Pfarrer

Beiträge zum Thema Pfarrer

Überregionales
Im Rahmen eines Festgottesdienst in der "Petruskirche) wurde Pfarrer Martin Schäfer (Mitte) durch Superintendent Dietmar Chudaska (rechts) offiziell in sein neues Amt als Evangelischer Seelsorger im Gladbecker Süden eingeführt. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck

Pfarrer Martin Schäfer: Neuer Seelsorger für den Gladbecker Süden

Rosenhügel. In einem festlichen Gottesdienst in der Petruskirche wurde Martin Schäfer von Superintendent Dietmar Chudaska als neuer Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gladbeck, Pfarrbezirk Brauck, in sein Amt eingeführt. Der heute 52-jährige Seelsorger war am 24. Mai dieses Jahres vom Presbyterium der Gemeinde gewählt worden. In seiner Einführungsrede nahm Superintendent Chudaska die Gottesdienstbesucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Petruskirche, die im März...

  • Gladbeck
  • 25.10.16
Überregionales
Für viele Gladbecker ist er aus der Stadt nicht wegzudenken. Morgen wird Pfarrer Uwe Lorenz seine Penion antreten.

Ein Abschied mit Currywurst: Pfarrer Uwe Lorenz wird pensioniert

Seit rund anderthalb Monaten lebt er nicht mehr im Pfarrhaus auf dem Rosenhügel, sondern in Herten. Am Sonntag, 25. Oktober, wird Pfarrer Uwe Lorenz mit einem Gottesdienst um 14 Uhr in der Petruskirche nach 27 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet. In einem Gespräch verriet er, warum er mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus seinem Amt scheiden wird. Familie, Freunde und Hobbys - für all das will sich der 58-Jährige jetzt Zeit nehmen. Und ganz wichtig bei der Wahl des neuen...

  • Gladbeck
  • 22.10.15
Überregionales
Gemeindemitglieder von St. Josef restaurierten in Kooperation mit diversen Unternehmen das Priestergrab auf dem Rentforter Friedhof. | Foto: Scholten
4 Bilder

"Überlebte Erinnerungskultur?" - Rentforter nahmen Grab-Restaurierung vor

Auch Grabstellen kommen in die Jahre. Der Rentforter Friedhof wurde im Herbst 1912 von der Stadt Gladbeck fertig gestellt und für Bestattungen frei gegeben. Aus dieser Zeit könnte auch das große Kreuz stammen, das heute das Priestergrab ziert. In seiner heutigen Form wurde das Grab allerdings erst nach dem zweiten Weltkrieg angelegt. Als erster Seelsorger fand hier 1950 Pastor Josef Reckmann (Pfarrer von St. Josef in den Jahren 1910 bis 1939) seine letzte Ruhestätte. Später wurden auch seine...

  • Gladbeck
  • 02.09.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.