Woche......aber nur Phototechnisch. Da ich kein großer Pilzkenner bin sind das: Pilzchen im Moos, in einer Clique ;-), im Regen, in Alice Wunderland, mit Häuschen, angeknabbert, klein gegen Goliath und Baumkletterer.............. Viel Spaß beim anschauen.

  • Gelsenkirchen
  • 26.10.19
  • 10
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

Die Ahr bei Ahrweiler

Das romantische Ahrtal ist, mit den Ausläufern des Ahrgebirges und den idyllischen Weindörfern und ausgezeichnetem Spätburgunder-Rotwein, schon seit der Römerzeit ein beliebtes Ziel gewesen. Die in den Rhein mündende Ahr fließt durch das mit hübschen, alten Fachwerkhäusern und einer Stadtmauer umgebene Städtchen Ahrweiler.

  • Gelsenkirchen
  • 04.11.13
  • 5
  • 2
Kultur
4 Bilder

Herbstimpressionen

Bei einem Spaziergang über das Gelände der Mulvany Realschule in Gelsenkirchen-Bismarck zeigen sich an einem Herbsttag im Oktober mit strahlendem Sonnenschein äußerst reizvolle Motive für einen Fotografen.

  • Gelsenkirchen
  • 30.10.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.