Hattingen: Leute

1 Bild

Halli-Hallo, ich bin die (alte) Neue im Lokalkompass! 70

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 1 Tag

Essen: Lokalkompass | „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ Immer, wenn ich beruflich oder privat eine neue Herausforderung annehme, kommt mir sofort diese Zeile aus Hermann Hesses Gedicht „Stufen“ in den Sinn. Für mich drückt diese Zeile die Vorfreude auf das Neue aus. Ab sofort bin ich die „Neue“ im Lokalkompass. Als Nachfolgerin von Bea Gutmann werde ich gemeinsam mit Euch BürgerReportern, mit Jens Steinmann, Thomas Knackert, Martin...

1 Bild

Unterbringung von Flüchtlingen in Sprockhövel 1

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | vor 2 Tagen

Hattingen: Niedersprockhövel | Die Zukunft der Traglufthalle und die zukünftige Unterbringung von Flüchtlingen war jetzt bestimmendes Thema bei den Politikern in verschiedenen Ausschüssen in Sprockhövel. Der Rat der Stadt Sprockhövel will am 28. September darüber beraten. Die Stadtverwaltung hatte den Politikern vorab eine Übersicht der aktuellen Belegungszahlen der städtischen Unterkünfte sowie eine umfangreiche Kostenübersicht vorgelegt. Danach...

1 Bild

Wir sind Hattinger: Carl Hundt (1815-1860)

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | vor 2 Tagen

Hattingen: Obermarkt/ Fußgängerzone | Carl Wilhelm Hundt ist mit der Presse der Stadt Hattingen eng verbunden, legte er doch mit seiner Druckerei und der Herausgabe der „Märkischen Blätter“ wahre Meilensteine der Stadtgeschichte. Geboren wurde der Unternehmer nicht in Hattingen. Seine Eltern waren Johann Henrich Hundt und Elisabeth Gertrud Hundt, geborene Höfken. Sein Vater erblickte in Hamm, seine Mutter in Hattingen das Licht der Welt. Hundt selbst soll 1814/15...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

KAM 2018

Martin Wagner
Martin Wagner | Hattingen | vor 3 Tagen

Hattingens Kulinarischer Altstadtmarkt Hattingen (KAM) ist eines der Hattinger Feste, bei dem die Schere zwischen den armen und reichen Hattingern am deutlichsten zutage tritt. Familien, die es sich nicht leisten können, die teuren Gerichte zu probieren, weil die Portionen zum Beispiel für vier Leute zu klein sind, aber mehrere Gerichte einfach bei leerem Geldbeutel nicht finanzierbar sind, meiden dieses Fest normalerweise...

1 Bild

Der gelbe Engel,

Alexandra Gerlach
Alexandra Gerlach | Hattingen | vor 5 Tagen

landete heute auf dem Parkplatz am Wildhagen(Hattingen),wobei ich erst dachte,er kommt mir auf das Autodach

Abendwanderung mit dem Turnverein Hattingen 1968 e. V. aus Winz-Baak

Marlis Fischer
Marlis Fischer | Hattingen | am 20.09.2017

Am Freitag, dem 29. September 2017 wird wieder gewandert. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr Rauendahlstr. / Ecke Munscheidstr. (Sportplatz). Von hieraus geht es ca. 1 ½ Stunden durch die schönen Ruhrauen, Ziel ist dann das Gasthaus „An der Kost“, An der Kost 18 in 45527 Hattingen, hier wird eingekehrt. Wer Lust zum Wandern hat und gerne nette Leute kennenlernen möchte, ist herzlich zur Wanderungeingeladen, eine Mitgliedschaft im...

1 Bild

Sexuelle Handlungen an Schülern – Hattinger Nachhilfelehrer angeklagt 1

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 19.09.2017

Hattingen: Amtsgericht | Ein 55 Jahre alter Hattinger ist vor dem Schöffengericht angeklagt, als Nachhilfelehrer sexuelle Handlungen an Kindern vorgenommen zu haben. Dem STADTSPIEGEL wurde zufällig bekannt, dass die Staatsanwaltschaft den Hattinger Nachhilfelehrer beschuldigt, von Ende November 2016 bis Ende Januar 2017 in acht Fällen während der Nachhilfestunden sexuelle Handlungen an einem Kind vorgenommen zu haben. Dazu soll der Angeklagte...

1 Bild

Das letzte Sommergespräch 2017... mit Baudezernent Jens Hendrix

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 19.09.2017

Hattingen: Hattingen | Der Sommer ist seine Jahreszeit – nicht nur im Hinblick auf den Urlaub, der in diesem Jahr mit Frau und drei Kindern am Gardasee stattfand. „Sonne und Wärme sind genau meins. Ich genieße es, draußen zu sein und fahre manchmal sogar mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das sind immerhin 25 Kilometer“, erzählt Baudezernent Jens Hendrix im „Sommergespräch“. Der Fünfzigjährige ist gern am Wasser unterwegs und die Ruhr zählt deshalb zu...

2 Bilder

Wir sind Hattinger: Alexandra Brand

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 16.09.2017

Hattingen: Hattingen | Der Weg von Alexandra Brand (damals noch Hagner) hätte auch ganz anders verkaufen können. Geboren am 6. Januar 1970, lernte sie mit drei Jahren Skifahren, mit fünf Jahren Ballett und mit acht Jahren war die kleine Blonde Deutschlands jüngste Skiakrobatin. Mit 15 Jahren war sie Westfalenmeisterin in der Sportakrobatik. Doch Papa, der als Allround-Musiker unterwegs war, hatte doch die Liebe zur Musik mit in die Wiege gelegt....

6 Bilder

Musikalischer Hochgenuss im Mauritiusdom – 14 Sänger der Deutschen Oper am Rhein

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 16.09.2017

Hattingen: Mauritiusdom | Anlässlich des Caritas-Sonntages fand im Mauritiusdom unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“ ein Gottesdienst statt, der musikalisch von 14 internationalen Sängern der Deutschen Oper am Rhein mitgestaltet wurde. Eine Welt voller Stimmen erlebten jetzt die Besucher im Mauritiusdom. 14 internationale Sänger der Deutschen Oper am Rhein, die sich im Männervokalensemble Globus Vocalis zusammengeschlossen haben,...

1 Bild

Mangelhafte Postzustellung in Niedersprockhövel

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 16.09.2017

Hattingen: Niedersprockhövel | Mehrere Bürger beklagen, dass seit etwa zwei Wochen die Postzustellung in Teilen von Niedersprockhövel nur noch eingeschränkt funktioniert. Anwohner aus den Bereichen Brinkerstraße, Schulstraße, Goethestraße und Schillerstraße informierten den STADTSPIEGEL, dass sie Briefpost vereinzelt, Info-Post und Werbepost teilweise gar nicht mehr erhalten. Auch die Werbesendung „Einkauf Aktuell“ der letzten Wochenenden mit den...

2 Bilder

"Kamelritt" für die Kinder - Balanciergarten Grundschule Heggerfeld erweitert

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 13.09.2017

Hattingen: Blankensteiner Straße | Bei der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Heggerfeld wurde jetzt ein neues Spielgerät in Betrieb genommen. Nach der Freigabe durch Schulleiterin Petra Schimanski nahmen die Kinder das Gerät mit Namen „Kamelritt“ direkt in Betrieb. Hierdurch wurde der Balanciergarten der Grundschule erweitert. „Wir freuen uns, dass mit Hilfe der Stadt Hattingen, mit Geldern des Fördervereins und mit einer großzügigen Spende des...

1 Bild

Beerdigungshelfer im Ehrenamt: Die richtigen Worte finden

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 13.09.2017

Hattingen: Hattingen | Sie sind Laien und dürfen Trauergottesdienste halten und Verstorbene beerdigen: Das Bistum Essen bildet Ehrenamtliche zu Beerdigungshelfern aus und betraut sie mit einer sehr verantwortungsvollen und hochemotionalen Aufgabe. Die Hattinger Reinhold Schulte-Eickholt und Barbara Bludau haben die Beauftragung dazu erhalten. Die gelernte Krankenschwester ist schon seit einem Jahr dabei und hat zehn Beerdigungen durchgeführt....

1 Bild

22. Hattinger Herbstmarkt und 15. Panhasfest vom 29. September bis 1. Oktober: Verkaufsoffener Sonntag mit Fragezeichen

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 13.09.2017

Hattingen: Kirchplatz | Vom 29. September bis 1. Oktober gibt es bereits den 22. Hattinger Herbstmarkt und das 15. Hattinger Panhasfest. Doch noch nie in der langen Geschichte dieser beiden Erfolgsveranstaltungen war es so unsicher, ob der verkaufsoffene Sonntag am 1. Oktober zwischen 13 und 18 Uhr tatsächlich durchgeführt werden kann. „Wir haben den verkaufsoffenen Sonntag lange beantragt und er ist auch politisch verabschiedet worden“, sagt...

1 Bild

Sommergespräch mit Volker Hoven

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Sprockhövel-Haßlinghausen | am 13.09.2017

Sprockhövel: Rathaus | Segeln auf dem Mittelmeer vor Mallorca, gerne auch mal entspannt am Strand auf den Kanaren – das ist für Sprockhövels Beigeordneten Volker Hoven sein persönliches Sommermärchen. „Meine ganze Familie liebt die Wärme. Ich gehe sehr gerne segeln, einmal im Jahr mit meinem früheren Chef aus der Gemeindeverwaltung Kürten. Ein eigenes Boot habe ich nicht, weil es zu zeitintensiv wäre. Aber man kann ja überall Boote chartern und...

1 Bild

In die Arbeit, fertig, LOS!

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 13.09.2017

Hattingen: HAZ Arbeit und Zukunft | Die „u25 Aktivierungshilfen LOS! Lernen, Orientieren, Stabilisieren“ richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren im ALG II-Bezug. Die Maßnahme, gefördert duch das Jobcenter EN, wird in Hattingen vom HAZ Arbeit + Zukunft, Verein zur Förderung von Initiativen gegen die Jugendarbeitslosigkeit e.V. umgesetzt. Auch in diesem Jahr präsentierten die Verantwortlichen gemeinsam mit den Teilnehmern verschiedene...

1 Bild

Die Zukunft des Lokalkompass': Ein Workshop im Unperfekthaus 47

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-West | am 12.09.2017

Essen: Unperfekthaus | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie viele von euch schon mitbekommen haben, hat die Redaktion (Das sind Thomas Knackert, Martin Dubois, Miriam Dabitsch und Jens Steinmann) Einladungen zu einem gemeinsamen Workshop verschickt. Es haben uns in der vergangenen Zeit viele Beiträge, Kommentare und Mails erreicht, in denen neben Lob und neuen Ideen auch deutliche Kritik enthalten war. Deswegen haben wir rund 50...

7 Bilder

Der Reit-Club-Hattingen e.V.

Alexandra Gerlach
Alexandra Gerlach | Hattingen | am 10.09.2017

feierte an diesem Samstag sein 50.jähriges Bestehen.  Zu diesem Anlass lud der Vorstand rund um (Norbert Leineweber,Friedel Steffen Jennifer Schünemann,Christoph Steffen Vanessa Pieper,Mandy Jehsert,Rainer Schünemann)zu einem gemütlichen Abend Am Homberg 64 ein. Das Grundstück ist seit 1996 im Besitz der Familie Steffen,welche den Verein, der früher als ,,Pony Club Hattingen " bekannt war,(Gründer:Heinrich...

6 Bilder

2 Verletzte bei Verkehrsunfall - Passant musste Verkehr regeln - Zu wenig Polizeikräfte

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 10.09.2017

Hattingen: Sprockhövel | Während des Landesliga Fußballspieles am Sportplatz am Schlagbaum kam es heute auf der Haßlinghauser Straße in Höhe der Sportstätte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einer Fußgängerin. Beide Unfallbeteiligte wurden verletzt. Nach Erstversorgung durch den eingesetzten Notarzt an der Unfallstelle wurden die beiden Verletzten durch 2 Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Auch noch nach...

3 Bilder

Wir sind Hattinger: Frida Gold mit Alina Süggeler

Dr. Anja Pielorz
Dr. Anja Pielorz | Hattingen | am 10.09.2017

Hattingen: Hattingen | Der erste Satz bei „Wikipedia“ hat es in sich: Frida Gold ist eine deutsche Band aus dem Raum Bochum. Neee! Frida Gold kommt – aus Hattingen! Weiter heißt es dort: „Die Sängerin Alina Süggeler, Frontfrau und „das Gesicht der Band“ (geboren am 6. Mai 1985) und der Gitarrist Julian Cassel spielten schon seit der gemeinsamen Schulzeit am Gymnasium Holthausen zusammen in einer Band. Mit der Band „Amnesia“ gewannen sie den...

16 Bilder

Winz-Baaker Stadtteilfest war ein Erfolg - Viele Besucher trotz etwas Regen

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 09.09.2017

Hattingen: Winz-Baak | Der Ring Winz-Baaker-Vereine veranstaltete auf dem Sparkassen-Parkplatz an der Dahlhauser Straße sein 6. Stadtteilfest. Ortsbürgermeisterin Margot Dröge und Achim Paas, Vorsitzender des Rings Winz-Baaker Vereine, freuten sich über zahlreiche Besucher und über die gute Resonanz. Bereits um 9 Uhr kamen am Samstag bei Regen zahlreiche Helferinnen und Helfer auf den Sparkassen-Parkplatz. Die Stände wurden aufgebaut und mit...

1 Bild

Sexueller Missbrauch von Behinderten in Hattingen - Landgericht "rollt" Verfahren neu auf

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 08.09.2017

Hattingen: Amtsgericht Hattingen | Das Landgericht in Essen verhandelte jetzt über den Einspruch des Krankenpflegers, der vom Schöffengericht in Hattingen wegen sexuellen Missbrauchs in einer Behinderten-Einrichtung zu einer Freiheitsstrafe von 10 Monaten verurteilt wurde. Die Strafe war für 2 Jahre zur Bewährung ausgesetzt worden. Während der Verteidiger des Angeklagten, Rechtsanwalt Marcus Doll, auf Freispruch plädierte, forderte Oberstaatsanwältin Angelika...

8 Bilder

Erster Spatenstich für neue Hattinger Polizeiwache erfolgt - Teilbaugenehmigung erteilt

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 08.09.2017

Hattingen: Nierenhofer Straße | Heute erfolgte auf dem Gelände an der Nierenhofer Straße der symbolisch erste Spatenstich  für die neue Hattinger Polizeiwache, die Ende 2018/ Anfang 2019 ihren Betrieb aufnehmen soll. Bürgermeister Dirk Glaser übergab dazu die erste Teilbaugenehmigung. Zum symbolisch ersten Spatenstich der neuen Wache waren Repräsentanten des Kreises und der Stadt Hattingen, Politiker, Vertreter des Investors und des Architekturbüros...

1 Bild

Körperverletzung nach Eifersucht - Hauptverhandlung muss fortgesetzt werden

Hans-Georg Höffken
Hans-Georg Höffken | Hattingen | am 07.09.2017

Hattingen: Amtsgericht Hattingen | Hat der Angeklagte seinem Kontrahenten eine Flasche Bier auf dem Kopf zerschlagen oder nicht, ist die zentrale Frage einer Hauptverhandlung. Das Gericht muss dazu weitere Zeugen vernehmen und die heutige Hauptverhandlung fortsetzen. Zufällig trafen sich zwei Personengruppen Mitte Juni 2016 auf der Bahnhofstraße. Als der 24 Jahre alte Angeklagte aus Hattingen dabei sah, dass seine frühere Freundin mit zwei Männern unterwegs...

1 Bild

Jahrhunderthalle Bochum mit dem Rad, auf der Suche nach dem Springorum Radweg ! 2

Hans Peter Schröer
Hans Peter Schröer | Bochum | am 07.09.2017

Bochum: Jahrhunderthalle Bochum | Schnappschuss