tauben

Beiträge zum Thema tauben

Vereine + Ehrenamt
Das Taubenhaus in Buer im Goldbergpark ist ein sichtbares Zeichen für praktizierten Tierschutz. | Foto: privat
3 Bilder

Karl Henke (Förderkreis Taubenhaus Buer) bezieht Stellung
"Taubenfreund" nicht bestrafen

Dass einem Gelsenkirchener Mitbürger 20.000 Euro Bußgeld drohen, weil er gegen die städtische Verordnung Tauben füttert, lässt Karl Henke keine Ruhe. Henke, seit gut 15 Jahren Vorsitzender des Förderkreis Taubenhaus Buer e. V., hat sich in der Sache an den Stadtspiegel gewandt und nimmt wie folgt dazu Stellung. "Es scheint alles so klar mit dem älteren Herren, der das Füttern der Tauben nicht lassen will. Aber so einfach wie die Sache scheint, ist sie nicht, wenn man über den rechtlichen...

  • Gelsenkirchen
  • 11.06.20
Überregionales
"Da muss man 365 Tage im Jahr für die Taube da sein.": Peter Stollfuß will am Sonntag zusammen mit anderen Taubenzüchtern den Besuchern den Taubensport näher bringen.Foto: Gerd Kaemper
3 Bilder

Boten der Lüfte - Am Tag der Brieftaube stehen die Schläge offen

Wenn am morgigen Sonntag, 15. April, der Tag der Brieftaube begangen wird, öffnet die „Reisevereinigung Gelsenkirchen 1894“ ihre Einsatzstelle am Hördeweg 142, von 12 bis 16 Uhr, in der Altstadt. Dann können sich alle Interessierten über den traditionellen Brieftaubensport informieren, der in vergangenen Zeiten den Züchtern viel Geld einbrachte. "Früher drehte sich viel ums Geld, bis zu 50.000 DM waren zwischen 1980 bis 1990 in Gelsenkirchen bei einem Preisflug drin", berichtet Taubenzüchter...

  • Gelsenkirchen
  • 13.04.18
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Beobachtungen am Gartenteich

Am Wochenende habe ich Zeit gefunden, auf der Terrasse zu sitzen und den Teich zu beobachten. Dabei sah ich viele verschiedene Vögel, die am Teich tranken, in ihm badeten oder sich mit anderen Vögeln trafen. Hier einige Fotos von meinen Beobachtungen.

  • Gelsenkirchen
  • 09.04.14
  • 11
  • 14
Politik
Ein Bild, das bald der Vergangenheit angehören wird? Das Ende des Aprils scheint auch das Ende des Taubenhaus e.V. zu sein. | Foto: Archiv

Aus für's Taubenhaus?

Zuletzt appellierte der Vorstand des Förderkreises noch an die Bevölkerung, um Nachfolger zu finden. Doch niemand meldetet sich. Nun sieht der Verein die Stadt in der Verantwortung. Der Förderkreis Taubenhaus Buer e.V. kümmert sich mit der Holzkonstruktion auf der Grünfläche zwischen Goldbergstraße und Springestraße um den Tierschutz und nicht zuletzt auch um sauberer Innenstädte. Mit artgerechtem Futter werden die Tauben hierher gelockt, ihnen wird ein Platz zum Eier legen gegeben und diese...

  • Gelsenkirchen
  • 10.04.13
Natur + Garten
8 Bilder

Sie säen nicht, Sie ernten nicht.

Sie säen nicht, Sie ernten nicht. Und der liebe Gott ernährt Sie doch. Von manchen Menschen geliebt, aber auch von vielen gehasst und trotzdem leben Sie mitten unter uns und sie ernähren sich von dem Müll oder den Krümeln, die wir ihnen hinschmeißen. Die Tauben. Noch während ich diese Fotos auf der Bahnhofstraße schoss, landeten einige Maiskörner vor meinen Füßen. Eine Frau erzählte mir, dass Sie die Tauben oft füttert. Sie würde zwar wissen, dass man das nicht darf, aber sie könne nicht...

  • Gelsenkirchen
  • 03.03.12
  • 3
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Der Brieftaubensport in den 50gern!

Der Brieftaubensport war in den früheren Jahren sehr beliebt. Allein in unserer Siedlung waren es ca. 10 Taubenliebhaber die einen eigenen Taubenschlag hatten. Mein Vater hatte auch einen, in dem sich eine ganze Menge dieser Tiere zu hause fühlten. Einige hatten ihren Taubenschlag im eigenen Garten, aber überwiegend war er auf dem Dachboden der Siedlungshäuser, in denen man nur zur Miete wohnte. Heute wäre so etwas sicher nicht mehr möglich. An den Wochenenden drehte sich alles in der Familie...

  • Gelsenkirchen
  • 14.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.