Jahresrückblick

Beiträge zum Thema Jahresrückblick

Politik

2015...ein persönlicher Rückblick

wieder einmal stehen wir kurz vor einem Jahreswechsel. Was hat mir das Jahr 2015 gebracht, was habe ich bewegen können bei meiner Arbeit im Rat der Stadt und außerhalb. Ich stelle allem voran, es war ein lehrreiches Jahr für mich, ich habe gelernt, das Kommunalpolitik machen viel schwieriger ist, als es von außen ausschaut. So viele Gesetze, Verordnungen, Gepflogenheiten, ungeschriebene Gesetze und ja sogar Tabus gilt es zu beachten, wenn man mit einem Ratsmandat ausgestattet ist und im Kreis...

  • Gelsenkirchen
  • 13.12.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Neues vom Falken OV Beckhausen

Bei einem Grillabend trafen sich die ehrenamtlichen Helferinnen, der Vorstand und andere Mitglieder der Falken OV Beckhausen zum Mitarbeiterkreis im Friedrich-Ebert-Haus. Dabei wurde eine Resonanz für das Jahr 2012 gezogen. Positiv wurde die Umsetzung in dem kleinen Ladenlokal „Nebenan“ an der Passmannstraße bewertet. Hier werden Menschen im Stadtteil, in Kooperation mit der Gelsenkirchener Tafel, wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Auch der Gebrauchtwarenmarkt für Jedermann (und -frau)...

  • Gelsenkirchen
  • 05.02.13
Sport
Der aus Schalker Sicht absolute Höhepunkt in 2012 war der Derbysieg bei der Dortmunder Borussia am 20. Oktober. Hier jubelt Marco Höger (m). mit Farfan (r.) über sein zwischenzeitliches 0:2. Am Ende gewann der S04 mit 2:1 und siegte damit nach über zweieinhalb Jahren mal wieder gegen den Reviernachbarn. Foto: Gerd Kaemper

Der Schalke-Rückblick auf 2012

Torjägerkanone, Derbysieg, Historisches in der Champions League... Der Stadtspiegel blickt durch die Fußball-Brille auf das Jahr 2012 zurück, das erfolgreicher war, als viele denken. Keine Frage: Zuletzt herrschte viel Unruhe rund um den FC Schalke 04. Nun neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Beim Blick zurück fällt auf, dass das Jahr 2012 aber eigentlich mehr als nur gut war, und auch ein Huub Stevens eine Menge Erfolg daran hatte. Spannung pur war es fast bis zur letzten Sekunde. Schalke...

  • Gelsenkirchen
  • 28.12.12
Überregionales
AusGEzeichnet! Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski (r.) nimmt stellvertretend den von der UNESCO ausgelobten Sonderpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) entgegen. Foto: Stadt
3 Bilder

Gelsenkirchener Jahresrückblick 2012

Vom Nichtraucherschutzgesetz bis hin zum UNESCO-Sonderpreis: Der Stadspiegel blickt für Sie auf das Jahr 2012 zurück und macht dabei unter anderem auch tierische Entdeckungen. Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende entgegen. Allerdings ist dies nicht wörtlich zu nehmen. Wenn Sie dies hier lesen, dann haben Sie auch der Vorhersage der „Maya“ getrotzt, dass die Welt womöglich untergeht und können sich somit freuen, mit uns auf die letzten knapp 360 Tage zurückzublicken. Es gibt zahlreiche Meilensteine...

  • Gelsenkirchen
  • 28.12.12
  • 2
Überregionales
So sieht die Titelseite der Sonderausgabe aus.
12 Bilder

EXTRABLATT: Lauter gute Nachrichten

An vielen Orten unseres Einzugsgebiets wird am 29./30. Dezember eine gedruckte Sonderausgabe verteilt: Darin steht eine Auswahl der schönsten Beiträge und Bilder aus dem Lokalkompass unter dem Motto "Lauter gute Nachrichten". Früher haben Journalisten geschrieben und Leser gelesen. Heute gilt diese Rollenverteilung nur noch bedingt, denn im Internet kann prinzipiell jeder etwas veröffentlichen. Auch der Lokalkompass ist keine reine Nachrichtenseite, sondern eine Community-Plattform, bei der...

  • Essen-Süd
  • 28.12.12
  • 156
  • 3
Überregionales

Vielen Dank für Ihre gelungenen Jahresrückblicke!

Es gibt schon eine erfreuliche Reihe von Lokalkompass-Beiträge, in denen Jahresrückblick gehalten werden. Klicken Sie doch mal auf die Namen der unten aufgelisteten Community-Mitglieder .... Maria Brandt (Wesel), Ursula Hickmann (Essen-Süd), Klaus Zimmermann (Wesel), Roswitha Dudek (Kamp-Lintfort), Nicole Deucker (Oberhausen), Inge Bohlen (Hamminkeln), Margit Bohlen (Dinslaken), Eberhard Kamm (Lünen), Heinz Kolb (Gelsenkirchen), Carsten Kämmerer (Rheinberg), Manfred Wrobel (Mülheim), Hildegard...

  • Wesel
  • 09.12.11
  • 1
Überregionales
Diese Community-Mitglieder haben bereits Rückschau gehalten oder haben sie angekündigt.
22 Bilder

Beschenken Sie das Portal mit Ihrem Jahresrückblick

Möchten Sie Ihre Lokalkompass-Beiträge in einem Jahresrückblick zusammenfassen? Dann machen Sie's doch einfach wie die unten aufgelisteten Community-Mitglieder .... Als Erste reagierte Maria Brandt (Wesel) auf unseren Aufruf und stellte ihre Linksammlung mit schönen Fotos ins Portal. Ursula Hickmann (Essen-Süd) zeigt eine ganz erstaunliche Bilderschau. Auch Klaus Zimmermann (Wesel) zeigt eine schöne Rundschau auf seine Beiträge aus dem ablaufenden Jahr. Eine interessante Link-Sammlung...

  • Wesel
  • 03.12.11
  • 6
Kultur
12 Bilder

Lokalkompass-Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Grund genug für uns, Ihnen einen kleinen Lokalkompass-Rückblick zu präsentieren. Am 25. März 2010 gab es die erste Auftaktveranstaltung in Wesel. Redakteur Dirk Bohlen konnte im historischen Luthersaal in Wesel fast einhundert Gäste begrüßen. Hier lesen Sie mehr darüber. Auch in Menden war der Andrang gross, denn der Ort im Sauerland sollte als zweite Stadt den Erfolg einer Bürgercommunity testen. Lokalredakteur Hans-Jürgen Köhler war vom Andrang und...

  • Wesel
  • 20.12.10
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.