Patenschaft

Beiträge zum Thema Patenschaft

Politik
Christin Siebel übernimmt die Patenschaft für einen inhaftierten Iraner. Fotos (2): Christin Siebel MdL
2 Bilder

Fürsorgepflicht für politisch Gefangene
Christin Siebel übernimmt Patenschaft für Inhaftierten im Iran

Christin Siebel, SPD Landtagsabgeordnete für Gelsenkirchen und Gladbeck, hat eine politische Patenschaft für den im Iran inhaftierten Idris Nasrollapour übernommen. Über die Gründe der Inhaftierung des 32-jährigen aus Divandarreh ist bisher wenig bekannt. Er wurde am 24. Dezember verhaftet und an einen unbekannten Ort gebracht. Gelsenkirchen. Die Freiheitsaktivistin Daniela Serpehri war im Dezember zu Besuch in der SPD-Landtagsfraktion NRW. Dort warb sie für Patenschaften für politisch...

  • Gelsenkirchen
  • 04.01.23
LK-Gemeinschaft

Tierpatenschaft für Pinguin-Pärchen August und Tina verlängert

Sankt Marien-Hospital Buer bleibt auch in 2023 „Offizieller Classicpartner der ZOOM Erlebniswelt“ Zwar liegt die „Pinguin Bay“, die großzügige Pinguin-Anlage des ZOOM, nicht in Sichtweite, aber die wenigen Kilometer, die das Sankt Marien-Hospital Buer (mhb) und die ZOOM Erlebniswelt räumlich voneinander trennen, werden durch die Patenschaft für das Brillen-Pinguin-Pärchen August und Tina emotional locker wettgemacht. Eine entsprechende Verlängerung der Patenschaft wurde jetzt zwischen dem...

  • Gelsenkirchen
  • 26.10.22
Kultur
Um den Nachwuchs muss den Verlagen nicht Bange sein: Bei der Kinderpressekonferenz zeigten die Teilnehmer reges Interesse. | Foto: Gerd Kaemper
3 Bilder

"Fußball trifft Kultur"
70 Patenkinder für Oczipka

Obwohl kein „Fußball trifft Kultur“-Projekttag war, kamen die Kinder aus den Gelsenkirchener „Fußball trifft Kultur“-Projekten von der Gesamtschule Berger Feld, der Schalker Regenbogenschule und der Grundschule an der Grillostraße pünktlich in die Veltins-Arena: Zur Pressekonferenz! Aufgeregt warteten mehr als 70 Kinder am Eingang West auf den Einlass und wurden schnell in den Presseraum von Schalke 04 geführt. Dort warteten bereits Matthias Marcus von Schalke 04 und Karin Plötz von der LitCam,...

  • Gelsenkirchen
  • 23.11.18
Natur + Garten
Im Vordergrund die Obstwiese mit den Bienenstöcken, das Ufo im Hintergrund ist die Arena AufSchalke. Bzw., wie eine nicht-fußballinteressierte Freundin sagt: der Sportplatz.

Selbst auf Schalke sind Bienen nicht blau-weiß

Eine Patenschaft für ein Bienenvolk, das ist doch mal ein Geburtstagsgeschenk! Ich nahm es begeistert entgegen - also, die Patenschaftsurkunde - und freute mich schon auf 1,5 KG Bioland-Honig innerhalb eines Jahres. Vor Ort musste ich allerdings erst mal was anderes schlucken. 'Mein' Bienenvolk hat seine Heimat in Gelsenkirchen. In der "verbotenen Stadt", wie ein Freund sagt, der in fußballerischer Hinsicht fast so schwarz-gelb denkt wie ich. Mich hat's trotzdem gefreut, und überhaupt ist man...

  • Essen-Nord
  • 15.06.15
  • 3
Politik
Unser Foto zeigt Andreas Karsten Sommerfeld mit Sohn Noha Rayan, Mutter Helene Meriouma und der ältesten Tochter Jamila Sara Koz (rechts). | Foto: Gerd Kaemper

500 Euro von Bundespräsident Gauck für Noah Rayan

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Ehrenpatenschaft für den am 12. Juli 2013 geborenen Noah Rayan aus Gelsenkirchen übernommmen. Er ist das achte Kind von Helene Meriouma und Andreas Karsten Sommerfeld. Mit der Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten ist ein Geldgeschenk in Höhe von 500 Euro verbunden. Die Stadt Gelsenkirchen gibt noch 100 Euro und einen Blumenstrauß dazu. Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Ist der...

  • Gelsenkirchen
  • 31.01.14
Kultur
Damit bald jeder im Kleinen Haus bequem sitzen kann, setzen sich (v.l.) Dr. Rudolf Rezori, Bernd Kaiser, Dieter Kükenhöner und Ulrike Westen für die Stuhlpatenschaft ein.

"Das ist mein Platz!" - Stuhlpatenschaft am MiR

Die bisherige Bestuhlung des Kleinen Hauses des Musiktheater im Revier war Geschäftsführer Dieter Kükenhöner schon länger ein Dorn im Auge. Durch eine Stuhlpatenschaft wird eine Neubestuhlung möglich - und der ein oder andere Wunsch wahr. Was schenkt man einem Menschen, der schon alles hat? Am besten einen Stuhl. Denn für den kann man jetzt im Kleinen Haus des MiR zum Preis von 250 Euro Pate stehen - oder die Patenschaft verschenken, an einen großen Opernfan in der Familie zum Beispiel. „Ich...

  • Gelsenkirchen
  • 14.11.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.