Gethmannscher Garten Blankenstein

Beiträge zum Thema Gethmannscher Garten Blankenstein

Natur + Garten
Der untere Teil des Schneckenweges führt unter einer massiven Natursteinbrücke hindurch.
Foto: LWL/Weiß
4 Bilder

Gartenkünstlerisches Kleinod
Hattinger Schneckenberg ist Denkmal des Monats

Der Schneckenberg im Gethmann'schen Garten in Hattingen-Blankenstein ist für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sein Denkmal des Monats Dezember. Der schneckenhausförmige Aussichtshügel ist der einzige seiner Art in Westfalen. Erst vor kurzem wurde er umfassend instandgesetzt und restauriert. "In der europäischen Gartenkunst sind Schneckenberge als Gestaltungselement seit der frühen Neuzeit zu finden", so LWL-Gartendenkmalpfleger Marcus Weiß, der das Restaurierungsprojekt von Beginn...

  • Hattingen
  • 07.12.23
Natur + Garten
Glasierte Zweige im Gethmannschen Garten
3 Bilder

Eisiges
Er zieht sein Hemd im Freien an und lässt's vorher nicht wärmen

Wirklich überraschend kam er ja nicht, der Eisregen in der vorigen Nacht, das Kratzen auf Gehsteigen und Autoscheiben heute Morgen also auch nicht. Doch das war ja nur der hörbare (bzw. mühsame) Aspekt, ein Zeichen der weniger erfreulichen Folgen. Nach getaner Arbeit zog es mich mit der Kamera nach Blankenstein. Eisige Finger bereits nach jeweils wenigen Aufnahmen verhinderten zwar eine große Ausbeute, aber drei Bilder möchte ich hier doch zeigen. Ist noch ein Becher Glühwein da? Ein passendes...

  • Hattingen
  • 07.02.21
  • 2
Natur + Garten
Wo die Sonne ist, ist auch die Burg 😎
3 Bilder

Gastronomie geschlossen - trotzdem:
Burg Blankenstein mit strahlendem Besuch

Als mich heute um 7:15 Uhr der Wecker aus meinen Träumen riss, wusste ich noch nicht, wohin ich fahren würde, um den angekündigten strahlenden Tagesanbruch zu erleben. Aber viel Zeit blieb mir nicht bis zum Sonnenaufgang, also fiel die Wahl auf die Blankensteiner Burg. Etwas aus der Puste, aber gut warm kam ich mit dem Rad gerade noch rechtzeitig im Gethmannschen Garten an, um von der "Friedrichshöhe" einen tollen Blick zu erhalten auf den Burgturm hinter einem großen Baum - und genau vor der...

  • Hattingen
  • 07.11.20
  • 2
  • 1
Überregionales
Christiane Nicolai genießt die schöne Aussicht: Ihr Lieblingsplatz ist das Belvedere im Gethmannschen Garten. Foto: Pielorz

Sommergespräch... mit Christiane Nicolai

Die schöne Aussicht genießen – das kann Christiane Nicolai am besten im „Gethmannschen Garten“ am Belvedere. 1850 schreibt Gethmann: „Schön muss es sein, in düsterer Nacht auf dem Belvedere zu stehen, die Ruhr geheimnisvoll rauschen zu hören und jene fünf Stahlhämmer ihre Funken gen Himmel sprühen zu sehen“. Damit meinte er Halbach-Hämmer am Blankensteiner Wehr, die 1913 abgebrochen wurden. Christiane Nicolai bevorzugt aber sowieso den Aufenthalt bei Tag und am liebsten in der schönen...

  • Hattingen
  • 28.06.17
Überregionales
Freude bei den Repräsentanten aus Kunst, Kultur, Politik und Sparkassen-Stiftung bei dem kleinen Festakt über den Erwerb der Steinskulptur "WOZ" im Gethmannschen Garten.
5 Bilder

Steinskulptur des Gethmannschen Garten erworben - Der WOZ, ein 15 Tonnen schweres Kunstgeschenk aus Granit für Hattingen

Seit zehn Jahren liegt der „WOZ“ in Hattingen und begrüßt die Besucher des Gethmannschen Gartens. Inzwischen gehört der Kunst-Koloss fest zum Erscheinungsbild des Gethmannschen Gartens und des historischen Ortsteils Blankenstein. Die Skulptur ist Bestandteil zahlreicher Veröffentlichungen. Bislang war das Kunstwerk aber noch nicht vollständig bezahlt. Auf Initiative des Fördervereins des Stadtmuseums wurde erreicht, dass die Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege der Sparkasse Hattingen...

  • Hattingen
  • 16.05.17
  • 1
Kultur
Honoratioren an der sieben Zoll hohen Pyramide, welche die Inschrift trägt: „Pilgrims-Höh’. Dem Landrath Pilgrim zum Dank für sein Verdienst um das Zustandekommen dieser in den Jahren 1863/65 erbauten Straße“. Für die Verbreiterung der Straße und Entschärfung der Kurve fielen der kleine Platz am südlichen Rand der Straße, die „Pilgrims-Höh“, und das Denkmal zum Opfer. Foto: Henning Scheer
2 Bilder

Hattingen: Chaussee ist seit 150 Jahren Lebensader von Blankenstein

(von Ellen Breitenbach) Können Sie sich heute vorstellen, dass es vor 150 Jahren die heutige Wittener Straße zwischen dem Steinenhaus im Hammertal und Blankenstein noch gar nicht gab? Über diese inzwischen so wichtige Verbindung berichtet heute als Gastautorin die bekannte Heimatforscherin und Mitglied vom Heimatverein Blankenstein, Ellen Breitenbach. Vor mehr als 150 Jahren war diese heute so wichtige und viel befahrene Verkehrsader noch nicht vorhanden. Aus östlicher Richtung gab es nur einen...

  • Hattingen
  • 26.01.16
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Ansichten aus Blankenstein und dem Gethmannschen Garten auf einer historischen Postkarte, die wie alle anderen aus der Sammlung von Peter Grote stammen.
10 Bilder

Erinnerungen an Carl Friedrich Gethmann

(von Wolfgang Hermes) Am 22. März 2015 jährt sich der Todestag von Carl Friedrich Gethmann zum 150. Mal. Das gibt dem Heimatverein Blankenstein Anlass, Leben und Werk des bedeutenden Blankensteiner Bürgers in Erinnerung zu bringen. Das geschieht auch durch eine Führung vom Heimatverein Blankenstein durch den Gethmannschen Garten am Samstag, 28. März, ab 11 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang hinter den Parkplätzen am Stadtmuseum. Der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins Blankenstein,...

  • Hattingen
  • 17.03.15
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Foto: Kosjak

Vorgezogene Sonnenfinsternis

Blankenstein ist immer einen Besuch wert. Das Foto entstand nicht als vorgezogene Sonnenfinsternis, die wir vielleicht am Freitag, 20. März, auch in Hattingen beobachten können. Es entstand schlicht am Abend, als die Burg so toll angestrahlt wurde. Wie wäre es aber mal mit einem Besuch des benachbarten Gethmannschen Gartens? Der Todestag von Carl Friedrich Gethmann jährt sich am Sonntag zum 150. Mal. Eine Woche später gibt es auch eine Führung durch den Garten.

  • Hattingen
  • 17.03.15
  • 8
Natur + Garten
Foto: Biene

Frühlingsblüten

Der Frühling ist mit seinen bunten Farben und duftenden Blüten auch ein Fest der Sinne. Spaziergänger können ihn auch in Blankenstein wunderbar genießen.

  • Hattingen
  • 04.04.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.