Europabrücke

Beiträge zum Thema Europabrücke

Politik
Insgesamt 880.000 Euro, der Eigenanteil der Stadt Gladbeck liegt aber bei lediglich 100.000 Euro, hat der barrierefreie Umbau der Bus-Haltestellen an der Sandstraße am Bahnhof-West gekostet.
3 Bilder

Barrierefreier Umbau der Haltestellen schneller als vorgesehen beendet
Endlich wieder "Freie Fahrt" über die Europabrücke

Diese Meldung dürfte nicht wenige Autofahrer freuen: Seit dem heutigen Freitag, 4. September, fließt der Verkehr auf der Sandstraße über die "Europabrücke" wieder vierspurig. Knapp fünf Monate, damit rund vier Wochen weniger als geplant, haben die Arbeiten für den barrierefreien Umbau des Bereiches rund um die Bushaltestelle Bahnhof Gladbeck West gedauert. Dabei wurden die Fahrbahnen, die Nebenanlagen sowie der westliche Arm der Kreuzung in beide Fahrtrichtungen baulich angepasst, um allen...

  • Gladbeck
  • 04.09.20
  • 1
Politik

Katastrophe Europabrücke

Ich bin ja nur 1 Gladbecker Bürger. Aber meiner gibt es doch viele. Und was haben wir uns gefreut, das die Europabrücke saniert wurde. Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich warte immer noch das die Europabrücke fertig gestellt wird. Das Wellenprofil, welches sich auf der Fahrban befindet kann ja noch nicht alles gewesen sein!!! Das hoffe nicht nur ich. Dieser Fahrbanbelag macht es den Autofahrern schwer die Spur zu halten und den Zweiradfahrern, auch Steuerzahler, schier unmöglich nicht...

  • Gladbeck
  • 09.01.13
  • 2
Politik
bereits vor Sonnenaufgang ging die Maloche los
7 Bilder

EUROPABRÜCKE Pflanztrog fertig bepflanzt

die GÄRTNER-Kolonne des ZBG Schon vor Sonnenaufgang begann die Truppe mit der Maloche ! Und hat diesen Riesen-Pflanztrog in "Zeit von Nix" frisch bepflanzt ! Unter mit in Hilfenahme eines Baggers, der die Felsbrocken "gleichgewichtsmäßig" im Trogbereich statisch ausrichtete, wurden ca. 5.000 Pflanzen gesetzt ! Unter anderem wurden gepflanzt: drei Sorten Königskerzen , Thymian , Dachwurz, Steinbrech in Arten, Salbei, Polsterphlox , welche in einer neuen Sorte Substrat gepflanzt wurden, damit die...

  • Gladbeck
  • 12.12.12
Ratgeber
Ab Donnerstag, 29. November, müssen Autofahrer im Bereich der "Europabrücke" erneut mit Behinderungen rechnen: In Fahrtrichtung Rentfort wird ein Fahrstreifen für mindestens zwei bis drei Wochen gesperrt. Archiv-Foto: Braczko

Neue Behinderungen auf der "Europabrücke"

Gladbeck. Nach wie vor haben die Bauarbeiter das Sagen im Bereich der Europabrücke zwischen Stadtmitte und Rentfort. Die eigentlichen Brücken-Sanierungsarbeiten wurden inzwischen zwar abgeschlossen, dennoch müssen die Verkehrsteilnehmer ab Donnerstag, 29. November, erneut mit Behinderungen rechnen. Nach Angaben der Verwaltung muss in Richtung Rentfort wieder ein Fahrstreifen gesperrt werden. Dies ist erforderlich, damit die für die Bepflanzung, Erdarbeiten und auch die abschließenden...

  • Gladbeck
  • 27.11.12
  • 2
Überregionales

Achtung Radfahrer!!!!

Nachdem es (wie wohl in den Herbstmonaten üblich) mal wieder allerorts zu Baustellen mit Straßenaufbruchen besonderer Art kommt,ist es,denke ich einmal angebracht auch!! die Radfahrer zu warnen. Wie bekannt,wird die Fahrbahndecke vor der Europabrücke neu gedeckt und im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die "Alte" Fahrbahndecke aufgefräst. So weit,so gut.Nein nicht gut,denn wo Gestern noch ein "Vernünftiger" Übergang von Bordstein/Radweg zu Straße auf Seite der Musikschule war,ist heute ........

  • Gladbeck
  • 17.10.12
Ratgeber
Nach dem Ende der Sanierungsarbeiten an der Europabrücke wird nun auch die Fahrbahndecke an beiden Brückenenden saniert. Vom 15. bis zum 19. Oktober müssen die Autofahrer daher nochmals mit Behinderungen rechnen. | Foto: Braczko

Verkehrsbehinderungen rund um die "Europabrücke"

Gladbeck. Wie bereits berichtet konnten die Arbeiten zur Komplettsanierung der „Europabrücke“ zwischen Stadtmitte und Rentfort inzwischen abgeschlossen werden. Vom 15. bis 19. Oktober müssen die Verkehrsteilnehmer nun aber nochmals mit Verkehrsbehinderungen in dem genannten Bereich rechnen. Grund hierfür sind die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke vor und hinter der „Europabrücke“. Zunächst finden diese Arbeiten in Richtung Stadtmitte ab der Sandstraße bis zur Konrad-Adenauer-Allee...

  • Gladbeck
  • 13.10.12
Ratgeber
Die komplett sanierte Europabrücke wenige Tage vor der offiziellen Freigabe: (v. l.) Bauleiter Lars Neubauer, Ingeniereuramtsleiterin Sabine Brinkmann, der amtierende Baudezernent Dr. Thomas Wilk und Bürgermeister Ulrich Roland zogen ein durchweg positives Resümee.
3 Bilder

Europabrücke: „Für die nächsten Jahrzehnte haben wir Ruhe “

Das Großprojekt „Europabrücke“, das größte Bauwerk der Stadt, befindet sich nach zwei Jahren Bauzeit vor der Fertigstellung. Seit vergangener Woche ist die Brücke wieder für den Verkehr einspurig in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Während der Arbeiten sei es zu keinen nenneswerten Beeinträchtigungen des Verkehrs gekommen. Auch mit der Einhaltung des geplanten Kosten- und Zeitplans von zwei Jahren zeigen sich Ingenieuramt und Stadtverwaltung -trotz zwei relativ harter Winter- zufrieden. Viele...

  • Gladbeck
  • 06.08.12
  • 1
Ratgeber

Europabrücke: Großer Asphalt-Fertiger im Einsatz

Mit einem großen Asphalt-Fertiger, wie ihn Gladbeck wohl so schnell nicht mehr zu Gesicht bekommt, wird heute, 25. Juli, die Deckschicht an der Europabrücke eingebaut. Die ersten 50 m sind bereits eingebaut, "so dass die Deckschicht auf jeden Fall heute fertig wird", so die Stadt. Die Kolonne wird morgen den ganzen Tag noch die nachlaufenden Arbeiten am Asphalt vornehmen. Wann genau die Europabrücke wieder für den Verkehr freigegeben wird, möchte die Stadt Ende der Woche, spätestens aber Anfang...

  • Gladbeck
  • 25.07.12
  • 1
Überregionales
Die Arbeiten auf der Europabrücke gehen aufgrund des guten Wetters zügig voran.

Asphaltarbeiten auf der Europabrücke

Aufgrund des guten Wetters können zurzeit die bereits angekündigten Asphaltarbeiten auf der Europabrücke durchgeführt werden. Anfang der Woche wurde die Deckschicht auf der Südseite fertiggestellt. Am heutigen Mittwoch, 4. Juli, wird dann im Laufe des Tages der komplette Verkehr auf die fertiggestellte Südseite umgelenkt. Die Arbeiten sollen dann auf der Nordseite fortgesetzt werden - die hier bereits eingebaute Decke muss wie berichtet noch einmal komplett überarbeitet werden. Die Arbeiten...

  • Gladbeck
  • 04.07.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.