Körperverletzung

Beiträge zum Thema Körperverletzung

Blaulicht
Foto: Rainer Bresslein

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Mit Skateboard geschlagen - Bundespolizei ermittelt nach abgebrochenem Zahn

Am gestrigen Abend (4. April) soll ein Streit zwischen mehreren Personen in einer S-Bahn eskaliert sein. Infolgedessen verlor ein 14-Jähriger ein Stück seines Schneidezahns. Gegen 21 Uhr kam es in der S1 zwischen Dortmund-Dorstfeld und der Universität zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 25-Jährigen und einer Gruppe Jugendlicher. Die vier jungen Männer sollen den Deutschen auf sein Skateboard angesprochen und sich darüber lustig gemacht haben. Es sei eine hitzige...

  • Hattingen
  • 05.04.23
Blaulicht
Foto: Polizei

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Gefährliche Körperverletzung nach Streitigkeiten

Gegen 16:20 Uhr kam es am vergangenen Donnerstag (23.02.) zwischen einer 38-jährigen Hattingerin und ihrem Ex-Mann auf einem Zuweg zwischen Nordstraße und Otto-Wohlgemuth-Weg zunächst zu verbalen Streitigkeiten. Im Verlauf dieser griff der 42-jährige Mann die Frau mit einem Messer an und fügte ihr im Gesichtsbereich mehrere Schnittverletzungen zu. Er ergriff kurz darauf die Flucht, stellte sich aber wenig später freiwillig in der Polizeiwache Hattingen und wurde vorläufig festgenommen. Zeugen...

  • Hattingen
  • 24.02.23
Blaulicht
Am Mittwochmittag, 13. April ereignete sich gegen 12.40 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Männern auf dem Gelände einer ortsansässigen Firma.
 | Foto: Archiv

Streit in Sprockhövel eskaliert
Mann warf mit Metallstab um sich: Körperliche Auseinandersetzung am "Hoppe"

Am Mittwochmittag, 13. April ereignete sich gegen 12.40 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Männern auf dem Gelände einer ortsansässigen Firma. Aufgrund einer arbeitsspezifischen Meinungsverschiedenheit kam es zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen einem 47-jährigen Wuppertaler und einem 33-jährigen Mann aus Lahr im Schwarzwald. Indes wurde der Mann aus Wuppertal mehrfach von seinem Gegenüber geschubst und mit einem massiven Metallstab beworfen. Dieser verfehlte ihn...

  • Sprockhövel
  • 14.04.22
Blaulicht

Amtsgericht Hattingen
Geldstrafe für prügelnden Partner

Wegen Körperverletzung in zwei Fällen wurde heute ein 39-Jähriger zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro verurteilt. Der Weg zum Amtsgericht ist dem Sprockhöveler nicht fremd, zuletzt hatte er sich Mitte Dezember bereits wegen Körperverletzung zu verantworten und war verurteilt worden. Kaum hatte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft ihre Anklage vorgetragen, räumte der 39-Jährige alle Taten direkt ein. Er hatte im September letzten Jahres seine damalige Partnerin in Sprockhövel einmal in ihr...

  • Hattingen
  • 22.02.21
Blaulicht

Aus dem Hattinger Amtsgericht
Geschlagene Ehefrau „kneift“ vor Gericht

Ein 51-jähriger Hattinger wurde heute mangels Beweisen vom Anklagevorwurf der Körperverletzung freigesprochen. Selbst der Vertreter der Staatsanwaltschaft plädierte am Ende der Beweisaufnahme dafür, den Angeklagten freizusprechen. Der Anklagevorwurf der Staatsanwaltschaft nach der von der Ehefrau des Angeklagten gestellten Strafanzeige in der Hauptverhandlung konnte nicht bewiesen werden. Rechtsanwalt Salewski, der den 51-jährigen Hattinger vertrat, dürfte zufrieden gewesen sein, zumal es nach...

  • Hattingen
  • 02.12.20
Blaulicht

Amtsgericht Hattingen
Blutige Körperverletzung– 6 Monate Freiheitsstrafe

Ein in Hattingen wohnender 32-Jähriger wurde heute wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten verurteilt. Die Strafe wurde „mit ernstem Bedenken“ noch einmal zur Bewährung ausgesetzt. Die heutige Hauptverhandlung des Strafprozesses begann mit Verspätung. Der Angeklagte fehlte. Fünfzehn Minuten nach Prozessbeginn gab sich der Angeklagte vor dem Eingang des Amtsgerichtes am Fenster der Wachtmeisterei zu erkennen und äußerte seine Befürchtung, „vielleicht“ an...

  • Hattingen
  • 10.11.20
Blaulicht
Ein Blick in Corona-Zeiten vom Richtertisch auf den Großen Sitzungssaal des Amtsgerichtes. Rechts die Anklagebank.

Hattingen
Mutter von 13 Kindern verurteilt

Nach einer vierstündigen teils emotionalen Gerichtsverhandlung wurde heute eine 48-Jährige wegen Körperverletzung und wegen Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt. Die Strafe wurde für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Staatsanwalt Björn Kocherscheidt beschuldigte die Angeklagte, zwischen 2004 und 2018 vier Straftaten zum Nachteil ihrer Kinder begangen zu haben. Aufgeflogen waren diese Handlungen, als eine Tochter der Angeklagten...

  • Hattingen
  • 30.09.20
  • 2
Blaulicht

Überzogene Reaktion beider Beteiligter
Radfahrer tritt auf am Boden liegenden Autofahrer ein

Ein 56-jähriger Hattinger wurde jetzt wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen einkommensabhängig zu je 50 Euro, also zu einer Geldstrafe von 3.500 Euro verurteilt. Vorausgegangen war ein Streit zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer. „Der Autofahrer war an der Gesamteskalation nicht ganz unbeteiligt“, sagte Richter Kimmeskamp in seiner Urteilsbegründung. Vorher hatte er den 56-Jährigen Radfahrer wegen Körperverletzung zu der Geldstrafe verurteilt. Aber von vorn: Der...

  • Hattingen
  • 19.05.20
Blaulicht

Aus dem Schöffengericht
Kriminelle Energie bestraft

Ein 29-Jahre alter Hattinger wurde heute wegen Raubes, Körperverletzung, Beleidigung, mehrfachen Betruges, wegen „Schwarzfahrens“ und wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt, die allerdings zur Bewährung ausgesetzt wurde. Er legte ein umfassendes Geständnis ab. Die zahlreich angeklagten Taten ereigneten sich von 2015 bis 2018. Der Prozess gegen den Hattinger war mehrfach angesetzt worden, der Angeklagte war aber...

  • Hattingen
  • 04.03.20
Blaulicht
Der Angeklagte neben seinem Verteidiger RA Peter Steffen aus Hattingen

Landgericht Essen, 2. Verhandlungstag
Angeklagter bestreitet Messerangriff gegen seinen Vater

Am zweiten Verhandlungstag hat der 41-Jährige, dem die Staatsanwaltschaft vorwirft, Mitte Juli 2019 einen Messerangriff in Hattingen-Welper auf seinen Vater verübt zu haben, umfangreich ausgesagt. Er bestritt jedoch, einen Messerstich gegen seinen Vater ausgeführt zu haben, bezichtigte diesen gleichzeitig der Falschbeschuldigung. Der Angeklagte ist sicherlich kein „unbeschriebenes Blatt“, er konnte sich an manche seiner über zwanzig Vorstrafen gar nicht mehr erinnern. Das Verhältnis zwischen...

  • Hattingen
  • 29.01.20
Blaulicht

en-reporter
Respektloser Übergriff auf Busfahrerin bestraft

Übergriffe auf Busfahrerinnen und Busfahrer kommen leider immer wieder vor. Eine 50-jährige Hattingerin hatte wegen Körperverletzung einer Busfahrerin einen Strafbefehl über 500 Euro erhalten und dagegen Einspruch eingelegt. Nach einer langen Hauptverhandlung mit fünf Zeugen zog sie noch während der Hauptverhandlung jetzt ihren Einspruch gegen den Strafbefehl zurück. Dieser ist damit rechtskräftig. Die Zeugenaussagen waren recht unterschiedlich, entlasteten aber keinesfalls die Angeklagte,...

  • Hattingen
  • 11.10.19
Blaulicht

en-reporter
Liebe, Schläge, Tränen und die Scharia – Der Montagmorgen im Amtsgericht

Ein 25jähriger, in Hattingen lebender Syrer, hatte sich heute wegen Körperverletzung und Bedrohung seiner Ehefrau vor dem Strafrichter zu verantworten. Nach einer emotionalen Gerichtsverhandlung wurde er nach 90 Minuten nach dem Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten, freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft beschuldigte ihn, seine Ehefrau Ende Mai 2019 mit der Faust in´s Gesicht geschlagen zu haben. Weiterhin soll er gedroht haben, seine Frau mit kochendem Wasser zu übergießen. Aber von...

  • Hattingen
  • 23.09.19
  • 1
Blaulicht

en-reporter
Geschlagene Frau „kneift“ vor Gericht - Freispruch

Ein 57 Jahre alter Hattinger wurde von der Staatsanwaltschaft angeklagt, seine frühere Ehefrau misshandelt zu haben. Am Ende der heutigen Verhandlung wurde er freigesprochen. Für die Außenstehenden unverständlich. Da wird eine Frau von ihrem Mann geschlagen und ruft die Polizei. Diese eilt zu Hilfe und nimmt eine Strafanzeige wegen Körperverletzung auf. Die Kriminalpolizei gibt am Ende ihrer Ermittlungen den Vorgang an die Staatsanwaltschaft weiter, die Anklage erhebt und den Vorgang an das...

  • Hattingen
  • 17.06.19
Blaulicht

en-reporter
Bedrohung mit dem Messer bleibt für den Angeklagten ohne Folgen

Zwei Angeklagte verließen heute sichtlich erfreut den Gerichtssaal des Schöffengerichtes und umarmten sich spontan noch auf dem Gerichtsflur. Bedrohung und Körperverletzung waren vorher Gegenstand der Anklage. Nachdem ein Verteidiger direkt zu Beginn der Schöffensitzung um ein nichtöffentliches Rechtsgespräch bat, zogen sich die Richter des Schöffengerichtes, der Staatsanwalt und die Rechtsanwälte der Angeklagten zur Beratung zurück. Der Vorsitzende Richter Johannes Kimmeskamp erklärte danach,...

  • Hattingen
  • 05.06.19
Blaulicht

Nachtgaststätte
Streit um ein Glas Wasser eskaliert – 5 Monate Haft auf Bewährung

Ein 33-Jähriger Hattinger geriet Anfang Juli 2018 in einer Hattinger Nachtgaststätte mit der Servicekraft über ein Glas Wasser in Streit. Den körperlichen Übergriff auf die Servicekraft quittierte Richter Kimmeskamp heute mit einer Freiheitsstrafe von fünf Monaten, die er für drei Jahre zur Bewährung aussetzte. Zusätzlich muss der Hattinger 150 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten. Als überzogene Reaktion auf eine Lappalie werte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft die Tatsache, dass der...

  • Hattingen
  • 11.03.19
Blaulicht

Amtsgericht
Bierflasche auf dem Kopf des Freundes zerschlagen – 7 Monate Haft auf Bewährung

Ein 35 Jahre alter Hattinger hatte sich wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsrichter zu verantworten. Wenn er sich nach dem heutigen Urteilsspruch jetzt drei Jahre straffrei verhält, muss er nur die Kosten der heutigen Gerichtsverhandlung bezahlen und nicht für sieben Monate in´s Gefängnis. Der Angeklagte war nach eigenen Worten „krank vor Sorge“ was er durch seine Tat angerichtet hatte und entschuldigte sich dafür bei der Staatsanwältin und bei Richter Kimmeskamp. Nach dem Genuss...

  • Hattingen
  • 07.01.19
Überregionales
Die Hauptverhandlung fand beim Landgericht in Essen statt.

Hattinger erhielt vier Jahre Gefängnis – Gewalt gegen Justizvollzugsbeamtin bestraft

Ein 29 Jahre alter Hattinger muss weiter im Gefängnis bleiben. Die zweite Strafkammer des Landgerichtes in Essen verhängte heute gegen ihn eine Freiheitsstrafe von vier Jahren. Der Angeklagte war bereits im Jahre 2011 wegen Vergewaltigung einer Hattingerin zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Kurz vor Ablauf dieser Gefängnisstrafe vergewaltigte er 2016 während eines Hafturlaubes im Ortsteil Welper erneut eine Hattingerin mehrfach. Dafür erhielt er 2016 neun Jahre Freiheitsstrafe mit...

  • Hattingen
  • 08.10.18
Überregionales
Sitzordnung des Schöffengerichtes

Ausgeuferte Party beschäftigte Schöffengericht

Ein 35jähriger Hattinger hatte sich vor dem Schöffengericht zu verantworten. Nach fast sechs Stunden Verhandlungsdauer wurde er wegen Anfertigung eines Nacktfotos einer widerstandsunfähigen Frau und wegen einer Ohrfeige und Beleidigung dieser Frau zu einer Geldstrafe von insgesamt 4.100 Euro verurteilt. Die Geschädigte erschien nicht vor Gericht, ließ sich aber durch eine Anwältin vertreten. Der geständige Hattinger, der vor Gericht von seinem Rechtsanwalt und einem Dolmetscher unterstützt...

  • Hattingen
  • 12.09.18
Überregionales

Eifersucht, Stalking und Ohrfeigen – Ein Sommermorgen im Gericht

Ich werde gegen einen Zeugen ein Strafverfahren wegen Falschaussage einleiten, sagte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft am Ende der Hauptverhandlung. Richterin Stolle hatte vorher eine 29 Jahre alte Hattingerin wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Angeklagte hatte im Vorfeld wegen der Taten einen Strafbefehl über 400 Euro erhalten. Dagegen hatte sie Einspruch eingelegt. Anlässlich der Hauptverhandlung wurde das Verfahren daher „neu aufgerollt“. Die...

  • Hattingen
  • 10.07.18
Überregionales

Unschöne Szenen einer jungen Ehe - Kosten für die Allgemeinheit

Nur etwa zehn Wochen hielt das Glück einer Ehe, bevor die Streitigkeiten mehrere Polizeieinsätze erforderten und sich danach Anzeigensachbearbeiter, Staatsanwaltschaft und Gericht mit den Streitigkeiten beschäftigen mussten. Ein teures Unterfangen für den Steuerzahler. Einziger Gewinner ist der Verein Pro Kid e.V. Herdecke, an den eine Geldbuße gezahlt werden muss. Über zwei Stunden dauerte die öffentliche Hauptverhandlung beim Amtsgericht. Angeklagt war ein 52 Jahre alter Hattinger, der von...

  • Hattingen
  • 05.06.18
Überregionales

Frau verprügelte ihren Partner – 10 Monate Gefängnis auf Bewährung

Eine 27 Jahre alte Hattingerin, die zweimal ihren Partner verprügelt hatte, wurde jetzt vom Amtsgericht wegen vorsätzlicher gefährlicher Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. „Ich wollte das nicht“, sagte die Hattingerin in ihrem letzten Wort vor der Urteilsverkündung zu ihrem Partner gewandt und hatte dabei Tränen in den Augen. Die Beziehung zwischen den beiden verlief nicht unproblematisch. Als ihr Partner spezielle Vorwürfe, die sie ihm gemacht hatte, ihr gegenüber nicht...

  • Hattingen
  • 11.04.18
Überregionales

Personenüberprüfung auf dem letzten Altstadtfest eskalierte – 6 Monate Gefängnis

Ein 28 Jahre alter auswärtiger Besucher des letzten Altstadtfestes wurde jetzt wegen Beleidigung und vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten ohne Bewährung verurteilt. Mit seiner aus Herne stammenden Freundin hatte der aus Wasserburg am Inn stammende 28 Jahre alte Mann, der jetzt aus dem Gefängnis in den Gerichtssaal gebracht wurde, das letzte Altstadtfest Ende Mai 2017 besucht. Nach dem Konsum von Alkohol und Amphetaminen hatte er sich zwei ihm auf der Straße...

  • Hattingen
  • 23.01.18
Überregionales

Körperverletzung nach Eifersucht - Hauptverhandlung muss fortgesetzt werden

Hat der Angeklagte seinem Kontrahenten eine Flasche Bier auf dem Kopf zerschlagen oder nicht, ist die zentrale Frage einer Hauptverhandlung. Das Gericht muss dazu weitere Zeugen vernehmen und die heutige Hauptverhandlung fortsetzen. Zufällig trafen sich zwei Personengruppen Mitte Juni 2016 auf der Bahnhofstraße. Als der 24 Jahre alte Angeklagte aus Hattingen dabei sah, dass seine frühere Freundin mit zwei Männern unterwegs war, soll es zu wechselseitigen verbalen Beschimpfungen und...

  • Hattingen
  • 07.09.17
Überregionales

Autofahrer verletzt Pferdeführerin – 3.500 Euro Geldstrafe

Ein 53 Jahre alter Hattinger hatte gegen einen Strafbefehl Einspruch eingelegt und wurde jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 3.500 Euro verurteilt. Einen Monat lang wird ihm die Fahrerlaubnis entzogen. Heiligabend 2016 kam es vormittags zu einer „nicht weihnachtlichen Begegnung“ zwischen einem Autofahrer und einer ihm entgegen kommenden Pferdeführerin. „Ganz großes Kino“ Diese führte in Begleitung ihrer Freundin ihr Pferd an einer Leine und ging auf der Essener...

  • Hattingen
  • 20.07.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.