Kanadagänse

Beiträge zum Thema Kanadagänse

Natur + Garten
Im vergangenen Jahr wurden etwa 200 wilde Kanadagänse im Grugapark gezählt, ähnlich stark hat sich das Ferdervieh im Univiertel und an der Ruhr ausgebreitet. Nun sollen die Wildtiere teilweise abgeschossen werden. Foto: Ulrike von Preetzmann

Kanadagänse im Grugapark: Zum Abschuss freigegeben - Tierschützer erstatten Strafanzeige

Nachdem die Sprecher von Grün und Gruga Essen (GGE) gestern, 6. Juni 2016, im Rahmen einer Pressekonferenz mitgeteilt hatten, dass die Kanadagänse im Grugapark abgeschossen werden sollen, ging ein Aufschrei der Empörung durch die sozialen Netzwerke. Thomas Schwarz, Vorsitzender der Tierschutzpartei‬ NRW, hatte im Vorjahr bereits Strafanzeige gegen Parkleiter Thomas Hanster sowie gegen die Untere Jagdbehörde erstattet. Begründung für die drastische Maßnahme: Die Menge der Tiere führe zu einer...

  • Essen-Süd
  • 07.06.16
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Foto: Eckhard Schlaup/lokalkompass gladbeck

Kanadagänse: Eine ganz harte Gangart

Um die Kanadagänse ist es in Gladbeck ruhig geworden. Nachdem rund 30 der Tiere am Wittringer Teich tot aufgefunden wurden und bei den anschließenden Untersuchungen keine Todesursache festgestellt wurde, herrscht nun „Schweigen im Walde“. Anders sieht es im nahen Essen aus, wo die Gänse zu einer Plage geworden sind, ganze Parkanlagen in Beschlag genommen haben und überall ihre unschönen Spuren hinterlassen. Und schon gibt es, wie auch schon in Gladbeck, heftige Bürgerbeschwerden. In Essen...

  • Gladbeck
  • 31.10.15
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Angelverbot in Wittringen aufgehoben

Die Angler wird diese Nachricht freuen: Die Stadt Gladbeck hebt das vorübergehende Angelverbot in Wittringen auf, vorausgegangen war diesem Entschluss eine umfangreiche Wasseranalyse. Dies wird Beigeordnete Nina Frense heute, 31. August, dem Umweltausschuss mitteilen. Nach Aussage des Hygieneinstituts Münster ist das Wasser in einem einwandfreien Zustand und enthält keinerlei Substanzen, die die Gesundheit von Mensch oder Tier gefährden. Insbesondere konnten keine gesundheitsschädlichen...

  • Gladbeck
  • 31.08.15
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Bislang unerklärlich: Wieder wurden im Schlossteich Wittringens drei tote Kanadagänse gefunden. Die Stadt verhängte ein Angel-Verbot. | Foto: Schlaup

Eilmeldung: Erneut tote Kanadagänse in Wittringen

Am vergangenen Wochenende sind erneut drei tote Kanadagänse im Wittringer Schlossteich gefunden worden. Die Ursache dafür ist noch immer unklar. Rein vorsorglich hat jetzt die Stadt Gladbeck das Angeln in diesem Bereich verboten. Dazu Ordnungsdezernentin Nina Frense: „Wir wollen hier kein unnötiges Risiko eingehen und hoffen auf das Verständnis der Angler.“ Der Kreis Recklinghausen hatte der Stadt am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass nach den Untersuchungen des Chemischen und...

  • Gladbeck
  • 03.08.15
  • 2
Natur + Garten

Entwarnung: Tote Kanadagänse starben nicht an Vogelgrippe

Die Kanadagänse, die Anfang der Woche am Schloss Wittringen in Gladbeck verendet waren, starben nicht an der Vogelgrippe. So lautet der vorläufige Befund des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Münsterland-Emscher-Lippe (CVUA MEL). Bei keinem der Tiere wurde der Erreger der sogenannten Aviären Influenza, allgemein auch als Vogelgrippe oder Geflügelpest bezeichnet, festgestellt. Die Tierseuche wird somit als Ursache für den Tod der Gänse ausgeschlossen. Weitere Analysen des CVUA MEL zu...

  • Gladbeck
  • 24.07.15
  • 3
Natur + Garten
Kanadagänse fühlen sich schon seit Jahren an den Gladbecker Teichen wohl. Was wiederum nicht allen Bürgern gefällt. Am vergangenen Wochenende jedenfalls wurden aus dem Wittringer Schlossteich 26 tote Tiere, davon allein 22 Kanadagänse, geborgen. Daher gibt es nun Spekulationen darum, ob vielleicht bewusst ausgelegte Giftköder zum Tod der Tiere geführt haben könnten. | Foto: Eckhard Schlaup/lokalkompass.de/gladbeck

Giftköder von Tierhasser? Schon mehr als tote 20 Kanadagänse im Wittringer Schloßteich

Rätselhaftes Massensterben im Wittringer Schloßteich: Am vergangenen Wochenende wurde aus dem Gewässer an nur zwei Tagen 26 Tierkadaver geborgen. Am stärksten betroffen ist die am Wasserschloss lebende Kanadagänse-Population, denn 22 tote Tiere wurden gezählt. Hinzu kamen vier weitere Wasservögel. Die erste tote Gans wurde einer Mitarbeiterin des „Zentralen Betriebshofes Gladbeck“ am Samstag gemeldet. An diesem Tag zog die ZBG-Mitarbeiterin mit Helfern insgesamt 10 Kadaver aus dem Wasser. Am...

  • Gladbeck
  • 20.07.15
Überregionales
In der Regel verlaufen die Zusammentreffen zwischen den am Nordparkteich lebenden Kanadagänsen und den Joggern sowie Fußgängern ohne Zwischenfälle. Doch manchmal kommt es auch zu Attacken durch Tiere. | Foto: Wolfgang Kill/lokalkompass.de/gladbeck

Aggressive Gans verletzt Joggerin bei Angriff

Gladbeck. Es gibt Gladbecker, die mögen die Kanadagänse, die sich am Nordparkteich heimisch fühlen. Aber es gibt auch Menschen, die haben Angst vor den gefiederten Gästen. In der Regel verlaufen die Zusammentreffen zwischen Menschen und Gänsen total friedlich. Doch es gibt auch Meldungen von Zwischenfällen, wonach Personen von Gänsen attackiert und verletzt wurden. So geschehen auch am vergangenen Sonntag gegen 11.30 Uhr. Leidtragende war dieses Mal Elke Adloff aus Gladbeck-Mitte, die um den...

  • Gladbeck
  • 25.06.13
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.