Blindheit

Beiträge zum Thema Blindheit

Kultur
19 Bilder

Vorübergehend blind - ein Abend mit Überraschungen in der ModEla

Wie schreibt man blind ein Buch? Diese Frage wurde gestern auf humorvolle und spannende Weise vom Hattinger Autor Dieter Kleffner erklärt. Er erzählte auf amüsante Art, wie seine Blindheit ihn zum Schreiben gebrachte hat und wie er nun das Leben genießt. Seine Bekannte Karin Klassen, ebenfalls stark sehgeschwächt und Mitglied bei BLautor.de, las aus den 4 Büchern des Autors. Die Computerstimmen Klaus und Julia mischten sich auch noch ein. Über 2 Stunden genossen die Zuhörer das...

  • Hattingen
  • 28.07.17
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Mitglieder des Blindenvereines Hattingen/Sprockhövel. Foto: Pielorz
2 Bilder

90 Jahre Blinden- und Sehbehindertenverein: Nicht aus den Augen verlieren

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hattingen/Sprockhövel ist neunzig Jahre alt. Gegründet wurde er am 1. April 1926. Heute hat der Verein 31 Mitglieder und trifft sich regelmäßig zu Veranstaltungen. Neben der Jahreshauptversammlung gibt es einen Sommerausflug, ein Grünkohlessen und eine Adventsfeier. Außerdem treffen sich einige Mitglieder zum Kegeln oder zum Laufen, früher ging man auch schwimmen. 26 der insgesamt 31 Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Einige von ihnen sehen nichts mehr,...

  • Hattingen
  • 23.04.16
Überregionales
Der 55jährige Dieter Kleffner lebt in Niederwenigern und hat jetzt sein erstes Buch veröffentlicht. Es hat sein Leben mit all seinen Schicksalsschlägen zum Thema.
2 Bilder

Dieter Kleffener: Blind, Krebs, aber ganz viel Lebensmut

Sich als Sehender vorzu­stellen, für immer blind zu sein, ist schon schlimm genug. Kommt noch eine Krankheit wie Krebs dazu, dann verlässt viele der Lebensmut. Dieter Kleffner nicht. Er hat ein Buch darüber geschrieben. „Im Testprogramm des Schicksals“ heißt es und ist eine Autobiografie mit 312 spannenden, humorvollen und informativen Buchseiten. Was den Hattinger dazu gebracht hat, sein Leben aufzuschreiben, beschreibt er selbst so: „Die Zeiten, in denen Behinderte auf dem Marktplatz...

  • Hattingen
  • 14.12.12
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.