Hattinger Lions

Beiträge zum Thema Hattinger Lions

Überregionales
Rundgang zu den Legendenschildern
8 Bilder

Legendenschilder: Einfach mal stehenbleiben

Einhundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges erinnert in Hattingen im Rauendahl ein ganz besonderes Projekt an das Thema Flucht und Vertreibung. Schüler der Gesamtschule Welper haben es durchgeführt – entstanden sind sechs Legendenschilder, die an Straßenschildern im Rauendahl angebracht wurden und zeigen, wie lebendig Geschichte ist. Beteiligt waren an dem Projekt nicht nur die 26 Oberstufenschüler, sondern auch die Lehrer Corinna Brand, Thomas Waschkuhn und Veysel Hezer sowie...

  • Hattingen
  • 19.03.18
  • 1
Überregionales
Freuen sich über den Erfolg des Kalenders: v.l. Ulrike Dieckmann (Hattingen solidarisch), Birgit Schyboll (Kinderhospiz Ruhrgebiet), Bernd Loewe (Hattingen solidarisch), Annette Wagner (Verein für Trauerarbeit), von den Lions Friedel Diergardt, Reinhard Ising, Vulker Wullstein, Oliver Feuerstein, Dr. Albrecht Harders und Michael Vogelsang. Foto: Pielorz

Hattinger Lions helfen Vereinen

Auch im letzten Jahr haben die Hattinger Lions ihren Kalender zum Advent fast komplett verkauft. Bis auf wenige Restexemplare gingen alle 3500 Stück weg. Dadurch konnten 14.500 Euro an Einnahmen erzielt werden. 7000 Euro wurden nun an vier Projekte und Einrichtungen verteilt. In den elf Jahren des Kalenderverkaufes konnten mittlerweile Einnahmen in Höhe von rund 140.000 Euro erzielt werden. Diesmal konnten sich der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet, der Verein „Hattingen solidarisch“, der Verein...

  • Hattingen
  • 07.02.18
Überregionales
Die Projektteilnehmer der Oberstufe der Gesamtschule Welper. Foto: Pielorz

Aus der eigenen Geschichte etwas lernen

„Da wohne ich nun schon mein ganzes Leben im Rauendahl, aber das dieser Stadtteil für Flüchtlinge und Vertriebene geschaffen wurde, davon hatte ich keine Ahnung“ (Alex, mazedonische Wurzeln) – „Das Thema zeigt, dass wir in Hattingen schon einmal Menschen aus anderen Orten eine neue Heimat gegeben haben. Das ist auch heute wieder der Fall“ (Johanna). 26 Oberstufenschüler der Gesamtschule in Hattingen haben gemeinsam mit den Lehrern Corinna Brand, Thomas Waschkuhn und Veysel Hezer sowie...

  • Hattingen
  • 23.11.17
  • 1
Überregionales
Preisträger Thomas Weiß, Bürgermeister Dirk Glaser und Künstler Stephan Marienfeld
13 Bilder

„Hattinger Löwe“ für Stadtarchivar Thomas Weiß

Im letzten Jahr wurde zum ersten Mal der „Hattinger Löwe“, dotiert mit 2500 Euro, von dem Hattinger Lions-Club verliehen. Der Preis ist Ausdruck für ein besonderes Engagement für die Heimatstadt. In diesem Jahr freute sich Stadtarchivar Thomas Weiß über die Auszeichnung, die im festlichen Rahmen der Lions in der St. Georgs-Kirche verliehen wurde. Unter dem Motto „Art & Food unterm Sternenhimmel“ (bezogen natürlich auf das Gewölbe der Kirche) gab es Musik, launige Worte und kulinarische...

  • Hattingen
  • 18.10.17
Überregionales
Freuen sich auf die Premiere der Preisverleihung: v.l. Jörg Schönenborn (Vize-Präsident der Hattinger Lions), Künstler Stephan Marienfeld, Präsident der Hattinger Lions, Pfarrer Winfried Langendonk und die Lions-Mitglieder Bürgermeister Dirk Glaser und Gastronom Friedel Diergardt. Foto: Pielorz

Dieser "Hattinger Löwe" ist kein Bambi

IIn diesem Jahr feiert der Lions-Club Hattingen-Ruhr seinen vierzigsten Geburtstag. Bei der Charter-Feier am 29. Oktober im Clublokal „Diergardt’s Kühler Grund“ wird erstmalig der mit 2500 Euro dotierte „Hattinger Löwe“ verliehen. Preisträger sollen Personen und Institutionen sein, die sich kulturell oder sozial um Hattingen verdient gemacht haben. Der Preis, der jährlich verliehen werden soll, wurde von dem bekannten Hattinger Künstler Stephan Marienfeld gestaltet. Stephan Marienfeld gehört zu...

  • Hattingen
  • 12.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.