Brunnen

Beiträge zum Thema Brunnen

Politik
Gefühlt schon seit ewigen Zeiten nicht mehr in Betrieb ist das Brunnenensemble am  Marktplatz in Gladbeck-Mitte. | Foto: Archiv Schlüter

Wasserlose Brunnen in Gladbeck
Neue Spielwiese für Politiker?

Ein Kommentar Haben die Gladbecker Parteien eine neue "Spielwiese" entdeckt? Nun ja, es hat ja lange genug gedauert, bis die Politiker bemerkt haben, dass nahezu alle städtischen Brunnen außer Betrieb sind. Nun ist ja diese Erkenntnis keine absolute Sensation. Denn wann war denn der Brunnen am Rande des Marktplatzes das letzte Mal in Betrieb? Das ist doch schon verdammt lange her. Auch der Brunnen vor dem Kirchenvorplatz der Lambert-Kirche scheint echt reparaturanfällig zu sein. Und über die...

  • Gladbeck
  • 25.07.22
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Der Physiker Harald Gülzow und seine Kollegen bieten seit Jahren Untersuchungen von Brunnenwasser an. Foto: VSR

Umweltschützer untersuchen Brunnenwasser
Labormobil kommt nach Gladbeck

Gerade jetzt in der Coronakrise verbringen viele Familien ihre freie Zeit im eigenen Garten. Das selbst angebaute Gemüse und die Blumen brauchen viel Wasser um nicht zu vertrocknen. Außerdem möchten die Kinder im Wasser planschen – doch ein Besuch im Freibad ist in diesen Zeiten nur eingeschränkt möglich. „Wichtig ist, dass kostbares Leitungswasser gespart wird und geklärt wird, ob das eigene Brunnenwasser ohne Gesundheitsgefahren zum Gießen von Gemüse oder zum Befüllen des Planschbeckens...

  • Gladbeck
  • 29.06.20
Ratgeber
Harald Gülzow beim Arbeiten im Labormobil vom VSR-Gewässerschutz.
3 Bilder

Gladbeck: Was taugt mein Brunnenwasser? Labormobil vor Ort

Kann ich mein eigenes Brunnenwasser zum Gießen nehmen, darin baden oder es sogar trinken? Wer ganz sicher sein will, kann sein Wasser am Montag von Experten prüfen lassen. Am 2. Oktober ist das VSR-Labormobil in der Hochstraße vor Ort und bietet Untersuchungen an. Im Garten wurde dieses Jahr bedingt durch das nassere und kühlere Wetter weniger Wasser zum Gießen und Planschbecken gebraucht als in den Vorjahren – doch im nächsten Jahr sieht es wieder anders aus. „Leitungswasser ist kostbar - es...

  • Gladbeck
  • 28.09.17
Politik
3 Bilder

Stadtgestaltung

Drecksecke Brunnen Auf dem riesigen, gegen Bürgerwillen, zu betonierten Marktplatz, wurde damals, als Gestaltungselement, ein kleiner Brunnen errichtet. Jetzt vergammelt der an sich, thematisch interessante Brunnen, von Prof.J.Brus, vor sich hin. Er ist immerhin als Kunst im öffentlichen Raum gelistet. Er wurde zum 100jährigen der Sparkasse gestiftet, aber um den heutigen Zustand sollten Die sich schämen. Die WAZ hatte in letzter Zeit einige große Berichte über Drecksecken in Gladbeck...

  • Gladbeck
  • 05.09.17
  • 2
  • 2
Ratgeber

Schadstoffe: Kreisverwaltung untersucht private Brunnen

Die Anwohner im westlichen Umfeld der Ineos Phenol GmbH in Gladbeck bekommen in diesen Tagen Post von der Kreisverwaltung Recklinghausen. Grund sind besorgniserregende Verunreinigungen des Grundwassers durch die Chemische Industrie. Nun sollen zum Schutz der Bewohner eventuelle Brauchwasserbrunnen unter die Lupe genommen werden. Aufgrund neuer gesetzlicher Anforderungen wurden auf dem Betriebsgelände der Ineos Phenol GmbH Boden- und Grundwasseruntersuchungen vorgenommen, bei denen Belastungen...

  • Gladbeck
  • 05.04.17
Kultur
Wir sind gespannt auf Eure Brunnen-Motive. Hier ein Foto von Hanni Borzel zum Thema.
81 Bilder

Foto der Woche: Am Brunnen vor dem Tore...

Die meisten von Euch kennen das alte Volkslied sicher: Zunächst von Wilhelm Müller als Gedicht veröffentlicht, wurde der Text mit der Musik von Schubert ein echter 'Hit' seiner Zeit. Hier im Lokalkompass hat sich das Thema Brunnen unser Teilnehmer Thomas Ruszkowski zum Foto der Woche gewünscht - wir freuen uns auf Eure Motive der Wasserspiele mit der Bitte, dabei den Schwerpunkt auf die Städte unserer Region zu legen. Für die Städte teure Wasserspiele Wir haben mit der Umsetzung des Themas...

  • 16.05.16
  • 14
  • 22
Natur + Garten
Kein Wasser plätschert derzeit - auch nicht während des Appeltatenfestes - im größten Teil des Brunnens vor der Lamberti-Kirche. Grund hierfür ist nach Angaben der Stadt Gladbeck eine Überprüfung des Brunnens nach eventuellen Schäden.

Trauriger Anblick: "Lamberti"-Brunnen liegt trocken

Nicht schön, aber wohl auch nicht zu ändern: Während des „Appeltatenfestes“ wird der „Lamberti-Brunnen“ in der Innenstadt nur zum Teil in Betrieb sein. Nach Angaben der Stadt Gladbeck muss der Brunnen überprüft werden. Denn in den Rohren als auch im Abfluss wurden jüngst immer wieder Schottersteine gefunden, die zu einer Verstopfung und letztlich zu kleineren Überschwemmungen in der Lambertistraße geführt haben. Jetzt soll das Abflussrohr eingehend mit einer Kamera überprüft werden, weshalb das...

  • Gladbeck
  • 04.09.15
  • 1
Überregionales
4 Bilder

DRK Gladbeck; Was heißt "Stille Katastrophen"?

Was heißt "Stille Katastrophen"? Weltweit sind jedes Jahr Millionen Familien von Naturkatastrophen betroffen. Sie verlieren ihr Zuhause, ihre Ernte, ihr Eigentum. Oder ihr Leben. 91 Prozent dieser Katastrophen gehen unbemerkt vorbei. Keine dramatischen Bilder in der Zeitung, keine Berichte im Fernsehen. Sie geschehen im Stillen. Helfer vom Roten Kreuz sind jeden Tag im Einsatz um Menschen von Naturkatastrophen zu schützen oder zu retten. Oft handelt es sich bei "Stillen Katastrophen" um kleine...

  • Gladbeck
  • 24.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.