Wandern

Beiträge zum Thema Wandern

Reisen + Entdecken
42 Bilder

Vom Miesbach ,bis Bayrischzell
Wander/Urlaub/Entspannung und Biker Paradies

In diesem Gebiet  erleben Sie Oberbayern in seiner schönsten Form. Gemütliche Biergärten, einige beschaulicher Ortskerne, kleine , freundliche Geschäfte und Natur pur. Egal ob bei einer Wanderung auf den Wendelstein, einer Bootstour oder Schwimmrunde auf dem Schliersee, einer Mountainbike-Tour ins Rotwandgebiet oder einem Wandertag am Sudelfeld - in Miesbach, Schliersee , Spitzingsee bis Bayrischzell bleiben keine Berg-Träume unerfüllt. Dabei ist für die ganze Familie etwas dabei: Zum Beispiel...

  • Gelsenkirchen
  • 24.06.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
20 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 6/2016

Dieses Wochenende braucht der Wanderweg andere Qualitäten als sonst. Regnerisch ist es. Die fünfte Jahreszeit hat ihren Höhepunkt erreicht. Da muss es nicht im Rheinland über Waldwege gehen. Da darf es auch einmal Asphalt im Ruhrgebiet sein. Das bedeutet ja nicht das der Weg langweilig sein muss. Dieser hier überraschte mich doch tatsächlich mit einem Schwanensee. Naja. Einem Schwanentümpel. Meist geht es über befestigte oder gar asphaltierte Wege. Bei Dauerregen aber ist das gar nicht so...

  • Gelsenkirchen
  • 04.02.16
  • 2
  • 10
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 18/2015

Für dieses Wochenende - es ist ja ein langes - habe ich mir ein Ruhrgebietsziel ausgesucht. Immer wenn es mir am Niederrhein zu langweilig wird (das kommt hin und wieder vor) dann schnüre ich meine Wanderstiefel im Pott. Bei meinen Mittelgebirgswanderfreunden ist das noch unglaublicher als der platte Niederrhein. Aber mich reizen die Kontraste im Ruhrgebiet. Pferdekoppeln vor einer Chemieanlage oder ein idyllisches Fachwerkhaus inmitten von Industrie. Und dann gibt das noch Schlösser, Parks...

  • Gelsenkirchen
  • 30.04.15
  • 4
  • 11
Überregionales
Jürgen-Weiß aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

BürgerReporter des Monats Januar: Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn

Jürgen Weiß hat zwei Hobbies, mit denen er im Lokalkompass auf sich aufmerksam macht: Er wandert gern und berichtet darüber, wobei er zu jedem Wanderweg auch die konkreten Routen aufzeichnet. Hier im Lokalkompass hat er mittlerweile eine beeindruckende Sammlung an Wanderwegen zusammengestellt. Die Nachricht, dass er BürgerReporter des Monats wird, erreichte ihn unterwegs: auf einer Wanderung in Dinslaken. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Jürgen Weiß. Vor 47 Jahren in Moers...

  • 06.01.15
  • 37
  • 26
Natur + Garten
XL-Lamawanderung auf die Halde "Zollverein 4/11" in Gelsenkirchen / Essen, Ruhrgebiet - der Aufstieg
3 Bilder

Die Saison für XL-Lamawanderungen ist gestartet

Ganzjährig finden sie statt: die Lama-Expeditionen im Ruhrgebiet. Von der Einsteiger-Lama-Tour durch den Gesundheitspark (genannt Lama-Park-Wanderung) bis zur „Lamawanderung auf die Anden des Ruhrgebiets“, wie Beate Pracht die grünen Abraumhalden im Revier liebevoll nett. Auch "After Work" kann gewandert werden. Doch am beliebtesten sind die XL-Lamawanderungen, die neben dem hautnahen Tier- und Naturerlebnis und einer Wanderung auf die Halde Zollverein 4/11 auch Zeit für ein kleines Picknick...

  • Gelsenkirchen
  • 24.04.14
  • 1
Überregionales
Mit einem Wohnmobil lässt sich die Welt bequem erkunden.
Foto: Thomas Bender

Entdeckungsreisen in der Messe

Der Caravan Salon in der Messe Düsseldorf bietet vom 31. August bis 8. September nicht nur jede Menge Informationen und Unterhaltung, sondern auch tolle Verlosungsaktionen. Im Rahmen einer Entdeckungsreise sind kleine Aufgaben zu lösen. Nach der letzten Station erhält jeder Teilnehmer einen Schlüssel für das Gewinnspiel. Ob man einen der Hauptpreise gewonnen hat, davon kann man sich gleich vor Ort überzeugen. Wenn der Schlüssel in den Tresor passt und sich die Tür öffnet, erhält der glückliche...

  • Düsseldorf
  • 22.08.13
  • 1
Überregionales
Paul Scharrenbroich
4 Bilder

Bürger-Reporter des Monats August: Paul Scharrenbroich aus Monheim

Paul Scharrenbroich aus Monheim hat ein Faible für die Mundart. Ob als Parodie oder in der Übertragung von Texten op Platt - für "Monnemer Platt" ist Paul stets zu haben. In Monheim am Rhein fühlt er sich heimisch, und mit seiner Hündin geht er im Umkreis gerne wandern. Im Prinzip fehlt ihm nur noch ein Lottogewinn... Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Paul Scharrenbroich, ich bin 75 Jahre alt und war als Industriekaufmann über 40 Jahre in der Tapetenbranche tätig. In bin...

  • Essen-Süd
  • 03.08.13
  • 73
  • 1
Sport
Foto: Gerd Kaemper

Nordic Walking Fans aufgepasst!

Ab sofort können sich Läufer ganz einfach über die Nordic Walking Strecken in Gelsenkirchen informieren, und zwar an der zentralen Übersichtstafel am Sportzentrum Schürenkamp, Grenzstraße 1. Hier können Streckenverläufe mit den Ausgangspunkten „Sportanlage „Auf der Reihe“, „Sportanlage Gesamtschule Ückendorf“ und „Gesundheitspark Nienhausen“ eingesehen werden. Ein Flyer mit einer Übersicht aller in Gelsenkirchen vorhandenen Strecken, sowie Tipps zum richtigen Aufwärmen und zur Nordic Walking...

  • Gelsenkirchen
  • 06.03.13
Natur + Garten
Quelle der Diemel
7 Bilder

Erste Woche der Herbstferien lud zu Waldspaziergängen ein - Wanderung zur Diemelquelle

"War dass ein Wetter in der ersten Herbstferienwoche." Sie kennen - sicherlich wie viele Andere - die Diemeltalsperre bei Bontkirchen im Hochsauerlandkreis, aber vielleicht noch nicht die 15 km entfernte Quelle in Usseln (Hessen). Zur Quelle starten kann man z.B.in Willingen-Stryk, auf einem herrlichen Höhenweg, mit tollen Aussichten bis weit nach Winterberg, Küstelberg und Medebach, der schließlich bis zur Diemelquelle, oberhalb von Usseln führt. Ein beschaulicher, stiller Ort - ausser das...

  • Gelsenkirchen
  • 20.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.