Gespräch

Beiträge zum Thema Gespräch

Kultur

Sakine Yilmaz Gast beim DGB

Hattingen. Am Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr, ist Sakine Yılmaz Gast im DGB Tagungszentrum. Sie ist die ehemalige Generalsekretärin der türkischen Bildungsgewerkschaft Eǧitim Sen. Letztes Jahr floh sie aus ihrem Land, weil ihr wegen der Teilnahme an einer Kundgebung mehr als drei Jahre Haft drohten. Seither lebt sie in Köln. Zum Gespräch mit Sakine Yilmaz über die derzeitige Lage in der Türkei und die Situation der Gewerkschaften lädt das DGB Tagungszentrum in die Jugendbildungsstätte, Am...

  • Hattingen
  • 13.09.17
Politik

Suche nach einem Bundespräsidenten: Parteivorsitzende einigen sich nicht!

Heute trafen sich Angela Merkel, Siegmar Gabriel und Horst Seehofer zum Gespräch. Es ging um einen neuen Bundespräsidenten. Schon nach kurzer Zeit verließ Gabriel das Treffen, Merkel und Seehofer sprachen noch 30 Minuten länger. Einigen konnten sich die drei auf keinen Namen. Siegmar Gabriel hatte zuletzt Außenminister Frank Walter Steinmeier vorgeschlagen, der aber bei der Union auf wenig Zustimmung stieß. Es gibt aber eine von Prominenten gegründete Initiative "Steinmeier for President"....

  • Hattingen
  • 06.11.16
  • 9
Überregionales
Auch die erste Klasse mit Lehrerin Dagmar Reimann übte sich im Thema „Kommunikation“. Hier ging es um die Fragen, wie man spricht, ohne zu sprechen – zum Beispiel mit den Augen
3 Bilder

Richtige Gespräche wollen gelernt sein

Nach den Bausteinen Lern- und Arbeitstechniken sowie Kooperationsbereitschaft ging es an der Grundschule Börgersbruch in einem dritten und letzten Schritt um das Thema Kommunikationskompetenz. Mentorin Claudia Teschner, an der Schule auch als frühere Konrektorin bekannt, brachte die Weiterbildungsbausteine der Bezirksregierung an Lehrer und Schüler. Landesweit laufen die einwöchigen Trainings noch nicht, aber zumindest die Grundschulen im Regierungsbezirk Arnsberg würde man gerne nach und nach...

  • Hattingen
  • 01.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.