Flüchtlingsunterkunft

Beiträge zum Thema Flüchtlingsunterkunft

Politik
ZGS-Chef Ralph Holtze.

Insolvenz beim Waldweg-Bauunternehmen

Das Bauunternehmen Florian Ostra GmbH & Ko.KG aus Ennepetal ist insolvent. Das Unternehmen baut zurzeit die Häuser am Waldweg und am Gedulderweg in Sprockhövel. Bekannt gewordenen sind diese Bauobjekte durch das Bürgerbegehren im letzten Jahr, wodurch die feste Bebauung der Grundstücke zur Unterbringung zur Unterbringung von Flüchtlingen verhindert werden sollte. Am Waldweg musste zudem ein Bolzplatz weichen. Nachdem das Bürgerbegehren scheiterte, rollten die Bagger und die Bauten wurden...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 02.06.17
Politik
Die Turnhalle Bismarckstraße wurde mit einem neuen Boden ausgestattet.

Turnhalle Bismarckstraße wieder geöffnet

Seit Montag ist die Turnhalle an der Bismarckstraße wieder für den Schul- und Vereinssport geöffnet. Ein halbes Jahr, von Ende 2015 bis Mitte 2016, waren hier Flüchtlinge beheimatet. Im Anschluss daran mussten in der Turnhalle Reparaturen durchgeführt werden. Da der über 50-jährige Boden schon vor dem Bezug erneuerungsbedürftig war, wurde er nun ausgetauscht. „Die Turnhalle stand schon vor dem Einzug der Flüchtlinge auf unserer Agenda, nun haben wir nach dem Auszug der Flüchtlinge die...

  • Hattingen
  • 13.12.16
  • 4
  • 1
Politik
Dirk Glaser, Bürgermeister in Hattingen

Hattingen: Bürgermeister Glaser wirbt um Verständnis bei der Problematik um Flüchtlinge

Angesichts der drastisch steigenden Flüchtlingszahlen ist die Stadt Hattingen aufgefordert immer mehr Unterkunftsmöglichkeiten bereit zu stellen. „Wir sind jetzt in der Situation, dass wir kurzfristig auf Turnhallen zugreifen müssen, da alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Die Turnhalle Bismarckstraße wird noch in dieser Woche belegt, am Wochenende wird die Sporthalle Rüggenweg vorbereitet. In Planung sind die Hallen an der Grundschule Bredenscheid und an der Marxstraße. Diese Belegung...

  • Hattingen
  • 20.11.15
  • 6
  • 2
Politik
Wolfgang Zimmermann (Zweiter v.r.), Präsident der SG Welper, hatte Vertreter von Sportvereinen, welche die Sporthalle Marxstraße nutzen, ins Sportheim eingeladen. Rede und Antwort zu der Möglichkeit, die Halle als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen, standen Dezernentin Beate Schiffer (Dritte v.r.) und Bürgermeister Dirk Glaser (Vierter v.r.).   Foto: Römer

Hattingen: Sportvereine wollen für Flüchtlinge solidarisch zusammenrücken

Die SG Welper hatte eingeladen und Vertreter von Welperaner Sportvereinen waren dem ins Sportheim an der Marxstraße gefolgt. Allerdings ging es auch um einiges, denn es stand nur ein einziger Punkt auf der Tagesordnung: Krisensitzung. Und es ging um nicht mehr und nicht weniger als den Fortbestand der Welperaner Sportvereine nach der Ankündigung der Stadt in der vergangenen Woche, auch die Sporthalle an der Marxstraße als Unterkunft für Flüchtlinge nutzen zu müssen – als „Plan B“ und daher nur...

  • Hattingen
  • 19.11.15
  • 7
  • 2
Politik
Bürgermeister Dirk Glaser: „Wir müssen weiterhin unsere Solidarität mit den Menschen in Not zeigen!“
2 Bilder

Hattingen: Noch mehr Hilfe für noch mehr Menschen in Not

Die nüchternen Zahlen, hinter denen sich jeweils Schicksale ganzer Familien verbergen, sprechen für sich: Im August suchten 50 Flüchtlinge Schutz und Hilfe in Hattingen, im September schon 90, im Oktober waren es 150 und bis zum Stichtag letzten Donnerstag wurden unserer Stadt bereits 129 Hilfe suchende Menschen zugewiesen. Diese Zahlen nannte am Donnerstag im Rathaus Sozialdezernentin Beate Schiffer: „Es sind Menschen in Not, die zu uns kommen. Aber dennoch haben wir kaum noch Kapazitäten. Wir...

  • Hattingen
  • 13.11.15
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.