Schnappschüsse

Beiträge zum Thema Schnappschüsse

LK-Gemeinschaft
Foto: ©ingolfpreu
Aktion 4 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Entscheide, welches Foto wir auf Instagram posten!

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir über 3900 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 23.08.21
  • 5
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Unsere Vögel leiden

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

  • Bergkamen
  • 16.07.18
  • 28
  • 41
LK-Gemeinschaft
Treffpunkt in Gladbeck - Rentforter Straße - Harry und ANA waren schon da!!!
63 Bilder

Lokales aus Gladbeck - Gladbecker Frühling - Kneipennacht Mai 2016

* Gladbeck 6. Mai 2016 Kneipennacht Und wieder etwas in meiner Arbeitsmappe entdeckt! Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft... aber im letzten Jahr war ich dabei gewesen: GLADBECKER KNEIPENNACHT!!! Wer gerne mit mir in Erinnerungen schwelgen mag, der kann sich hier gerne meine vielen Fotos ansehen... allerdings alles nur Handyfotos... war zu faul, meine Kamera mitzuschleppen! Doch zum Erinnern reicht es doch!!! Natürlich waren auch die vielen bekannten "Hühner" dabei!!! Es war ein sehr...

  • Gladbeck
  • 31.05.17
  • 9
  • 8
LK-Gemeinschaft
46 Bilder

Schloss Wittringen

Die erste Erwähnung einer Adelsfamilie, die sich „von Wittringen“ nannte, findet sich in einer Urkunde aus dem Jahr 1263. Der Ritter Ludolfus de Wittringen hat das Schloss wohl damals erbauen lassen. (Er stammt aus der Adelsfamilie von Horst) Danach gibt es zahlreiche Besitzer.1922 wunde das Schloss samt Ländereien vom damaligen Besitzer (Friedrich August von Vittinghof-Schell) für 3,75 Millionen Mark an die Stadt Gladbeck verkauft. Das Naherholungsgebiet rund um das Schloss Wittringen entstand...

  • Gladbeck
  • 30.03.17
  • 17
  • 16
LK-Gemeinschaft
63 Bilder

Lokales aus Gladbeck - Musik-Abend mit dem Baskerville-Duo, Gordie Tentrees und Jaxon Haldane bei "Entdeckerweine - Martin Volmer" ♫♫♫

* Gladbeck Entdeckerweine 21. September 2016 Kanada in Deutschland Gordie und Jaxon ♫♫ Wie schon im letzten Jahr - am 28.11.2015 - waren Gordie Tentress und Jaxon Haldane wieder einmal in Deutschland unterwegs! In den Räumen der Weinhandlung von Martin Volmer (Entdeckerweine) haben sie auf ihre eigene Art und Weise die anwesenden Gäste hervorragend unterhalten! Unterstützt wurden sie dabei von Christian Baakes und Mike Gromberg hier als BASKERVILLE DUO! Den Abend eröffnet hatten Chris und Mike!...

  • Gladbeck
  • 24.09.16
  • 20
  • 16
Überregionales
meine Kommunion 1954 in Gladbeck-Brauck                    St. Marien Kirche
2 Bilder

Jugendfoto

Brauck auf der suche nach einem Jugendfoto habe ich mein Kommunionbild gefunden. Es ist aus dem Jahre 1954 . Die Kommunion hatte ich in der St.Marien Kirche in Gladbeck- Brauck vom Pfarrer Möhlen empfangen Es gibt noch einige andere Fotos mit meinen Geschwistern aus früheren Jahren

  • Gladbeck
  • 30.04.15
  • 29
  • 27
Überregionales
18 Bilder

Märchenhafte Weihnacht

Märchenhafte Weihnacht Am Wasserschloss Wittringen ist noch an diesem Wochenende der Weihnachtsmarkt. Stilvoll geschmückte Hütten, laden zum Stöben,Schauen und Kaufen ein . Hier ist noch Handwerkskust zu finden. Geöffnet ist dieser Markt heute von 11 - 20 Uhr und morgen von 11-19 Uhr ein Parkplatz ist direkt gegenüber vom Stadion Gladbeck, wenige Parkplätze auch direkt am Schloss. Für mich ist es einer der schönsten Weihnachtsmärkte in der Umgebung, an einigen Ständen gibt es Proben , ob...

  • Gladbeck
  • 29.11.14
  • 15
  • 14
Kultur
7 Bilder

Hochstraße wieder Komplett

Nach Beendigung des ersten Bauabschnitts, wieder Einsetzung der Stolpersteine. Heute wurden die ersten 4 von 10 Stolpersteinen die vor Beginn der Bauarbeiten auf der Hochstraßedie zum Schutz vor Beschädigungen entfernt wurden, wieder eingesetzt. Es handelt sich hierbei um die Steine des Ehepaar Adolf Abraham und Pauline Oppenheimer (Gründer des Kaufhaus Althoff, später Karstadt ) vor dem Haus der Hochstraße.23, sowie von Siegfried und Regina Röttgen. Vor dem Haus der Hochstraße.27 (jetzt...

  • Gladbeck
  • 27.11.14
Ratgeber
Das Wasserschloss Wittringen in Gladbeck
76 Bilder

Wanderung am Wasserschloss Wittringen in Gladbeck mit neuen Bildern

Gladbeck Wir haben das schöne Herbstwetter noch mal ausgenutzt und einen kleinen Spaziergang am Wasserschloss Wittringen unternommen . Gerne nehme ich Euch auf meine Wanderung durch den Wittringer Wald und Umgebung mit. Die Bilduntertitel zeigen den Standort an Ehrenmal es sind ein paar neue Bilder bei

  • Gladbeck
  • 20.10.13
  • 60
  • 18
Ratgeber
eine Vase  ist erlaubt
18 Bilder

Gemeinschaftsgräber

Allerheiligen steht vor der Tür. Viele Angehörige und Friedhofsgärtner sind im Moment an den Gräbern im Einsatz. Die Pflege der Gräber steht im Vordergrund. Eine Variante der Ruhestätte gibt es schon einige Jahre. Gemeinschaftsreihengrabstätten mit Grabmalen. Die Pflege der Gräber, wie hier in Gladbeck wird gewährleistet durch den Zentralen Betriebshof Gladbeck (ZBG) Viele andere Grabstätten verwahrlosen, manch ein Angehöriger wohnt viel zu weit weg, oder es gibt keinen lebenden Angehörigen...

  • Gladbeck
  • 13.10.13
  • 11
  • 7
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Gladbeck total,total Gladbeck

Kaiserwetter sorgt für regen Besucherandrang und Super Stimmung beim Diesjährigen Gladbecker Stadtfest. Das kleine aber bei allen Gladbeckern beliebte Stadtfest zog wieder viele Besucher auch aus Ausserhalb in die Straßen der Gladbecker Innenstadt. Neben den üblichen Erfrischungs-und Snackständen, der Oldtimer-Show auf dem Marktplatz, lockte auch eine Greifvogelshow auf den Willy-Brandt-Platz die Zuschauer in Scharen an.

  • Gladbeck
  • 06.05.13
Politik
5 Bilder

1.Mai Kundgebung in Gladbeck

Wieder einmal rief der DGB zur 1.Mai kundgebung in Gladbeck, und zahlreiche Mitglieder, Arbeiter, Angestellte und auch Parteien folgten dem ruf zur Kundgebung beginnend mit einem Gottesdienst einem anschließenden Marsch vom Marktplatz zur Mathias-Jakobs-Stadthalle. Dort sprach nach den Eröffnungsreden von Roger Kreft und Bürgermeister Roland , Christoph Butterwegge, Professor für Politikwissenschaft zur Aktuellen armut und Arbeitslosigkeit in Deutschland. Verstärkt forderten alle Redner,...

  • Gladbeck
  • 01.05.13
Überregionales
Das hier ist ein Teil der munteren Truppe von Lokalkompass-Usern, die sich am Samstag in Hattingen getroffen haben. Zu einem "Klassentreffen" der besonderen Art  formierte sich der lebenslustige Haufen vor dem Alten Rathaus auf dem Untermarkt.  Foto: Strzysz

Muntere LKler machen Hattinger Altstadt unsicher

Puh, was war das für ein Tag! Fast 40 Lokalkompass-User trafen sich gegen elf Uhr am Samstag im zu dem Zeitpunkt wenig malerischen Hattingen: Es blies eine, wie der Nordmann sagt, "steife Brise", die Sonne war hinter den Wolken weggetaucht und Petrus selbst schien sich nicht so recht entscheiden zu können, ob er es regnen lassen sollte oder nicht. Letztlich entschloss er sich zu einem Mittelding: Es fielen immer mal wieder ein paar Tropfen auf die Erde. Kaum, dass der ein oder andere Lkler...

  • Hattingen
  • 13.04.13
  • 80
  • 1
Natur + Garten
8 Bilder

Der Frühling lockt....

....selbst die Eichhörnchen bis in die oberen Etagen auf die Balkone. Neugierig und immer auf der Suche nach etwas Eßbarem.

  • Gladbeck
  • 10.04.13
Natur + Garten
11 Bilder

Auch sie warten auf den Frühling

Es ist nicht nur der Mensch der Sehnlichst auf Sonne und Wärme wartet. Gut, dass diese gefiederten Freunde einen Platz haben wo sie auch im März noch ein wenig Futter bekommen^^

  • Gladbeck
  • 21.03.13
Politik

Bürgerfreundliche Politik?

Als Mitglied der DKP und sachkundiger Bürger der Ratsfraktion Soziale Liste las ich kürzlich die Niederschrift der Ratssitzung vom 06.12.2012. Dort ist mir aufgefallen, dass erhöht wurden die Gebühren für die: Musikschule! Hundesteuer! Die Friedhofsgebühren, Abfallgebühren und die Kosten der Straßenreinigung. Auffällig dabei aber ist, dass alle!!!!!! Ergebnisse lauteten: 42 Ja, 2 Nein Stimmen Nur die Soziale Liste (DKP/Hartz IV Initiative) hatten mit ihren beiden Abgeordneten mit Nein gestimmt....

  • Gladbeck
  • 18.01.13
  • 2
  • 1
Kultur
Aus dem Gladbecker Stadtbild,mittlerweile nicht mehr wegzudenken.
13 Bilder

Adventsbasar in der Waldorfschule

Am heutigen Samstag,fand wie jedes Jahr,der mittlerweile auch über die Stadtgrenzen Gladbecks, beliebte Adventsbasar in der Waldorfschule,auf der Horsterstraße statt. Neben meist selbstgemachten Köstlichkeiten passend zur Weihnachtszeit,konnten sich die Besucher auch von den Kreativen Arbeiten der Eltern und Schüler verzaubern lassen. Neben Basteleien zur Adventszeit,wurde allen Interessierten auch Anschaulich gezeigt,was man alles aus alltäglichen Dingen selber, mit ein wenig Fantasie und...

  • Gladbeck
  • 01.12.12
Kultur
2 Stolpersteine von vielen hier auf der Horsterstraße kurz vor dem Europaplatz
4 Bilder

Stolpersteinralley in Gladbeck

Am Donnerstag,29,11,fand die Stolpersteinralley, durchgeführt vom Schulersatzprogramm (SEP) der AWO und der Städtischen Jugendförderung in der Gladbecker Stadtmitte statt. Während 6 Junge Leute des Schulersatzprogramms der AWO die einzelnen Stolpersteine im Bereich der Innenstadt und Umgebung suchen mussten,standen Kerstin Franzke von der Jugendförderung und Peter Jarosch als Referent des Bündnis für Courage, mit Tipps und Hinweisen helfend zur Seite. Die Jungen Menschen damit näher an die...

  • Gladbeck
  • 01.12.12
Überregionales
3 Bilder

1.ADFC Fahrradkongreß Erfolgreich

Erfolgreich,konnte man wohl den ersten adfc Fahrradkongreß im Bürgerhaus Gladbeck-Ost bezeichnen. Zahlreichen interessierten Radfahrern aus Politik und Bürgerschaft,wurde die Möglichkeit gegeben,sich über die derzeitigen Radwegekonzepte in unserer Region zu informieren. Während Bernd Lehmann als ehemaliger Radverkehrsbeauftragter von 1997bis`98 in Gladbeck über die Verbesserungen der dortigen Radwege referierte,informierte Dieter Baum,ebenfalls Fahrradbeauftragter der Stadt Oberhausen,wie eine...

  • Gladbeck
  • 26.11.12
  • 1
Kultur
15 Bilder

Tag der offenen Tür in der Erich Kästner Realschule EKR

Samstag 24.11.12 Ein Erfolg,war der "Tag der offenen Tür" an der "EKR" Erich Kästner Realschule in Gladbeck Brauck. Neben dem Informationstag für Interessierte Eltern,die ihr (noch)Grundschulkind auf der Erich Kästner Realschule anmelden möchten,konnten sich auch Interessierte Eltern über den Fortschritt der Energetischen Umbaumaßnahmen kundig machen und schauen wo ihre Kinder Zukünftig ihren Unterricht und ihre Pausen verbringen.

  • Gladbeck
  • 26.11.12
Kultur
Mittlerweile sehr viel weiter vorangeschritten.Die Umabuarbeiten an der Fassade der Erich Kästner Realschule in Gladbeck Brauck

Tag der offenen Tür in der Erich Kästner Realschule EKR

Am samstag 24.11.2012 ab 10.00Uhr findet dieses Jahr der schon bekannte "Tag der offenen Tür" in der "EKR" Erich Kästner Realschule in Gladbeck Brauck Kortenkamp statt. Nach Zahlreichen Auszeichnungen und der Teilnahme an vielen Wettbewerben können sich Interessierte Eltern,Schüler und natürlich auch Lehrer (auch von anderen Schulen) über das breit gefächerte Leistungsspektrum der Schule informieren. Auch über den Fortschritt der (auf dem Foto noch unschwer zu erkennen) Energetischen Umbau-und...

  • Gladbeck
  • 21.11.12
Politik
So,wie hier in ellinghorst,sollen weitere Anlagen gebaut werden,während auf der Halde wesentlich mehr Energie erzeugt werden könnte.

Wie ernst meint es die SPD mit der Energiewende?

Wieder Rückschlag für Effektive Windenergie? Wi bereits allen Gladbeckern Bürgern bekannt sein sollte,tönt die SPD Bundesweit unisono mit den Grünen,das sie die treibende Kraft bei der Energiwende seien. Landauf Landab,sieht man sie..... Die Kommunalpolitik bei der Forderung nach Erneuerbarer Energie.Weg von der Atomkraft.Kohle zur Stromerzeugung ist nicht mehr Zeitgemäß. So und ähnlich klingen die Großen Töne der Herren Bundes-,Landes-und Kommunalpolitiker aus dem Hause SPD und B'90/die Grüne....

  • Gladbeck
  • 16.11.12
  • 1
Kultur
2 Bilder

Unterschriftenaktion: Für den Erhalt des Bücherbusses!

Fraktion Soziale Liste (DKP/Hartz IV Initiative),kämpft weiter Die am gestrigen Donnerstag stattgefundene Unterschriftenaktion für den Erhalt des Bücherbusses an der Haltestelle,Ingeborg Greitz-Gesamtschule hat wieder gezeigt,welchen starken Anlauf auch bei Herbstlichem Wetter der Bus dort hat. Mehrere Dutzend Unterschriften in einer Dreiviertel Stunde zeigen dass auch in Rentfort die Bürger nicht nur für den Erhalt des jetzigen Busses,sondern auch einer eventuellen Neuanschaffung,wenn auch in...

  • Gladbeck
  • 16.11.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.