Wahlversprechen

Beiträge zum Thema Wahlversprechen

Politik
Nun ist auch die Ellinghorster Straße auf eine Gesamtlänge von 1,4 Kilometer offiziell eine "Fahrradstraße". Darüber freuen sich (von links nach rechts) Paula Stegert, Kathrin Webers (Amt für Planen, Bauen und Umwelt), Bürgermeisterin Bettina Weist, Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer, Thomas Bauckmeier (Ingenieuramt).  | Foto: Stadt Gladbeck

Die längste "Fahrradstraße" in Gladbeck
Radfahrer haben nun auch hier Vorfahrt!

Bettina Weist hatte es in ihrem Wahlkampf versprochen. Und Gladbecks Bürgermeisterin lässt ihren Worten Taten folgen, forciert die Umwidmung weitere Straßen zu "Fahrradstraßen". Denn nun hat der Radverkehr auch hier Vorfahrt: Seit einigen Tagen ist auch die Ellinghorster Straße offiziell als Fahrradstraße freigegeben. Bürgermeisterin Bettina Weist machte sich bei einem Ortstermin gemeinsam mit Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer ein Bild von Gladbecks längster Fahrradstraße. „Ab sofort stehen hier...

  • Gladbeck
  • 24.05.22
  • 1
  • 1
Wirtschaft
Das Thema "Mindestlohn" sorgt auch in Gladbeck für Befürwortung, Diskussionen sowie Kritik. | Foto: Pixabay

Der Mindestlohn sorgt für Diskussionen
Da dreht man sich nur im Kreis

Ein Kommentar Auch viele Gladbecker Arbeitnehmer freuen sich: Für sie gilt nun der Mindestlohn von 9,82 Euro und eine Anhebung auf 10,45 Euro pro Stunde am 1. Juli 2022. Verbunden mit der Aussicht auf einen Stundenlohn von 12 Euro spätestens im Jahr 2023. Seit der Einführung des Mindestlohnes im Jahr 2015 mit 8,50 Euro pro Stunde bedeutet dies innerhalb von dann acht Jahren ein Plus von über 40 Prozent. Grundsätzlich sollte jeder Arbeitnehmer einen gerechten Lohn für seine Tätigkeit erhalten....

  • Gladbeck
  • 07.01.22
Politik
Gehen mit gutem Beispiel voran, treten selbst in die Pedale:  Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer, Bürgermeisterin Bettina Weist, Paula Stegert und Katrin Webers (von links nach rechts). | Foto: Stadt Gladbeck

Ellinghorster Straße wird im Sommer zur "Fahrradstraße"
Das Thema "Radfahren" weiter voranbringen

Im Bereich "Stadtplanung" gab es jetzt bei der Stadtverwaltung Gladbeck personelle Veränderungen: Durch Paula Stegert, Leitung der Verkehrsplanung, und Katrin Webers, Nahmobilitätsplanerin, soll das Thema „Radverkehr“ vor Ort weiter vorangebracht werden. „Ich freue mich sehr, dass sich zukünftig zwei Kolleginnen sehr intensiv mit dem Thema Radverkehr beschäftigen. Damit setzen wir den Fokus auf ein wichtiges Zukunftsthema“, verspricht Bürgermeisterin Bettina Weist. Bereits Anfang des Jahres...

  • Gladbeck
  • 15.05.21
  • 2
  • 2
Politik
4 Bilder

ERREICHBARKEIT von PARTEIEN
Warum wollen die nicht ???

Erreichbarkeit von Parteien und Verwaltung Mich irritiert immer wieder die sogenannte Bürgerfreundlichkeit von Parteien und Verwaltung. Jetzt, vor der Wahl, rennen uns die Bewerber ja die Bude ein und überhäufen uns mit Geschenken, die wir später bezahlen müssen.. Aber, stimmt das wirklich, oder ist es nur Taktik ? Ich habe 25 J. als Stadtarchitekt die Freiraumplanung bearbeitet. Auch nach meiner Pensionierung interessiere ich mich noch immer, für diesen Bereich, weil ich ja auch noch in der...

  • Gladbeck
  • 07.08.20
  • 2
  • 2
Politik

2017 ist nun einmal ein Wahljahr

Auch aufmerksame Gladbecker haben es längst bemerkt: Das Jahr 2017 ist ein "Wahljahr": Im Mai wird ein neuer Landtag gewählt und im September steht die Bundestagswahl an. Das hat bereits zu unübersehbare Auswirkungen vor Ort geführt, denn Polit-Prominenz hat sich in den letzten Wochen regelrecht "die Klinke in die Hand" gegeben. Und hinzu kommen Erfolgsmeldungen aus dem Rathaus, wie zum Beispiel in Sachen "HERTIE-Immobilie", "Möbelparadies" sowie "Schwechater Straße 38". Es ist schon seltsam,...

  • Gladbeck
  • 10.02.17
  • 1
  • 2
Sport
Zeigt sich angesichts der Zusage von Bürgermeister Ulrich Roland, die Tartanbahn im Stadion werde im Jahr 2015 erneuert , „brüskiert“: Christian Enxing, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und Bürgermeisterkandidat der Gladbecker CDU.

Neue Tartanbahn für das Gladbecker Stadion: CDU zeigt sich "brüskiert"

Gladbeck. Und schon wieder ist die Gladbecker CDU sauer auf SPD-Bürgermeister Ulrich Roland. Dieses Mal hat Roland mit seinem Vorschlag zur Erneuerung der Tartanbahn im Stadion an der B 224 den geballten Zorn der Christdemokraten auf sich gezogen. „Der Rat und seine Ausschüsse sind die demokratisch gewählten Gremien einer Kommune. Die Gremien zu achten ist eine der vornehmsten Aufgaben des Bürgermeisters. Es ist jedoch eine Brüskierung der Ausschüsse und des Rates, wenn bereits jetzt eine sehr...

  • Gladbeck
  • 14.01.14
  • 5
Politik
Foto: Uwe Schlick/pixelio.de.jpg

Ist das nur die "Ruhe vor dem Sturm"?

Zugegeben, bislang ist von Wahlkampf-Atmosphäre nur wenig zu spüren. Doch der Blick auf den Kalender liefert Gewissheit: Am 22. September, also in gerade einmal viereinhalb Wochen, sind auch die Gladbecker zur Bundestagswahl aufgerufen. Aber vielleicht ist das bisher ja nur „die Ruhe vor dem Sturm“. Mehr als ein „laues Lüftchen“ war der Wahlkampf bislang jedenfalls nicht. Weder auf Bundesebene noch in Gladbeck. Wahrscheinlich ist das auch besser so. Bevor am Ende die Politiker dem Wählervolk...

  • Gladbeck
  • 20.08.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.